Mir persönlich ist es egal ob der Bitcoin bei einer Million oder nur einem Dollar steht. Viel mehr finde ich die allgemeine ablehnende Haltung fragwürdig. Die o.g. Sachen wie zB. Auto oder Smartphone sind auch Dinge, die abgelehnt wurden. "Braucht man nicht", "Sinnlos", "schädigend",... und hoppla, jetzt ist es völlig normal, oder sogar notwendig. Allerdings werden Dinge nicht erst produziert, wenn sie "notwendig" sind, Dinge entwickeln sich eben. Die ersten Mobiltelefone gabs in den 50ern. "Brauchte" man das? Es war ein absolutes Nischenprodukt, teuer, unhandlich,... bis es sich im Massenmarkt angekommen war, sind mal eben 40-50 Jahre ins Land gezogen (=>
A-Netz – Wikipedia ). Da gabs doch genau die gleichen Argumente, die du jetzt bei Kryptowährungen anbringst, 1:1.
Und jetzt rechne doch mal die "Ressourcenverschwendung" am Beispiel Smartphone aus, die von der ersten Generation bis zum Massenmarkt hin stattgefunden hat, ganz abgesehen von dem Ressourcenbedarf aktuell
Die Technologie hinter den Kryptowährungen ist aber vielversprechend und wird uns auch in Zukunft begleiten, in welcher Form auch immer. Ob es in 10 Jahren Bitcoin in seiner jetzigen Form noch geben wird, wage ich schon zu bezweifeln. Aber es könnte später etwas sein, was du und ich "ganz normal" nutzen werden, und sich eben aus den heutigen Kryptowährungen heraus entwickelt hat.
Man muss ja nicht jeden Scheiss selber mitmachen, man muss aber auch nicht jede Innovation kaputt reden, nur weil man damit (noch) nichts anfangen kann.
Einfach mal etwas offener und lockerer bei technischen Innovationen sein.