Kryptowährung Chia sorgt für massive Nachfrage bei Festplatten

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.744
1_seagate_ironwolf_pro_16tb_teaser.jpg
Dass Miner derzeit Grafikkarten in großen Mengen aufkaufen, dürfte kein Geheimnis sein. Allerdings sind jetzt dank der Kryptowährung Chia auch Festplatten sehr gefragt. Die Währung wurde von Bram Cohen erfunden, der unter anderem für die BitTorrent-Protokolle verantwortlich ist. Aufgrund des prominenten Hintergrunds von Chia decken sich chinesische Krypto-Farmen mit zahlreichen HDDs ein.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für die Firma hab ich vorsichtshalber noch ein 8x 8TB Seagate Platten auf gut Glück gekauft, kommen heute an. Und 4 davon werden davon am Montag jetzt schon gebraucht :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und was haben nun HDD's mit dieser Kryptowährung zu tun?
zum Minen braucht man Speicherplatz. Nicht Proof of Work wie bei Ehtereum oder Bitcoin, sondern "proof of space"
 
Wenn man bedenkt, was seit vorgestern der Elon alles gesagt und gemacht hat und was das für riesige Wellen geschlagen hat....

Der Scheiß sollte augenblicklich komplett losgelöst von der "normalen" Wirtschaft laufen. Diese Mining Dreck machts nichts außer riesen Blasen bilden, die weil hunderte Mrd. schwer auch ganz schnell in die Wirtschaft reinstrahlen... und nein - bin kein Kiddie der keine Grafikkarte abbekommt, sondern jemand der die Börse im Blick hat und sieht das der Miningrotz kaputtmachen kann.

Ich sehe es jetzt schon: Die nächste Blase die platzt ist der Mining Müll.

Riegel vor und gut ist. Allein der Strom und im Allgemeinen Ressourcenverbrauch...
 
Und was haben nun HDD's mit dieser Kryptowährung zu tun?
Stark vereinfacht: Man schreibt ein "Plot" unter einmaligem Rechenaufwand auf eine HDD und schaut später nur nach ob man einen Treffer hat. Je mehr Plots du hast desto höher deine Gewinnchance. Ergo brauchst du möglichst viele Plots -> viel Speicherplatz. Wenn du nicht X Prozent am im Netzwerk vorhandenen Speicher dein eigen nennst hast du kaum eine Chance. Aktuell sind es 4.51EiB.....anfang der Woche waren es noch 2.X
Stell es dir wie Bingo vor ;) Du hast einen vorgefertigten, selbsterstellten Schein und schaust nur nach ob du die Lösung hast. Einmal Aufwand, danach nur prüfen

Für ein 101GB Plot werden 1.6-1.8TB temporär beim Erstellen geschrieben. Je fixer das geht desto besser. Daher kommen meist SSDs als temporäre Speicherorte zum Einsatz. Man muss ja möglichst schnell "Speicher" nachlegen, sonst hat man keine Chance. Kleine, ältere 500GB SSDs kommen da mal schnell an ihre maximale TBW (Herstellerangabe)

Der Proof of Space Ansatz ist spannend da für den Betrieb wesentlich weniger Energie als bei "Proof of Work" benötigt wird. Aber auch hier ist es ein Wettrüsten, der kleine Anleger (alles unter 200TB) hat eigentlich keine Chance.
 
Und was haben nun HDD's mit dieser Kryptowährung zu tun?

Bei Chia "plot" man auf schnellen PCIe SSDs Blöcke, die du dann auf langsamen HDDs"farmst".
So kannst du Chia gewinnen.

@Topic
Hab das sehen kommen und mir gleich 13* 10TB für Chia farming gekauft.
Aktuell habe ich aber leider erst 40 Blöcke seit Montag drucken können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stark vereinfacht: Man schreibt ein "Plot" unter einmaligem Rechenaufwand auf eine HDD und schaut später nur nach ob man einen Treffer hat. Je mehr Plots du hast desto höher deine Gewinnchance. Ergo brauchst du möglichst viele Plots -> viel Speicherplatz. Wenn du nicht X Prozent am im Netzwerk vorhandenen Speicher dein eigen nennst hast du kaum eine Chance. Aktuell sind es 4.51EiB.....anfang der Woche waren es noch 2.X
Stell es dir wie Bingo vor ;) Du hast einen vorgefertigten, selbsterstellten Schein und schaust nur nach ob du die Lösung hast. Einmal Aufwand, danach nur prüfen

Für ein 101GB Plot werden 1.6-1.8TB temporär beim Erstellen geschrieben. Je fixer das geht desto besser. Daher kommen meist SSDs als temporäre Speicherorte zum Einsatz. Man muss ja möglichst schnell "Speicher" nachlegen, sonst hat man keine Chance. Kleine, ältere 500GB SSDs kommen da mal schnell an ihre maximale TBW (Herstellerangabe)

Der Proof of Space Ansatz ist spannend da für den Betrieb wesentlich weniger Energie als bei "Proof of Work" benötigt wird. Aber auch hier ist es ein Wettrüsten, der kleine Anleger (alles unter 200TB) hat eigentlich keine Chance.

Gut erklärt, danke. ;)
Mal schauen wie weit ich mit meinen 130TB komme. :)
 
Wenn man bedenkt, was seit vorgestern der Elon alles gesagt und gemacht hat und was das für riesige Wellen geschlagen hat....
Hachja, BTC so toll, ihr dürft eure Teslas damit kaufen. - > sammeln BTC - > Tesla verkauft seine BTC um wieder echtes Geld zu bekommen auf einem ath - > dann ist BTC wieder ganz böse😂😂😂

Ein Schelm wer böses denkt, BTW space x akzeptiert jetzt dodge als Zahlungsmittel...

Einfach mal weiter denken als 2 Twitter posts.
 
Der Proof of Space Ansatz ist spannend da für den Betrieb wesentlich weniger Energie als bei "Proof of Work" benötigt wird. Aber auch hier ist es ein Wettrüsten, der kleine Anleger (alles unter 200TB) hat eigentlich keine Chance.

Dafür werden Unmengen an SSDs in kürzester Zeit "gekillt". Das ist genauso umweltbelastender Bullshit wie das Mining per GPU, welches Unmengen Strom frisst.
 
" Kritiker sehen allerdings gerade im Dogecoin eine nutzlose Kryptowährung," Quelle:

Was für´n Shit - als ob die anderen Krypto Dinger sinnvoll sind....

In erster Linie dienen die Teile zur Finanzierung allen Übels (übertrieben dargestellt) - jedoch ist der Kern natürlich war. Stellt euch mal vor wie viel Geld man mit sowas waschen kann. Und der Rest dient dann direkt zur Terrorfinanz. Und die Welt ist so Dumm und macht da noch mit...Drogen, Waffen, Menschenhandel, Immobilien alles mit gewaschenem Geld bezahlen - topp sowas.

Im Allgemeinen: Der Ansatz einer einheitlichen Währung ist gut - nicht falsch verstehen, die Umsetzung ist nur einfach hundsmiserabel und Dank der Geldgier einiger passiert genau das, was bei den Banken Krise 2008 passiert ist. Nicht vergessen: Dank dieser scheisse, haben wir keine Zinsen mehr!
 
Habe ja von der8auer den Versuch gesehen und seine Erklaerung mit sinkenden Erwartungen und steigender temporaeren Werten bis man einen Chia ,,gewinnt“, wie eine Art Los mit seinen Plots. Ich muss dazu nicht viel sagen. Mein Gesichtsausdruck sprach Baende, was sich Menschen fuer einen Mist ausdenken.
 
In erster Linie dienen die Teile zur Finanzierung allen Übels (übertrieben dargestellt) - jedoch ist der Kern natürlich war. Stellt euch mal vor wie viel Geld man mit sowas waschen kann. Und der Rest dient dann direkt zur Terrorfinanz. Und die Welt ist so Dumm und macht da noch mit...Drogen, Waffen, Menschenhandel, Immobilien alles mit gewaschenem Geld bezahlen - topp sowas.

Richtig.. Cryptowährung zur Geld Wäsche.. Gab noch nie andere Möglichkeiten. Drogen, Waffen und Menschenhandel existiert auch erst seit es diese Währungen gibt. Terror gibt es sogar ausschließlich wegen Crypto, sowas gab es zu meiner Zeit noch nicht... In erster Linie versuchst Du den ganzen Scheiss den es seit Jahrzehnten gibt ohne Crypto jetzt auf Crypto zuschieben.. Das ist ganz schön billig.
 
Dafür werden Unmengen an SSDs in kürzester Zeit "gekillt". Das ist genauso umweltbelastender Bullshit wie das Mining per GPU, welches Unmengen Strom frisst.

50 Plots gedruckt mit meiner Crucial P5, nvme smart-log /dev/nvmedatenträger sagt aktuell, dass 3% der "percentage_used" verbraucht sind.
 
Ich sehe jetzt schon die Festplatten-/SSD-Hersteller die Hände reiben. Gleich mal auf Vorrat billig produzieren, lagern und die Preise ab 4 TB wegen mangelnder Verfügbarkeit verdoppeln bis verdreifachen. Ich bin gespannt was wegen der Knappheit an Festplatten in die Welt so als Erklärung verbreitet wird. Eines weiß ich jetzt schon, Eisenerz wird knapp, weil der Strom ausgefallen ist :rolleyes2:
 
@Sheena

lesen - überlegen - verstehen - schreiben. In der Reihenfolge ist es am sinnvollsten.

Ich habe nicht geschrieben das es ausschließlich davon kommt - es wird nur sehr erleichtert. Kleines Beispiel: Drogengeld wird im Darknet mittels gemischten Bitcoins zu realem Geld gemacht. Vielleicht mal tiefer in die Materie eintauchen und verstehen.

Ich will mich hier aber auch nicht mir dir darüber unterhalten. Du scheinst da einfach viel zu wenig Ahnung von zu haben...(das meine ich nicht böse oder herablassend)
 
50 Plots gedruckt mit meiner Crucial P5, nvme smart-log /dev/nvmedatenträger sagt aktuell, dass 3% der "percentage_used" verbraucht sind.

50 Plots... wie lächerlich. Professionelle Chia Miner sind da in deutlich höheren Sphären unterwegs und es dauert nicht lange, bis die ne SSD gekillt haben.

So oder so, dieser Kryptomining Blödsinn ist nichts weiter als eine massive Ressourcenverschwendung.
 
So oder so, dieser Kryptomining Blödsinn ist nichts weiter als eine massive Ressourcenverschwendung.
Ja wieso überhaupt? Wieso kann man das nicht mit crunchen kombinieren, damit das Mining dann wenigstens der Wissenschaft und Medizin was bringen könnte?
 
@Sheena

lesen - überlegen - verstehen - schreiben. In der Reihenfolge ist es am sinnvollsten.

Ich habe nicht geschrieben das es ausschließlich davon kommt - es wird nur sehr erleichtert. Kleines Beispiel: Drogengeld wird im Darknet mittels gemischten Bitcoins zu realem Geld gemacht. Vielleicht mal tiefer in die Materie eintauchen und verstehen.

Ich will mich hier aber auch nicht mir dir darüber unterhalten. Du scheinst da einfach viel zu wenig Ahnung von zu haben...(das meine ich nicht böse oder herablassend)

Passiert prozentual gesehen aber nicht mehr als mit anderen "Währungen".
Aktuell sind es gerade 0,34 Prozent im Vorjahr waren es 2,1 %.

50 Plots... wie lächerlich. Professionelle Chia Miner sind da in deutlich höheren Sphären unterwegs und es dauert nicht lange, bis die ne SSD gekillt haben.

So oder so, dieser Kryptomining Blödsinn ist nichts weiter als eine massive Ressourcenverschwendung.
Nein, Proffessionelle Chia Miner plotten mit Enterprise SSDs, die PBW im 2-3 stelligen bereich haben, da kann meine P5 mit 1,6 PBW einpacken. ;)
Wer natürlich auf billigst SSDs plottet mit 0.1-0.3 PBW, ist selbst schuld.
Ich plotte aktuell ca. 15 Plots am Tag auf meinen 3 alten Dual Socket Sandy-EP Workstations.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja wieso überhaupt? Wieso kann man das nicht mit crunchen kombinieren, damit das Mining dann wenigstens der Wissenschaft und Medizin was bringen könnte?
https://chialisp.com/ ;)
Chia braucht nur SSD power zum Erstellen der Plots, Farmen (das eigentliche Minen) braucht fast keine Leistung.
 
50 Plots gedruckt mit meiner Crucial P5, nvme smart-log /dev/nvmedatenträger sagt aktuell, dass 3% der "percentage_used" verbraucht sind.
Das ist doch auch nen wahnsinniger Verbrauch? Die SSD wäre in kürzester Zeit dahin....

Wie viele Plots braucht man denn im Schnitt fürn einen Chia? Zumal du doch dauernd neue erstellen musst oder?
 
Schwachsinn, bei 5 Plots läuft mein 5900X nah an die 100%. Der Stromverbrauch geht auch von 180- 220 Watt auf 400 Watt hoch. Das Ploten brauch mehr als nur SSD Power, Ram ist auch gefragt und CPU Leistung.
Das Netzwerk wächst schneller als man Plots drucken kann als kleiner Privater und bei Shiga möchte ich nicht wissen was der an Strom Verbraucht mit 3 alten Dual CPU Sandy Systemen. Irgenwann geht ein auch der Storage aus. 15 Plots am Tag, da hast min ne 8 TB Platte in einer Woche voll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist doch auch nen wahnsinniger Verbrauch? Die SSD wäre in kürzester Zeit dahin....

Wie viele Plots braucht man denn im Schnitt fürn einen Chia? Zumal du doch dauernd neue erstellen musst oder?

Das ist reines Glücksspiel. Der kann sagen das du ein Chia in einer Woche machst, das aber nur reine Spekulation, kann auch sein das du Monate gar kein machst.
Du musst auch ununterbrochen Ploten, weil jeder andere auch Plot und so das Netzwerk größer und größer wird und somit die warscheinlickeit immer geringer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte Herr lass Hirn regnen, hoffentlich kommt nie ne Kryptowährung die auf Bandbreite abzielt :fresse2:
 
Schwachsinn, bei 5 Plots läuft mein 5900X bei 100%. Der Stromverbrauch geht auch von 180- 220 Watt auf 400 Watt hoch. Das Ploten brauch mehr als nur SSD Power, Ram ist auch gefragt und CPU Leistung.
Das Netzwerk wächst schneller asl man Plots drucken kann und bei Shiga möchte ich nicht wissen was der an Strom Verbraucht mit 3 alten Sandy Systemen.

Mein Dual Socket LGA 1356 (2x 8 Cores, 32 Threads) ist mit 7 Plots, zeitlich um 2h versetzt eher mässig ausgelast, RAM werden auch maximal 27GB von den 96GB verbraucht.
Sind Xeon L mit 65 Watt Stromverbrauch, auf den Dingern läuft aber nicht nur Chia sondern sind eine Virtualisierer, die sowieso in meinem Hobby Datacenter laufen. ;)
 
Dafür werden Unmengen an SSDs in kürzester Zeit "gekillt". Das ist genauso umweltbelastender Bullshit wie das Mining per GPU, welches Unmengen Strom frisst.
Du verwechselst eines: Proof of Space spricht nirgendwo von SSD Nutzung. Bei reinem Proof of Space fällt 0 Müll an. Selbst die Chia Entwickler haben aus genau diesem Grund anfangs von SSDs abgeraten. Gibt auch einen großen Bereich der sich rein SSD Wear widmet.
Deine Kritik richtet sich nur gegen eines: dem Streben nach schnellem Profit. Da sind SSDs eben für den Plotting Vorgang ein enormer Vorteil. Es werden auch nicht SSDs "gekillt", das kommt schlicht stark auf deine SSD an. Siehe unten.
50 Plots gedruckt mit meiner Crucial P5, nvme smart-log /dev/nvmedatenträger sagt aktuell, dass 3% der "percentage_used" verbraucht sind.
Kommt auf deine SSD an. Eine MX500 mit 500GB hat eine TBW von 180 TB....Da sind die 1.6TB pro Plot viel im Vergleich. Bei einer 980 Pro mit 2TB sprechen wir schon über 1.3PB TBW.
Es kommt daher stark auf die SSD an.
Da eine pauschale Aussage zu treffen ist schlicht unmöglich. Manch einer erreicht selbst in 30 Jahren nicht die TBW seiner SSD, manch einer schon nach kurzer Zeit da er diese schlicht ganz anders nutzt. Meine haben auch mehrere hundert GB in der Woche an Datenänderung....Die in meinem Hauptnas als Tier 1 eingesetzten verlieren alle zwei Wochen etwa 1% ihrer geschätzten Restlebenszeit. Tendenziell lässt sich sagen: Je älter und kleiner die SSD desto eher hat sie ein Problem mit Chia. 1.6TB in writes sind für eine 256GB SSD nunmal ein Thema, wird diese doch über 6 Mal vollständig beschrieben. Eine 2TB SSD hat da natürlich wesentlich weniger Abnutzungserscheinungen.
Schwachsinn, bei 5 Plots läuft mein 5900X nah an die 100%. Der Stromverbrauch geht auch von 180- 220 Watt auf 400 Watt hoch. Das Ploten brauch mehr als nur SSD Power, Ram ist auch gefragt und CPU Leistung.
Das Netzwerk wächst schneller als man Plots drucken kann als kleiner Privater und bei Shiga möchte ich nicht wissen was der an Strom Verbraucht mit 3 alten Dual CPU Sandy Systemen. Irgenwann geht ein auch der Storage aus. 15 Plots am Tag, da hast min ne 8 TB Platte in einer Woche voll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Das ist reines Glücksspiel. Der kann sagen das du ein Chia in einer Woche machst, das aber nur reine Spekulation, kanna uch sein das du Monate garkein machst.
Jaein. ;)
Du kannst auch auf einem kleinen Raspi oder in einer VM mit lediglich 2x800Mhz und 4GB RAM plotten. Chia nimmt sich aber was es kriegen kann -> entsprechend fixer bist du dann unterwegs.
Bei dem Glücksspielpart stimme ich voll zu ^^
 
Du kannst auch auf einem kleinen Raspi oder in einer VM mit lediglich 2x800Mhz und 4GB RAM plotten. Chia nimmt sich aber was es kriegen kann -> entsprechend fixer bist du dann unterwegs.

Das stimmt ja auch alles, nur wie lange brauchst du dann für einen Plot ? Da kommst du ja nie zu einen Chia Coin. Da du warscheinlich so extrem viel langsamer plots erstellst als das Netzwerk wächst.
Ich weiß aber das du das nur als Beispiel meinst. :LOL:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh