KUBLAI :: Neue (preiswerte?) Gehaeuse von SILVERSTONE

eXtremist

Urgestein
KL01 mit Frontklappe
KL02 ohne Frontklappe

Sind insgesamt den neuen REVOLTEC-Midis nicht unaehnlich, duerften aber trotz des vergleichsweise simplen Konzeptes teurer sein.

Gruesse vom

JePe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehen sehr hübsch aus :) kosten wohl rund 100 €
wollte mir eigtl. ein rebel kaufen aber das ist echt ne alternative ^^
frage ist mit oder ohne frontklappe
zudem gibst auch seitenfenster was ein schöner pluspunkt ist. einfach mal für weitere fakten googlen :)

hier ma details fürs kl01 :
Details :

* Motherboard: ATX, Micro ATX
* Laufwerksschächte: 5,25" x 5 oder 8 ohne Festplattenkäfig,
* 3,5" x 1, lntern 3,5" x 4 (Vibrationsgedämpft)
* Kühlsystem: Front 1 x 120mm einsaugender Lüfter, 1200 U/min,
* Rückseite 1 x 120mm aussaugender Lüfter, 1200 U/min
* Slots: 7
* Frontanschlüsse: USB2.0 x 2, IEEE1394 x 1, Audio x 1, MIC x 1
* Kompatibel mit Full Size Grafikkarten (12“;)
* Nettogewicht: 8,5 kg
* Abmessungen: 206 mm (B) x 432 mm (H) x 480 mm (T)

von zurro-gaming

Zuletzt bearbeitet:
... wobei die im Web kursierenden Preisangaben relativ unscharf sind - HARDWARE-MAG.DE etwa vermeldet €99,- ohne und €102,50 mit Window fuer das 01er (also die Variante mit Fronttuer).

Anyway, es sollte ja kurzfristig im Handel verfuegbar sein. Dann schicke ich vielleicht das AGUILA auf´s Altenteil - die SILVERSTONEs schauen deutlich edler aus.

Gruese vom

JePe

Habe das nette Teil auch bei Silverstone entdeckt. Aber ich finde es für das gebotene deutlich zu teuer. 110€ für ein Stahlgehäuse mit Alufront in dem Format ist heftig. Rein aus Alu wäre es interessant gewesen. Vllt werde ich trotzdem irgendwann schwach. Aber erstmal nen Windy :fresse:

ähnlich wie beim TJ08 - schöne Alu Front und der Korpus leider aus Stahl - Lian Li zeigt, das es in dieser Preisklasse besser geht :)

hrm... ich könnt mir ja die front bei ebay holen und an mein lian li dranhängen :p

der rest vom tower gefällt mir ansich auch nich sonderlich... aber die front *schwärm*

Sehen Edel aus. Warten wir mal darauf, ob die Preise stimmen.

ALTERNATE und MIX koennen jetzt zu Preisen ab €107,- liefern. Meiner Meinung nach -SILVERSTONE hin oder her fuer- das Gebotene zu teuer.

Gruesse vom

JePe

Gehäuse ist gestern angekommen und ich bin doch recht beeindruckt.
Vergleichen kann ich nur mit meinem uralten Chieftec Bigtower.

Montage: Sehr einfach, da die HDDs ausserhalb des Gehäuses in die Rahmen montiert werden und die Laufwerke nur eingeschoben und eingehakt werden müssen. Den Hotplug Rahmen habe ich zu einfachen Mobo-Montage entfernt, bis ich Zeit habe diesen zu testen.

Platz: Mein Chieftec bot doch mehr Platz, aber ich konnte alles verstauen nur mit dem Kabelmanagement muss ich mich doch mal beschäftigen, da es noch nicht so aussieht wie ich es haben wollte.

Die HDDs sind wirklich gut entkoppelt, was ich nicht vermutet hätte(verbaut sind 4xSamsung HD403 und eine weitere liegt locker auf dem HDD Käfig(nur für kurze Zeit bis ich die wieder verkauft habe)). Das Gehäuse vibriert definitiv nicht so stark wie das Chieftec und man hört die Platten beim Zugriff nicht (hab mal eraser 4gb 7fach überschreiben lassen).
Die 120mm Lüfter scheinen recht leise auf 7v zu sein nur ist meine Lüftersteuerung so alt das die niedrigen Drehzahlen der 120er zu einem brutal lauten Warnton führen, also musste ich wieder hochregeln :ugly:.
CPU Temperaturen:
Chieftec (mit 3x80mm case, boxed lüfter auf athlon xp 4000+ alle 4 auf 7v und 120mm lüfter im nt)
49°C idle 61°C load
Kublai 2 (2x 120mm case auf ca. 9volt, 120mm nt und boxed lüfter) 35°C idle (load noch nicht getestet)

NB: chieftec idle 45°C
Kublai idle 30°C
Temperaturen sind mit Asus PC-Probe gemessen.

Zubehör:
Den Hotplug-Rahmen habe ich noch nicht getestet.

Front USB, ein Feature das ich bei meinem alten Chieftec vermisst habe, funktioniert .
Front Audio konnte ich leider mangels Anschlüssen nicht testen.
Front Firewirse ebenso.

So das wars nun in Kürze, schreibt einfach noch wenn ihr etwas wissen wollt.
Bilder folgen heute oder morgen noch aber wenn ihr bestimmt Bildwünsche habt, dann schreibt es hier rein und ich mache die Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find´s toll!!!!!!

Ich habe mir das Video mehrmals angesehen - und habe dieses Case erst jetzt richtig verstanden. Was für ein tolles, kleines Gehäuse!

@ ******* - was überzeugt dich den nicht von dem "was du so gesehen hast"?

Wenn ich ein so kleines Gehäuse suchen würde, wäre es meine Wahl!
Welches Gehäuse bietet denn sonst Hot-Plug der HDD?
Ich such ein großes Gehäuse, z.B. das Silverstone TJ07 oder TJ10.
Diese bieten aber alle nicht die Finessen von diesem kleinem Ding.
Was leistet denn deiner Meinung nach dieses Gehäuse nicht?

So
hier nun die versprochenen Bilder.
Um den Kabelsalat kümmer ich mich sobald die neue Lüftersteuerung da ist, die die Schönheit im 2xCD Laufw. ersetzt.
Und die 5. HDD landet auch noch auf dem Marktplatz.
Sieht alles noch nach Übergang aus, aber da das case (noch) kaum jemand hat, wollte ich euch die Bilder nicht vorenthalten.

Danke für die Fotos, da passt ja erstaunlich viel rein.
Mich würden mal die Temps von den Festplatten interessieren.
Sind die Festplatten eigentlich irgendwie entkoppelt?
Und mach ruhig noch einige Fotos, auch von außen.

Die Festplatten sind durch gepufferte Schrauben entkoppelt.
Es sah für mich nicht wirklich vielversprechend aus, aber es funktioniert. Mein altes chieftec case vibrierte bei jedem Zugriff. Das ist jetzt nicht mehr so.
Temps kann ich nicht mit dienen da sowohl onboard raid, als auch raid controller die Smart Werte nicht weitergeben.
Da allgemein die Temperatur aller Komponenten gesunken ist, wird dies bei den HDDs auch der Fall sein.
Achja die Platten sind entkoppelt, aber eine richtige Schalldämmung existiert nicht(im Sinne von Bitumenboxen etc.), aber mir wäre auch kein case bekannt, dass so etwas anbietet.
Verbaut sind 4xSamsung hd403lj die nur bei Zugriffen zu hören sind (und im alten gehäuse ordentlich vibriert haben).

mhh macht ja echt lecker das case.. was ist so dein persönliches fazitß also fehlte dir iregdnwas ausser die dämmung? wie ist die passgenauigkeit der teile? wie ist das thema zerlegbarkeit?

mhh vllt kaufs ich mir doch.. mal schaun

MFG

UnrockstaR

Fazit: Ich bin zufrieden mit dem Gehäuse.
Was mir fehlt? Eine Soundkarte die neu genug ist um front audio zu unterstützen :d
Passgenauigkeit: Es wackelt nichts oder steht über.
Zerlegbarkeit: Noch nichts getestet aber man kann auf jedenfall den HDD Käfig ausbauen. Möchtest du wissen ob der Deckel etc. vernietet sind?
Ich kann für euch nochmal Fotos machen sobald meine Lüftersteuerung aus der Sammelbestellung angekommen ist. Also wenn ihr was bestimmtes sehen wollt, schreibt es.
Achja wer Fronttüren mag, wird mit dem Gehäuse glücklich. Die Tur ist massiv, sauber verarbeitet und sieht einfach nur klasse aus.

@LordofCarthago
Mach doch bitte mehr Fotos, auch außen. Danke für deinen Beitrag, so weit.

Könnte hier einer bitte mal einen kleinen Erfahrungsbericht zum KL01 posten?
Mir hat es das Case irgendwie angetan, aber ich möchte ungern die Katze im Sack kaufen.

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich hätte trotzdem eine Frage.
Ich habe einen Core 2 Duo 8500 und eine 4870 von Ati und würde gerne wissen ob die Kühlung des Gehäuses ausreicht. Man kann ja anscheinend keine weiteren Lüfter nachrüsten. Gibts denn vielleicht Seitenpanels mit Lüftergitter für das Kl01?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh