[Sammelthread] Kryptowährungen (kein Handel!)

Darf ich fragen wieviel du dafür in etwas ausgegeben hast? (gerne auch per PN)
Hab bald, wenn alles glatt läuft, ca. 2,9 GH/s und finde die Anschaffungskosten schon enorm.
Bist du/ bleibst du weiterhin bei EMC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstinvestition 800 Euro für 2 RIGs inkl. 4x 5770 und 2x 5830 (gebraucht). Das teuerste waren die hocheffizienten 750 Watt Netzteile. Danach habe ich ein neues Case für die 5970 kaufen müssen, da die zu lang für normale Cases ist. Das leere Gehäuse habe ich dann wieder mit Hardware gefüllt (3. RIG) und zudem die HDDs gegen kleine SSDs ausgetauscht (32GB). Hinzu kamen dann nach und nach die oben genannten Karten. Insgesamt habe ich 1150 Euro plus 191 BTC zu unterschiedlichem Kurs (ca. 880 Euro) investiert. Also knapp 2000 Euro. Wobei anzumerken ist, dass alle Grafikkarten gebraucht gekauft wurden (zu guten Preisen ...).

Ja, ich bin immer noch bei EMC. Wie schon unzählige Male erwähnt hilft dir kein Pool dieser Welt über das Gesetz der großen Zahlen hinweg. Was zählt ist DEINE Rechenleistung und KEINE Fees.

Greetz
NetworkerZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe nun auch bei EMC. Ist ein guter Pool mit netten Features (Paypal Autopay) und der Kontakt zum Betreiber ist auch gut.

Inaba schaut ob er eine Statistik wie bei eglius hinbekommt.


Ich teste grade meine drei Übrigen 5870 auf Herz und Nieren. Bin nun bei 421MH/s (pro Karte 975 Core / 110 Memory; noch kein undervolting) bei 690w (gesamtes System; schwankt immer zwischen 690w und 700w). Da ist noch viel Spielraum..... Ich hab ne 6 Core CPU (5 inaktiv; noch kein undervolting; 800MHZ) und 4 GB Ran (1 Riegel; noch kein undervolting) in der Kiste....... Ich überlege mir einen billigen Singlecore zu holen mit passendem Board. Empfehlungen? Es sollte mindesten 4 PCIe haben ....

Die Hardware die ich hier habe ist einfach zu teuer und ineffizient; eigentlich war es mal gedacht mit der Kiste auch zu spielen :P

Die Frage ist nun ob der AMD AM3+ 1090T auch mit ECC klarkommt?
 
Ich habe in all meinen RIGs diese CPU: AMD Sempron 140, 2.70GHz, boxed (SDX140HBGQBOX) | Geizhals.at Deutschland
Zudem einen Single-Sided 2 GB Riegel
Ein Board mit 4 Dual-Slot fähigen PCIe x16 Slots wirst du nicht finden. Die ATX Norm sieht nur 7 SLots vor. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich kenne keine.
Ein effizientes Netzteil macht extrem viel aus.
Zudem natürlich die HDD (3,5" HDD zieht bis zu 12 Watt). Evtl. SSD, USB Stick oder 2,5" HDD
Das optische Laufwerk natürlich abklemmen oder erst gar nicht verbauen ;-)
Weshalb 6-Core und warum ECC?

Greetr
NetworkerZ
 
Ich bleibe nun auch bei EMC. Ist ein guter Pool mit netten Features (Paypal Autopay) und der Kontakt zum Betreiber ist auch gut.

Inaba schaut ob er eine Statistik wie bei eglius hinbekommt.


Ich teste grade meine drei Übrigen 5870 auf Herz und Nieren. Bin nun bei 421MH/s (pro Karte 975 Core / 110 Memory; noch kein undervolting) bei 690w (gesamtes System; schwankt immer zwischen 690w und 700w). Da ist noch viel Spielraum..... Ich hab ne 6 Core CPU (5 inaktiv; noch kein undervolting; 800MHZ) und 4 GB Ran (1 Riegel; noch kein undervolting) in der Kiste....... Ich überlege mir einen billigen Singlecore zu holen mit passendem Board. Empfehlungen? Es sollte mindesten 4 PCIe haben ....

Die Hardware die ich hier habe ist einfach zu teuer und ineffizient; eigentlich war es mal gedacht mit der Kiste auch zu spielen :P

Die Frage ist nun ob der AMD AM3+ 1090T auch mit ECC klarkommt?

Sempron 140
3x HD5870 auf einem Asus M4A79T (laufen alle auf 720/300/0,95V) (max Temp hat mittlere Karte 80°C)
Thermaltake Toughpower 850W (im unteren bereich nicht soooooo effizient)
kleiner 2.5er platte und 2 gehäuselüfter, 2gb ram

ergeben 970 MHash/s bei 390Watt (CPU @ default, da könnte man sicher noch bisl sparen)
die beiden 6870er laufen im daily bei 560Mhash und 300 Watt (Phenom X2 BE550 @ X4, 550W BeQuiet, SSD+2.5er, 4gb ram)
 
Ecc weil ich da noch nen 2GB Riegel im Schrank habe ;)

6core weil ich auch mal zocken wollte ;)
 
Erstinvestition 800 Euro für 2 RIGs inkl. 4x 5770 und 2x 5830 (gebraucht). Das teuerste waren die hocheffizienten 750 Watt Netzteile. Danach habe ich ein neues Case für die 5970 kaufen müssen, da die zu lang für normale Cases ist. Das leere Gehäuse habe ich dann wieder mit Hardware gefüllt (3. RIG) und zudem die HDDs gegen kleine SSDs ausgetauscht (32GB). Hinzu kamen dann nach und nach die oben genannten Karten. Insgesamt habe ich 1150 Euro plus 191 BTC zu unterschiedlichem Kurs (ca. 880 Euro) investiert. Also knapp 2000 Euro. Wobei anzumerken ist, dass alle Grafikkarten gebraucht gekauft wurden (zu guten Preisen ...).

2000€ sind schon ne Stange Geld. Bei mir gings mit 2 5870ern los für ca. 300€. Dann noch ein Rig für 520€ und mittlerweile bin ich auch bei weit über 1000€. Man kann glaub schon sagen, dass Mining ein wenig süchtig macht.

Ich bleibe nun auch bei EMC. Ist ein guter Pool mit netten Features (Paypal Autopay) und der Kontakt zum Betreiber ist auch gut.

Inaba schaut ob er eine Statistik wie bei eglius hinbekommt.


Ich teste grade meine drei Übrigen 5870 auf Herz und Nieren. Bin nun bei 421MH/s (pro Karte 975 Core / 110 Memory; noch kein undervolting) bei 690w (gesamtes System; schwankt immer zwischen 690w und 700w). Da ist noch viel Spielraum..... Ich hab ne 6 Core CPU (5 inaktiv; noch kein undervolting; 800MHZ) und 4 GB Ran (1 Riegel; noch kein undervolting) in der Kiste....... Ich überlege mir einen billigen Singlecore zu holen mit passendem Board. Empfehlungen? Es sollte mindesten 4 PCIe haben ....

Die Hardware die ich hier habe ist einfach zu teuer und ineffizient; eigentlich war es mal gedacht mit der Kiste auch zu spielen :P

Die Frage ist nun ob der AMD AM3+ 1090T auch mit ECC klarkommt?

Also wenn du mehr als 4 Grafikkarten verbauen möchtest, würde ich dieses Mainboard kaufen. Dazu 6 Riser von ebay für je ~3€ und gut.
Günstiger gehts nicht.
 
Das mit den Risern ist denke ich klar. Dazu benötigst du aber ein Open Frame Rig. Und so ein "Gestänge" ist bei mir im Serverraum nicht erlaubt. Somit blieben nur "Standard" ATX Cases. Ich denke,dass auch Brokk ein Mainboard sucht, dass in ein PC Gehäuse passt. Und da ist leider kein Platz für "riser-connected" GraKas.

Greetz
NetworkerZ
 
Ok bei dir ist es klar. Sonst hättest du auch keine 3 Rig mit insgesamt "nur" 9 Grafikkarten.

Bei Brokk weiß ich hingegen nicht, wo er das Rig betreiben will. Die günstigste Lösung ist auf jeden Fall die mit den Risern.
 
Das Board das imo. In meinen gpuminer steckt hat 6x pcie :)

Ist ein Gigabyte GA990FX fuer am3+

ich überlege nun ob ich mir Board und CPU gebraucht hole und die Teuren Komponenten in den MP stelle.



Hmmm kann mir mal wer erklaeren warum ich mit beiden Minern (2,3GH)
Nur so wenig pro block mache .... Beim gpu miner ist es mir klar denn der laeuft nur tagsüber (kann nicht schlafen wenn der an ist ..... Obwohl der schon recht leise ist;))

Screenshot:

54badfb0-8da8-52a4.jpg
54badfb0-8dba-df10.jpg
54badfb0-8ddc-c5b3.jpg

So der AMD 1090T akzeptiert auch ECC, nun kann ich mein 16GB Kit verkaufen:)

Versuche mich grad am undervolting der GPUs.

Das was ich im cgminer eingebe wird von den GPUs nicht umgesetzt.....
GPUz zeigt imo. noch die Standard Werte an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gestern der erste Lüfter einer 5850 (Referenz) kaputt gegangen ... war ein ganz schöner Radau im Serverraum :fresse2: ...

@ Brokk:
Eclipse hatte einige Downtimes in den letzten Tagen. Evtl. deshalb?!? Inaba hat Load Balancing Hardware installiert. Als nächstes beschafft er wohl neue Serverhardware und setzt nochmals alles komplett neu auf! Der Kerl hat's echt drauf!

Greetz
NetworkerZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, aktuell liegt bei Eclipse das Everage Luck 11% unter dem Median ... d.h. da müssen demnächst Unmengen an Blöcken anrollen ... hoffentlich.

Greetz
NetworkerZ
 
Ich hoffe es :)

So mein GPU Miner läuft nun 720/110 @ 0.950 (Alle drei Karten). Damit komme ich auf einen Verbrauch von ca. 410 -420w bei ca. 1GH/s Leistung. Ich bin noch am optimieren, die CPU muss raus ..... und Das Board muss definitiv auch weg. Ich denke über einen A8 (oder wahrscheinlich kleiner) und ein Asus Board mit drei PCIe 16x Slotz nach. Dann könnte die APU gleich noch mitrechnen.... :P
 
Mit der 6550D GPU des A8 machst du nochmal 70 MHash, jedoch verbraucht die CPU des A8 wesentlich mehr Strom als der kleinste AMD. Solltest du dir überlegen. Zudem musst du dir ausrechnen, ob du bspw. bei 950-1000 Mhz pro GPU (450-470 MHash) und somit einem höheren Stromverbrauch am Ende trotzdem mehr raus hast?!? Auch mit dem RAM Takt der GraKas solltest du spielen. Meistens wird die Meinung vertreten, dass 1/3 des GPU Takts die beste Taktrate für den RAM ist, bei dir also 240 Mhz!

Greetz
NetworkerZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte einer von euch einmal in die Situation kommen, dass ein GraKa Lüfter versagt: Nach langem Suchen habe ich tatsächlich einen Dual-Slot Ersatzlüfter gefunden, den Scythe Setsugen 2. Werde den mal auf der 5850 von XFX installieren und dann nochmal berichten. Jetzt muss die Karte eben noch zusätzliche 30 Euro erwirtschaften ...

Greetz
NetworkerZ
 
Seit heute in meinem Besitz:
5f733a76-d9bc-229c.jpg


Ein kleiner Sempron145.

Der loest den total oversized 1090t BE ab :d
 
Ich teste grade bitcoin wallet apps fuers iphone. BITPAK (Appstore 2,99€) und Blockchain(Cydia Store for free)

Werde den Bericht in den ersten post schreiben.

Wäre gut wenn jemand das auch fuers Android os machen kann:)
 
Sagt mal lohnt sich Minen überhaupt noch? Mit einer 5850 erreiche ich nicht ganz 0,2 BTC pro Tag, macht also im ganzen Monat 6 BTC, was etwa 30€ erwirtschaftet. Geht man davon aus das ein Pc mit 5850 250 Watt verbraucht, hab ich 180 kWh verbraucht und somit 36€ ausgegeben, bei 0,2€ pro kWh.
 
Hier in de nur noch wenn du keinen Strom zahlst und oder in FPGAs investierst (selbst das ist nicht allzu lohnenswert den vorweg geht eine große Summe fuer die Anschaffung drauf.....).

Ich sehs als hobby .... und die sind halt teuer :)

Ich ueberlege noch weitere 5 zu bestellen. Muss aber erst nen Schatz finden :/

Darum steht mein GPU miner auch bald wieder im MP / Ebay.

Den laufen zu lassen ist mir zu teuer und zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben sich deine FPGAs denn schon bezahlt gemacht oder bist du immernoch in den Miesen?
 
In den miesen war ich noch nie. Auch nicht mit den FPGAs. Ich muss die halt ziemlich lange laufen haben bis alle 5 bezahlt sind:) insgesammt komm ich auf 4 Jahre bei bleibendem kurs; Div; und ohne die BTC Block Halbierung im Dezember 12.

Aber laufen tuen sie seit einem Monat sehr gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Brokk und NetworkerZ:
Seid ihr immernoch bei EMC? Ich hab EMC ja nun über mehrere Monate beobachtet und bin mir ziemlich sicher, dass das "average Luck" einfach unterhalb von anderen Pools liegt. Ich kann es mir zwar nicht 100%ig erklären, bin mir aber sicher, dass die Ausbeute bei z.B. deepbit oder Slush höher ausfällt. Ein Kumpel von mir hat das selbe beobachtet.
Ich würde mir an eurer Stelle ernsthaft überlegen zu wechseln.
 
Ja ich Mine dort seit ca. 1,5 Monaten erfolgreich.

Meinst du das macht echt so viel aus?

ich verstehe die Luck Geschichte noch nicht so richtig......

Ich finde an EMC halt das PP Autopay Feature recht genial (De Fee auf das Feature ist mir imo. egal. Ich muss mal berechnen wieviel das per BTC ist). So muss ich mich nicht mit MTGox und anderen Tauschbörsen rumärgern.
Wenn ich mal ein paar BTC brauche dann stell ich eben um auf meine Wallet.

Bisher ist der Pool auch stabil. Ich bekomme Pro block mittlerweile 0.125 -0.13 BTC (Und NC). Mehr mache ich pro GH bei deepbit doch auch nicht oder?

Theoretisch würde ich gerne GPUMAX mal testen, denn da kann man seine Hash - Leistung aufteilen oder direkt verkaufen.
 
Und nochmal:
In den Wörtern "Average Luck" taucht nicht um sonst das Wörtchen "Luck" auf. Mit deiner Beobachtung hast du voll und ganz recht, das Glück bei EMC lag in den letzten Wochen kostant über dem Difficulty Wert. Wir hatten also wenig Glück. Fakt ist aber dass du mit so wenig GHash wie wir es hier alle haben in so einem kurzen Zeitraum keine Aussage darüber machen kannst! Um so weniger GHash, um so länger brauchst du, bis sich ein "Average Wert" einstellt (und schon wieder das Gesetz der großen Zahlen). Wenn du mal 12 Monate dabei bist, dann darfst du vergleichen. vorher nicht. Ich werfe jedenfalls nicht 10% meiner Einnahmen in den Rachen des Betreibers von Deepbit werfen. Und zudem unterstütze ich zudem keine PPS Pools, da diese Hopping-Firendly sind.

Ich verstehe nicht, weshalb es so schwer is zu begreifen, dass es AUF LANGE SICHT EGAL IST, bei welchem Pool ihr seid? Die einzigen Faktoren, die zählen sind:
1. Eure GHash
2. Fees ja/nein
3. Hoppers ja/nein

Alles andere ist egal! Das ist FAKT!!! Ach und wenn ihr unbedingt PPS wollt, und bereit seid dafür zu zahlen: EMC bietet PPS auch an, allerdings für 5% Fees.

Habe in den letzten 12 Tagen bei EMC übrigens 31 BTC rausgeholt was weit über dem Schnitt liegt. Was zeigt uns das einmal mehr? Alles normalisiert sich auf LANGE SICHT!

Ach übrigens: Nicht um sonst nehmen Pools mit DGM ständig zu! Wer ist schon noch bei einem PPS Pool, wenn man nichts zu verschenken hat?

Greetz
NetworkerZ
 
Hehe ich brauch mehr GHs .....

Ich ueberlege noch mal 5 Ztex Boards zu ordern.....

Koennte wieder welche abgeben. Ende der Woche klaert sich ob Ztex liefern kann und zu welchem Preis.

Ich muss mich auch um ein Gehaeuse kuemmern. Ich dachte da an ein HELMER Regal von IK34:d

Google: Helmer
 
@ NetworkerZ:
Ich will dich damit nicht angreifen o.ä. ich zweifle eben nur an deiner Theorie.
Mir fällt eben auf, dass du nun schon wieder schreibst, dass EMC die letzten Wochen wenig Glück hatte.
Du vergisst außerdem, dass man bei deepbit Prop. minen kann, also keine 10% fees zahlt.

Man muss jedenfalls kein Genie sein um zu merken, dass das Defizit von letzter Woche mit ~37% Luck über mehrere Tage durch eine Phase mit über 60% avg Luck ausgeglichen werden muss. Und dann handelt es sich gerade einmal um den Durchschnitt, also keinem Vorteil gegenüber anderen Pools. Interessant wäre hierbei das avg Luck bzw. die Differenz der Ist/avg-Shares jeden Tag mitzuprotokollieren. Damit könnte man dann vernünftige Aussagen treffen.

Um nocheinmal auf das von dir viel zitierte Gesetz der großen Zahlen zurückzukommen:
Befragt man Wikipedia, steht dort ziemlich zu Beginn: "wenn das zu Grunde liegende Zufallsexperiment immer wieder unter denselben Voraussetzungen durchgeführt wird"
Genau hier hingt mMn deine Theorie. Das Zufallsexperiment hätte jedesmal die selben Voraussetzungen, wenn alle Pools zur selben Zeit neue Blöcke zugelost bekämen. Hat aber z.B. EMC einen rießen Block der 24h dauert, bei Deepbit dagegen bei gleicher Größe schon nach 4h gelöst ist, dann hat Deepbit eine größere Wahrscheinlichkeit auf einen kleineren Block als auf einen gleich bzw. größeren Block. EMC dagegen arbeitet immernoch am selben Block.
Ich hoffe man versteht was ich meine.
Ich will hier wirklich nichts schlecht reden, sondern einfach nur diskutieren, ob möglicherweise größere Pools aufgrund des schnelleren Lösen eines Blocks Vorteile haben.

@Brokk:
Sofern sich bei momentaner Difficulty und €/BTC Kurs eine Hardware Anschaffung nicht innerhalb von 6-12 Monaten amortisiert, halte ich es für absolut schwachsinnig. Vorallem weil dir FPGAs niemand mehr abkaufen wird.
 
Hiho!

Also da kam wohl was falsch rüber ... Ich fühle mich in keinster Weise angegriffen, schließlich habe ich schon bemerkt, dass du es ja gut meintest. Zudem ist für mich EMC auch keine Pflicht oder ähnliches. Für mich gilt das Gleiche wie für euch: Der Pool ist letztendlich egal. (Übrigens hatte ich oben geschrieben, dass die letzten 2 Wochen sehr gut waren, aber egal).

Fakt ist:
1. Wenn du in einem Pool minest, dann orientiert sich das Avg. Luck am Difficutly-Wert. Aktuell müsste eine Runde also 1577913 Shares dauern und das gilt FÜR JEDEN POOL. Das wäre also aktuell der Median -> 50 % und EMC liegt in den letzten 50 gefunden Blöcken bei einem Avg Luck von 50.82%, also sogar leicht darüber. Aber EMC lag auch schon bei 40%, das ist richtig.
2. Wäre das Gesetz der großen Zahlen meine Theorie, wäre ich stolz darauf ;-) Nein im Ernst, die Sache ist gültig in allen Lebenslagen. Nimm einen Würfel und würfle 100 Mal, dann kann es Ausreißer geben. Würfelst du 100000 Mal wird jede zahl ähnlich oft fallen. So ist es mit den Blöcken auch: Schließlich sorgt ja gerade der Algorithmus durch den Difficutly-Wert dafür, dass egal wie "schnell" das gesamte Bitcoin-Netz rechnet, immer ähnliche viele Blöcke pro Stunde gefunden werden. Jeder Pool hat den gleichen Algo (SHA256), jeder Pool hängt im gleichen Bitcoinnetz und wir sind bereits bei einigen Mil. BTC -> gerade zu perfekt für das "Gesetz der großen Zahlen".
3. Was du also als "nur Durchschnitt" bezeichnest ist einfach gesagt "100%". Alles was darüber liegt ist Glück, alles darunter ist Pech.
4. Bez. deinem Vergleich: Während ich bei EMC länger auf den Block warte und du bei Deepbit 4 Blöcke "vor mir liegst", musst du aber daran denken, dass ich proportional mehr verdiene, da es weniger User gibt! Es ist doch egal, ob ich 4x 0,1 BTC oder 1x 0,4 BTC bekomme. Den einzigen "Vorteil" den du hast, ist eine regelmäßigere Ausschüttung der prop. Verdienste, da die Blocklaufzeit kürzer ist. Unterm Strich würde aber das gleiche Ergebnis stehen. Schließlich habe ich so oder so 3,5 - 3,8 GHash, egal bei welchem Pool (wo wir wieder bei Thema wären).
5. Noch ein paar Zahlen:
5.1 PPS: Meine Avg. Shares pro Block liegen aktuell bei 15749. Nehme ich das mal dem deepbit PPS Wert von aktuell 0.00002851867381100 BTC komme ich auf 0.449140593849439 BTC pro Block ABZÜGLICH DER 10% Fees. Die pro Block Ausschüttung bei EMC beträgt aktuell 0.45465779 BTC.
5.2: Prop: Aktuell hat EMC 380 GHash und ich 3,62 GHash. Wenn 380 GHash 100% sind, dann mache ich 0.9526315789473684% aus. Von einem Block mit 50 BTC sollte ich also 0,4763157894736842 BTC erhalten. Mit leichten Schwankungen passt das auch. Bei Deepbit mit 3600 GHash mache ich mit 3,62 GHash 0,1005555555555556 BTC pro Block, brauche also 4,5 Blöcke in der Zeit, in der ich bei EMC nur einen benötige. Achso: Und 3% Fees noch abziehen.
6. Deepbit ist nicht der Teufel, aber man zahlt eben Fees und ich erreiche dank der Hopper ungefähr nur 95% des eigentlichen Outcomes. Dazu hier mehr: Neighbourhood Pool Watch: 2.1 Deepbit.net Und vor allem auch den Punkt 2.2 dort lesen.

Achso: Und natürlich habe ich persönliche Gründe NICHT zu deepbit zu gehen. Ich hasse Monopole. Wenn ich wechsle, dann zu OzCoin oder p2pool.

Viel Spaß beim Rechnen!

Greetz
NetworkerZ
 
Also wenn dann p2pool .... Selbst EMC ist inetwa ein Monopolist, wenn mehrere Miner den Pool wechseln.

Mir gefaelt EMC und erstmal bleib ich da. :)

Und um die FPGAs mach ich mir keine sorgen. Wenn dann nutz ich sie fuer was anderes :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh