Hallo liebe Leute,
ich habe folgendes Problem:
Neue Wohnung, schlechte Raumaufteilung bzgl. des "Netzwerkes".
Raum 1 hat die TV/Internet-Kombi-Dose. Genau der Raum gegenüber ist eigentlich Arbeitszimmer (Raum 2) und hat die Hauptabnehmer im Netzwerk (ca 8 Geräte).
Es gibt nun mehrere Lösungsansätze,.....
Lösung a) WLAN
Lösung b) Kabel-CAT6
Lösung c) Kabel-Koaxial
Aktuell tendiere ich halt zu letzterer Lösung. Nun meine Frage: Was haltet ihr davon? Was meint ihr wäre am besten?
Bei der letzten Lösung: Geht das so einfach? Welche kabel muss man da nehmen? Geht da jedes normale TV Kabel? Gibt es da auch maximale Längen? Wenn ja welche?
LG
und danke im Voraus.
B
ich habe folgendes Problem:
Neue Wohnung, schlechte Raumaufteilung bzgl. des "Netzwerkes".
Raum 1 hat die TV/Internet-Kombi-Dose. Genau der Raum gegenüber ist eigentlich Arbeitszimmer (Raum 2) und hat die Hauptabnehmer im Netzwerk (ca 8 Geräte).
Es gibt nun mehrere Lösungsansätze,.....
Lösung a) WLAN
Ich installiere in Raum 1 den Router genau neben der Dose. Ich besorge mir irgend einen Router für Raum 2 der das WLAN Signal abnimmt und dann in Raum 2 seine LAN-Ports freigibt. Weitere Geräte könnten über das WLAN und die LAN Ports des zweiten Routers in Raum 2 angeschlossen werden.
Vorteil: Kein Argumentationsaufwand in der Familie warum da ein Kabel durch den Flur muss
Nachteil: Die WLAN Verbindung der Fritz-Box ist der Flaschenhals,.... ich denke mehr als realistische 500 MBit können da niemals durchs Netzwerk gehen. Wenn überhaupt. Außerdem muss ich den Zusatz-Router anschaffen.
Vorteil: Kein Argumentationsaufwand in der Familie warum da ein Kabel durch den Flur muss
Nachteil: Die WLAN Verbindung der Fritz-Box ist der Flaschenhals,.... ich denke mehr als realistische 500 MBit können da niemals durchs Netzwerk gehen. Wenn überhaupt. Außerdem muss ich den Zusatz-Router anschaffen.
Lösung b) Kabel-CAT6
Ich installiere den Router in Raum 1, und verlege von dort aus nen Kupfer-Kabel (Vorzugsweise irgend nen Slim-Kabel in weiß [weil s.Vorteil Lösung a ]) bis in Raum 2. Dort muss ich dann aber einen Switch hinstellen um die Geräte versorgen zu können.
Vorteil: 1Gbit über Kabel für die Geräte in Raum 2. Kein WLAN für PC.
Nachteil: Zusatz-Switch, Argumentationsaufwand. Trotzdem nur ein Kabel zum Router hin (schlechte Verteilung der Last der Geräte).
Vorteil: 1Gbit über Kabel für die Geräte in Raum 2. Kein WLAN für PC.
Nachteil: Zusatz-Switch, Argumentationsaufwand. Trotzdem nur ein Kabel zum Router hin (schlechte Verteilung der Last der Geräte).
Lösung c) Kabel-Koaxial
Ich installiere den Router in Raum 2, und verlege von Raum 1 zu Raum 2 ein TV-Koaxial-Kabel (kann man da jedes nehmen?). Vorzugsweise auch nen Slim-Kabel natürlich
Vorteil: Keine Zusatz-Hardware nötig. Geräte werden direkt in die LAN-Ports vom Router eingesteckt (bessere Lastverteilung). Kein WLAN für PC.
Nachteil: Argumentation....
Vorteil: Keine Zusatz-Hardware nötig. Geräte werden direkt in die LAN-Ports vom Router eingesteckt (bessere Lastverteilung). Kein WLAN für PC.
Nachteil: Argumentation....
Aktuell tendiere ich halt zu letzterer Lösung. Nun meine Frage: Was haltet ihr davon? Was meint ihr wäre am besten?
Bei der letzten Lösung: Geht das so einfach? Welche kabel muss man da nehmen? Geht da jedes normale TV Kabel? Gibt es da auch maximale Längen? Wenn ja welche?
LG
und danke im Voraus.
B