Kunststudentin sucht Digicam :)

kawaii

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2004
Beiträge
25
Hallo!

Als angehende Kunststudentin suche ich eine gute Digicam, die meinen Ansprüchen genügt. Sie sollte 400-500€ kosten und folgende Kriterien erfüllen:

-sehr schnell sein, daher schnell starten und auch mit Autofokus schnell auslösen können
-Bildfolgen von mindestens 8 Bildern in kurzen Abständen
-Schnappschussfunktion
-mindestens 5 Megapixel, am besten aber 6 oder 7
-gute Bildqualität
-Blende, Belichtung... manuell einstellbar
-möglichst lange Akkulaufzeit

Da ich mich nicht so gut auskenne und ich ja schon gesehen habe, dass sich hier einige mehr als gut auskennen wäre ich für ein paar Vorschläge sehr dankbar!

Falls euch noch andere Kriterien einfallen, die für eine Digicam wichtig sind, schreibt sie bitte auch hierrein.

Danke,
Livia
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi und willkommen.


Schlicht und einfach: Gibbet nicht!!!! Nicht für den Preis!!

G P
 
Die Minolta A2 oder A200 ist eine gute Kamera.

- 28-200mm (7X)
- Akku hält für ca. 400 Aufnahmen
- Manueller Zoom, dadurch sehr schnell
- sehr viele einstellmöglichkeiten

Nachteil ist das die Kamera kein AF Spot zur unterstützung beim scharfstellen hat was bei schlechten Lichtverhältnissen manchmal angebracht währe.

Würde aber ein paar euros raufpacken und eine Digitale Spielgelreflex kaufen.
 
Die digitalen Spiegelreflex haben insbesondere zwei große Vorteile:

-> du kannst das Objektiv wechseln
-> du kannst auch vernünftig manuell scharf stellen
 
@Kabelsalat, aber eine DSLR sprengt doch gewaltig Ihren Preisrahmen! :(

Ich sach mal Fujifilm FinePix F10 -> http://www.digitalkamera.de/Info/News/27/17.htm

Testprotokoll DCTau
Die Fuji Finepix F10 ist eine sehr gut abgestimmte digitale Kompaktkamera. Wirkungsgrad und Auflösung sind hervorragend, ohne dass übermäßig Artefakte entstehen. Die Verzeichnung ist über den gesamten Brennweitenbereich gering was in dieser Klasse ungewöhnlich ist. Das Rauschverhalten ist bei ISO 100 gut bis sehr gut, die Rauscharmut des Systems wird jedoch erst in höheren ISO-Bereichen sichtbar. Weitere Messungen ergaben, dass sich das Rauschverhalten bis ISO 800 praktisch nicht verändert und bei ISO 1600 nur ein etwas höheres Schattenrauschen auftritt. Damit ist die Kamera auf SLR-Niveau. Angesichts der Ergebnisse kann angenommen werden dass die Sensortechnik zur Optimierung des Rauschverhaltens genutzt wurde und nicht zur Erhöhung des Dynamikumfangs.
 
Dusauber schrieb:
@Kabelsalat, aber eine DSLR sprengt doch gewaltig Ihren Preisrahmen! :(

Ich sach mal Fujifilm FinePix F10 -> http://www.digitalkamera.de/Info/News/27/17.htm

Testprotokoll DCTau

Mag zwar sein, das ist aber die einzig vernünftige Alternative. Für mich gibt es zwei Arten von Kameras:

- Kameras um zu knipsen
- Kameras um Fotos zu machen

Die meisten Kameras sind zu groß um zu knipsen und haben dennoch zu wenig Funktionen / Möglichkeiten um gescheite Fotos zu machen ( z.B.: manuelles Scharfstellen ist bei nicht SLR-Kameras der reine Horror, Bindung an ein Objektiv... ).

Diese Feststellung habe ich seit wir eine Digi-Cam besitzen gemacht: Meine Eltern sind ( bzw. wegen Zeitmangel: waren ) begeisterte Hobbyfotographen und aus diesem Grund besitzen wir neben einer Canon G4 ( zum Zeitpunkt des Kaufes ein sehr ausgewogenes Modell ) auch zwei Olympus OM-2 ( sehr bekannte Spiegelreflexkamera, nicht digital ). Mit den OM-2 ist es ein vergnügen Fotos zu machen - manchmal wäre eine AF-Funktion zwar nett, aber in 99% der Fälle ist man mit der mauellen Einstellung deutlich besser bedient - lediglich die fehlende Kontrollmöglichkeit durch ein Display ist der einzige Nachteil. Auf die G4 trifft jedoch genau obiges Manko zu: Um zu knipsen ist sie zu groß und richtige Fotos zu machen ist bei weitem nicht so ein Spaß wie mit den OM-2 und die Möglichkeiten sind auch ziemlich eingeschränkt.

Daher werde ich nur noch nach obigem Grundsatz kaufen: Eine günstige aber gute und vorallem kleine Kamera zum knipsen (z.B. auf Partys ) und eine gute DSLR...
 
Für 'ne DSLR mit einem vernünftigen Objektiv mußte aber schon über 1000€ auf den Tisch legen. Sie will aber nur bis 500€ ausgeben, und kann wahrscheinlich nicht mehr ausgeben, weil -> Studentin! :hmm:

Klar würde ich auch 'ne DSLR empfehlen, gerade weil sie Kunststudentin ist; hab ja selber eine! ;)

naja ob 3 fach optischer zoom nich n bisschen wenig is?
Darüber hat Sie sich noch nicht geäußeret. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zoom spielt eigentlich nur eine untergeordnete Rolle, im Vordergrund stehen Bildqualität und Schnelligkeit.

Was ist z.B. mit der Sony Cyber Shot V3?
Die Bildqualität soll äußerst gut sein, aber ich weiß nicht, ob sie schnell ist.
Hat jemand von euch eine und weiß die Auslöseverzögerung und die Startzeit?

Was ich mir noch näher ansehe:
Die Olympus c-70 und die Canon Power Shot G6

Wisst ihr da schwerwiegende Nachteile oder starke Vorteile?

Ne DSLR kommt nicht in Frage, ich habe noch eine analoge ....außerdem sind die mir echt viel zu teuer.
 
Also wenn die Canon Powershot G6 nur annähernd so gut ist wie die G4 ist sie sehr ausgewogen und fast uneingeschränkt empfehlenswert, wenn man meine obige Kritik außer Acht lässt...
 
Die muss besser sein, denn es gab nie eine G4.

Es gab die G1, G2, G3, G5 und G6.

Die Zahl 4 ist wohl eine Unglückszahl in Japan.

G P
 
Sorry, meine G5 -denn die haben wir hier...

Ich kam bloß auf G4 weil die eben 4 MPixel hat!
 
Kabelsalat schrieb:
-> du kannst auch vernünftig manuell scharf stellen
Bei den kleinen Canon DSLR Suchern ohne Hilfen zum scharfstellen?

Die FZ30 müsste glaub ich schnell starten können, weil kein Objektiv ausfahren muss. 8 MP. Und sonst wohl auch ziemlich gut. Und sie könnte knapp überm Budget liegen...
 
kadajawi schrieb:
Bei den kleinen Canon DSLR Suchern ohne Hilfen zum scharfstellen?

Die FZ30 müsste glaub ich schnell starten können, weil kein Objektiv ausfahren muss. 8 MP. Und sonst wohl auch ziemlich gut. Und sie könnte knapp überm Budget liegen...
Hat nicht jede SLR eine Hilfe zum Scharfstellen? Normalerweise sollte die doch sogar tauschbar sein: Bei der OM-2 verwenden wir immer diesen in zwei Hälften unterteilten Ring - wenn zwischen den Hälften keine Kante mehr zu sehen ist, ist das Bild scharf. Um den Ring herum gibt es noch eine weitere Hilfe für Flächen. ... und wiegesagt austauschbar...
 
kawaii schrieb:
Was ist z.B. mit der Sony Cyber Shot V3?
Die Bildqualität soll äußerst gut sein, aber ich weiß nicht, ob sie schnell ist.
Hat jemand von euch eine und weiß die Auslöseverzögerung und die Startzeit?

Keiner?
:(
 
Wie wärs mit der Casio Exilim EX Z750 ?

Bildfolgen kannste machen bis die Speicherkarte voll ist ;)

Startet sehr schnell. 7,2MP usw.

Gruß
 
@kawaii,

ich hab mal im Chip.de-Forum / Digitalkamera nachgefragt:
Hallo GoodByte!

Dich, als Chip.de-DigiCam-Guru, möchte ich mal was fragen: Was würdest Du dieser Kunststudentin empfehlen?

www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=142862

Brauchst Dich ja da nicht zu registrieren, um zu antworten, und kannst mir hier antworten. Ich zitiere dann da mal Deine Antwort.
Antwort:
@dusauber: Puh, da komm sogar ich ins Schwitzen.
Ich werd mal recherchieren. Kannst du ihr mal posten, dass sie sich hier in der Pixelkneipe melden soll? Das Problem ist die Serienbildleistung. Was ich so im Hinterkopf hab, ist da alles nichts. Evtl. könnte man da etwas über die Kompressionseinstellung machen, wobei sie sicher auch nicht mit 1,5 fps Knipsen möchte.
Kann einige Zeit dauern.
Zur Pixelkneipe

Ps.: Auch die Frage nach der V3 wird Dir da bestimmt gut beantwortet. Oder hier mal lesen, denn penum hat auch ein sehr gutes Forum für alle Digi-Knipsen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen für die Hilfe, vor allem dir, Dusauber. :)

Ich habe mich schon sehr mit der V3 angefreundet und werde sie bald mal probeknipsen, in irgendeinem Laden.
Ich hoffe sie hält auch, was sie verspricht. :d
 
@dusauber: Poste ihr das mal.

----------
Sony V3
AF-Geschwindigkeit sehr schnell (bei gutem Licht), zum Tele und bei knappen Licht langsamer, aber immer OK, die beste der 7 MP Gruppe (P200 vielleicht mal ausgenommen)
2,5 fps, 8 Bilder, dann 12 sec warten (unabhängig von der Kompression)
o. 1 fps, 15 Bilder (SHQ), 16 sec warten (abhängig von Kompression/Auflösung)
Einschaltzeit etwas länger (3 sec)
4 h Akkulaufzeit müssen reichen, wenn mehr nötig ist dann 2. Akku, alles kann man nicht haben


Casio P700
AF nur im Spot-Modus schnell, im Multi-AF-Mode nur besserer Standart.
2,1 fps 5 Bilder (unabhängig von Kompression)
sonst 0,6 fps ... kann man vergessen

Die G6 hat keinen schnellen AF

Die A200 fällt dann eher raus, erstens ist der AF lange nicht so rassant wie bei der V3, zum anderen ist der Serienbildmodus
auf 5 Bilder in Folge beschränkt, dann dauert es relativ lange bis zum Speichern.

Panasonic FZ5
- AF extrem schnell (im Highspeed Modus nur noch ein einziger Traum *dahinschmelz*)
3,3 FPS, 6 bis 7 Bilder bei 5MP JPG-Standart-Qualität, bei bester Qualität und 5 MP nur noch 4 Fotos.
2,3 fps - nur noch von der Kartenkapazität limitiert (PS: Eine extrem schnelle SD-Card ist dann natürlich Pflicht!)
ca. 3,5 sec Startupzeit
- kein manueller Fokus!!!


von den reinen Geschwindigkeitsangaben her, ist die V3 mit der FZ5 vorn. In Sachen Bildqualität ist die V3 meines Erachtens gut, steht den besten kaum nach. Bei der FZ5 bin ich mir da nicht ganz sicher. Sie fängt schon ab ISo200 ordentlich an zu Rauschen, auch ISO80 Bilder sind schon leicht körnig, dafür verfügt sie aber über einen Bildstabilisator. Auch wenn sie beim Rauschen besser ist als andere Superzooms von Canon oder Minolta, die V3 stufe ich persönlich als besser ein.

Mich würde es mal interessieren, für was für Photos du die Kamera nimmst und was du mit den Photos machst. Ich kenne einen Designstudenten (oder irgendsowas, weiß nicht genau was der macht), und der hat seine Sony V1 verkauft, und sich eine Canon Pro 1 geholt. Ich würde dir mal seine ICQ-Nummer geben, dann kannst du mal mit ihm drüber reden. Bei der V3 wurde einiges verbessert, aber wäre für dich sicher interessant, was er denn vermisst hat.

--------------------

mfg GoodByte
;)

...und schon mal viel Spass mit Deiner neuen DigiCam! :wink:
 
ich werfe mal noch ein anderes modell in die runde...

canon powershot s2 is

liegt preislich so bei 430 euro und bietet ne ganze menge an features bei 5mp.
 
Wenn es keine DSLR sein soll, dann waere mein Tipp die Casio Exilim EX-Z750 und die gesparten Euros in evtl. Zweitakku, Speicherkarten, Ministativ und Tasche stecken.
+ Groesse und Gewicht
+ Akkuleistung
+ SD-Karte
+ Schnappschusstauglich
+ gute Verarbeitung
+ gute Rezensionen
Hab das Geraet selber nicht, steht aber ganz oben auf meiner to-buy Liste :)
 
Also in deiner Preisklasse gibts eigentlich nicht lange zu überlegen :)
Wenn Du etwas mehr auf kompaktes Design stehst:
Canon Digital Ixus 700 Ca 350Euro
Ansonsten kannste auch die Canon G6 (450Euro) nehmen!
Beide Kameras sind übrigens eigtl überall Testsieger...
Ich habe selber eine Canon Digital Ixus 700 und kann die uneingeschränkt empfehlen!
Bedenke bitte auch, dass wenn Du dir eine Kamera für 500 kaufst, evtl noch Kosten wie zusätzliche Speicherkarte, Akku (Ersatzakku sollte man immer haben) und Tasche brauchst!
Von der Sony P200 kann ich Dir nur abraten, der Autofokus schwächelt zu sehr! (sehr lahm)
 
Ouh man... :/
Ich habe mich also entschieden, für die V3.
Dann hab ich mir grad einen guten Händler herausgesucht. Günstig und gute Bewertungen, wunderbar.
Als ich das Teil dann in den Einkaufswagen schmiss, sagte dieser zu mir, dass ich mir doch bitte bewusst sein soll, dass man mit der Speicherkarte nur 5 Fotos speichern könnte.

Okay....nehm ich halt noch so n Teil mit.....Aber dann offenbarte sich mir dieser Wust:
o_OOoO

Welches eines dieser Teile ist jetzt das Richtige für mich?
Sagen die Preise nur etwas darüber aus, wie schnell sie sind?
Also würde mir ne schnelle Cam auch nichts nützen bei ner lahmen Speicherkarte, oder wie?
Was sollte ich da noch ausgeben und welche Größen fassen wie viele Fotos?

Fragen über Fragen.....wäre für Antworten dankbar. :)
Livia
 
Hmm wieviele Bilder auf ne Karte passen hängt von der Auflösung ab. Ich hab ne Casio exilim z-57 und ne SanDisc 1gb da gehen zwischen guter und schlechter Quali 300-1000 Bilder drauf :)

Also würde mir ne schnelle Cam auch nichts nützen bei ner lahmen Speicherkarte, oder wie?

Jo das stimmt ich habe mir 3 zum testen bestellt und die teuerste war leider deutlich die schnellste :)
Ich denke mal mit ner SanDisk Pro oder falls was teurer sein darf ne Ultra machste nix verkehrt.
 
Erfreulich ist die Tatsache, dass die V3 sowohl einen Steckplatz für Memory Sticks in allen Variationen (inkl. PRO- und DUO-Ausführungen) als auch für CompactFlash-Karten (allerdings nur vom Typ I) und so ähnlich polyvalent ist. Allerdings sind die Memory-Stick-PRO-Speicherriegel wie gewohnt vorgeschrieben, wenn man Videos im MPEG-VX-Modus, d. h. in VGA-Auflösung und mit einer Bildwiederholrate von 30 Bildern pro Sekunde, aufnehmen will, ansonsten fällt die Bildfrequenz auf 16,6 Bilder/s.
Wechselspeicher-Kompatibilität
Schacht 1:
Memory Stick
Memory Stick Pro
Memory Stick Duo (via Adapter)
Memory Stick Pro Duo (via Adapter)
Schacht 2:
CompactFlash Typ I
Naja, müßte so ähnlich auch in der Betriebsanleitung stehen.
Ob bei der V3 mit schellen Karten, in der Praxis sich ein deutlicher Geschwindigkeitsschub bemerkbar macht, weiß ich allerdings nicht.
 
Dusauber schrieb:
Erfreulich ist die Tatsache, dass die V3 sowohl einen Steckplatz für Memory Sticks in allen Variationen (inkl. PRO- und DUO-Ausführungen) als auch für CompactFlash-Karten (allerdings nur vom Typ I) und so ähnlich polyvalent ist. Allerdings sind die Memory-Stick-PRO-Speicherriegel wie gewohnt vorgeschrieben, wenn man Videos im MPEG-VX-Modus, d. h. in VGA-Auflösung und mit einer Bildwiederholrate von 30 Bildern pro Sekunde, aufnehmen will, ansonsten fällt die Bildfrequenz auf 16,6 Bilder/s.


Zitat:

Wechselspeicher-Kompatibilität
Schacht 1:
Memory Stick
Memory Stick Pro
Memory Stick Duo (via Adapter)
Memory Stick Pro Duo (via Adapter)
Schacht 2:
CompactFlash Typ I

Naja, müßte so ähnlich auch in der Betriebsanleitung stehen.
Ob bei der V3 mit schellen Karten, in der Praxis sich ein deutlicher Geschwindigkeitsschub bemerkbar macht, weiß ich allerdings nicht.

Hm? :confused:
Das heißt, es würden die meisten auf jeden Fall schonmal funktionieren?

Spielt das eine Rolle, ob ich eine Sony Speicherkarte kaufe oder z.B. so eine SanDisc?
Tut sich da irgendwas, außer preislich?
Vom Gefühl her würde ich eher dazu tendieren, mir eine zu kaufen dievom gleichen Hersteller ist.

Die hier z.B.
Aber die ist schon wieder richtig teuer ... :/
....Aber "High Speed" mag ich. :drool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh