KT266a als lowcost ok?

thxbln

Neuling
Das Board von meinem Bruder hat sich grad verabschiedet. Er hat u.a. einen Athlon1400c.
Kohle ist wie immer ziemlich knapp, deshalb überlege ich grad, ob man ihm dieses KT266a board empfehlen könnte. Es kostet immerhin nur 35 Euro...
Aufrüsten ist eigentlich auch nicht geplant. Einzig diese komische Sockelbezeichnung "Socket 462" macht mich stutzig.

Was würdet Ihr ihm raten?

muchas gracias im vorraus!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Socket 462" ist nichts anderes als "Sockel A". Die 462 ist die Pinanzahl der Athlon Prozessoren und Socket ist Englisch und steht für Fassung/Sockel. Der Athlon 1400C passt rein.

Aber at dein Bruder denn schon DDR-RAM??? Mit SD-RAM ist auf dem KT266A Board nämlich nichts mehr.:hmm:

Doch !!!! Dieses Board untersützt bis zu 2 GB PC133 SD-RAM oder bis zu 2 GB PC266 (DDR2100).

Original geschrieben von MagicTS
"Socket 462" ist nichts anderes als "Sockel A". Die 462 ist die Pinanzahl der Athlon Prozessoren und Socket ist Englisch und steht für Fassung/Sockel. Der Athlon 1400C passt rein.
DANKE, wieder ein bisschen schlauer ;o)

Ansonsten:
Empfehlenswert, oder sollte er dann doch lieber 60 Euro für ein KT333 ausgeben?
Ich denke allerdings, das der Geschwindigkeitsvorteil recht gering ausfällt!?

Also mein kleiner bruder hat daselbe board aber mit nem 1333 C und ich habe in mehreren Foren gelesen, das man probleme mit betsimmten rams haben kann. bei ihme steckt ein 512 ddr pc 333 von infineon drin- mit dem gabs keine probleme. ansonsten ist das board echt in ordnung- trotz dem low price!

Für mittlerweile 35€ kann man das Board absolut empfehlen.
Preis- Leistung stimmt da allemal :)

Jo, aber mittlerweile werd ich ihm wohl eher das ASRock K7S8X empfehlen. Hat den SiS746FX chipsatz drauf, Kostet 44 Euro.
Herstellerlink

Damit hat er dann auf jeden Fall auch gute upgrade Möglichkeiten.

Hat da jemand Bedenken?

Also die Leistung dieses Boards soll ja nicht so berauschend sein.
Aber es ist zukunftssicherer als das K7VT2.

Und doch wohl auch schneller als ein 266a, oder etwa nicht?

Habe in einem Test gelesen, dass in einigen Benchmarks (wenn auch in wenigen) der KT400 und einmal auch NForce2 überholt wird.
Im ganzen natürlich trotzdem langsamer als beide, aber der Chipsatz sollte dann aber immernoch schneller als ein "veralteter" 266a sein...
Und der Preis von 44 Euro ist ja nun auch sehr interessant...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die machine @default laufen lässt wirst du in der praxis keinen unterschied feststellen ob der auf nem kt266a,kt333 oder kt400 läuft(alle DDR RAM). beim kt266a mit vorhandenem SD-RAM wäre es etwas langsamer,aber am kostengünstigsten. denn bei allem anderen brauchste neuen speicher.
falls du dir das board bestellst und der vohandene sd-RAM inkompatibel ist oder probleme macht kannste das wieder zurückschicken lt Fernabsatzgesetz.
Wenn ich mir ein board mit SIS Chipsatz holen würde dann das K7S8XE mit SIS 748FX Chipsatz. DAs unterstützt offiziel FSB 200Mhz (effektiv 400) und dazu dann noch MCI/MDT PC3200 www.mci.de Speicher. Aufrüsten in dem Fall macht also nicht wirklich sinn,es sei denn er rüstet die anderen komponeten wie graka und prozzi gleich mit auf.
Meine Vorschläge:
1. Nur Asrock K7VT2 holen,~35€
2. Asrock K7S8XE holen,~60€ + ~512MB o.g. RAM ~85€
3. Graka,RAM,CPU & MOBO aufrüsten,aber würd ich jetzt noch nicht machen. ich denke mit dem 1.4Ghz Donnervogel kommt man noch bis anfang nächsten jahres über die runden,je nach graka halt. falls er noch ne gf2 oder so hat,ist auch eine GF4Ti4200 64M noch ne zusätzliche option für ihn.

DANKE für die super Antwort!
Mal schauen, was er dazu sagt...

Achso,
einen Vorteil hätte aber auch das ASRock K7S8X mit dem SiS746FX:
Er kann irgendwann den Barton XP..... reinhauen, und das mit einem 44 Euro Board....

Zuletzt bearbeitet:
Nimm nicht das AsRock mit SiS.

Ein KT333 mit XP1800+ ist schneller als das SiS Board mit einem XP2600+!

Original geschrieben von FatimaXP
Nimm nicht das AsRock mit SiS.

Ein KT333 mit XP1800+ ist schneller als das SiS Board mit einem XP2600+!

lol, selten so gelacht :wall: ,aber du hast ja sicher Beweise :rolleyes:

Asrock Board

Also ich kann nur sagen das das Asrock Board meine Frau auch in ihrem Rechner hat und es funzt einwandfrei. Also als lowcost Board sehr zu empfehlen. Sie fährt das Board mit nem AthlonXP 1700+ und SDRam 133. Keine Probs.:coolblue:

@Fatima

Uuuuh der Vergleich hinkt aber ganz bitter.

Das SIS-Arschfelsen rockt auf jedenfall den KT266A wech mitunter sogar den KT400.
Das Board ist auf jedenfalls ne guter Wahl für nen Low-Cost Rechner unter Berücksichtigung der Attribute die für Low-Cost PCs typisch sind.

Wem`s gefällt...........ich würd ehh lieber ein billiges KT333/KT400 Board nehmen, die gibt es schon für 50-70€

Billige Boards

Also für das geld hätte ich noch 20 € draufgelegt und mir das MSI K7N2 Delta L geholt. Ich habe es vorgestern eingesetzt (im tausch gegen mein Chaintech Apogee Deluxe mit KT400) und ich habe den Leistungszuwachs gemerkt. Der nForce 2 ist ein Hammer ding und für 89€ kann man nichts sagen. Hat im Test auch nicht schlecht abgeschnitten.

Gruß

Shevron:wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh