Kryptowährungen (kein Handel!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich irgendwas übersehen, bin davom ausgegangen, dass dort die selben Kosten anfallen wie wenn ich nen etf verkaufe, bin bei Onvista und da kostet das meine ich 7€ oder so
Ja, aber für einen Trading Bot sind 7€ viel zu viel. Für den Betrag macht mein Bot ca. 1500 Grades...
Außerdem haben ETNs einen schlechteren Spread als die Original-Coins.

Trades meinte ich... AutoKorrektur!
Mein Bot macht ca. 300 Trades am Tag... da kannst du dir ja ausrechnen, wie lange es bis zum endgültigen Ruin dauert, wenn jeder 7€ kostet o_O

0.95% sind übrigens auch nicht zu vernachlässigen. Warum darauf einlassen, wenn ich praktisch 0% haben kann?

Ich klinke mich mal hier ein.

Wer nutzt den was mit 0,95%?
Gibt doch genug Möglichkeiten für deutlich weniger. Damit sollte man nicht aktiv traden:fresse:

Ich klinke mich mal hier ein.

Wer nutzt den was mit 0,95%?
Gibt doch genug Möglichkeiten für deutlich weniger. Damit sollte man nicht aktiv traden:fresse:
Ich will nicht wissen, wieviele Leute, auch hier, die CoinBase (Non-Pro) Apothekenpreise bezahlen.

Bei manchen liegt wohl die Einstellung in der Luft, dass es egal ist, 5% Weichkosten zu haben, weil Crypto ja eh ein paar 100% Gewinn macht... das ist eine dilettantische Auffassung von Investment.

Ich will nicht wissen, wieviele Leute, auch hier, die CoinBase (Non-Pro) Apothekenpreise bezahlen.

Bei manchen liegt wohl die Einstellung in der Luft, dass es egal ist, 5% Weichkosten zu haben, weil Crypto ja eh ein paar 100% Gewinn macht... das ist eine dilettantische Auffassung von Investment.

Ja kenne ich auch im Umfeld.
Aber jedem das seine. Wer aktiv tradet kann das zu 0,1% oder sogar bis zu 0,02% Fee machen, wenn man nicht gerade ohne Bot in stark belagerten Order books unterwegs ist.

Auch wenn man unsicher ist und nicht bei jedem hin und her 1% verlieren will.

Ich trade mittlerweile fast nur noch direkt auf der entsprechenden DEX, die im jeweiligen Ledger integriert ist. Ist einfach günstiger und die Coins bleiben bei mir.
Zumal man da deutlich mehr Freiheiten hat was Pairs angeht als auf den meisten CEX.

Zuletzt bearbeitet:
@def Spricht sicher einiges für... aber mit nem DEX kann man keine "echten" Bitcoins handeln, sondern nur wrapped. Da fangen schon die Probleme an.

Außerdem glaube ich nicht, dass ein DEX was Gebühren und Liquidität angeht mit einer wirklich großen dezentralen Börse wie Binance oder FTX mithalten kann.

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Vielleicht hast du ein Rechenbeispiel.

@def Spricht sicher einiges für... aber mit nem DEX kann man keine "echten" Bitcoins handeln, sondern nur wrapped. Da fangen schon die Probleme an.

Außerdem glaube ich nicht, dass ein DEX was Gebühren und Liquidität angeht mit einer wirklich großen dezentralen Börse wie Binance oder FTX mithalten kann.

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Vielleicht hast du ein Rechenbeispiel.
Ja gut das mag natürlich sein für Bitcoin. Da ich aber 0 Interesse an Bitcoin habe, ist das weniger relevant für mich.
Ich beweg mich da eher bei XRP/XLM/ALGO/FLARE/HBAR direkt auf der Ledger DEX und hab da kosten pro Transaktion von 0,0000001 - 0,01 $.
Für alles was auf ERC-20 basiert nutze ich aktuell ausschließlich CEX, da ich erst zum nächsten Bearmarket nachdem ich fast alles verkauft und danach wieder eingekauft habe erst auf den Ledger schiebe. Da ist man leider noch auf CEX angewiesen, ohne permanent horrende Kosten zu haben.
Wird sich aber hoffentlich auch bald ändern wenn Quant endlich flächendeckend live geht.

Auf jeden Fall ein guter Zeitpunkt aktuell zu kaufen, ist ja wieder etwas günstiger geworden.

Ab welcher Summe du es auf die Wallet schieben sollst ist relativ aber wenn du vorhast im 4 oder 5 stelligen Fiat Bereich anzusparen dann definitiv. Wenn du erstmal nur 200€ parkst dann würde ich vlt. eher ne Software Wallet nehmen wie z.B. Exodus oder BlueWallet.
trezor oder ledger
Würde Bitbox02 nehmen. Die ist by design am sichersten, da der Chip der den Private Key "kennt" physikalisch getrennt ist. D.h. da besteht kein Zugriff wenn du ihn an einen Rechner anschließt mit Malware. Das einzige was die Bitbox macht is quasi Transaktionen zu signieren, sie gibt aber nie den Private Key raus. Vorteile werden hier sehr ausführlich erklärt, die 50 Minuten lohnen sich als Einsteiger. Bitbox kann allerdings "nur" Bitbox, Litecoin und ETH, das ist aber quasi auch ein Sicherheitsfeature da keine Apps installiert werden können (wieder ein Einfallstor für Malware weniger). Achja und wichtig, was auch immer du an Hardwarewallets kaufst, immer nur in den offiziellen Shops, da gab's auch schon diverse scams bei Amazon / Ebay etc.

Zum Thema ETN was mir noch eingefallen ist: ETNs sind kein Sondervermögen. D.h. es ist im Prinzip eine Schuldverschreibung der Bank dir gegenüber, sprich geht die Bank hops, sind auch deine ETNs weg. Würde da also eher die Finger davon lassen und die Coins selber managen.

dass sie die Verwahrung auch als Dienstleistung anbieten und dahinter steht ja die Stuttgarter Börse, also wirkt auf mich erstmal seriös.
Die sind natürlich auch seriös. Aber auch hier gilt: Die Bitcoins die bei der Bank auf deinem Account angezeigt werden, sind letztendlich auch wieder nur eine Schuldverschreibung der Bank an dich (also kein Sondervermögen). Börse Stuttgart ist natürlich reguliert und entsprechend sind die auch gedeckt. Aber du hast keine Einlagensicherung (nur auf das Fiat Geld das du einzahlst) und es gab in der Vergangenheit schon einige Fälle wo Börsen gehackt wurden (wo es auch gelungen ist 2FA auszuhebeln) und massenhaft Coins abgezogen wurde. Die Dummen waren immer die Kunden weil die Börsen eh für nichts haften.
Solange du da jetzt "nur" 1.000€ liegen hast, geschenkt. Aber wenn es mal in den 5stelligen Bereich geht, dann würde ich mir das echt überlegen.

Auf jeden Fall ein guter Zeitpunkt aktuell zu kaufen, ist ja wieder etwas günstiger geworden.

Man kann nie sagen, dass "auf jeden Fall" ein guter Zeitpunkt ist.
Schon gar nicht, weil es etwas gefallen ist.

Zum Thema ETN was mir noch eingefallen ist: ETNs sind kein Sondervermögen. D.h. es ist im Prinzip eine Schuldverschreibung der Bank dir gegenüber, sprich geht die Bank hops, sind auch deine ETNs weg. Würde da also eher die Finger davon lassen und die Coins selber managen.
Unpräzise: es ist eine Schuldverschreibung des Emittenten, nicht der Bank. Der Emittent wird in den seltensten Fällen die eigene Hausbank sein.

Würde Bitbox02 nehmen. Die ist by design am sichersten, da der Chip der den Private Key "kennt" physikalisch getrennt ist. D.h. da besteht kein Zugriff wenn du ihn an einen Rechner anschließt mit Malware. Das einzige was die Bitbox macht is quasi Transaktionen zu signieren, sie gibt aber nie den Private Key raus. Vorteile werden hier sehr ausführlich erklärt, die 50 Minuten lohnen sich als Einsteiger. Bitbox kann allerdings "nur" Bitbox, Litecoin und ETH, das ist aber quasi auch ein Sicherheitsfeature da keine Apps installiert werden können (wieder ein Einfallstor für Malware weniger). Achja und wichtig, was auch immer du an Hardwarewallets kaufst, immer nur in den offiziellen Shops, da gab's auch schon diverse scams bei Amazon / Ebay etc.
Wieder diese elektronischen Wallets... da macht man sich nur unnötig von einer weiteren Sache abhängig.

Für die meisten User wäre es der weitaus größte Sicherheitsgewinn, ihre Geschäfte auf einem Unix-basierten System durchzuführen (also z.B. Linux oder MacOS), statt auf Windows, aber darüber denkt wohl niemand nach.
Ich will nicht wissen, wie viele einen Windows Rechner verwenden, auf den sie diverses Zeug runterladen, "Stummfilme" mit netten Frauen anschauen, permanent als Admin angemeldet sind....

Bei den HardwareWallets voll aufzurüsten während man Winzigweich Fenster verwendet, ist in etwa so, wie sich den sichersten Fahrradhelm der Welt, mit integriertem Airbag, aufzusetzen, aber dann mit verbundenen Augen Fahrrad zu fahren: inkonsequent.

Bison ist auch wieder so ein Exchange mit Apothekenpreisen, den eigentlich niemand braucht. Leute, lernt RICHTIGE Exchange zu bedienen, und ihr spart mit jedem Trade Geld.

Wieder diese elektronischen Wallets... da macht man sich nur unnötig von einer weiteren Sache abhängig.

Für die meisten User wäre es der weitaus größte Sicherheitsgewinn, ihre Geschäfte auf einem Unix-basierten System durchzuführen (also z.B. Linux oder MacOS),
Das ist doch völlig pauschalisierend und scheinbar verstehst du auch nicht wie diese Wallet funktioniert. Natürlich kann man als Sicherheitszugewinn Linux / MacOS nutzen (ich nutze MacOS für meine Transaktionen), aber ich nutze on Top trotzdem die Bitbox. Die Bitbox nutzt den normalen BIP Standard um den Private Key abzuleiten, d.h. man ist überhaupt nicht abhängig, da man sich im Falle eines Defekts (oder falls der Hersteller in 20 Jahren nicht mehr existiert) eine Recovery anhand der 24 Wörtern einfach in einer normalen Software Wallet machen.

Bei den HardwareWallets voll aufzurüsten während man Winzigweich Fenster verwendet,
Falsch. Der Witz ist doch eben, dass du die Bitbox in einen Malware verseuchten Rechner stecken kannst, ohne größeres Risiko. Die Bitbox zeigt immer an, für welche Adresse die Nachricht zertifiziert wird und du musst auf der Hardwarebox die Transaktion bestätigen. Wenn man hier nicht pennt, ist man sicher.

Bison ist auch wieder so ein Exchange mit Apothekenpreisen,
Bison ist eigentlich eher bei den günstigen Börsen anzusiedeln und eine der wenigen Börsen ohne withdrawal fees. Kraken z.B. ist noch minimal günstig, aber dafür zahlt man fees für's versenden an die Wallet.

Unpräzise: es ist eine Schuldverschreibung des Emittenten, nicht der Bank. Der Emittent wird in den seltensten Fällen die eigene Hausbank sein.
Stimmt, ist aber glaube für die Risikobewertung das selbe Thema.

Wieder diese elektronischen Wallets
Was ist denn besser, Paper Wallets? Da musst du ja auf einem potentiell unsicheren System die Keys erstellen, das ist schonmal direkt mehr Risiko als wenn der Key auf der Bitbox initial erstellt wird und niemals dieses System verlassen kann.

Man kann nie sagen, dass "auf jeden Fall" ein guter Zeitpunkt ist.
Schon gar nicht, weil es etwas gefallen ist.
Das stimmt. Aber ich denke Nubert weiß wie ich's gemeint habe.

Zuletzt bearbeitet:
👨‍🚀🌕 ADA 🚀🚀

sauber! gute Entscheidung!
die ADA's liegen bei mir schon gut 1,5 Jahre im Topf und gedeihen wunderbar... wie letztes Jahr der Peak war, hab ich schon Porschekataloge durchgeblättert :d ... hoffentlich isses bald wieder soweit ;)

Ich hatte vor langer Zeit mal für 300€ HBAR und 300€ ADA gekauft - aus irgendeinem Grund habe ich die HBAR nach einem Monat in ADA gewechselt - das war gut.....aber an sich ist HBAR glaub recht interessant.

Hbar hat noch ne Menge Potential in sich und ist definitiv von der Tech her interessant.
Mein Glücksgriff dieser Cycle war aber GALA. Paar hundert im Januar reingesteckt um zu sehen obs was wird, und nunja... :d

Da bin ich eingestiegen.

gala.png

Zuletzt bearbeitet:
nice, kannst dir 2-3 Inseln auf Französisch Polynesien kaufen quasi?

und wieviel ist es jetzt genau? den abschuss bei 60cent verpasst?^^

Wieso Abschuss. Ich verkauf wenn der Cycle zu Ende ist ;)
Die Margen sind mir zu gering sonst bei den Steuern. Da verkaufe ich lieber steuerfrei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nice, kannst dir 2-3 Inseln auf Französisch Polynesien kaufen quasi?
Ist eher eine meiner kleineren Positionen

Zuletzt bearbeitet:
Keine davon -> QNT
Und das weiß er auch ;)

eine rote Sonne geht auf, heute Nacht ist Blut geflossen

WTF? Waren wir gestern Abend nicht noch bei so +3,5%?! Aber was solls, so wird HODLn wenigstens nicht langweilig.
Edit: Da sich Crypto mittlerweile wie ein gehebelter Nasdaq-ETF verhält und die Tech-Werte gerade nach unten rauschen, ist es irgendwie auch nicht so überraschend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh