Kumpel wurde "übern Tisch gezogen"

Ja, das könnte das Problem sein... aber man kann ja von gängiger Geschäftspraxis blabla reden und es zumindest versuchen... Wenn die NICHT dass expliziet angeben KEIN Widerrufsrecht gegeben ist würd ich da stunk machen.
Wenn man im Laden kauft, hat man kein gesetzliches Widerrufsrecht und selbst bei einer Telefon/Online-Bestellung könnten die sich in so einem Fall darauf beziehen, dass das System speziell für ihn gebaut wurde.

Hardwareversand will inc. windoofinstallation 55€.
Meinst du tatsächlich, dass ein Filialgeschäft bei den Technikerkosten genauso kalkulieren kann wie ein Onlineversand? Schon der Zusammenbau ohne Windoof ist quersubventioniert bis zum geht nicht mehr.
55€ für ne Win-Install ist trotzdem noch bei weitem günstiger als das System. Vor allem mit lachhaften 1GiB RAM, was eindeutig ein Beratungsfehler ist.

also hab grad noch erfahren dass die dem nen Drucker (Samsung ML-2010) dazu gekauft ham Brenner scheint en Lightscribe zu sein
Der Drucker kostet 70€, ein Lightscribe-Brenner 30€, ist immer noch ein paar hundert € zu teuer das ganze.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist das gehauese mit diamanten verziert?

:lol:

Bei mir in der Nähe gibt es auch mehrere Geschäfte die zu Electronic Partners da gehören.
Also so überteuerte Sachen habe ich selten gesehen. Für nen E6750,8800 GTX, 2 Gb ram, Gigabyte Ds4, billiges Coolermaster Case, Xfi Xtreme music, + Vista home Premium wollen die allen ernstes 2.000 öcken....

55€ für ne Win-Install ist trotzdem noch bei weitem günstiger als das System. Vor allem mit lachhaften 1GiB RAM, was eindeutig ein Beratungsfehler ist.
Kaum widerlege ich die Aussage mit den 10€ für Zusammenbau, wird wieder was aus dem Hut gezaubert. Aber ich habe nun verstanden......Der Händler ist schuld, weil er schuld ist. :hail:

Auf diesem Niveau macht der thread überhaupt keinen Sinn.

natürlich ist sein freund schuld, dass er keine beratung im vorfeld durchführen lassen hat - von unabhängiger quelle. letztendlich will ein verkäufer auch seine lagerbestände loswerden und braucht nunmal durch den bedarf einer gewerbefläche, durch personalkosten eine gewisse gewinnspanne - schließlich sitzt er an dritter stelle.

ich würde anstelle deines freundes mal nach irgendwelchen rechtlichen lücken suchen, jedoch vorher an die kulanz des verkäufers appelieren. es geht schließlich lokal auch um image - da hilft bei überzogenen wucherpreisen auch kein glänzender service ;)

Kaum widerlege ich die Aussage mit den 10€ für Zusammenbau, wird wieder was aus dem Hut gezaubert. Aber ich habe nun verstanden......Der Händler ist schuld, weil er schuld ist. :hail:
Selbst wenn der Händler 100€ für den Zusammenbau berechnet, ist es immer noch deutlich zu teuer, wie viel soll er denn berechnen? 10 Arbeitsstunden a 30€? Das wäre Wucher, da es nicht so lange dauert und er für diese Arbeit nicht diesen Stundensatz berechnen kann.

nun mal meinen senf dazu:

keine komplette komponentenliste, keine preisdiskussion! wurde windows xp mitverkauft? oder vista? wurde das os installiert mit allen treibern? also welcher service wurde berechnet? zu welchem stundensatz? den satz kann nämlich jeder händler ansetzten wie er will, ob nun 20€ pro stunde oder 75€. :wall:

zum thema "tisch ziehen": gehören immer 2 dazu, einer der zieht und der andere der ziehen lässt. :heuldoch:

bis denne

Die Hauptsache ist doch das dein Freund damit zufrieden ist!
Und wenn er sich vorher nicht über Computerteile informiert hat,selber Schuld.Bei meinen
ersten selbst gekauften PC hatte ich auch keine Ahnung.Bin aber erstmal ins Internet gegangen und hab alles über aktuelle Computerteile gelesen.Hab alles rausgeschrieben und
bin damit zu einem Computerladen(der mir Empfohlen wurde)um die Ecke gegangen.
Hab zu einem vernünftigen Preis ihn da gekauft und konnte jederzeit bei Problemen vorbei
gehen.

nun mal meinen senf dazu:
keine komplette komponentenliste, keine preisdiskussion! wurde windows xp mitverkauft? oder vista? wurde das os installiert mit allen treibern? also welcher service wurde berechnet? zu welchem stundensatz? den satz kann nämlich jeder händler ansetzten wie er will, ob nun 20€ pro stunde oder 75€. :wall:

zum thema "tisch ziehen": gehören immer 2 dazu, einer der zieht und der andere der ziehen lässt. :heuldoch:

bis denne

Absolut richtig!

Die Hauptsache ist doch das dein Freund damit zufrieden ist!
Und wenn er sich vorher nicht über Computerteile informiert hat,selber Schuld.
gehen.

Dem ist nichts hinzuzufügen und das wurde doch schon oft gesagt jetzt...

Verstehe nur die Überschrift nicht,warum wurde dein Kumpel über den Tisch gezogen!?!
Es gibt Leute die gehen erst gar nicht in solche Läden,wenns um einen neuen Rechner geht!Die wissen das es auch billiger und besser geht!
Und jetzt kommt die Fraktion wo dein Kumpel drunter fällt,wo solche Handelsketten Ihr Geld mit machen!Weil die meisten aus der Bevölkerung nicht die grosse Kenne hat von der Materie und solche wirkürlich zusammengestellten Pakete wie gerufen kommen!

Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich,hoffe er auch!?!;)

Tja, manche Leute wollen einfach ver..... werden :fresse:
Allerdings gibt es sehr viele Leute die keinerlei erfahrung von PC Hardware bzw, deren Preise haben.
Ansonsten würde es nicht so viele Leute geben die ihren Rechner bei MM & Konsorten kaufen.

Hallo, ich wollte euch einfach mal Fragen was ihr davon haltet, also:

En Kumpel hatte sich von EP nen PC bauen lassen mit folgenden Komponten

Intel C2D 6750
Zalmann CNP9500AT
Geforce 8800GTS 640MB
Enermax Liberty 620W
1GB DDR2 800 RAM
Samsung 500GB SATA2

Laufwerke sin ja egal eig, den Witz dabei finde ich, dass er dafür 1500€ hingeblättert hat, nur 1,4 Jahre Garantie hat, viel zu wenig RAM, en übertriebenes Netzeil un Graka naja. Jetzt wollt ich euch mal fragen ob das für das Geld besser geht.

wie alt is dein Kumpel ? unter 18 ?

Tut mir leid für deinen Freund. Ich hoffe, dass er für die 1500€ nicht zu lange sparen musste. Beim nächsten mal besser informieren. Ansonsten reib ihm das nicht zu lange unter die Nase. Bei Gelegenheit, könnte er mal RAM nachrüsten, da die Preise gerade sehr niedrig sind. Gerade erst gekauft und bald nachrüsten, dass klingt böse, ich weiß. Du könntest ihm vielleicht bei nächster Gelegenheit (Geburtstag, oder was weiß ich) Arbeitsspeicher spendieren. Dann hätte er ein gutes System.

mfg :)

Das ist doch mal ein fairer Kommentar.
Sehe ich auch so, bei Gelegenheit etwas RAM dazu und der Computer ist erstmal in Ordnung. Ist halt schade gelaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh