Entweder direkt mit 1x oder 2x 5870 reinhauen und auf stabilen Kurs hoffen, oder mit 2x 5830 anfangen und gegebenfalls auf 4x aufrüsten.
Es gibt noch ein tolles 6x PCIe Board aber das scheint nicht zu lohnen...
Wer auf stabile Kurse (für Miner relevant: Verhältnis von Wechselkurs zu Schwierigkeit) setzt, sollte lieber gleich BTC kaufen! Wer glaubt dass die Kurse stabil bleiben und NICHT kaufen will (warum auch immer) und stattdessen Lärm, Stromverbrauch (=Hitze) und sonstigen Ärger (Internetausfall = kein Mining, Hardwareausfall = kein Mining, Softwarefehler = kein Mining...) haben will ist im Zeitraum bis ~6 Monate mit einer 5830, bis ~1 Jahr mit einer 5850 und darüber hinaus mit einer 5970 am Besten beraten.
5830 deshalb, da der geringere Anschaffungspreis die Mehrkosten für Strom überwiegt. Bis effizientere Karten nachziehen, dauert es da schon eine Weile, Strom ist nicht sooo teuer wie man denkt!
Wer allerdings fürchtet, dass der Kurs schnell stark sinken könnte, sollte so schnell wie möglich so viel wie möglich minen - also eher was in Richtung 6990/5970, egal zu welchem Preis.
Ich sollte wohl echt mal meine Spreadsheets hochladen... wobei das dann sicher wieder Leute dazu verleitet noch MEHR zu minen und die mein Einkommen dadurch gefährden!
Ich finde es ja interessant, dass viele an Bitcoin nur "da kann ich Geld mit meiner GPU machen tun" sehen - die die das wirkliche Geld und die Gewinne dann machen derzeit, sind diejeigen, denen ihr die Coins verkauft!