Kryptische Zeichen/Dateien weg - Festplatte kaputt?

faroer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2011
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit einer Festplatte, die ich kürzlich durchsehen wollte.
Und zwar werden teilweise Ordner mit kryptischen Namen angezeigt, diese Ordner sind allesamt leer.
An deren Stelle waren vorher Ordner mit unkryptischen Namen und Inhalt....
Um sich das ganze besser vorstellen zu können, hier ein Bild:



Teilweise sind noch lesbare Daten vorhanden, Dateien funktionieren auch, aber der Großteil der Platte weist diesen seltsamen Fehler auf.

Das ganze Windows Reparatur- und Prüfungszeug hab ich schon ausprobiert, allerdings ohne Erfolg. Die Tools rödeln dann zwar ewig, laufen aber nicht durch. Fehler werden auch keine gefunden.
Ansonsten gibt es auch keine Auffälligkeiten, wie z.B. laute Geräusche, o.ä.

Nun meine Frage - hat jemand eine Idee, was das sein könnte, und wie ich die Daten retten könnte?

Viele Grüße
Ralf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm... hab ich auch noch nicht gesehen (und ich hab schon viel gesehen).

Ist das evtl. ein Virus? Würde ich zuerst darauf Tippen. Auf jeden Fall was Software mäßiges. Auch Treiber wäre möglich. File Allocation Table scheint beschädigt zu sein.

Ein HDD Defekt äußert sich normalerweise nicht in kryptischen Ordnernamen.

Bootest du das OS auch von dieser Platte?

Schreib doch mal bitte dein System hier hin, damit wir ne Ahnung haben wovon wir hier reden.

Daten unbedingt wichtig? Wie sieht es mit Virenschutz aus?

Mfg Bimbo385
 
wie sieht es denn unter C: aus?
und überhaupt, Partition D: ist es doch auch nicht das steht ja F: / D(OS2) was ist das.
und dann hast du noch F: und DJ
bei mir sieht das alles anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der festplatte handelt es sich um eine externe festplatte.
das os2 ist etwas irreführend.
auf der platte war nie ein betriebssystem. ist also eine reine datenspeicher-platte.
und das problem taucht nur auf dieser platte auf. irgendwann mal wieder angestöpselt und dann sah das so aus.
auf c:/ etc. kam so etwas nie vor.
virenschutz war immer vorhanden und wurde immer aktuell gehalten.

auf einem anderen, äußerst arroganten forum wurde spekuliert, dass das dateisystem einen weg hätte.
da ich leider nicht allzu viel ahnung habe, kann ich leider nicht sagen, ob das sein kann oder nicht.
die daten sind zwar schon sehr wichtig, ich habe jetzt aber zum glück ein backup von der platte gefunden (weiß leider nicht, wie viel sich in der zwischenzeit auf der platte getan hat).

ist mein system denn auch wichtig, wenn es sich hier um eine ext. platte handelt?
sie war jedenfalls immer unter xp in betrieb.
hab sie auch unter win7 ausprobiert, selbes ergebnis.

viele grüße und danke erstmal für die antworten.
ralf
 
Kann es sein dass du die Platte getrennt hast ohne sie richtig abzuschliessen also einfach Stecker rausgerissen? Hab da schon die lustigsten Sachen gesehen, auch dass solche seltsamen Dateinamen rauskamen. Probiers mal mit Recuva das findet das Meiste noch.
LG
 
Mach mal eine Analyse mit TestDisk. Könnte eine zerschossene MFT sein, davon sollte ein Mirror auf der Platte liegen den du mit Testdisk wiederherstellen kannst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh