Kubuntu 8.10 Grakatreiber

DerAlex88

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2008
Beiträge
3.919
Hi Leute,

ich habe mir heute die neuste Version 8.10 runtergeladen und installiert. Soweit klappt es. Ich kann mich anmelden, updaten etc.

DAnn sagt mir das Programm, dass ich einen Treiber für meine Grakas installieren muss. Gut habe das dann auch gemacht. Version 177 (empfohlen)

Treiber wird installiert und dann will der PC neustarten. Soooo und jetzt kommt der Spaß. nach dem neustart wähle ich im Bootmanager Kubuntu aus. Danach komme ich nicht mehr in die grafische Benutzeroberfläche rein. Ich kann meinen Benutzernahmen wie Passwort in der "DOS" Fläche eingeben.

Was ist das? :wall:

Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist es das system aus deiner sig? ich bin mir nicht sicher, ob sli unterstützt wird...
 
Na wenn er nach Name und PW fragt und es aussieht wie DOS, dann ist wohl Dein X-Server mit dem Treiber nicht klargekommen oder falsch konfiguiert.
Steht bestimmt doch auch da irgendwo bevor Du Dich anmelden sollst, dass Du bitte ins Logfile schauen möchtest was falsch gelaufen ist, Linux ist sehr auskunftsfreudig wenn man lesen möchte :-)
 
jaja das aus der Sig.

Daran habe ich auch schon gedacht. Nach der Auswahl im Bootmanager kommt noch eine Meldung, dass wenn ich ins Menü möchte ich Esc drücken soll. Da steht dann eine Versionsnummer mit Kernel nd schlag mich tot... und hinter gerneric oder so. Bevor ich die Treiber installiere gibt es den selben Eintrag noch ohne das gerneric dahinter.

Mir ist das zu hoch :d
 
Na wenn er nach Name und PW fragt und es aussieht wie DOS, dann ist wohl Dein X-Server mit dem Treiber nicht klargekommen oder falsch konfiguiert.
Steht bestimmt doch auch da irgendwo bevor Du Dich anmelden sollst, dass Du bitte ins Logfile schauen möchtest was falsch gelaufen ist, Linux ist sehr auskunftsfreudig wenn man lesen möchte :-)


von X-Server hab ich da irgendwas gelesen. Und wie und wo ist das Logfile? Ich hab von Linux noch keine Ahnung. ich brauche das an der Uni und wollte mir das ein wenig aneignen. Klappt ja prima bis jetzt
 
Du kannst deine xorg.conf erstmal neu-konfigurieren, und wieder den standard vesa-treiber auswählen, damit du überhaupt wieder eine grafische oberfläche hast (wird dich sicher beruhigen).

Dann schaust du mal unter:

http://albertomilone.com/nvidia_scripts1.html

Und nimmst mal das envy-ng paket für Ubuntu 8.04 (sollte auch bei 8.10 passen), vorher eventuell sudo apt-cache search envy-ng im terminal ausführen, wenn er dort etwas findet -> sudo apt-get install envy-ng.

Mit diesem envy-script installiert er die passenden nvidia-treiber automatisch (wie manuelle installation, nur komfortabler), was auch in den meisten fällen funktioniert.

Wenn das nicht hilft, kannst du nochmal versuchen den Nvidia-Treiber von der Homepage manuell zu installieren.

Wenn alles nix hilft, hat der X-Server wohl ein Problem mit Sli :hmm:

mfg
foxxx
 
danke für die schnellen Antworten. Ich werde mich da morgen mal ransetzen
 
Hab eben nochmal ein wenig auf phoronix.com und via Suchmaschine geguckt, also SLI unter Linux sollte kein Problem sein. Wird also eher was anderes sein und du solltest das mal mit Envy-NG testen :)
 
Also ich bekomms nicht hin. Die Seiten die ihr mir verlinkt habt, habe ich mir sogar ausgedruckt, aber es will nicht. Ich kann meinen XServer nicht neu konfigurieren. Wenn ich sudo dpkg-reconfigure xserver-sorg eingebe, dann kann ich meine Tastatur einstellen, mehr nicht. Auf alle anderen Befehlt kommen nur Fehlermeldungen.
 
ohne alles gelesen zu haben: hast du schon mal envyNG ausprobiert?
Das macht den ganzen Schnick-Schnack voll automatisch....

weiter: wenn du was lernen willst, musst du linux reparieren - wenn du arbeiten willst: installier es einfach neu. das ist nicht der "königsweg", dafür aber der WEIT schnellere....
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab ich, wobei mir das auch schon fast zu hoch ist. na ja ist übertrieben gemeint, aber das einzige wa sich mit dem Programm hinbekomme ist eine Fehlermeldung, dass ich nur im Read-Only Modus bin und nichts verändern kann.
 
Also wenn du nur arbeiten moechtest, kannst du auch eine virtuelle Maschine installieren. Fuer anspruchsvolle Arbeiten ist das natuerlich nicht geeignet. Aber Text und Excel und dergleichen schafft das Ding auch. Das ist vor allem fuer den Anfang deutlich komfortabler, da du per Snapshot zurückgehen kannst (VMware oder VirtualBox). Und die Treiber bereiten auch keine Probleme...
 
Ich habe es unter VMware gehabt, das ging eigentlich auch. Allerdings hatte ich da Probleme eine Internetverbindung zu bekommen. Da dachte ich mir ich kann es auch direkt auf die Platte packen.
Ich wede mich die tage mla an meinen Schwager wenden. der fummelt damit schon ne ganze Weile rum. Wenn ich das Problem gelöst beikommen sollte, dann kann ich das ja mal posten.
 
sudo ist mir bekannt
 
hallo alex

bei mir taucht das gleiche problem auf wie bei dir... hast du inzwischen eine lösung gefunden?

danke

Niki
 
es is doch so easy die lösung ;)
hat bei mir schon mindestens 5 mal geklappt wo ich den graka treiber vermurkst hab (oder ati *grml*)

einfach beim booten in die erweiterten bzw systemwiederherstellung und dann xorg oder frglx oder wie auch immer das heißt wiederherstellen. danach hat man zwar keine 3d beschleunigung mehr aber dafür kommt man wieder ins linux mit ner ordentlichen oberfläche =)
 
hab ne radeon 9600 un hab einen treiber runtergeladen propäritiar oder so nach dem neutstart wird nischt mehr angezeigt außer betriebsbereich wie bekomm ich vernnünftige treiber
 
für eine 9600 brauchste normalerweise keinen treiber, gerade bei den (k)ubuntu-distris ist das meist build-in.

Testet doch am besten nach der frischen installation im Terminal mit glxinfo | grep direct ob ihr schon 3d-beschleunigung habt .....

Dann braucht ihr gar nicht erst mit dem Treibermurks anfangen ...

Bei Debian und anderes Distris muss ggfs. das Paket mesa-utils installiert werden um glxinfo zu haben ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh