Kuehlkonzept fuer Power-HTPC?

denothegreat

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2008
Beiträge
17
Hallo Zusammen,

hoffe es ist OK wenn ich einen eigenen Thread aufmache. Lese hier zwar ueberall fleissig mit, aber mein Anliegen ist doch etwas speziell.
Will mir einen Power-HTPC aufbauen und dafuer benoetige ich ein vernuenftiges Kuehlkonzept samt passendem CPU-Kuehler.
Da ich seit 7 Jahren meine Syseme immer komplett unter Wasser setze bin ich hier nicht mehr ganz so zuhause :d

Folgende Eckdaten:
CPU: Q6600 G0 auf 3GHz normal/3,6 GHz fuers zocken.
GPU: ATI HD4870 1024MB
Speicher: OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U
MB: wahrscheinlich ein ASUS P5K-E WiFi

Nun kommt das interessante...
Gehaeuse: HTPC 2008-V von Inter-Tech
http://www.inter-tech.de/Deutsch/Gehaeuseiten/2008V_schwarz.htm

Es bietet wohl ausreichend Platz fuer eine potentes System und hoffentlich auch fuer eine gescheite Kuehlung. Das Gehaeuse ist 179mm hoch, ich frage mich also ob ein ZEROtherm Nirvana NV120 hineinpassen wurde. Dieser ist mit 150mm Hoehe nicht klein, jedoch einen ganzen cm niedriger als bspw. IFX und Noctua. Das Gehaeuse hat sehr grosse Lufteinlaesse an den Seiten, wodurch ich hoffentlich und wahrscheinlich zwei 120mm entkoppelte Luefter anbringen kann welche Luft ins Gehaeuse saugen. Den Nirvana wuerde ich dann mit seinem 120mm LF (werde den originalen durch einen NB XL1 ersetzen) nach hinten blasen lassen wo zwei 80mm LF (gibt es hier Empfehlungen?) die warme Luft hinten hinaus befoerdern. Rechnet man noch das Netzteil hinzu, sollte imho eine durchaus brauchbare Luftzirkulation entstehen koennen.
Als 120mm-Luefter sollen durchweg meine lange vorhandenen und teilweise noch neuen XL1 von NB zum Einsatz kommen.
http://geizhals.at/deutschland/a184567.html
Ich weiss dass mittlerweile Scythe empfohlen werden, die NBs besitze ich jedoch schon und wuerde Sie daher auch gerne verwenden. Ausser ihr seid der Meinung irgend ein anderer Luefter ist wesentlich besser in Leistung/Lautstaerke. Dann wuerde ich sicherlich noch genug Geld fuer 4 neue eruebrigen koennen.
Welche beiden 80mm LF koennt ihr empfehlen? Da der HTPC mind. 3 Meter von mir entfernt in einem Rack stehen wird, sollte das Kredo nicht nur leise, sondern ausreichend stark und dennoch leise lauten.
Alternativ kommt irgendwann eine automatische Lueftersteuerung zum Einsatz. Vorlaeufig wollte ich jedoch auf die AsusMB-Steuerung setzen.

Evtl. wird der GPU-Kuehler irgendwann auch durch einen anderen Kuehler ersetzt, aber bisland gibt es da wohl keine grossen Erfahrungen.

Sind meine Ueberlegungen zur Kuehlung soweit OK oder gibt es Kritikpunkte?
Groesstes Problem ist imho ein guter CPU-Kuehler der auch von der Hoehe ins Gehause passt.
Da ich im Moment nicht zu Hause bin habe ih auch kein Gefuehl dafuer wieviel Platz in so einem Gehaeuse durch MB und CPU schon eingenommen wird. Im Gehause scheint jedoch das MB fast direkt auf der Bodenplatte aufzuliegen, weshalb ich leise Hoffnungen hege, dass die 150mm gerade so passen koennten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zum Thema Höhe... ich habe das Thermaltake DH101 Media, die Höhe ist mit 153,5mm angegeben - das ist aber ohne Füsse, mit sind es ~170mm. Wenn bei Deinem Gehäuse die Höhe incl. Füsse ist, dann wirst Du mit so einem hohen Kühler Schwierigkeiten bekommen. Ich habe den AC Freezer 7 Pro verbaut, da sind vllt. noch 5mm zum Deckel.

Das Inter-Tech hat mir auch gut gefallen, allerdings waren mir die 50cm Tiefe viel zu viel.
 
Da kannst du vorallem wenn es in einem Rack stehen soll, nix anderes als ne WaKü einbauen, es haben in einem Rack auch schon Schmalspursysteme Probleme, von daher würde ich dir entweder von den "Power HTPc" Komponenten abraten, oder nimm einen kleinen Tower für dein Vorhaben, aber auf jeden Fall eine WaKü.
 
Danke fuer die schnellen Antworten.
Ueber die Fuesse hatte ich ja gar nicht nachgedacht :d
Damit duerfte das ganze wirklich etwas eng werden. Gibt es keinen vernuenftigen Kuehler mit niedriger Bauhoehe?

Wakue kommt nicht mehr in Frage. Meine Hardcore-OC-Tage sind vorbei ;)
und es muss mittlerweile einfach moeglich sein ein aktuelles System auch mit Luft zu kuehlen. Wenn es in einem Rack nicht geht, dann halt in einem Designer-Tower/Cube neben meinem Holzrack (auch wenn das sicher sehr bescheiden aussieht). Im Rack koennte ich dem ganzen jedoch viel Platz zu allen Seiten und nach oben hin bieten, da dann ausser dem Receiver und einem sehr duennen DVD-Player nur noch der HTPC dort stehen wuerde. Nach vorne hin it es ja auch komplett offen.
Seit ihr euch sicher, dass man dennoch Hitzeprobs bekommt?
Es muss doch einen guten flachen Kuehler fuer geben der einen Q6600 vernuenftig kuehlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Q6600 hat Abwärme ohne Ende ;). Ich bin mit einem Scythe Mugen schon an der Grenze des kühltechnisch machbaren bei 3.2 Ghz. Klick auf das Bild in meiner Sig und schau dir mein Sysprofile an, da ist auch der Rest vom System. Schau dir vor allem mal die Spannungen an, mit denen ich den Q6600 auf 3.2 Ghz habe. Glaub kaum dass das soviel andere hinkriegen.
Die HD 4870 ist auch knallheiß, sie bläst allerdings einen guten Teil der Hitze durch's Slotblech hinten raus.

Bleibt eben das Großproblem Q6600. Eine Wasserkühlung wäre vom Platz her wesentlich besser im HTPC. Denn mit Luft brauchste schon gewaltige Kühlkörper. Mit so mickerlingen kriegste den Q6600 nicht auf unkritische Temps.
 
Dann werde ich wohl auf einige MHz bei der CPU verzichten mussen.
Als Kuehler kristallisiert sich nach laengerer Suche der Noctua NH-C12P raus.
Der passt und duerfte auch genug Reserven haben ;)
Alternativen waeren
Scythe Zipang
sowie
Thermalright SI-128 SE und XP-120

Habe noch keinen direkten Vergleich dieser Kuehler gefunden, der Noctua ist aber wohl schwer zu schlagen.

Jetzt stellt sich die Frage wie ich die Gehauseluefter montiere?
Haete links im Case 1x oder 2x 120mm saugend ins Case montiert und bei der CPU dann 2x80mm, Netzteil und 1x120mm blasend aus dem Case.

Klingt das einigermassen vernuenftig?
 
Zuletzt bearbeitet:
umgekehrt, vorne blasend hinten saugend... aber prinzipiell das was Du meinst, vorne rein hinten raus. Ich habe vorne einen 120er und hinten saugen zwei 60er raus (alle 3 auf 7V gedrosselt und leise), dazu dreht ein S-Flex mit 500Upm im Netzteil. Die bessere Möglichkeit 120 / 80er zu montieren hat mir am Inter-Tech auch besser gefallen, aber die 50cm...
 
"umgekehrt, vorne blasend hinten saugend..."
So haette ich es ausdruecken sollen, jedoch zieht die Luft dann nicht von vorne nach hinten, sondern links rein nach rechts und hinten raus.
Luefter in der Front machen bei einem vorne geschlossenem HTPC-Gehaeuse imho auch wenig Sinn.
Platz hat das Case im Rack zu allen Seiten, werde auch nach hinten eine grosse Aussparung machen, alleine um die Kabel besser verlegen zu koennen.
Die Luftzirkulation sollte dann reichen. Aufgrund der Entfernung von 3 Metern duerfen alle Luefter auch mit mehr Power laufen und muessen nicht stark gedrosselt werden.
Wichtig waere im Idle-Zustand lediglich eine sparsame CPU und GPU. Werde mal schauen ob es in der Leistungsklasse von Q6600 und HD4870 da bessere Alternativen gibt. Vorschlaege nehme ich auch gerne in diesem Thread an.
Dann gleich nochmal die Frage nach guten 80mm Lueftern, was ist in Relation auf Leistung/Lautstarke zu empfehlen? Kosten sind fuer zwei Luefter egal.
 
Aufgrund der Entfernung von 3 Metern duerfen alle Luefter auch mit mehr Power laufen und muessen nicht stark gedrosselt werden.
Na ja, ich weiß nicht wie emfindlich Du bist, aber der boxed vom 45er Quad (~1700Upm) ging mir auf die Nerven, der Freezer Pro ist mit 1600 leiser aber erst mit 700 wirklich leise. Ich zitiere mich selbst: "Ich habe vorne einen 120er und hinten saugen zwei 60er raus (alle 3 auf 7V gedrosselt und leise), dazu dreht ein S-Flex mit 500Upm im Netzteil" - in dieser Kombi geht mir der HTPC auch bei leisen Filmpassagen nicht auf die Nerven.

An Deiner Stelle würde ich jeden verfügbaren Platz mit einem Lüfter beflanzen und diesen dann drosseln (kann für umme nur durch umstecken der Pins erledigt werden).
 
Hallo,
Ein Zalman 9700 ist auch nur 143mm hoch, und kann Bei bedarf auch um ca. 1cm gekappt werden da keine heatpipes im weg sind(am Ende ist natuerlich der Luefter im weg).
Und das Ding hat gut Power.

Gruss\

Megah
 
Ich würde anstatt dem Q6600 nen E8400 empfehlen. Der hat auch genügend Power für die heutigen anwendungen und wahrscheinlich auch noch in naher zukunft.
Dazu ist der deutlich genügsamer was den Stromverbauch angeht,sodass er natürlich auch deutlich kühler bleibt. Man muss sich nur den boxedkühler dieser cpus anschauen,dann wird man sehen das ein halbwegs ordentlich kühler damit locker klarkommt. Und ob man den wirklich noch OC´en muss ist auch fraglich,aber sollte auch nicht das prob. darstellen.

Da ne Wakü nicht in frage kommt,obwohl ich mich frage was das mit hardcore übertakten zu tun hat ,viele haben ne wakü aus solchen gründen,das zu wenig platz im gehäuse ist und natürlich damit es super leise ist,das wäre natürlich das beste,wobei die nichmal teuer und groß sein muss. ein 140mm radi würde da schon reichen,besser sicherlich ein 240er dual.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder eben einen 45er Quad, der liegt im Stromverbrauch nicht viel über einem 45er Duo..
 
Also die tpd angagebn ahben sich ja nicht geändert,für die quads 95w bzw. 130 für die EE. Und die dual 65. Trotzdem werden sie wohl sparsamer sein,sollte ich so einen htpc basteln wollen würde ich da sicher nen E8400 oder vll auch E8500/8600 einbauen- massig leistung bei wenig verbauch uns niedrigen temps.
 
Ich baue mir grade auch einen neuen HTPC auf, und hab mich für das Zalman HD160 Plus Case entschieden.

Die Höhe ist zwar nur mit 160mm angegeben, das Case hat aber keine Füße.
Effektiv bleiben ca. 135mm für den Kühler bis er an den Deckel stößt.
Mobo incl. Sockel und CPU, die Mobo Abstandshalter und die Materialstärke vom Case muss man ja abziehen.

Das Case hat oben über der CPU eine Öffnung wo der CPU Kühler Frischluft ansaugen kann. Also lassen sich die 135mm fast ganz für einen Kühler incl. Lüfter nutzen.

Towerkühler fallen wohl alle raus, da anscheinend alle für nen 120'er Lüfter höher als 135mm sind. Und ein 92'er Tower dürfte wohl nicht an die Leistung von einem guten 120'er Topflow rankommen denke ich.

Der Noctua wäre auch meine erste Wahl, mit 114mm bleibt da noch ne menge Platz obenrum. Ist aber leider mit 55,-€ sau teuer.

Danach kommt der Scythe Zipang mit 112mm. Wäre mit 36,-€ recht günstig.
Wie der im Vergleich zum Noctua abschneidet wär mal interessant.

Ein SI-128 SE ist 116,5 hoch mit Lüfter, viele Angaben in den Shops sind flasch, sogar die auf Thermalright.de sagt 115mm ohne Lüfter.

Weis jemand noch ne Alternative?

//edit
Der Enzotech Ultra-X wär evtl. auch noch was. Der ist 118mm hoch.

Ich denke bei mir wirds doch der SI-128 SE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh