HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
zum Minen braucht man Speicherplatz. Nicht Proof of Work wie bei Ehtereum oder Bitcoin, sondern "proof of space"Und was haben nun HDD's mit dieser Kryptowährung zu tun?
Ja, das hätte man echt im Artikel wenigstens erwähnen können: Klingt skuril aber Chia ist eine Cryptowährung die man buchstäblich durch Belegen von Speicherplatz (plus etwas CPU-Leistung) mined.Und was haben nun HDD's mit dieser Kryptowährung zu tun?
Stark vereinfacht: Man schreibt ein "Plot" unter einmaligem Rechenaufwand auf eine HDD und schaut später nur nach ob man einen Treffer hat. Je mehr Plots du hast desto höher deine Gewinnchance. Ergo brauchst du möglichst viele Plots -> viel Speicherplatz. Wenn du nicht X Prozent am im Netzwerk vorhandenen Speicher dein eigen nennst hast du kaum eine Chance. Aktuell sind es 4.51EiB.....anfang der Woche waren es noch 2.XUnd was haben nun HDD's mit dieser Kryptowährung zu tun?
Und was haben nun HDD's mit dieser Kryptowährung zu tun?
Stark vereinfacht: Man schreibt ein "Plot" unter einmaligem Rechenaufwand auf eine HDD und schaut später nur nach ob man einen Treffer hat. Je mehr Plots du hast desto höher deine Gewinnchance. Ergo brauchst du möglichst viele Plots -> viel Speicherplatz. Wenn du nicht X Prozent am im Netzwerk vorhandenen Speicher dein eigen nennst hast du kaum eine Chance. Aktuell sind es 4.51EiB.....anfang der Woche waren es noch 2.X
Stell es dir wie Bingo vor Du hast einen vorgefertigten, selbsterstellten Schein und schaust nur nach ob du die Lösung hast. Einmal Aufwand, danach nur prüfen
Für ein 101GB Plot werden 1.6-1.8TB temporär beim Erstellen geschrieben. Je fixer das geht desto besser. Daher kommen meist SSDs als temporäre Speicherorte zum Einsatz. Man muss ja möglichst schnell "Speicher" nachlegen, sonst hat man keine Chance. Kleine, ältere 500GB SSDs kommen da mal schnell an ihre maximale TBW (Herstellerangabe)
Der Proof of Space Ansatz ist spannend da für den Betrieb wesentlich weniger Energie als bei "Proof of Work" benötigt wird. Aber auch hier ist es ein Wettrüsten, der kleine Anleger (alles unter 200TB) hat eigentlich keine Chance.
Hachja, BTC so toll, ihr dürft eure Teslas damit kaufen. - > sammeln BTC - > Tesla verkauft seine BTC um wieder echtes Geld zu bekommen auf einem ath - > dann ist BTC wieder ganz böse😂😂😂Wenn man bedenkt, was seit vorgestern der Elon alles gesagt und gemacht hat und was das für riesige Wellen geschlagen hat....
Der Proof of Space Ansatz ist spannend da für den Betrieb wesentlich weniger Energie als bei "Proof of Work" benötigt wird. Aber auch hier ist es ein Wettrüsten, der kleine Anleger (alles unter 200TB) hat eigentlich keine Chance.
In erster Linie dienen die Teile zur Finanzierung allen Übels (übertrieben dargestellt) - jedoch ist der Kern natürlich war. Stellt euch mal vor wie viel Geld man mit sowas waschen kann. Und der Rest dient dann direkt zur Terrorfinanz. Und die Welt ist so Dumm und macht da noch mit...Drogen, Waffen, Menschenhandel, Immobilien alles mit gewaschenem Geld bezahlen - topp sowas.
Dafür werden Unmengen an SSDs in kürzester Zeit "gekillt". Das ist genauso umweltbelastender Bullshit wie das Mining per GPU, welches Unmengen Strom frisst.
50 Plots gedruckt mit meiner Crucial P5, nvme smart-log /dev/nvmedatenträger sagt aktuell, dass 3% der "percentage_used" verbraucht sind.
Ja wieso überhaupt? Wieso kann man das nicht mit crunchen kombinieren, damit das Mining dann wenigstens der Wissenschaft und Medizin was bringen könnte?So oder so, dieser Kryptomining Blödsinn ist nichts weiter als eine massive Ressourcenverschwendung.
@Sheena
lesen - überlegen - verstehen - schreiben. In der Reihenfolge ist es am sinnvollsten.
Ich habe nicht geschrieben das es ausschließlich davon kommt - es wird nur sehr erleichtert. Kleines Beispiel: Drogengeld wird im Darknet mittels gemischten Bitcoins zu realem Geld gemacht. Vielleicht mal tiefer in die Materie eintauchen und verstehen.
Ich will mich hier aber auch nicht mir dir darüber unterhalten. Du scheinst da einfach viel zu wenig Ahnung von zu haben...(das meine ich nicht böse oder herablassend)
Nein, Proffessionelle Chia Miner plotten mit Enterprise SSDs, die PBW im 2-3 stelligen bereich haben, da kann meine P5 mit 1,6 PBW einpacken.50 Plots... wie lächerlich. Professionelle Chia Miner sind da in deutlich höheren Sphären unterwegs und es dauert nicht lange, bis die ne SSD gekillt haben.
So oder so, dieser Kryptomining Blödsinn ist nichts weiter als eine massive Ressourcenverschwendung.
https://chialisp.com/Ja wieso überhaupt? Wieso kann man das nicht mit crunchen kombinieren, damit das Mining dann wenigstens der Wissenschaft und Medizin was bringen könnte?
???https://chialisp.com/
Chia braucht nur SSD power zum Erstellen der Plots, Farmen (das eigentliche Minen) braucht fast keine Leistung.
Das ist doch auch nen wahnsinniger Verbrauch? Die SSD wäre in kürzester Zeit dahin....50 Plots gedruckt mit meiner Crucial P5, nvme smart-log /dev/nvmedatenträger sagt aktuell, dass 3% der "percentage_used" verbraucht sind.
Das ist doch auch nen wahnsinniger Verbrauch? Die SSD wäre in kürzester Zeit dahin....
Wie viele Plots braucht man denn im Schnitt fürn einen Chia? Zumal du doch dauernd neue erstellen musst oder?
Schwachsinn, bei 5 Plots läuft mein 5900X bei 100%. Der Stromverbrauch geht auch von 180- 220 Watt auf 400 Watt hoch. Das Ploten brauch mehr als nur SSD Power, Ram ist auch gefragt und CPU Leistung.
Das Netzwerk wächst schneller asl man Plots drucken kann und bei Shiga möchte ich nicht wissen was der an Strom Verbraucht mit 3 alten Sandy Systemen.
Du verwechselst eines: Proof of Space spricht nirgendwo von SSD Nutzung. Bei reinem Proof of Space fällt 0 Müll an. Selbst die Chia Entwickler haben aus genau diesem Grund anfangs von SSDs abgeraten. Gibt auch einen großen Bereich der sich rein SSD Wear widmet.Dafür werden Unmengen an SSDs in kürzester Zeit "gekillt". Das ist genauso umweltbelastender Bullshit wie das Mining per GPU, welches Unmengen Strom frisst.
Kommt auf deine SSD an. Eine MX500 mit 500GB hat eine TBW von 180 TB....Da sind die 1.6TB pro Plot viel im Vergleich. Bei einer 980 Pro mit 2TB sprechen wir schon über 1.3PB TBW.50 Plots gedruckt mit meiner Crucial P5, nvme smart-log /dev/nvmedatenträger sagt aktuell, dass 3% der "percentage_used" verbraucht sind.
Jaein.Schwachsinn, bei 5 Plots läuft mein 5900X nah an die 100%. Der Stromverbrauch geht auch von 180- 220 Watt auf 400 Watt hoch. Das Ploten brauch mehr als nur SSD Power, Ram ist auch gefragt und CPU Leistung.
Das Netzwerk wächst schneller als man Plots drucken kann als kleiner Privater und bei Shiga möchte ich nicht wissen was der an Strom Verbraucht mit 3 alten Dual CPU Sandy Systemen. Irgenwann geht ein auch der Storage aus. 15 Plots am Tag, da hast min ne 8 TB Platte in einer Woche voll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Das ist reines Glücksspiel. Der kann sagen das du ein Chia in einer Woche machst, das aber nur reine Spekulation, kanna uch sein das du Monate garkein machst.
Du kannst auch auf einem kleinen Raspi oder in einer VM mit lediglich 2x800Mhz und 4GB RAM plotten. Chia nimmt sich aber was es kriegen kann -> entsprechend fixer bist du dann unterwegs.