KT600 nur KT400?

Barton

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2005
Beiträge
15
Moin Members.

Seltsame sache hier.
Hab hier ein ASUS A7V600-X am start,welches weeeeiiit unter KT600 spezifikation liegt!?
In diversen benchmarks,(Everest,Sandra),liegt das board immer einen tick *unter* KT400 level!?
Ausser beim lesebench von Everest,...da liege ich direkt unter dem ersten A-64 system!? :confused:

Das allerkomischste ist aber dass der chipsatz in den diversen checkproggies entweder als KT400-A schrägstrich 600,oder sogar NUR als KT400 angezeigt wird!?
Ist das nun beschiss?
Die benchs zeigen ja auch,dass das board in wirklichkeit nur auf KT 400 niveau läuft,also MUSS es ja quasi beschiss sein,wenn der chipsatz sogar als KT400-A mit schrägstrich 600 angegeben wird,...oder?

Nun frag ich mich ob das normal ist?
Ist der KT600 im A7V600-X etwa nur sowas wie ein "verbesserter" KT400?
Bei Sandra wird der KT600 in den charts zumindest *deutlich* höher angezeigt als ein KT400.
Also *kann* es ja nicht normal sein,dass er regulär nur auf KT400 niveau läuft,sonst hätten die bei Sandra ja nicht so viel höhere durchschnittswerte für den KT600 ermittelt,...muss also an dem auf meinem board verwendeten liegen.
Und warum überhaupt der schrägstrich zwischen 400 und 600?
Es kann doch nur ein chipsatz von beiden sein?
Versteh ich alles nicht,...

Jedenfalls komm ich trotz Athlon3000+@400 mit 512MB@400/3-3-3 nichtmal voll an das niveau eines KT400@333,geschweige denn an einen KT600@333,obwohl ich mit FSB/DDR400 deutlich schneller sein sollte.

Was kann das sein?
BIOS is das neueste,und die verbauten teile scheiden auch aus,weil ich vorher auf einem A7V333-X mit den genau selben teilen sogar immer etwas *über* KT333 niveau lag,(also besser als der durchschnitt für diesen,(KT333),chipsatz),...und das mit nem FSB von nur 333!
Also meine verwendeten teile bremsen mit sicherheit nicht.


Benchwerte:

SandraLite2005
MemBandwidth 2862/2590
CPU Arithm. 8717/3354
CPU MulMed 19683/21000

Everest
Lesen 2093
Schr. 710
Verz. 109.9

A7V600-X/neuestes BIOS/Athlon3000+@400/512DDR@400/3-3-3

Kann da jemand evtl. was zu sagen?
Danke,
Barton
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatteichschonerwähntdassichmichfragwasmitmeimboardlosis?
 
Das Board hat eine saulangsamme Speicheranbindung.

Und leider ist der AGP nicht fixierbar.

Dafür lief es bei mir sogar mit einem 512MB/SS + einem 512MB/DS + 256MB/DS bei 333 (alles verschiedene Hersteller !) ohne zu mucken Memteststable - das soll erstmal ein anderes Board nachmachen.

Gib mir mal Deinen Speicherdurchsatz lesen/schreiben bei Aida.

Wenn es geht bei 203MHz und 11.5 mal.

Ansonsten stell halt ein was er kann und gib mir die Daten inkl. Latenzen zum Vergleich.

Ist halt kein Nforce 2.

DerHeimatlose
 
Heimatloser schrieb:
Ist halt kein Nforce 2.

Doch,...jetz isses eins,... :d
Hab den "halbgaren" KT400-A/600 krempel nun endgültig verabschiedet,und mir ein brandneues A7N8X-X eingebaut.
Hatte ich am Freitag schon gekauft,weil das BIOS vom 600er vom asusupdate gebraten wurde und nicht mehr booten wollte.
Ich konnts dann aber am sonntag mithilfe meines alten A7V333-X wieder zurechtflashen,und wollte das schöne nforce teil deswegen eigentlich erst wieder zurückbringen,weil ich mir dachte dass ich dann ja genausogut mein 600er weiterverwenden kann,...

Nur gut dass ichs nicht gemacht hab,...sag ich da nur,... :banana:
Nun lieg ich zwar immernoch knapp unter niveau bei einigen benchs,aber bei anderen wiederum drüber,also gleicht sich das wohl wieder aus und ist im grossen und ganzen wohl O.K. so.:)

Fazit bisher:
Wirklich super,das A7N8X-X,...der neue SPP400 is echt erste sahne.
Man kriegt wirklich was geboten für sein geld,und viel geld muss man noch nicht mal dafür hinblättern,...das ist ja das schöne.:)
Hergeben wer ich das geile bördli jedenfalls mit sicherheit nicht mehr so schnell,...das weiss ich jetz schon,...


Werte von 600er kann ich nun,(klar),leider nicht mehr bringen,aber nun ist mir das ehrlichgesagt auch völlig schnuppe.
Trotzdem danke für das angebot das nachzuchecken,...hätte ich jetz nicht das nforce board eingebaut,dann hätte ich das auch gerne wahrgenommen.:)

Gruss,
Barton.:) ---> Jetz auf N-FORCE-II unterwegs!!:):):)
 
Übrigens,...Heimatloser,...die daten der benchs hatte ich im ersten post schon gepostet.
Zwar nicht von Aida,aber von Everest und Sandra.
Eigentlich kanns mir ja jetz wurscht sein,aber wenn dir die daten irgendwas verraten dann würd ichs natürlich trotzdem gern wissen,...:)
 
Jo ich schau mal, ob die vergleichbar sind.

Naja vielleicht höre ich ja beim OCen nochmal was von Dir wenn Du mal 1GB da reinstecken solltest - das ist bei NForce 2 und besonderst beim Asus nämlich die Achillesferse. :haha:

Ansonsten viel Spaß mit dem Board + gute Nacht.....

DerHeimatlose
 
Das Board besitzt aber kein Dualchannel, Soundstorm usw... also ich fand`s recht bescheiden, auch von der Leistung her! :kotz:

War Froh das ich es ohne großen Verlust wieder losgeworden bin und hab mir dann das A7N8X-E Deluxe geholt. War zwar etwas teuer, aber wie war das noch...wer billig kauft, kauft zwei mal... ;)
 
Für einen Office Rechner ist son Board optimal. Kein Lüfter auf der NB, Win installieren, neuen 4-1 drauf und fertig. Aber den Sempron kannte das Board nicht, wie gut das ich einen alten XP 2000 zum flashen hatte.
Ist eigentlich ein Witz, daß die so ausgeliefert werden.
 
matyr schrieb:
War Froh das ich es ohne großen Verlust wieder losgeworden bin und hab mir dann das A7N8X-E Deluxe geholt.

Das hatte ich auch schon in der hand,aber das war 30 euro teuerer.
Und da dualchannel sowieso nur marginale vorteile bringt,(zumindest laut einigen testberichten),und ich eh nur ne 2ch stereoanlage hab,(aber ne gute dafür:) ),dachte ich mir wozu das alles,wenns nachher eh kein grossen unterschied für mich macht.
Also hab ich mir halt das -X geschnappt.
Zum selben preis hätte ich zwar auch ein MSI-K7N2Delta-L bekommen können,aber ich war mir nicht sicher welches der beiden besser ist,(hatte auch hier nen thread eröffnet wo ich gefragt hab,aber keiner hat geantwortet,sonst hätte ichs noch umtauschen können),also bin ich halt ASUS treu geblieben und hab eben das -X behalten.
Und bis jetz bereu ich die entscheidung nicht,...muss ich sagen,...

Das einzige was mich tierisch abgetörnt hat war dass die treiber CD nur uralte treiber hatte,welche ich zuerst für neu gehalten hab,weil auf der ASUS seite genau die selben als die angeblich aktuellen angegeben wurden.
Da waren zum beispiel nur die puren treiber für den sound drauf,aber keinerlei anwendung zum einstellen irgendwelcher parameter.
Und ich dachte noch so bei mir dass das aber echt ziemlich unwürdig ist für nvidia,...nur die blanken treiber und sonst nix,...
Als ich dann gestern auf der nvidia seite gesehen hab dass ich da in wirklichkeit auf wahrhaftig uralten treibern rumlutsch,hab ich natürlich die wirklich aktuellen gezogen,und siehe da: Ein super teil mit equalizer,allen front/rear/center/sub kanälen getrennt einstellbar,spektrumanalyzer,speakersetupwizard,etc.,pp. kam zum vorschein!
Wirklich mit allem pipapo und noch mehr.
Sogar ein eigener IDE manager war dabei,...
Sowas ist nividia schon eher würdig,IMO,...

Der sound ist jetz wirklich top mit dem equi und reicht mir völlig,...speed vom board ist sowieso gut,...also was will man mehr,...sata ist auch noch nicht wirklich der reisser mit ganzen 17MB mehr,und auf gigabytelan kann ich auch sehr gut verzichten,also ist das -X schon ne gute wahl,...zumindest für mich,...und mit den neuen treibern gibt auch nichts mehr dran auszusetzen,...
Kein grund zweimal zu kaufen,...:)
 
Doohan schrieb:
Aber den Sempron kannte das Board nicht, wie gut das ich einen alten XP 2000 zum flashen hatte.
Ist eigentlich ein Witz, daß die so ausgeliefert werden.

Alte rev.vielleicht?
Ich hab ne rev. 2.0 mit BIOS vom 02.03.04,und die soll semprons erkennen,wenn ich mich richtig erinner,...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh