[Sammelthread] Kryptowährungen (kein Handel!)

ja das ist ja schön dass das dann an meine bitcoin adresse geschickt wird,
aber wie geht es dann weiter?

meine beiden 5850 machen einzeln jeweils 347 m/hashes,
wenn ich sie beide rennen lasse machen sie jeweils nur so 280..warum das so ist weis ich noch nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das ist ja schön dass das dann an meine bitcoin adresse geschickt wird,
aber wie geht es dann weiter?

meine beiden 5850 machen einzeln jeweils 347 m/hashes,
wenn ich sie beide rennen lasse machen sie jeweils nur so 280..warum das so ist weis ich noch nicht.

Dann kannst du sie aufm Bitcoin Market verkaufen..
Zu deinen Grakas, einige hier sollten Erfahrung haben, ich selbst mine momentan nicht, da ich nicht die passende Graka habe.
 
Schreibe eine Alternative, ich füge sie dann hinzu...

Ich persönlich mine z.B. seit Gründung des Pools auf https://www.btcguild.com/

Am anfängerfreundlichsten ist jedoch Eligius (Eligius) da man dort nur eine Payout-Adresse als Benutzernamen angeben muss (Passwort ist egal) und man entweder wenn man 1 BTC verdient hat oder seit 7 Tagen nicht mehr Mining betreibt sein Guthaben direkt als frisch generierte Bitcoins erhält. Dabei sollte man jedoch KEINESFALLS einen Onlinewalletdienst wie mybitcoin verwenden sondern den "richtigen" Client!

Eine (mehr oder weniger komplette) Übersicht gibt's auch auf https://en.bitcoin.it/wiki/Comparison_of_mining_pools

Edit:
Mein System:
6870, auf 985 MHz übertaktet (und Speicher auf 350MHz untertaktet) in einem 2500k Sandy-Brigde System. Gesamtverbrauch des Systems (incl. Bildschirm + Sound) ~220W (per Steckdosenadapter gemessen)
Hashrate: knappe 300MH/s (sowas um die 295 rum)

Mehr wird's wohl auch nicht werden, lieber kaufe ich mir noch ein paar Coins bzw. nutze die Ratenschwankungen auf MtGox für ein bisschen day trading.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poolübersicht ist bereits vorhanden, habe ELIGIUS hinzugefügt, da du es als gut für Anfänger beschreibst.
 
Weder deepbit noch eligius sind "Programme" - das sind im Endeffekt Webserver, die Arbeit verteilen.
Ein gutes Programm ist hier zu finden: https://deepbit.net/
Für Anfänger wurde hier ebenfalls dieses Programm empfohlen: Eligius

Desweiteren wird eben fast nur auf mining in deinem Post eingegangen, Bitcoin ist weit mehr als "Geld mit der GPU erzeugen" und man fährt sogar bisher in den meisten Fällen weniger profitabel, wenn man mining betreibt. Dafür entspechend sicherer (da man die Hardware als "Sicherheit" hat).
 
Das Sukrim auch noch den Stromverbrauch postet ist natürlich TOP.
Ja ok ich schreibe dann halt webserver, sry, habe davon erst letzte woche gehört und wollte der Community daran teilhaben lassen.
Spekulationen auf den Bitcoin wären mir zu riskant..
 
Tja, das muss jeder für sich entscheiden. Ich habe nach derzeitigem Kurs ziemlich gutes Geld gemacht - weit mehr als jeder, der jetzt mit Mining beginnt an Bitcoins innerhalb der Lebenszeit einer Grafikarte "erarbeiten" kann. Dafür habe ich auch keine Grafikkarte und das derzeit nicht wirklich abschätzbare Risiko, dass meine Bitcoins über Nacht nichts/sehr wenig wert sein könnten (dazu müssten zwar mittlerweile schon SEHR viele Millionen Dollar bewegt werden, aber immerhin, das Risiko ist da!).

Wer nur eine gratis Grafikkarte abstauben will, ist mit mining sicher gut bedient. Wer allerdings in diese Währung (oder Ressource, je nach Betrachtungsweise) wirklich investieren will, sollte sich auch einiges andere ansehen.
 
Hey Bitcoin-Miner!

Ich wollt mal eben mit dem Ergebnis von 2h Gebasterl beitragen:

Excel-Tabelle mit den brauchbarsten Grafikkarten + allen Werten, heutigen Geizhalspreisen und darauf basierenden Gewinn und Amortisationsrechnungen!

Freue mich über Verbesserungsvorschläge und vorallem würde mir ne Formel helfen, anhand einer gegebenen Difficulty die BTC/Tag rechnen!!

-TC
 

Anhänge

  • Bitcoin.zip
    16,4 KB · Aufrufe: 145
2x 5970 am besten gebraucht.
ist laut dieser tabelle wohl am besten, für nen preis von 260-330€
 
Also aus PL Sicht sind die 5830er besser, aber die Mehrkosten der 5850er hast du eh in par Stunden wieder rausgeholt, daher 5850er ;)

PS:
Kann mich noch jemand bei bitmarket.eu inviten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum träumen? ich hab meine nagelneue asus für 320€ inkl gekauft. wenn man hier im marktplatz schaut, gingen ebenfalls nagelneue für 300€ weg, gebrauchte sogar für 270€
 
Freue mich über Verbesserungsvorschläge und vorallem würde mir ne Formel helfen, anhand einer gegebenen Difficulty die BTC/Tag rechnen!!

[Variable]
[[Kommentar]]

[BTC generiert] = [Anzahl an BTC/Block (derzeit 50)] / ( ([Difficulty] * 2 ^ 32) / ( [Hashrate in MH/s] * 1000000 [[um auf Hashes/sec umzurechnen]] * 60 [[Hashes/min]] * 60 [[Hashes/Stunde]] *24 [[Hashes/Tag]]) )

Das würde also bei 100 MH/s Folgendes ergeben:

50 / ((567358,22457067*2^32) / (100*1000000*60*60*24)) = 0,51412004 BTC/Tag

Für deine Amortationsrechnung kannst du ja mal einen Anstieg der Schwierigkeit alle 10 Tage von 40-60% (einstellbar) annehmen, oder etwas vorsichtiger, ein Wachstum von ~5% täglich (was aber nicht ganz der Realität entspricht, da nur etwa alle ca. 10 Tage die Schwierigkeit angepasst wird). Von weiterem starkem Wachstum des Netzwerks ist auszugehen, wenn hier erst seit Anfang Juni die ersten Bitcointhreads und News hochkommen (in den USA war das schon vor gut einem Monat der Fall und hat bald darauf zu einem Sprung von 80% in der difficulty geführt...)

Dabei kommt dann schnell raus, dass sich flotte aber leicht ineffizientere Grafikkarten fast mehr lohnen als die Effizienzsieger (da sie am Anfang schnell noch was minen, während man in 1-2 Monaten wohl als Normalsterblicher schon kaum mehr einen ganzen Bitcoin pro Woche erwarten kann)
 
Dabei kommt dann schnell raus, dass sich flotte aber leicht ineffizientere Grafikkarten fast mehr lohnen als die Effizienzsieger (da sie am Anfang schnell noch was minen, während man in 1-2 Monaten wohl als Normalsterblicher schon kaum mehr einen ganzen Bitcoin pro Woche erwarten kann)

deswegen fliegt die 5830 erst recht raus
 
Also ich hab noch eben einberechnet, das Boards mit mehr als 4x PCIe deutlich teurer sind, und man ab 4 Karten auch ein deutlich teureres Netzteil braucht. den Zahlen nach mint man mit der 5870 am besten!
Die 5970 macht den meisten Etrag im Jahr, amortisiert sich aber erst nach über einem Monat.
5830 hat das meinste "Bang for Buck" und "Bang per Watt"
mit etwas Abstand gefolgt von der 5850

-> mein Tipp:

Entweder direkt mit 1x oder 2x 5870 reinhauen und auf stabilen Kurs hoffen, oder mit 2x 5830 anfangen und gegebenfalls auf 4x aufrüsten.
Es gibt noch ein tolles 6x PCIe Board aber das scheint nicht zu lohnen...
 
Entweder direkt mit 1x oder 2x 5870 reinhauen und auf stabilen Kurs hoffen, oder mit 2x 5830 anfangen und gegebenfalls auf 4x aufrüsten.
Es gibt noch ein tolles 6x PCIe Board aber das scheint nicht zu lohnen...

Wer auf stabile Kurse (für Miner relevant: Verhältnis von Wechselkurs zu Schwierigkeit) setzt, sollte lieber gleich BTC kaufen! Wer glaubt dass die Kurse stabil bleiben und NICHT kaufen will (warum auch immer) und stattdessen Lärm, Stromverbrauch (=Hitze) und sonstigen Ärger (Internetausfall = kein Mining, Hardwareausfall = kein Mining, Softwarefehler = kein Mining...) haben will ist im Zeitraum bis ~6 Monate mit einer 5830, bis ~1 Jahr mit einer 5850 und darüber hinaus mit einer 5970 am Besten beraten.

5830 deshalb, da der geringere Anschaffungspreis die Mehrkosten für Strom überwiegt. Bis effizientere Karten nachziehen, dauert es da schon eine Weile, Strom ist nicht sooo teuer wie man denkt!

Wer allerdings fürchtet, dass der Kurs schnell stark sinken könnte, sollte so schnell wie möglich so viel wie möglich minen - also eher was in Richtung 6990/5970, egal zu welchem Preis.

Ich sollte wohl echt mal meine Spreadsheets hochladen... wobei das dann sicher wieder Leute dazu verleitet noch MEHR zu minen und die mein Einkommen dadurch gefährden! ;)

Ich finde es ja interessant, dass viele an Bitcoin nur "da kann ich Geld mit meiner GPU machen tun" sehen - die die das wirkliche Geld und die Gewinne dann machen derzeit, sind diejeigen, denen ihr die Coins verkauft! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich überlastet oder irgendwo daheim am ADSL gehostet. Bis vor ein paar Wochen war das Ganze mehr oder weniger ein Hobbyprojekt!
 
warum träumen? ich hab meine nagelneue asus für 320€ inkl gekauft. wenn man hier im marktplatz schaut, gingen ebenfalls nagelneue für 300€ weg, gebrauchte sogar für 270€
Traeum weiter.....:stupid:
Unter 400-450 Euro ist die 5970 gebraucht nicht zu bekommen. Und dafuer gibts 4x 5850er.

die die das wirkliche Geld und die Gewinne dann machen derzeit, sind diejeigen, denen ihr die Coins verkauft!
Das wird sich erst noch zeigen muessen. Wer derzeit in Bitcoins investiert nimmt 100% Risikokapital in die Hand mit der Chance auf 100% Verlust. Wer derzeit rechnet nimmt 50% Risikokapital in die Hand (rest ist Gegenwert in Hardware), bekommt mit etwas Glueck seine 50% Verlust fuer Hardware wieder raus und kann dann Gewinne einfahren.
Mehr Gewinn kann bei Spekulationen drin sein - keine Frage. Aber auch mehr Verlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer derzeit rechnet nimmt 50% Risikokapital in die Hand (rest ist Gegenwert in Hardware), bekommt mit etwas Glueck seine 50% Verlust fuer Hardware wieder raus und kann dann Gewinne einfahren.
Mehr Gewinn kann bei Spekulationen drin sein - keine Frage. Aber auch mehr Verlust.
50% Verlust für Hardware + Verlust in Stromkosten! Im worst case (1 BTC = 0€) hat man nach längerem minen außer heißer Luft und einem Staubfänger auch noch ein ordentliches Loch in der Geldtasche das man eventuell auch mit dem Verkauf der Hardware nicht stopfen kann.

Wer die Hardware nicht auch anderweitig einsetzen würde (z.B. weil man sich sowieso schon immer mal eine Top-Grafikkarte leisten wollte) sollte sich das Ganze 3x überlegen!
Wenn man schon immer eine 6990 GPU haben wollte, kann man ja während man nicht damit spielt damit minen und so schnell wie möglich (täglich, alle paar Tage...) verkaufen - damit dürfte man am Sichersten fahren und kann sich unter Umständen einen ordentlichen Rabatt erwirtschaften. Allerdings ist das auch die Methode, die den geringstmöglichen Gewinn abwirft. Aber hey - eine gratis/stark verbilligte 6990 hat doch auch was, oder?! :fresse:
 
MtGox bietet auch SEPA-Überweisungen an (deren französische Bank zickt derzeit wie es scheint nur etwas rum, nachdem da plötzlich gleich mal einige tausend Euro aus ganze Europa eingerauscht sind), dauert nur etwas.

Wenn man auf (noch) weniger Gebühren und mehr Risiko steht kann man auch auf Seiten wie bitmarket.eu (0 Gebühren) oder im IRC (otc - over the counter Börse) sein Glück versuchen. Bitmarket.eu lässt z.B. nur Leute mit nachweisbar positiven eBay Profilen etc. durch (und hat aufgrund des Andrangs auch momentan zu), dafür kann man dort, wenn man will, auch mit Paypal handeln und auch die Wechselkurse sind in Euro meist sogar besser als USD in EUR gewechselt (da die Überweisungen Zeit brauchen und die Leute wohl davon ausgehen, dass die Kurse noch stärker anziehen bis die Überweisung durch ist bzw. weil das Angebot auch um einiges stärker limitiert ist als auf MtGox). Der Unterschied hier ist, dass man ähnlich wie bei eBay direkt mit anderen handelt und Kontonummern austauscht, während MtGox sowohl Bitcoins als auch "reales" Geld (naja, so real das sein kann) in Verwahrung nimmt, man handelt dort also schneller - dafür dauert es eben etwas (Bank sei Dank...) bis Geld dort landet bzw. ausgezahlt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal in den Marktplatz geschaut, er hat seine für 320 bekommen...

Glück muss man haben xD

was hat das mit glück zutun? das ist eine teure sogar. such doch einfach mal... da ist ne nagelneue saphire für 300€ weg, gebrauchte für 270, mit wasserkühler ~330-350€.
ebay ist nicht alles...
 
Leute lasst lieber die Finger davon. Beschäftigt euch mal mit dem System, lest in Finanzforen darüber. Das ganze ist ein Luftschloss.

Das merkt man ja jetzt schon, versucht doch mal eine größere Menge BC zu verkaufen. Das geht nur stückchenweise. Das wird noch schlimmer wenn der Preis weiter steigt und sie sind spätestens dann wertlos wenn niemand mehr groß Interesse an BC zeigt. Dann sind zwar manche Papiermillionäre aber können damit garnix anfangen. Dann beginnt der Handel unter den BC Haltern, damit das System nicht zerfällt und erst wenn die merken das es sinnfrei ist, steht eure Balance nicht mehr im grünen Bereich. Dann sind auf einmal Strom und Anschaffungskosten nicht mehr gedeckt. Mal vom monitären Verlust abgesehen, falls investiert wird.

just my 2 cents
 
Hey Bitcoin-Miner!

Ich wollt mal eben mit dem Ergebnis von 2h Gebasterl beitragen:

Excel-Tabelle mit den brauchbarsten Grafikkarten + allen Werten, heutigen Geizhalspreisen und darauf basierenden Gewinn und Amortisationsrechnungen!

Freue mich über Verbesserungsvorschläge und vorallem würde mir ne Formel helfen, anhand einer gegebenen Difficulty die BTC/Tag rechnen!!

-TC

Super, schön das du dir die Mühe gemacht hast.
Ich werde das dem Startpost hinzufügen ok?
Der Hype um Bitcoins wird erstmal noch weiter gehen, ich denke man sollte einfach so schnell wie möglich immer verkaufen...
Evtl. kann ein User ja mal testen was ihr mit eurem System mit diesem Programm erwirtschaftet: Compute4Cash - Make your computer work for you!
Zeigt euch auch schon nach 1 Stunde den Ertrag an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh