[Sammelthread] Kryptowährungen (kein Handel!)

Unter Linux schafft man was ich so gelesen habe leicht höhere Werte, allerdings eher im Bereich von "unter ferner liefen". Dafür ist Übertakten nicht so einfach möglich und auch die ATI Treiber sind üblicherweise ein Graus.

Bitcoin ist übrigens Integerlastig --> daher schneiden auch nVidia GPUs so schwach ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm guiminer nur ca 300 mh/ GPU bei 5970@ 850MHZ GPU... das ist recht wenig.
habt ihr bessere GUI´s?
 
hmm guiminer nur ca 300 mh/ GPU bei 5970@ 850MHZ GPU... das ist recht wenig.
habt ihr bessere GUI´s?

musst guiminer 2 mal starten und dann die zweite gpu auswählen,
dazu noch -v -w128 als flag setzen.

dann solltest du so bei ~325-350 bei pro gpu , zusammen also ~650-700mh/s liegen :)

ich hab meine beiden 5850 jetzt mal von 925mhz auf 850mhz runter getaktet+spannung abgesenkt,
jetzt verballert die kiste "nur noch" 450 , statt 500watt :fresse:
mal schaun was sich noch durch untertakten und untervolten der cpu raus holen lässt.

edit:
cpu noch von 3,7 auf 1ghz runter und nun sinds nur noch 375w :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich meinte natürlich pro GPU.
aber jetzt mit den -v -w128 360 GPU 1 und 320 GPU 2
aber die karte ist verdammt laut ^^
 
musst guiminer 2 mal starten und dann die zweite gpu auswählen,
dazu noch -v -w128 als flag setzen.

dann solltest du so bei ~325-350 bei pro gpu , zusammen also ~650-700mh/s liegen :)

ich hab meine beiden 5850 jetzt mal von 925mhz auf 850mhz runter getaktet+spannung abgesenkt,
jetzt verballert die kiste "nur noch" 450 , statt 500watt :fresse:
mal schaun was sich noch durch untertakten und untervolten der cpu raus holen lässt.

meine schafft bei standardvoltage die 900hz guiminer stable ... immerhin seit über 24h ^^

a: der regler im overdrive ist am ende... ohne test einfach hoch, apply und hoffen :fresse:
b: hat sie bisher nur guiminer gesehen :asthanos:
 
musst guiminer 2 mal starten und dann die zweite gpu auswählen,
dazu noch -v -w128 als flag setzen.

dann solltest du so bei ~325-350 bei pro gpu , zusammen also ~650-700mh/s liegen :)

ich hab meine beiden 5850 jetzt mal von 925mhz auf 850mhz runter getaktet+spannung abgesenkt,
jetzt verballert die kiste "nur noch" 450 , statt 500watt :fresse:
mal schaun was sich noch durch untertakten und untervolten der cpu raus holen lässt.

Nur 2 Karten und trotzdem 450W??^^
Also braucht man mit 4 Karten etwa 800W?

Bei 450W sind das 10,8KWh / Tag, und 3943Kw/h pro Jahr...
Das ist heftig, diese Menge brauchen wir hier mit 4 Personen...0.21€ pro Kwh, macht das knapp 830€ Stromkosten p.A
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 3,7ghz hatte ich 35% cpu auslastung,
mit 1ghz nun 40%..
scheint also irgendwie recht random zu sein xD
 
kp, hab dazu mal gegoogled... gibt wohl die unterschiedlichsten auslastungen je nach hw setup, treiber, stream sdk etc

edit: Ebenfalls 2 Graka´s, allerdings ohne Crossfirebridge sondern einzeln
 
achso, habe grad im bios gesehen dass nur 2 kerne aktiv sind. die anderen 2 lassen sich aber seltsamerweise nicht zuschalten

--> im arsch?
 
kp, hab dazu mal gegoogled... gibt wohl die unterschiedlichsten auslastungen je nach hw setup, treiber, stream sdk etc

edit: Ebenfalls 2 Graka´s, allerdings ohne Crossfirebridge sondern einzeln

deshalb nutze ich phoenix
CPU wird nicht angetastet, aber dafür etwa 10MHash/s weniger

das ist es mir wert das meine cpu weiter bei 0.8V rödelt


postet doch mal den Wert MHash/s und Verbrauch des Systems :wink:
 
Für mich ist es letzten Endes trotzdem ein Schneeballsystem.

Jeder der BC generiert oder bestitz, ist daran interessiert das mehr Rechner ans Netz gehen, umso länger werden die Codes, umso länger dauert die Generierung/Suche und umso mehr steigt der Wert der BC.
 
was mich stört ist die Gebühr für eine Transaktion
minimum was ich bisher getestet habe ist 0.01BC
und das finde ich ist schon ganz schön viel, selbst wenn man nur 0.1 BC transferiert
 
Für mich ist es letzten Endes trotzdem ein Schneeballsystem.

Jeder der BC generiert oder bestitz, ist daran interessiert das mehr Rechner ans Netz gehen, umso länger werden die Codes, umso länger dauert die Generierung/Suche und umso mehr steigt der Wert der BC.

Gratuliere, du hast erkannt was "limitierte Ressource bei steigender Nachfrage" heißt.

Das Gleiche trifft z.B. auch derzeit auf Apple-Aktien zu...

Bezüglich Transaktionsgebühren sind nur sehr kleine Transaktionen (Spam!) oder ungewöhnlich große Transaktionen davon betroffen, der neue Client erlaubt schon eine Gebühr von 0.005 Bitcents und der mit Version .23 wird dann generell die Gebühr auf 0.005 Bitcents senken. Alternativ kann man auch den .20 Client verwenden, der hatte diesen "Spamschutzgebühr" noch nicht. Jedoch Vorsicht: Transaktionen können derzeit NICHT abgebrochen werden, es kann also passieren, falls ihr eine sehr ungewöhnliche Transaktion möglichst gratis absetzt, dass die dann kein Miner weltweit einbaut weil es ja welche MIT gebühr gibt und es dann Stunden/Tage oder gar Wochen dauert, bis die ankommt!
 
hm wenn ich mir von meinem rücklagen aufem konto 7 systeme a fünf 5970 kaufe macht das ~23000mh/s
=24000 dollar im monat fürs nichts tuen xD


bu5yko7d0ltd8qw7d.jpg


:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hm wenn ich mir von meinem rücklagen aufem konto 7 systeme a fünf 5970 kaufe macht das ~23000mh/s
=24000 dollar im monat fürs nichts tuen xD

NUR wenn die Rate von Difficulty zu USD-Kurs gleich bleibt - die ist momentan SEHR stark "mining-freundlich" und war schon mal niedriger... VIEL niedriger!

leider wird der Graph auf Mining income offenbar nicht mehr aktualisiert, die Rechnung kann man aber ja auch einfach selbst machen (Formel habe ich weiter vorne geschrieben, muss dann nur mehr mit dem USD-Kurs multipliziert werden)

Zu beachten:
Die Skala auf dem Bild da ist logarithmisch!
 
Das "ganze Ding" ist eine öffentlich einsehbares Transaktionssystem zu "Nummernkonten" (das sind die einzelnen Adressen, an die man Bitcoins senden kann).

Öffentlich einsehbar deshalb, weil jede Transaktion nachvollziehbar gespeichert wird und auch von jedem Netzteilnehmer überprüft werden kann (wenn du den Client startest, lädt der erst mal ALLE Transaktionen seit 2009 runter und überprüft jede einzelne)
Transaktionssystem deshalb, weil - um Transaktionen abzuschließen - diese in einen sogenannten "Block" inkludiert werden müssen.
Nummernkonten daher, weil man zwar nicht unerkannt Geld versenden kann, man kann aber quasi beliebig viele Kontonummern haben, und jede nur für eine einzige Transaktion nutzen. Dadurch kann ein Außenstehender ohne weitere Informationen niemals wissen, wem welches Konto gehört.



Um Transaktionen verifizierbar zu machen und in "Blöcke" einzufrieren, werden die Transaktionsnummern jedes Blocks + eine Zufallszahl mit einer Hashfunktion (=Prüfsumme) so lange getestet (mit immer anderen Zufallszahlen) bis zufälligerweise der Hashwert mit genügend Mullen beginnt um der aktuellen "Schwierigkeit" zu genügen.
Hat man dann quasi nach mehreren Milliarden Versuchen (das sind diese "Megahashes/sekunde" von denen hier die Rede ist) eine passende Zufallszahl gefunden, tut man das dem Netzwerk kund: "Ich behaupte, dass Transaktion 1,2,3,4... + Zufallszahl X dann den passenden Hash für den nächsten Block ergibt!"
Jeder Client der sowas erhält, braucht nur eine einzige Berechnung durchzuführen (um das zu überprüfen) und wenn das stimmt, fügt er den Block seiner Liste hinzu und sagt es seinen Nachbarsknoten, dass der nächste Block seiner Meinung nach gefunden wurde.

Die 50 extra-Bitcoins jedes Blocks kommen daher, dass die erste der Transaktionen in einem Block an eine beliebige Adresse (meist die des miners oder des mining-pools) gehen darf - sie darf jedoch maximal (derzeit) 50 Bitcoins beinhalten. Das sind dann also die "frischen " Bitcoins, die aus dem Nichts entstehen.

Hält sich jemand nicht daran, und versucht z.B. 1 000 000 Bitcoins statt 50 in die erste Transaktion zu schummeln, wird jeder andere Client sagen "Die Lösung für den Block stimmt ja... ABER da stimmt was nicht mit der ersten Transaktion, sorry!" und den Block ablehnen.

Thx Sukrim, verständlich erklärt! Sollte ebenfalls in den Startpost :)
 
ach du sch***, guckt euch mal den kurs an :d:d:d:d
wie gut das ich coins für 14$ gekauft hatte
*klingeling macht die kasse* :d
 
so, meine werte:
5970 @ @GPU: 800MHZ RAM: 500MHZ GPU_V 1.025V
i7 2600k @ Stock (undervolting bringt kaum was)
4gb RAM, SSD, ... BQ P7 Pro 450 Watt
~750 MH/s, Verbrauch nur PC 370Watt
 
hab den PC über nacht laufen lassen, 0,3BTC hab ich schon... :d
jetzt mache ich ihn aber aus, weil es sonst einfach zu heiss wird in der wohnung.
evtl stelle ich den PC ab morgen aufn balkon oder in den keller, momentan im wohnzimmer ist das nicht so gut
 
so, meine werte:
5970 @ @GPU: 800MHZ RAM: 500MHZ GPU_V 1.025V
i7 2600k @ Stock (undervolting bringt kaum was)
4gb RAM, SSD, ... BQ P7 Pro 450 Watt
~750 MH/s, Verbrauch nur PC 370Watt

warum schaff ich mit meinen zwei 5850@850mhz core nur so 620 -____- ?
 
Ich nutze GUIminer mit -v -w128. Die Auslastung gpu 1 sind 99%, gpu2 meist 90-95%.
Hm, wie ist denn der Leistungsunterschied von 5850 auf 5870? Deine ist ja nur 6% höher getaktet.
 
Eine 5850 @ 900MHz -> 320MHash/s
Eine 5870 @ 900MHz -> 370MHash/s

Alles ca. Werte mit phoenix (phatk) unter Linux. Windowswerte mit poclbm (GUIMiner) sind kaum unterschiedlich.

Nachteil bei Windows mit GUIMiner ist die manchmal auftretende volle Auslastung der CPU. Das ist sinnlos und verbrät Energie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 5850 @ 900MHz -> 320MHash/s
Eine 5870 @ 900MHz -> 370MHash/s

Alles ca. Werte mit phoenix (phatk) unter Linux. Windowswerte mit poclbm (GUIMiner) sind kaum unterschiedlich.

Nachteil bei Windows mit GUIMiner ist die manchmal auftretende volle Auslastung der CPU. Das ist sinnlos und verbrät Energie.

15% schneller bei gleichem takt :hmm:

machen sich die zusätzlichen shader der 5870 also wenigstens beim bitcoining bezahlt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh