[Sammelthread] Kryptowährungen (kein Handel!)

Ja die CPU last ist nervig. Wenn ich am pc was nebenbei mache, sinkt das auf 650-700mh/s . Steht der pc einfach rum, 750... evtl nehme ich nen anderen miner, aber die CPU last is nervig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage am Rande:
Wenn man die Graka übertaktet, ist die Garantie weg ja?
Und das wird auch "gespeichert" also tricksen ist nicht wenn sie durchbrennt?
 
Kannste das präzisieren? wäre ja doof wenn man die killt und das Geld futsch ist
 
Gerade wenn ihr die Hardware 24/7 aif Vollast laufen habt, würde ich NICHT übertakten.
Die Graka arbeitet beim Mining sowieso immer am Limit...
 
Zuletzt bearbeitet:
dualcore sollte schon sein.
warum aber ein so teueres mainboard? ein ~70€ reicht für 2 grakas
 
warum dualcore?
Eigentlich reicht doch ein singlecore...
Als Miner generiert man doch eh mit der GPU, CPU ist lohnt sich nicht...
Aber der Preisunterschied ist ja eh marginal.

EDIT: Allerdings spart der Sempron unter max. TDP wieder 20W ein...(45W zu 65W)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil danach mit weiteren Karten aufrüsten werde, und das 6x Board ist güstiger als ein neues Rig, da nur 1x CPU RAM HDD brauch. Und das Board resellt sich besser.
 
Aufrüsten ist Suboptimal...
Überlege dir mal, die Schwierigkeit wird angepasst.
Wenn der BC so weiter steigt bleiben die Erträge ja gleich, allerdings spekulierst du dann ja auch schon.
Man muss sich fragen was ist Effizienter.
Jetzt 4*5830 statt 2* 5870?
Also generieren die 4 5830er Karten in einen Monat mehr als die 2 5870er?
Dann muss der Stromverbrauch auch reingerechnet werden, und der zu erwartende Wertverlust der 5830er Karten.
U.U. kann es so günstiger sein jetzt 4* 5830er zu kaufen um sie nach 1 Monat wieder zu verkaufen un um dann 5870er (evtl. Wertverlust oder gebraucht) zu kaufen.
Wie gesagt habe das nicht durchgerechnet..
 
hmm. meine argumentation:
1. 5870 um so schnell wie möglich coins zu machen befor die diff. steigt
2. Mid-end grakas verlieren langsamer an wert als low-end
3. das board ging gut weg bei ebay. high end mit 4x crossfire
 
Imho bessere alternative:

Board
Karten

Du nimmst dabei wesentlich weniger Geld in die Hand. Rechne pauschal mit 50% Verlust nach 6 Monaten für die Hardware. ist es weniger, dann ist es nur gut. In das o.g. Board bekommst du mit etwas tricksen 5 Karten. 4 kann ich bestätigen (werden sehr heiss ohne Riser) und an der 5ten bin ich dran. Dazu brauchst du einen 1x auf 16x Adapter....

Sempron reicht unter Linux, aber ein Athlon X2 Dual Core für nahezu den gleichen Preis dürfte sich besser wieder verkaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum dualcore?
Eigentlich reicht doch ein singlecore...
Als Miner generiert man doch eh mit der GPU, CPU ist lohnt sich nicht...
Aber der Preisunterschied ist ja eh marginal.

EDIT: Allerdings spart der Sempron unter max. TDP wieder 20W ein...(45W zu 65W)

dualcore darum, dass "bescheidene" minder a la Guiminder selbst meinen i7 2600k zu 50-60% auslasten.

außerdem hast du wohl nicht mal verstanden was TDP bedeutet, willst aber leuten beim hardware aussuchen helfen :wall::wall:
 
dualcore darum, dass "bescheidene" minder a la Guiminder selbst meinen i7 2600k zu 50-60% auslasten.

außerdem hast du wohl nicht mal verstanden was TDP bedeutet, willst aber leuten beim hardware aussuchen helfen :wall::wall:

Bitte genau lesen.
Ich schrieb MAX. TDP
TDP: "Mit Thermal Design Power (Abkürzung: TDP, gelegentlich auch falsch: Thermal Design Point) wird in der Elektronikindustrie ein typischer Wert für die Verlustleistung eines Prozessors oder anderer elektronischer Bauteile bezeichnet, auf deren Grundlage die Kühlung ausgelegt wird."

Die TDP kann man also sehr wohl als Grundlage zum Stromverbrauch heranziehen, oder willst du mir erzählen, dass ein Dual/Quadcore mit höherer TDP weniger Strom verbraucht als ein kleiner Sempron?
Wenn ja belege das bitte mit einem Beispiel, ausgehend von dem von mir genannten Sempron mit einer TDP von 45W.
 
Zuletzt bearbeitet:
die TDP erreicht eine CPU unter vollast, wenn der dual core unter volllast läuft, ist der sempron gnadenlos überfordert.
wenn man vernünftige miner nimmt, werden beide gleich viel verbrauchen oder der dualcore vll 2-3 watt mehr, mehr wirds nicht sein.
dafür kann man den dualcore selbst für windows nutzen, einen singlecore sempron kannst in die tonne klopfen, aber selbst dafür wäre mir die tonne zu schade
 
hehe schon klar astra 1.8
Wenn man allerdings einen Rechner nur für Bitcoin baut, sollte der Rechner auch nur dafür ausgelegt sein, bzw. niedrige laufende Kosten haben.
Mit entsprechender Software, sollte dort auch Bitcoin vernünftig drauf laufen.
Gehen wir mal von 4W Differenz aus.
Das macht im 24/7/365 Tage Betrieb 35 kw/h aus.
Das ist jetzt nicht sooo viel, betreibt man allerdings mehrere Server wirkt sich das schon aus.

Naja, da mir das auch zu unsicher wäre, ob in einem Jahr überhaupt noch der BC Hype da ist, würde ich auch zu einem Dualcore raten.
Aber nur aus Miner Sicht ist der Sempron die bessere Wahl da er
- sparsamer (Bei 10 Systemen schon 350 Kw/h im Jahr)
- günstiger 27€ Boxed, bei einem dualcore legt man mind. 10€ drauf, bei 10 Systemen 100€
ist.

Von daher würde ich schon sagen, dass ich die User da auch etwas beraten kann.
 
die einheit kw/h ist mir jetzt aber neu...

wenn es 4w sind, dann sinds bei 24/7 34kwh, also 6,8€ im jahr. dafür hat man aber ein system mit etwas wiederverkaufswert und geschwindigkeit. meine gesamtverbrauch schwankt von 350-380 watt, das ist schon deutlich mehr, was es ausmacht.
ein singlecore ist einfach selbst fürs mining nicht empfehlenswert.
 
Hey, Astra_1.8
nochmal ein Bsp.
Es wurde hier im Threat ja bereits geschrieben, dass nur zum Mining unter Linux und mit richtig eingestellter Software ein Sempron ausreicht.
Jetzt bin ich z.B. ein Investor, ich will mir 10 Systeme nur zum Minen kaufen.
Anschaffungskosten Sempron Boxed:
10 * 26.01€ ~ 260€
Anschaffungskosten X2:
10 * 37€ ( Tray + billiger Kühler) ~ 370€
Zwischenbilanz:
Ich spare bereits im Einkauf 110€
Dazu kommt der Stromverbrauch:
Ich nehme an, dass der Dualcore etwa 4W mehr verbraucht.
24/7/365 = 350 kwh * 0,21€ = 73€
Nach einem Jahr Betrieb kostet mich der Dualcore 183€ mehr.
Danach p.A mindestens 73€, da der Strompreis eher steigt, wird es eher mehr.
D.h bei einem Verkauf nach einem Jahr muss der Dualcore schonmal 183€ oder 18.3€ pro CPU mehr bringen.
Da das Minen zunehmend schwieriger wird, werden nur diejenigen Produktiv arbeiten können, die die geringsten laufenden Kosten pro BC haben.
Ich sehe den Sempron also schon als geeignet an...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ lennert: du bist großinvestor, kaufst 10 systeme und dazu dann wahrscheinlich mindestens 2x 5970 oder 4x 5870/ rechner aber rechnest mit 180€? :d
du weisst schon, dass das dann die s.g. messabweichung ist. es wird auch so sein, dass der sempron öfter ausm idle geschaltet wird als der dualcore, dadurch steigt sein stromverbrauch über den idle wert.
außerdem hab ich ja geschrieben, dass selbst bei mir der verbrauch um locker 40watt schwankt, das macht dann deutlich mehr aus.
um es in % auszudrücken reichen die 4 watt garnicht aus.
als bsp: du hast nen semrpon, 4x 5870, dann biste geschätzt @ 750 watt
das selbe system mit nem dualcore, du bist bei 754 watt, fällt dir was auf? 0,5% mehr stromverbrauch. auf den gewinn bezogen (4x 5870 bei konstantem gewinn sind ca 1300mh/s, also 2200$/ monat, stromverbauch sind ~160$, davon 0,5% sind 0,56 $cent, also ca 40 € cent) sind das 0,025%. wenn man überlegt, dass leute bei deepbit minen und 3% fee zahlen, ist das schon brutal. die zahlen dann nämlich 120x soviel wie du mit nem dualcore im vergleich zum singlecore. also 12 000%.
einigermaßen verständlich?
 
Das braucht kein Jahr... Es geht doch schon viel schneller, da der Kaufpreis viel günstiger ist..
Ich spreche hier von einem System nur für Bitcoin.
Bsp. 1 Monat
1 Sempron kostet 26€
1 Dualcore mindestens 38€
= 12€ Differenz
Strommehrkosten betragen pro Monat etwa 0,7€
Somit schon 12.70€ Differenz.
Kaufkurs Dualcore = 38€ gehen wir mal von 40% Wertverlust aus = 22,8€ bekommen wir noch für den Dualcore
Kaufkurs Sempron = 26€ Wertverlust machen wir mal 50% = 13€ ( Bei Ebay zwar eher mehr, aber wir rechnen sehr konservativ CPU AM3 AMD Sempron 145 BOX mit Kühler 2,8GHz neuw. | eBay)

Verlust Sempron 13€
Verlust Dualcore 15.2€ + 0,7€ pro Monat, nach einem Monat also 16.1€ Verlust
 
Zuletzt bearbeitet:
so, noch ne SEPA Überweisung von mtgox gestartet über 35$.... bin ma gespannt, aber eigentlich guter Dinge, dass es ankommt...

macht in der Bilanz schon über 50$ ohne jeden Gegenwert :love:
 
die rechnung von mir ist auf einen monat. und prozentual
selbst wenn du die anschaffungskosten rechnest, die sind für die grafikkarte etc viel höher. du rechnest mit 2200$ gewinn aber kümmerst dich um 12€ anschaffungskosten und 0,7€ folgekosten pro monat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe,
jo bei meiner Rechnung ist auch der Verkaufspreis schon enthalten.
Aber bei deiner Rechnung kommste ja auch zu dem Schluss, dass es günstiger ist einen Sempron zu nehmen, auch wenn die Unterschiede äußerst gering sind.
Bei mir sind das ja auch nur 2€ Differenz...
Für den Heimanwender mag das ja sowieso egal sein, aber mein Beispiel mit der Serverfarm sollte zeigen, dass ein Sempron auf Dauer günstiger ist.
Und auch nach einem Monat ist es ja günstiger einen Sempron zu nehmen...
Aber ich stimme dir zu, dass der Unterschied im Vergleich zu anderen Komponenten gering ist, aber er ist eben vorhanden.
Lol hier im fertigen Bitcoin Rechner bauen sie den auch ein:
| Bitcoin Miningrigs

Die Frage ist doch astra_1.8 warum soll ich mehr bezahlen?
Erstmal in der Anschaffung, dann bei den laufenden Kosten und letztendlich auch beim Wiederverkaufswert?
Der Aufschlag ist gering, aber er kostet Geld, Geld das wiederum von dem Gewinn abgeht und das am Anfang und dann Monat für Monat, die Hashrate erhöht sich ja dadurch nicht, von daher ist es einfach verschenkte Leistung..
 
Zuletzt bearbeitet:
ja natürlich, wenn man es richtig prof betreiben will, stimme ich dir zu.
aber für den "normalen" user, der das am besten noch unter windows macht, der rbaucht mindestens nen dual core.
wenn bitcoins in nem monat noch so aktuell sind, werde ich aber auch aufrüsten, auf 2-3 rechner, dann aber trotzdem dual core und 4x 5870 :P
 
Xd, da stimme ich dir zu^^.
Ich bin halt davon ausgegangen, dass der Rechner nur für BC genutzt wird.
Aber jetzt versuchen ja echt viele damit Geld zu verdienen, auch mit dem drumherum: | Bitcoin Miningrigs

Der Betreiber von der Seite schreibt was von MAX. Energieersparnis, benutzt aber eine 6990 statt 5970, die ja vom Strom viel besser ist und von der HASH Rate ähnlich..
 
Zuletzt bearbeitet:
jeah hab bald meinen ersten bitcoin fertig :d
 
macht in der Bilanz schon über 50$ ohne jeden Gegenwert
Strom ?
Anschaffung/Abschreibung/Zinsverlust der Hardware ?
Kosten fuer Ueberweisung ?
Risiko des Totalverlustes (anteilig am Gewinn anzusetzen) ?

Nicht in die eigene Tasche luegen...
 
interessant, speicher auf 250mhz gesenkt, GPU dafür 825, ~770mh/s und 360watt für den gesamten PC.
das sind 0.467 w/mh/s

oder im vergleich zum mining rig von lennert: sensationelle Effizienz: ca. 1,68 MHashes /Ws
gegen bei mir 2,13 MHashes /Ws

aber mit extra festplatte, soundkarte etc, der miningrig nur eine ssd

genial :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh