Kubuntu Dapper Drake Auflösungs Problem

kartmaster

Neuling
Tag Leute, hab mir grad ein Kubuntu Dapper in mein MS VirtualPC installiert. Alles wunderbar funktioniert nur hab ich jetzt das Problem das ich leider die Auflösung von 1600x1200 x 8 Farben habe. Alles völlig verzogen im KDE und leider kann ich keinen einzelnen Buchstaben entziffern nur die Umrisse der Fenster einigermaßen erkennen. Habt ihr ne Ahnung wie ich die ausserhalb des Desktops umstellen kann oder ob das sogar irgendwo im Menü von VirtualPC geht. Würd mich über Hilfe sehr freuen.
Besten Dank.
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schon mit VMware probiert. afaik vertragen sich virtual pc und linux nicht so gut.

Dann nimm coLinux und installier damit KUbuntu unter Windows, benutze den X-Window Server Xming zur "Fernbedienung" des unter Windows laufenden KUbuntu und automatisch steht einem die unter Windows eingestellte Auflösung auch für KUbuntu zur Verfügung. Simpler geht das nicht!

danke für eure antworten aber habe nicht vor colinux zu nehmen weil mir das zu sehr in mein wirtssystem eingreift. kann ich das gar nicht über die kommandozeile rekonfigurieren oder so?
danke gruß

Das ist aber ein totaler Irrglaube, coLinux verankert sich wirklich nirgens im Windows-System, aber VMware macht das so stark, dass man VMware nichtmehr vollständig deinstalliert bekommt.

Egal, der Ansatz bleibt der selbe, installier das Linux ohne X-Server, leite die das X-System per EXPORT_DISPLAY auf die IP des Windows-Systems um und starte unter Windows einen X-Server. Damit kann man jede von Windows unterstützte/genutzte Auflösung mit einem "virtuellen" Linux-System nutzen. Geht natürlich auch so mit einem Linux-System, dass man über eine Netzwerkverbindung remote erreichen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh