Kupferkühler reinigen bis er glänzt, womit am besten...

NikNolte7

Enthusiast
Meine Kupferkühler, d.h. der Zern PQ und Cape Corp NB 42 pro, sind angelaufen und z.T. verschmutz...

Womit putzt man Kupfer am besten, einerseits muß der Dreck verschwinden aber auch die angelaufene Schicht muß runter...

Gibts eigentlich irgend ein Schutzlack, der das anlaufen verhindert...???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also könntest du mit Neverdull und Polierwatte probieren ! Oder einfach mit ner Poliermaschine^^

Also Schmutz mit Spiritus, aber damit du das Angelaufene runter bekommst, puuuuh musst gucken, vielleicht klappt ja beides mit Spiritus. Ansonsten gibts sicher iergendwelche Kupferreiniger im Baumarkt. ;)

geht das nicht elektrochemisch, also wie angelaufenes Silber... Wasser Salz und Alufolie ???

NEVRDULL....das macht alles wieder ganz fein!!!!

zahnpasta und nen leder ?

btw: was bringt das polieren eigentlich?
also wieviel grad abwärme würde ein polierte oberfläche einer ja halt normal doofigen bringen? ihr wisst schon ;)

Geht das eigentlich nicht mit Vanish oder so? In der werbung legen die doch das 1 Cent Stück da rein und es kommt strahlend wieder raus... Darf man dann wohl nur nicht zu lange machen...

Cilit Bang funktioniert fantastisch! danach sehen die kühler (fast) aus, als wären sie gerade erst geliefert worden :)

Ja ich glaube ich meine auch das Cilit Bang Zeugs! Also nicht Vanish (das ist glaube ich das für in die Waschmaschiene, also nicht unbedingt das richtige...)

Nimm das Cilit Bang, Kalk- und Rostlöser, lila Flasche, rote Verschlußkappe und laß dich nicht von der Bemerkung beeinflussen: " Nicht für Kupfer geeignet!"
Funzt super... Mach eventuell nen Test mit nem Cent-Stück, dann weißt was ich meine...

LtSnoopy

Wenn du drauf achtest, dass du die Oberfläche nicht mechanisch beschädigst (Ring, Schraubenzieher etc.), dann kannst du anschließend Zaponlack verwenden. Der schützt Metalle vor Oxidation. Applikation aber nur außen, da die Wärmeübertragung eingeschränkt wird - keinesfalls innen auftragen!

edit: Statt ner Chemiekeule kannst du die Kühler auch mit Essigkonzentrat reinigen.

Zuletzt bearbeitet:
cilit bang hält aber auch nicht ewig, nach ein paar tagen läuft der kühler wieder an , zumindest wars bei mir so!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh