Kupfer Spacer 40x40mm zw GPU und Kühler, möglich?

locitech

Enthusiast
Hallo,

eine Frage in die Runde.

Ich suche eine Kupferplatte 40x40mm in der Höhe 3-5mm um diese auf der GPU (RX 480) zu installieren.
Der Grund ist recht eifnach, fast kein GPU Kühler passt auf diese Karte und der Artic ist für mein Gehäuse zu hoch.

Mit jener Modifikation könnte ich meinen EKL Peter installieren (Schraubentausch ist kein Problem) und würde somit im forderen Bereich an die Bauteile vorbei kommen.

Habt ihr eine Idee wo ich das bekommen kann, meine Suche war erfolglos. Das Teil müsste ja auch plan sein um gut auf beide Seite aufzuliegen.

Besteht die Gefahr einer Überhitzung oder ähnliches, wenn man bedenkt GPU --> Wärmeleitpaste --> Spacer --> Wärmeleitpaste --> Kühler

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglich ja, aber schau ob du wirklich 3-5mm brauchst, das ist schon echt dick. Das kann die Kühlfähigkeit durchaus wieder reduzieren.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Danke für die Links. Ich hatte auch schon gesucht, war aber nicht so erfolgreich.

Das bearbeiten sollte nicht das Problem sein, mit macht die Kühlleistung auch etwas Sorge.

Wäre es vllt. hilfreich die Kupferplatte mit Wärmeleitkleber direkt an den Kühlerboden zu kleben?

Kleber hat meistens eher eine schlechtere Leitfähigkeit. Cooler Master Nano nehmen oder zwischen Kupferplatte und GPU Kühler vlt. sogar Liquid Metal!

Da geht einfach nur probieren. Ich würde aber zu erst nur normale gute Wärmeleitpaste probieren, vlt reicht die ja aus. Liquid Metal ist halt sehr heikel.

Ich werde es auch zuerst mit der klassischen Wärmeleitpaste probieren und dann berichten.
Der Amazon Händler bietet auf Nachfrage sogar die passende Größe an.

Sollte gut gehen mit dem Spacer. Kühlleistung leidet auch nicht wirklich. Selbst schon gesehen... und ja nimm WLP keinen Kleber oder LM.

oder ne alte gtx260 gtx460 oder so und da den spacer abmachen.hab hier noch ein von einer 470 zu liegen den kannst du auch haben.

die platte hat aber ne kleine vertiefung von unten.
20160726_231337.jpg

Dann kann ich die leider nicht nutzen, das würde nicht passen.
Aber hab dank für das Angebot.

So einen habe ich da. Ist leider zu klein und zu schmal.

das problem ist doch er der kühler weil die Heatpipes mit der stromversorgung kollidieren. das ist bei der gtx670 oder 970 auch so.man könnte den vorderen teil etwas hoch biegen. ich hab den selben kühler auf ner 1080 :xmas:

Ach am Kühler wollte ich eigentlich nicht rum biegen, mal schauen vllt. habe ich bis zum WE die Kupferplatte von Amazon. Ic werde berichten ob es passt.

Hallo, hier mal das Ergebnis.

Gekauft habe ich diese Platte: 40x40x5 Kupferplatte

Als Kühler habe ich den EKL Peter genutzt durch ein paar Unterlegscheiben die Halterung etwas nach "raus" geschoben um ein wenig die Schrauben zu verlängern.
Die originale Grundplatte bleibt auch erhalten um die Spawas usw. zu Kühlen.

IMG_20160801_184410.jpg
IMG_20160801_184418.jpg
IMG_20160801_184430.jpg
IMG_20160801_184641.jpg
IMG_20160801_184649.jpg
IMG_20160806_225958.jpg
IMG_20160806_232944.jpg

Die Karte wird durch zwei Arctic F9 PWM gekühlt und läuft damit unhörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh