Kumpel benötigt neuen PC für Autodeks Inventor Budget 500€

Pstar

Enthusiast
Hi Leute,

ein Kumpel von mir benötigt einen neuen Rechner.

Hat aktuell nen Phenom mit 4GB RAM und einer 4800er ATI.
Aus dem alten System soll nichts übernommen werden, ist schon 6 Jahre alt.
Nun hat er die Techniker-Schule angefangen und benötigt ein System das schneller und effektiver arbeitet.

Hauptsächlich benötigt er das System für Autodesk Inventor.

Budget liegt bei ca. 500€ +-

Kann mal jemand was zusammen stellen ?

Danke euch schon mal vorrab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die müssen ja in der Ausbildung schon krasse Projekte machen, dass dem Phenom die Puste ausgeht. Hab während dem Studium auch schon viel große Sachen mit MATLAB gemacht, aber selbst dem Dual Core vom Notebook hats locker gelangt.

Nun hat er die Techniker-Schule angefangen und benötigt ein System das schneller und effektiver arbeitet.

Beruht die Aussage mit dem schnellen System auf Hören-Sagen, oder hat ers mit dem Phenom schon probiert. Bei mir hieß es vor dem Studium auch, dass man ein leistungsfähiges Notebook braucht. Eigentlich tuts aber jeder Dual Core mit 4 GB RAM un onboard Grafikkarte problemlos.... also nur dann machen, wenn man selbst probiert hat.

Welches Inventor soll denn genutzt werden und welche Funktionen davon? Zum modellieren von Einzelteilen und kleinerer Baugruppen reicht ein Dualcore sicher aus, das lief sogar auf nem Lenovo T61 mit T7500 (2x2,2GHz) und Intel Grafik. Werden die Baugruppen größer, braucht es auch mehr Rechenleistung, ebenso wenn man mal ne Belastungsanalyse laufen lassen will etc. Ich habe im Büro neben meiner festen Workstation noch ein Notebook mit Core i3-370M und Intel HD Grafik, da läuft der Inventor 2012 auch ganz gut drauf, man merkt aber dass die CPU ordentlich zu tun bekommt wenn die Baugruppen groß werden (mit Groß meine ich Richtung 100 Teile).
Ich würde es auch erstmal mit dem vorhandenen System testen und wenn ihm das dann zu langsam ist kann man immer noch was anderes besorgen.

Er hat es auf seinem getestet und da da geht die Version und die Baugruppen die Sie machen nicht wirklich schnell.
Umsonst würde er nicht wirklich ein neues System kaufen :-)

@J82K
Vielen Dank für die Konfiguration :-) So was in der Art hätte ich mir auch vorgestellt.
Hab das gestern bei Mindfactory mal durchkonfiguriert und meinem Buddy geschickt.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh