KTC G42P5 im Test: Überzeugt der 42-Zoll-OLED auch auf dem Schreibtisch?

Keine Ahnung ob Ihr nicht recherchieren könnt aber bei Galaxus gibt es alle 5 Tage bei irgendwem Cashback. Aber gut das ist der Dank, dass man euch noch hilft. Merke ich mir.

Hier im Luxx wird das Klientel auch immer fragwürdiger.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Er hätte gestern noch 825 gekostet. Möchte deine mathematischen Fähigkeiten nicht überlasten. :ROFLMAO:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumal es gefühlt alle 3Wochen Cashback von LG gibt,für den 42C2 100Euro und so konnte man wochenlang den 42er schon für 800-900Euro abstauben.
 
Mit Matten oder Semi Displays brauchen die mir auch nicht kommen, direkt in die Mülltonne damit.
Na Prima. Nenn mir doch mal gelegentlich den Aufstellort dieser Mülltonne, ich krame mir dann all Deine matten Monis aus dieser Tonne wieder raus.:haha:
Funfact: Der Hauptgrund -wenn nicht gar einziger Grund- für meinen letzten Monineukauf, war das glossy Display seines Vorgängers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt der wirklich auf ~400nits vollflächig?
 
Funfact: Der Hauptgrund -wenn nicht gar einziger Grund- für meinen letzten Monineukauf, war das glossy Display seines Vorgängers.
Ich denke das hat inzwischen wirklich jeder verstanden, dass du matt bevorzugst. Dann steht dir ja 99,99% des Monitormarktes zur Verfügung.
Verstehe doch bitte, dass es auch Leute gibt, die einen anderen Geschmack haben und deshalb händeringend ein Glossy-Monitor suchen die es nahezu nicht gibt (einzige Ausnahme ist das 21:9 QD-Panel welches allerdings andere Probleme hat bei dem Thema).
Daher kann ich, auch als Nicht-OLED-Interessent gut den Frust verstehen, dass jetzt jeder OLED-Monitor trotz riesigem TV-Panel doch wieder matt ist.
Selbst dem Tester fällt auf, dass der "OLED-Effekt" dadurch ausbleibt, siehe mein Zitat.
Kommt der wirklich auf ~400nits vollflächig?
Sehe das auch gerade erst, das muss ein Fehler sein, das wäre ein Riesendurchbruch.
 
Ich denke das hat inzwischen wirklich jeder verstanden, dass du matt bevorzugst.
So wie mittlerweile wirklich jeder verstanden haben sollte, dass Du glossy bevorzugst.;)
Aber trotz der marktbeherschenen matten Monis, ist es eben wegen der LG OLED-TVs bei OLED@42" ein wenig anders. Da stellt ein matter OLED die Ausnahme dar -zumal das vorgestellte Gerät kein TV-Gerät ist, sondern durch und durch ein Monitor.

Außerdem war mein Post über matt-vs.-glossy nur eine Reaktion auf @Shariela's Post und hatte nix mit der Oberflächenbeschaffenheit des Topic-Devices zu tun.
@ssj3rd zum Beispiel bemüht sich garnicht erst, was Brauchbares zum Topic-Device zu schreiben (#34), sondern belässt es dabei hohles Stammtischgeblubber vom Stapel zu lassen.
Edit: Ich seh' gerade, dass der betreffende Post #34 inzwischen gelöscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stellt ein matter OLED die Ausnahme dar
Nein, wenn wir rein bei Monitoren bleiben ist ein matter OLED die Regel. Fernseher sind keine Monitore und werden von vielen Usern nur notdürftig eingesetzt.
Mir fällt auf Anhieb der Asus PG42UQ und PG48UQ ein sowie das LG-Monitor-Modell LG 48GQ900. Jetzt noch dieser "KTC" dazu. Allesamt matt.
Übrigens, auch andere Größen wie der LG 27" 240Hz OLED werden wieder matt sein. Der 45er ebenfalls.
Wer ein modernen Glossy-OLED will, muss, mal wieder, einen TV kaufen.
 
Fernseher sind keine Monitore und werden von vielen Usern nur notdürftig eingesetzt.
Wo hast Du dieses 'notdürfig' aufgeschnappt?

Mir fällt auf Anhieb [ein] . Jetzt noch dieser "KTC" dazu. Allesamt matt.
Übrigens, auch andere Größen wie der LG 27" 240Hz OLED werden wieder matt sein. Der 45er ebenfalls.
Das ist das Problem. Sobald es einem in die Argumentationskette passt, wird plötzlich wieder penibel zwischen Moni und Fernseher unterschieden.

Wer ein modernen Glossy-OLED will, muss, mal wieder, einen TV kaufen.
Joar… Wo ist das Problem? Grösse, Seitenverhältnis, flat/curved, Ergonomie oder dasses keine 360Hz-TVs gibt…?
Äh, ich frag' für einen Freund.:lol:
 
Wo hast Du dieses 'notdürfig' aufgeschnappt?
Ich glaub kaum einer nutzt freiwillig HDMI und will ständig eine Fernbedienung nutzen, um den Bildschirm ein und auszuschalten.

Joar… Wo ist das Problem?
Das von dir so verhasste HDMI ist das Problem. Es geht auch kein DDC/CI zur Steuerung der Helligkeit über den PC. Kein Aufwecken/Einschlafen wenn der PC An/Aus geht.
Und ach ja, kleines aber feines Detail: Die wenigsten haben sich freiwillig ein 42/48"-Gerät auf den Schreibtisch gestellt und würden viel lieber einen 32er nutzen.
Und ja, ich würde mich auch über ein 240Hz-Panel freuen.
 
Das von dir so verhasste HDMI ist das Problem.
Na immerhin reiten wir bezüglich HDMI versus DP auf der gleichen Welle.:bigok:

Und ach ja, kleines aber feines Detail: Die wenigsten haben sich freiwillig ein 42/48"-Gerät auf den Schreibtisch gestellt und würden viel lieber einen 32er nutzen.
Dumme Frage: Wer wird denn gezwungen (als Umkehrung von 'freiwillig') sich einen 42/48"-Trum auf den Schreibtisch zu stellen?:unsure:
 
Wer einen Glossy-Gaming-Monitor in 16:9 will, hat keine andere Wahl.
Und aktuell auch jeder der ein 16:9-OLED will.
Ich behaupte mal, dass das Verhältnis aus glossy- versus matte-Displays recht gut das Verhältnis aus glossy- versus matte-Käufern darstellt.
(Grundlage für die Behauptung: Die Marktwirtschaft)

Als glossy-Fan findet man also derzeit keine dezidierten glossy OLED-Monis, sondern nur notdürftige T-Vaus? Meine Haltung hierzu: Pfft…
 
Ich behaupte mal, dass das Verhältnis aus glossy- versus matte-Displays recht gut das Verhältnis aus glossy- versus matte-Käufern darstellt.
(Grundlage für die Behauptung: Die Marktwirtschaft)

Als glossy-Fan findet man also derzeit keine dezidierten glossy OLED-Monis, sondern nur notdürftige T-Vaus? Meine Haltung hierzu: Pfft…
Hab dich eigentlich auf der Ignore, da SynergyCore aber fleissig zitiert habe ich sehen dürfen, warum ich normal nichts davon sehe…

Im Umkehrschluss bedeutet deine Aussage dann, dass der Großteil der Laptop User lieber glossy coatings haben (wo es noch weniger Sinn macht) anstatt mit einem weniger spiegelnden Display an hellen Orten zu arbeiten… Ist bestimmt so :bigok:
 
Ich behaupte mal, dass das Verhältnis aus glossy- versus matte-Displays recht gut das Verhältnis aus glossy- versus matte-Käufern darstellt.
Tolle Logik, wie soll ich glossy kaufen wenn es der Markt nicht anbietet?! Im Gaming-Bereich gab es NIE ein nennenswertes Angebot an solchen Monitoren.
Übrigens, eine kleine nicht represäntative Umfrage von Eve (jetzt Dough)
1671054837938.png

Meine Haltung hierzu: Pfft…
Sehr sympatische Einstellung :)
Denke damit ist jede weitere Diskussion auch sinnlos.
dass der Großteil der Laptop User lieber glossy coatings haben (wo es noch weniger Sinn macht) anstatt mit einem weniger spiegelnden Display an hellen Orten zu arbeiten…
Oder auch dass alle TV-Nutzer gerne mindestens semi-glossy haben, auch bei 65"+ und in lichtdurchfluteten Wohnzimmern.
Es gibt übrigens tatsächlich EINEN echt matten Fernseher, Samsungs "The Frame". Letztens im Fachmarkt gesehen, war total verwundert wie extrem gräulich der aussah, dachte im ersten Moment da hat wer eine matte Schutzfolie aufgetragen.
 
Im Umkehrschluss bedeutet deine Aussage dann, dass der Großteil der Laptop User lieber glossy coatings haben (wo es noch weniger Sinn macht) anstatt mit einem weniger spiegelnden Display an hellen Orten zu arbeiten… Ist bestimmt so :bigok:
Das Problem mit Umkehrschlüssen ist, dass sie das Ziel manchmal tatsächlich nur leicht verfehlen, aber meist meilenweit dran vorbeigehen.

Dein Satz im Umkehrschluss bedeutet, dass Deiner Meinung Notebook-Nutzer vornehmlich deshalb im Sonnenschein arbeiten, damit ihr glossy Display richtig zur Geltung kommt. Na, wenn Du es sagst.
Eine Bitte an @SynergyCore: Zitier diesen Post mal, damit ihn Rabatz auch zu Gesicht bekommt.
PS: Sorry for OT.

Tolle Logik, wie soll ich glossy kaufen wenn es der Markt nicht anbietet?! Im Gaming-Bereich gab es NIE ein nennenswertes Angebot an solchen Monitoren.
Welche jetzt? Die Matten oder die Glossys?:d
Wenn ich ein international agierener Monibauer wäre, würde ich mein Daddler-Portfolio umgehend auf matt bzw. glossy bürsten, wenn ich mir davon auch nur einen Hauch an Mehrverkäufen von versprechen würde.

Es gibt übrigens tatsächlich EINEN echt matten Fernseher, […]. Letztens im Fachmarkt gesehen, war total verwundert wie extrem gräulich der aussah, dachte im ersten Moment da hat wer eine matte Schutzfolie aufgetragen.
Ach guck an. Jetzt sind TVs und Monis plötzlich wieder ein und dieselbe Sosse.;)
 
ich nutze an einem (alten) Spiele PC ebenfalls einen TV (32") anstatt eines Monitors (matt natürlich) - schlicht weil es zu dem Zeitpunkt des Erwerbs keine 32" Full HD Monitore gab. Die meisten TV haben einen Ein/Aus Schalter am Gerät. Man muss sich nur gewöhnen einen Griff mehr zu machen und den TV gesondert ein und aus zuschalten. Das muss ich aber eh machen, weil ich einen dezidierten KHV und DAC habe. Man könnte auch alles einfach bei 3er Steckdose unten am Fuß haben und wenn man sich hinsetzt, kurz mit dem Fuß drauf - fertig.

Den Sinn, dass es keine glossy 42" OLED Monitore gibt, erschließt sich mir auch nicht ganz (auch wenn ich matt bevorzuge). Den Herstellern sollte doch eigentlich klar sein, welche Klientel sich so einen Monitor kaufen wollen.
 
Den Sinn, dass es keine glossy
Die Frage ist,wieso hat man heut generell immer noch keine wahl,das es möglich ist,hat vor knapp 10Jahre Korea gezeigt mit ihren Monitore.
Die gabs jeweils 1 in matt und 1in glossy.


Mir wäre das auch ein Aufpreis wert,sogar bei NB hat man mehr glossy auswahl,bei Monitore geht das regelrecht gegen null,im Jahr 2022....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

alles einfach bei 3er Steckdose unten am Fuß haben und wenn man sich hinsetzt, kurz mit dem Fuß drauf - fertig.
Bei OLED aber erst nachm refresh machen,meiner bleibt halt immer am Strom,meine auf die 5Euro wenn überhaupt mehr im Jahr kommts nune och nicht an.
 
Mir wäre das auch ein Aufpreis wert,sogar bei NB hat man mehr glossy auswahl,bei Monitore geht das regelrecht gegen null,im Jahr 2022....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist nunmal so, weil es der Großteil der Kundschaft so möchte, hat FullHDáde uns ja schon Ausführlichst und mit zig Berichten bewiesen... Achso, nein warte, er BEHAUPTET es nur, also schade um jedes weitere Wort im Versuch eine sachliche Diskussion zu diesem Thema führen.
 
Die Frage ist,wieso hat man heut generell immer noch keine wahl,das es möglich ist,hat vor knapp 10Jahre Korea gezeigt mit ihren Monitore.
Die gabs jeweils 1 in matt und 1in glossy.

Bei OLED aber erst nachm refresh machen,meiner bleibt halt immer am Strom,meine auf die 5Euro wenn überhaupt mehr im Jahr kommts nune och nicht an.
Finde ich auch seltsam, warum man da keine Wahl hat. Spätestens gegen Aufpreis sollte das doch machbar sein. Auch finde ich diese "Regel" - Monitor nur matt - TV glossy, als ziemlich überholt. Kommt vielleicht irgendwann mal, wer weis.

Bei OLED muss der Stecker dran bleiben - auch wenn der Strom inzwischen auch nicht mehr so günstig ist. Die Teile dürfen max. 0,5 Watt verbrauchen im Standby. Das ist verkraftbar. Zur Not einfach mal die ganzen billig Handy NT bei Nichtgebrauch zum Stromnetz ziehen - die verbrauchen auch ohne das ein Handy dranhängt Strom - oder Ultima Ratio, einen (1) Döner weniger im Jahr essen....
Die Mehrfachsteckdose hatte ich jetzt auf meine 3er Kombo (KHV,DAC und LCD TV) bezogen.
 
Achso, nein warte, er BEHAUPTET es nur, also schade um jedes weitere Wort im Versuch eine sachliche Diskussion zu diesem Thema führen.
Von mir verlangt ihr also eine sachliche Diskussion, während ihr jeden Post des jeweils anderen ausnahmslos mit einem Daumen-hoch-Emoji ziert?

Mir wäre das auch ein Aufpreis wert […]
Ja, Dir vielleicht…
Die 'Jeden-Moni-in-matt-und-glossy-anzubieten'-Theorie klingt zwar plausibel, aber leider würde dieser Mehraufwand -und sei es nur in der Logistik- unweigerlich auf den Moni-Käufer umgewälzt.
Denn allein schon die Onlineversender müssten jeden Moni gleich 3x durch die Republik kutschieren -> 1x in matt, 1x in glossy und für die Rücksendung eines der Beiden. Für den Kunden, der in seinen eigenen vier Wänden auszuprobieren möchte, ob er nun matt oder glossy für 'besser' hält, um dann den jeweils anderen zurück zuschicken.

Außerdem gilt: Monikäufer abzüglich Geiz-ist-geil-Monikäufer = Kundschaft, die bereits wäre einen Aufschlag für die matt/glossy-Wahl zu zahlen.
Ergo: Es lohnt nicht.
Schau Dir die letzten Posts an: Da wird an uralten 32"@FHD-Monis gedaddelt und sich darüber unterhalten, wie man 0,5W-Standby-Strom sparen könne.
Diese Leute sind Galaxiiiien davon entfernt, für eine matt/glossy-Auswahlmöglichkeit auch noch Geld zu bezahlen.
 
Stimmt, wir erwarten ja auch, dass absolut JEDER Monitor in beiden Varianten verfügbar ist...
Ich brauch keine zwei Varianten eines jeden Modells, sondern einfach unterschiedliche Modelle, wie sie es jetzt auch schon zu Tausenden gibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Außerdem gilt: Monikäufer abzüglich Geiz-ist-geil-Monikäufer = Kundschaft, die bereits wäre einen Aufschlag für die matt/glossy-Wahl zu zahlen.
Ergo: Es lohnt nicht.
Mit dem Argument gäbe es gar keine monitore jenseits der 500€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, wir erwarten ja auch, dass absolut JEDER Monitor in beiden Varianten verfügbar ist...
Mhh… Ironie?:unsure:
Tipp: ironische Textpassagen am Besten immer als solche kenntlich machen.;)

[…] sondern einfach unterschiedliche Modelle, wie sie es jetzt auch schon zu Tausenden gibt.
Unterschiedliche Modelle (ich denk' hier vornehmlich an TVs) haben ein fein abgestimmtes Zusammenspiel an Funktionen (z.B. Anzahl der verbauten Tuner), die nicht selten ab Werk entweder aktiv oder inaktiv geschaltet werden.
Ergo: Unterschiede im Herstellungsprozess = 0
Und weil es sich heuzutage nicht mehr lohnt die Fernseher in Satellite-, Cable- oder Terrestrial-Tuner aufzuteilen, haben sie mittlerweile alle Empfangsarten an Bord (die bestenfalls noch je nach Auslieferungsland konfektioniert werden).
Und wenn der (Fernseh-)Onlinekäufer nix am zum anschliessen hat, was >60Hz ausspuckt (ich z.B.), braucht er sich auch keinen 120Hz-TV zulegen.

Ergo: Die Unterschiede der div. Modellreihen sind i.A. objektiv zugewiesene Funktionsmerkmale.
Aber matt contra glossy ist nicht objektiv, sondern zutiefst subjektiv.

Mit dem Argument gäbe es gar keine monitore jenseits der 500€.
Irgendwo um 500€ rum, sackt der Moni-Marktanteil aber schon arg tief in den Verkaufszahlen-Keller.
Klar das Topic-Device ist ohne Frage recht hochpreisig, hat aber bestenfalls einen Exoten-Status.
(Es sei denn, man greift zu einem kleinen (also z.B. einen 42zölligen) OLED-Fernseher.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich spreche von Monitor-MODELLEN, nicht Modellvarianten, sondern wirklich unterschiedliche Modelle, hier mal ein kleiner Einblick:
Die sehen doch schon vom Gehäuse komplett unterschiedlich aus, haben andere Panels usw. usw.
Also da ist nichts mit gleichem Herstellungsprozess.
sackt der Moni-Marktanteil aber schon arg tief in den Verkaufszahlen-Keller.
Na dafür war der Alienware QD-OLED aber monatelang wirklich schwer zu bekommen, bei einem Kaufpreis von 1300€.
Es gibt einen laut Preisvergleich 421 aktuelle Monitore AB 500€:
Aber matt contra glossy ist nicht objektiv, sondern zutiefst subjektiv.
Und Größe, Auflösung und Bildwiederholrate sind es nicht?
 
Na dafür war der Alienware QD-OLED aber monatelang wirklich schwer zu bekommen, bei einem Kaufpreis von 1300€.
Es gibt einen laut Preisvergleich 421 aktuelle Monitore AB 500€:
Ein eventuelles 'schwer zu bekommen' oder ein Beispiel einer langen Preisvergleicherliste sagt ja noch nix über tatsächliche Verkaufszahlen aus. ;)
Also Frage: Was möchtest Du damit ab- bzw. herleiten?
Wenn sich 5 der 6 Interessenten (z.B. von dem Topic-Device) hier auf HWL lang und breit über die Papiertigerhaftigkeit des Will-haben-Monis auslassen würden, sähe es schnell so aus, als ob sich halb D nach dem Teil die Haken ablaufen würde.

Und Größe, Auflösung und Bildwiederholrate sind es nicht?
Ich meine aus Deinen Zeilen rauslesen zu können, dass Du mich vorsätzlich missinterpretieren möchtest.:d
Ja, die (Aus-)wahl dieser Features ist subjektiv. Aber die Angabe der Features ist objektiv.
Guck, das ist doch Dein Lieblings-, wenn nicht gar Dein einziges Thema: matt is nich gleich matt, glossy is nich gleich glossy. Und AR is schonmal gleich garnich gleich AR.
Aber jeder 27"-Moni ist 27" , jeder FHD-Moni ist FHD und jeder 144Hz-Moni hat 144Hz. (Vorsicht @SynergyCore, werd' mir jetzt nicht korinthenkackerisch:fresse2:).

Nein ich spreche von Monitor-MODELLEN, nicht Modellvarianten, sondern wirklich unterschiedliche Modelle, hier mal ein kleiner Einblick:
Dafür, dass Du ziemlich pedantisch auf den Unterschied zwischen Moni-Modell und Moni-Variante pochst, ist Dein Link-Beispiel aber ziemlich beliebig.:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es läuft doch eh alles vom selben Band,und wenn das Korea sogar hin bekommen hat,das sogar ohne jeglichen aufpreis wenn ich mich recht erinner, sollte das hier doch ein klacks sein.
Muss ja nicht jeder verdammpter Monitor sein,aber etwas auswahl wäre schön,für jeden anderen mist gibts 10000verschiedene sachen,aber bei Monitore scheiterts an 2 Coatings lol.


Und wenn se es nur "auf bestellung machen" lieber warte ich 2Wochen,aber die sollen langsam anfangen glossy anzubieten.
 
Und wenn se es nur "auf bestellung machen" lieber warte ich 2Wochen,aber die sollen langsam anfangen glossy anzubieten.
Das Thema 'matt-oder-glossy-on- demand' lässt sich bestimmt auf mehrere Arten umsetzen. Nur leider dürften sich Endkundenvorschläge ziemlich von dem unterscheiden, was Typen vorschlagen würden, die sich mit sowas im rechten, sprich im industriellen, Maßstab beschäftigen.;)
Um @Blood1988s 2-Wochen-warten-Vorschlag aufzugreifen: Wenn man weiß, dass so ziemlich jeder Moni, nachdem er das Werk verließ, 4 bis 5 Wochen auf hoher See verbringt, hat sich 'mal eben 2 Wochen warten' fundamental erledigt.

Auch läuft so ein Moni ja nicht stückweise vom Band, z.B. wie Neuwagen wo ein lindgrüner Anstrich auch genau für den Käufer gebaut wurde, sondern containerweise als Massenware.
Somit kann 'auf Bestellung' nur bedeuten, dass das jeweilige Kontingent bereits längst irgerndwo in EU oder sonstwo rumliegt.
Sprich es erzeugt Lagerkosten, Logistikkosten, Verwaltungskosten und -wie bei Allem- Schwund.
Und nicht nur der betuchte glossy-Fan, sondern jeder Monikäufer zahlt für diesen Aufwand.

Es läuft doch eh alles vom selben Band,und wenn das Korea sogar hin bekommen hat,das sogar ohne jeglichen aufpreis wenn ich mich recht erinner, sollte das hier doch ein klacks sein.
Du Dummerchen, der matt/glossy-Preisunterschied in der Produktion hat doch nix mit dem Endverbraucherpreis zu tun.:d
 
Hallo an die Kollegen von Hardwareluxx,

ich habe den KTC selbst getestet. Den Artikel findet ihr bei IgorsLab.

Wie seit ihr auf eine Adobe RGB-Farbraumabdeckung von 99% gekommen? Habt ihr dazu die Messungen von Calman? Ich bin nur auf knapp 90% gekommen, was im übrigen für LG OLED Panel auch normal ist. War bei euch der DCI-P3 Modus auch Gamma 2.6 und völlig daneben?

Mein größter Kritikpunkt sind die Garantie-Bestimmungen. KTC hat nur ein Jahr für das Gerät und da der Hersteller in Hongkong sitzt, muss ich im Zweifel davon ausgehen, dass man im Garantiefall ziemlich blöd dasteht. Vermutlich muss man den Monitor noch auf eigene Kosten einschicken.


PS: 100% Fenster = 150 Nits max Helligkeit (OLED schafft keine 400 Nits auf 100% Window in SDR) Schafft auch der QD-OLED von Dell AW nicht

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die OLEDs mittlerweile eigentlich flickerfrei oder erfolgt die Helligkeitsanpassnung noch immer über PWM? Könntet ihr das mal mit einem entsprechend schnellen Sensor (>kHz) nachmessen?
 
PWM betrifft doch nur die Phones:unsure:
 
Richtig, LG OLED hat mWn nie geflimmert.
Lässt sich auch bei rtings nachschlagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh