Kubuntu starten/installieren

Kudie

Semiprofi
Hi,

Ich würde mich gern in Linux einarbeiten und hab mich für Kubuntu entschieden.
Ich hab mir die live CD runtergeladen und wollte dann von dieser starten, um mir das mal anzuschaun. Aber wenn ich das ganze dann starten will kommt nach ner Weile die Meldung: "Uncompressing Linux... OK, booting the Kernel." In der nächsten Zeile ist dann ein blinkender Balken.
Jemand ne Ahnung warum der nicht startet?

mfg
Kudie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wollte erstmal schaun wie das so ist, aber zur Installation komm ich auch nicht.
Aber ich bin gerade fündig geworden, liegt wohl am Mainboard Chipsatz (Intel 965). Scheinbar wird das Laufwerk nicht erkannt oder so, Lösung scheint es auch nicht zu geben. Oder hat das hier schon jemand geschafft?

Aber ich bin gerade fündig geworden, liegt wohl am Mainboard Chipsatz (Intel 965). Scheinbar wird das Laufwerk nicht erkannt oder so, Lösung scheint es auch nicht zu geben. Oder hat das hier schon jemand geschafft?

Es liegt am onboard Jmicron IDE-Controller, der wird imho erst ab Kernel 2.6.18 unterstützt, mit dem Chipsatz selber hat Linux keine Probleme. Lösung: S-ATA DVD-Laufwerk oder eine Distribution mit neuerem, bzw. gepatchtem Kernel verwenden. Opensuse 10.2 z.B. funzt mit Jmicron ...

Zuletzt bearbeitet:
Hm ok danke. SATA DVD Laufwerk hab ich leider nicht, könnte mir höchstens nen Adapter ausleihen, wobei ich den dann wohl nur für die installation bekommen könnte und dann wohl wieder abgeben müsste.
Besteht schon die Aussicht wann der neue Kernel in (K)ubuntueingebunden wird?

K(u)buntu 7.04 soll mitte april erscheinen, du könntest auch die beta ausprobieren , soviel sollte sich nicht mehr ändern "7.04 herd 5"