HWL News Bot
News
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Einfach nur schade um die schöne Hardware die für all den Quatsch verbraten wurde
Eine SSD kann verbraten werden, die HDDs haben quasi einen vollständigen Write-Zyklus hinter sic, quasi nichts.Einfach nur schade um die schöne Hardware die für all den Quatsch verbraten wurde
Absolut.ex-mininghardware zum spottpreis? immer her damit.
ob meine SSD am ende ihres lebens noch 95% oder nur 45% reserve hat ist mir tatsaechlich ziemlich wurscht
Selbes gilt für Gaming-PCs und individual Verkehr.Sinnlos verbratener Strom und anschließend muss das ganze auch noch irgendwo entsorgt werden. Echt toll wie wir unseren Klimawandel bewältigen...
Altern HDDs denn nur beim Schreiben und garnicht beim Lesen? HDDs haben normalerweise eine Lebensdauerangabe für die Betriebsstunden (wie alles was mechanische Komponenten hat) und hier sind sie ja im 24/7 Betrieb.Eine SSD kann verbraten werden, die HDDs haben quasi einen vollständigen Write-Zyklus hinter sic, quasi nichts.
Eine SSD kann verbraten werden, die HDDs haben quasi einen vollständigen Write-Zyklus hinter sic, quasi nichts.
Die SSDs können noch als Cache Laufwerk gebraucht werden, eine SSDs am Ende ihres Lebens behält einfach nur stromlos ihre Daten nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Absolut.
Meine gross3en Chia Plotting-Disks leben alle noch und verrichten im Gaming-PC tolle Arbeit.
Gaming ist btw. noch sinnloser.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Selbes gilt für Gaming-PCs und individual Verkehr.
ist doch gut. die hoechsten ausfallraten haben HDDs in den ersten paar wochen/monaten.Altern HDDs denn nur beim Schreiben und garnicht beim Lesen? HDDs haben normalerweise eine Lebensdauerangabe für die Betriebsstunden (wie alles was mechanische Komponenten hat) und hier sind sie ja im 24/7 Betrieb.
fuer dich ist eine mining farm sinnlos. fuer den miner nicht, der macht damit kohle.Du stellst hier im gerade eine sinnlose Chia Farm mit einem PC z.B. für Freizeit
ich vermute der gute start wurde primaer von einem 'beim bitcoin2 bin ich von anfang an dabei&werde reich!' - hype getrieben.Gab's denn einen bestimmten Grund für den Kursfall des Chia ? Irgendeine Coin Anzahl überschritten oder gesetzliche Änderungen oder ... ?
Nein so einfach ist es nicht sonst könnte ja ein Auftragsmörder damit argumentieren das es ihm spaß macht und das es ihm Geld bringt. Stichwort: Mehrwert für die Gesellschaft. Ein PC erfüllt diesen da er z.B. für Freizeit, Schule und Arbeit genutzt wird. Was bringt Chia Mining außer einen hohen Stromverbrauch und einen unmengen an Elektroschrott? Sollte ich etwas übersehen haben, dann kläre uns auf was Chia Mining der Gesellschaft für einen Mehrwert bringt.fuer dich ist eine mining farm sinnlos. fuer den miner nicht, der macht damit kohle.
fuer ihn ist dagegen deine daddelei sinnlos. fuer dich nicht, dir macht das spass.
versteh mich nicht falsch, ich finde die minerei auch bescheuert - aber mein egoismus ist deswegen nicht wirklich besser als deren.
Was immer vorgebracht wird, ist dass unrechtsstaatlich Verfolgte damit ein anonymes Zahlungsmittel haben. Allerdings bräuchte es dafür nicht zig Währungen und selbst Bitcoin ist nicht ideal da zwar im Prinzip annonym, aber trotzdem nachverfolgbar. Monero ist da eine geeignetere "Währung".Nein so einfach ist es nicht sonst könnte ja ein Auftragsmörder damit argumentieren das es ihm spaß macht und das es ihm Geld bringt. Stichwort: Mehrwert für die Gesellschaft. Ein PC erfüllt diesen da er z.B. für Freizeit, Schule und Arbeit genutzt wird. Was bringt Chia Mining außer einen hohen Stromverbrauch und einen unmengen an Elektroschrott? Sollte ich etwas übersehen haben, dann kläre uns auf was Chia Mining der Gesellschaft für einen Mehrwert bringt.
welchen mehrwert hat die gesellschaft davon, dass ich zuhause hocke und counterstrike spiele?Nein so einfach ist es nicht sonst könnte ja ein Auftragsmörder damit argumentieren das es ihm spaß macht und das es ihm Geld bringt. Stichwort: Mehrwert für die Gesellschaft. Ein PC erfüllt diesen da er z.B. für Freizeit, Schule und Arbeit genutzt wird. Was bringt Chia Mining außer einen hohen Stromverbrauch und einen unmengen an Elektroschrott? Sollte ich etwas übersehen haben, dann kläre uns auf was Chia Mining der Gesellschaft für einen Mehrwert bringt.
Wie soll diese Aufbereitung denn aussehen? zurücksetzen der S.M.A.R.T. Werte um den wahren Zustand zu verschleiern?Bislang scheinen in erster Linie Händler die Massenspeicher zu kaufen und aufzubereiten.
Nein, denn gerade bei der Nutzung als Cache Laufwerk fallen oft sehr hohe Schreibvolumen an und es ist ja auch nicht so, als würden sie nur die Daten nicht mehr halten können, irgendwann sind die NANDs einfach so kaputtgeschrieben, dass sie gar nicht mehr funktionieren. Solche SSDs sind dann Schrott, auch weil eben auch deren FW auf dem NAND steht und irgendwann nicht mehr gelesen werden kann.Die SSDs können noch als Cache Laufwerk gebraucht werden, eine SSDs am Ende ihres Lebens behält einfach nur stromlos ihre Daten nicht.
HDDs altern beim Lesen wie auch beim Schreiben, daher wird bei denen auch ein Workload Rating angegeben und dies bezieht sich auf das gesamte Volumen der gelesen ebenso wie der geschriebenen Daten.Altern HDDs denn nur beim Schreiben und garnicht beim Lesen?
Nein, welche HDD hat sowas? Verwechselst Du da vielleicht die MTBF mit einer Lebensdauerangabe? Die MTBF ist eine statistische Ausfallwahrscheinlichkeit während der vom Hersteller geplanten Lebensdauer des Produktes bei Einhaltung der Einsatzbedingungen ist, abzüglich der Anfangsphase in der die Ausfallraten für alle technischen Produkte immer besonders hoch sind.HDDs haben normalerweise eine Lebensdauerangabe für die Betriebsstunden
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Es sind Kalenderjahre, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und daher auch nur beschränkt lagerbar sind. Zuweilen steht es aber auch direkt da, wie hier im Product Manual der Barracuda Reihe:
Bitcoin ist nicht anonym, sondern pseudonym, wenn man weiß zu wem ein Wallet gehört, kann man in der Blockchain ganz einfach alle Bewegungen nachvollziehen.selbst Bitcoin ist nicht ideal da zwar im Prinzip annonym, aber trotzdem nachverfolgbar.
Was für Quatsch mit Sosse. Die "Produktionsmittel" um die es geht bedarfen offensichtlich nicht mehr Nachfrage um wirtschaftlich rentabel zu sein, sonst gäbe es keine Knappheit die die Preise mehr als verdoppelt haben. Zumindest NV ging es schon gut genug vorher.der miner dagegen investiert geld in produktionsmitttel, erwirtschaftet crypto-coins und gibt diese irgendwann aus. das bringt steuereinnahmen, das sorgt fuer wachstum, das schafft arbeitsplaetze. der feuchte traum ein jedes kapitalisten.
Genau das meinte ich ja mit "nachverfolgbar". Das Wallet an sich ist schon anonym weil darin ja kein Klarname oder generell anerkanntes Identifikationsmerkmal drin steckt.Bitcoin ist nicht anonym, sondern pseudonym, wenn man weiß zu wem ein Wallet gehört, kann man in der Blockchain ganz einfach alle Bewegungen nachvollziehen.
Naja, El Salvador hat ja praktisch keine eigene Währung, sondern nutzt den USD und hängt wirtschaftlich massiv von den Überweisungen seiner Bürger im Ausland (vor allen den USA) an ihre Familien zuhause ab. Der Bitcoin konkurriert damit also eher mit Western Union und anderen Anbietern von Geldtransfers ins Ausland als mit einer Währung.Schlimmer finde ich jedoch das Experiment was El Salvador jetzt macht. Wenn das schief geht dann zerstört es Existenzen.
Nicht nur Freizeit sondern auch Arbeit und Schule. Verstehe schon das du die 2 Punkte einfach überlesen willst. Arbeitsplätze schaffen auch die Taliban und Isis. Also kommt noch ein Argument was Chia Mining für einen Mehrwert für die Gesellschaft schafft?welchen mehrwert hat die gesellschaft davon, dass ich zuhause hocke und counterstrike spiele?
der miner dagegen investiert geld in produktionsmitttel, erwirtschaftet crypto-coins und gibt diese irgendwann aus. das bringt steuereinnahmen, das sorgt fuer wachstum, das schafft arbeitsplaetze. der feuchte traum ein jedes kapitalisten.
mein gehobele aufs naechste ace ist dagegen niemandes fechter traum.
Klar, aber das wird dann ja nur ein Problem für Leute die Bitcoins länger halten und weniger für Leute die ihn zum internationalen Geldtransfer nutzen. Die meisten dort es sich wohl kaum leisten können die Bitcoins länger zu halten, sondern werden das Geld zum Leben brauchen.Ein massiver Absturz beim Bitcoin ist wesentlich wahrscheinlicher als beim Dollar.
Es geht ja erst heute los und man muss eine App verwenden, aber auch die Bauern dort dürften Smartphones haben. Dafür haben so 70% kein Bankkonto, sondern es geht fast alles mit Bargeld, eben dem Dollar. Wenn die Regierung es schafft den Bitcoin durchzusetzen, kann sie natürlich alle Geldbewegungen überwachen, durch die 30$ Spende bekommen sie ja dann die Zuordnung von Wallet und Besitzer, was das Steueraufkommen erhöhen dürfte. Aber die Leute dort sind ja auch nicht alle blöd und daher denke ich nicht, dass die tatsächliche Nutzung so hoch sein wird, wie die Regierung es sich erhofft.
Zum ewigen Vergleichsthema Gaming: Das befriegt wenigstens den Durst nach Unterhaltung.
Cryptos befriedigen hauptsächlich die Gier.
Der Gamer ist sogar schädlicher für die Gesellschaft. Abgesehen vom Ressourcenverbrauch schädigt der Gamer auch seine(?) Gesundheit, indem er bewegungsfaul vor dem PC sitzt, nebenher Lieferando-Pizza frisst, zunehmend verfettet, damit auf Kosten der Allgemeinheit dem Gesundheitssystem zur Last fällt und unproduktiv fürs Kollektiv ist.Nein so einfach ist es nicht sonst könnte ja ein Auftragsmörder damit argumentieren das es ihm spaß macht und das es ihm Geld bringt. Stichwort: Mehrwert für die Gesellschaft. Ein PC erfüllt diesen da er z.B. für Freizeit, Schule und Arbeit genutzt wird. Was bringt Chia Mining außer einen hohen Stromverbrauch und einen unmengen an Elektroschrott? Sollte ich etwas übersehen haben, dann kläre uns auf was Chia Mining der Gesellschaft für einen Mehrwert bringt.
Viel Spass im absoluten Kapitalismus.Im Ernst: Jeder sollte bitte das machen wofür er bereit ist zu zahlen. Der Preis regelt das mit dem Ressourcenverbrauch. Und wenn zuviel Geld gedruckt wird, dann schießen eben Alternativen wie Pilze aus dem Boden. Auch hier: Der Preis regelt das. Langfristig zumindest.
haeh? die farmen wachsen, die gewinne sprudeln. aus kapitalistischer sicht wurde hier alles richtig gemacht.Was für Quatsch mit Sosse. Die "Produktionsmittel" um die es geht bedarfen offensichtlich nicht mehr Nachfrage um wirtschaftlich rentabel zu sein, sonst gäbe es keine Knappheit die die Preise mehr als verdoppelt haben.
und? das ist jetzt ein grund nicht weiter nach wachstum und profiten zu streben?Zumindest NV ging es schon gut genug vorher.
da gibts keinen unterschied. ausser das beim durchschnittleichen gamer wensentlich weniger geld fliesst als bei einer durchschnittlichen mining-farm. aaalso: mining > gaming.Inwiefern hilft das Ausgeben der Coins der Wirtschaft mehr als das Ausgeben von echtem Geld?
beides die gier nach dopamin. in beiden faellen wird dazu elektronik und strom verbraucht.Zum ewigen Vergleichsthema Gaming: Das befriegt wenigstens den Durst nach Unterhaltung.
Cryptos befriedigen hauptsächlich die Gier.
Vieleicht weil Erklärungsversuche bei dir, genau so wie bei Druckluft, vergleichbar mit dem Reden gegen eine Wand sindbeides die gier nach dopamin. in beiden faellen wird dazu elektronik und strom verbraucht.
mir konnte immer noch niemand erklaeren warum das in der einen form weniger verwerflich ist als in der anderen.
Wie so oft im Leben: Die Menge macht das Gift.und? das ist jetzt ein grund nicht weiter nach wachstum und profiten zu streben?
du bist doch sonst nicht so der sozialist.