Kupferrohrspirale als Passivkühler. Erfahrungen?

nym

Enthusiast
Servus,
da mein Rechner im weitesten Sinn nicht mobil sein muss und ich für diesen Fall immer noch meinen Airplex Evo 240 mit 2 Noiseblockern (zur Not auch auf 12V) habe...spiele ich mit dem Gedanken komplett auf eine passive Kühlung umzusteigen...

Aus ästhetischen Gründen kommt für mich eine Kühlung mit einem externen am Case angebrachten "fertig" Radi, wie z.b. Mora2 oder Capes Cora, nicht in Frage und die Montage eines solchen Radis an meinem Schreibtisch ist mir auch zu kostspielig.
Da ich mit Hilfe einer OSB-Platte eine Rückwand an meinen Schreibtisch gebaut habe könnte ich dort perfekt einige Meter "Kupferrohr" verlegen.

Ich schätze, dass ich auf etwa 5m kommen könnte...allerdings mit einigen Winkeln. Der Innendurchmesser sollte, wie auch der meiner Schläuche 6mm betragen.

Die Herausführung der Schläuche ist erstmal nebensächlich...mir geht es nur um die reine Kühlleistung einer solchen Konstruktion und Erfahrungen von Personen, die so etwas schon einmal montiert haben.
Ich habe noch nichts außer Litze + Elektrobauteile gelötet...wie sieht es mit größeren Lötvorhaben, wie Anschlüssen und Winkeln an Rohren aus, was ist da zu beachten?

Derzeit betreibe ich mein System mit einer Eheim1046...ich schätze, dass diese nicht mehr reichen wird...wozu würdet ihr mir denn raten? Es geht in erster Linie um eine Silentsystem...ich denke, dass da eine Laing dennoch zu arg "rappelt" :)

mfg und besten Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thebigcolabaer schrieb:
nur Kupferrohr ohne Kühlrippen bringt dir leider nichts ;)
falsch...es bringt dir WENIG, aber imho genug um ein kleines system zu kühlen...

aber 5m ist imho ein bisschen zu wenig...

nimm 12mm rohre und auch 12mm fittinge,die bekommst du im baumarkt.je kleiner das rohr und die fittinge werden,desto schwieriger zu besorgen bzw die werden auch teurer.

als anschluss empfehle ich dir eine manometerverschraubung die du auf 12mm aufbohrst und dann anlötest.

Ich würde einen Heizkörper nehmen.
Die Pumpe reicht dicke.

Zuletzt bearbeitet:
thebigcolabaer schrieb:
nur Kupferrohr ohne Kühlrippen bringt dir leider nichts ;)

...sofern die leitungen lang genug sind bringt es auf jeden fall etwas...:cool:

na gut 5m reichen nicht, mal sehen was es da noch für möglichkeiten gibt, so etwas zu verbauen...

hmm heizkörper...das wäre ne idee
was haben denn heizkörper für anschlüsse?

mfg

Musste umlöten lassen, auf jeden Fall haben die nicht die üblichen Wakü Anschlüsse. Sollte aber nicht viel kosten, denke ich mal. Am Kupferrohr sind ebenfalls keine Anschlüsse - von daher...
Sieht auf jeden Fall sauber aus und wird auch von der Kühlleistung gut sein, da hat man je nach Größe dann einen Cape "Ultra" oder noch mehr. :xmas:

auf das kupferrohr nen anschluss zu bringen ist kein problem.ich denke nicht das der heitzkörper aus einem lötbaren metall ist.das wird doch bestimmt eisen sein.das muss dann geschweisst werden.

Alles klar :)
Sehr edle Geschichte...da werd ich mal mit nem guten Freund von mir reden, dessen Vater eine Firma im Sanitärinstallationsgewerbe hat ;)
(Ja ich wollte Röhrigs "Gas-Wasser-Scheiße" vermeiden ;))

Falls jemand zufällig Erfahrungsberichte zur derartigen "Kühlmaßnahmen" hat...bitte posten :)

mfg

Heizkörper rockt :d am besten nimmste adapter für die hydor l20 pumpe dann kannste von 1/2" auf 1/4" runterreduzieren ;)

der kühlt (bei entsprechender größe) besser wie jeder mora ;) allein schon durch die besseren Konvektionseingenschaften

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

also ich war vorhin nochmal auf nen Sprung bei Praktiker. (20% bis zum 5.1.06)
Auf jeden Fall gibt es dort zwei Radiatoren, die preislich für mich in Frage kämen:
a) 60cm x 60cm 1007 Watt "Heizleistung" (25,49€)
b) 60cm x 80cm 1334 Watt "Heizleistung" (35,49€)
Jeweils abzgl. 20% Rabatt.

Er hat 4 Anschlüsse (1/2") und es werden zwei Stopfen mit geliefert, die sich einschrauben lassen und somit nur noch zwei Öffnungen offen lassen.

Der Heizkörper hat große Ähnlichkeit mit dem von dir, m0ep, verbauten (http://www.ewetel.net/~hans-joachim.schulz2/bilder/mypc/old/passiv wakue/3.JPG).
Hast du evtl. ein paar genauere Daten (Tempwerte, Wassermenge, genaue Abmessung deines Heizkörpers).

Was mich noch ein wenig abschreckt ist die Tatsache, dass die Kühlleitungen einfach nur aus Stahl sind.
Ich habe nachgefragt, aber aus Kupfer sind diese auf keinen Fall (ist bei dem Preis auch net drin denke ich...).
Meint ihr da könnte es Probleme geben?

mfg

Heizkörper is denk ich die einzig sinnvolle alternative!
haben meist 1/2** anschlüsse und es gibt in jedem guten baumarkt reduzierungen von 1/2'' auf 1/4'' also anschlusstechnisch kein problem!
Warum du unbedingt einen auf Kupfer willst weiß ich nit!
wäre viel zu teuer zu schwer und hat auch nicht wirklich große vorteile!
würd den 60x60 nehmen und gut is!
is übrigens für die eheim kein problem

Naja dachte mir, dass es vielleicht besser ist, wenn alles im System aus Kupfer gefertigt ist...Alu und Kupfer verträgt sich ja net besonders und weiß Gott was in dem Stahl des Heizkörpers alles drin ist :)

mfg

wenn es die heitzkörper aus kupfer gäbe,ich weiss nicht ob es das gibt kannst du kosten faktor 10 hochrechenn.kupfer ist teuer.

und wenn es bei dem verwendungszweck einer heitzung mit eisen geht,dann auch am pc.weil du nutzt die heitzung ja mehr oder weniger gleich.auch du heitzt den heitzkörper mit warmen wasser auf.

meiner war 600x800xirgendwas mm ;) der lag noch unbenutzt im Shuppen rum daher hab ich mir den einfach mal gegriffen :d

cpu temp war max. 43°C (hab bei mbm 8°C raufrechnenen lassen) und dabei war cpu, gpu und nb gekühlt... der heizkörper wurde dabei kaum handwarm.

2 Absperhähne sind aber anzuraten... am besten direkt an den radi ran

würde für sowas eigentlich auch so ein "handtuchwärmerheizkörper" (oder wie die dinger heißen) gehn.
also ich meine die dinger man häufig im bad hat.

warum nicht...

nAbend Leutz,

Ich empfehle einen gebrauchten KFZ Kühler, am besten S-Klasse (man gönnt sich ja sonst nix :fresse: ) als Radiator mit Waschmaschinenpumpe oder ähnlichem. Kriegste auf jedem Schrottplatz fürn Nasenwasser.

Funzt prima - und der Lärmpegel ist mit Oropax eigentlich auch ganz okay hehehe (alles schon probiert). Auf jeden Fall sollte die wärmeabgebende Oberfläche möglichst groß sein!

P.S.: Ich hatte seinerzeit Glysantin/Wassermix als Kühlflüssigkeit verwendet

Gute Nacht
B*P*D

xyz123 schrieb:
würde für sowas eigentlich auch so ein "handtuchwärmerheizkörper" (oder wie die dinger heißen) gehn.
also ich meine die dinger man häufig im bad hat.

Die finde ich auch besser, kosten aber ungleich mehr.

Die Teile kosten gleich ein paar hundert Euro...je nach Größe und Wärmeleistung.
Der kleine 60cm x 60cm Heizkörper wäre auch aufgrund seines niedrigen Preises sehr attraktiv.

mfg

ein paar hundert euro kosten die nicht aber würde das denn überhaubt gehen weil das sind doch wieder "nur" rohre und bein einer normalen heizung sind da doch noch so lammelen zwischen oder nicht

ich davon bestimmt 60meter in meinem Haus verlegt ;) hab ne Sockelleistenheizung, das beste überhaupt :love:

da läuft das Wasser im Kupferrohr durch und daran ist alle 3mm eine Lamelle :)

Also diese Rohre (nicht die von thebigcolabaer) nennen sich Rippenrohre und sind wirklich schweineteuer, wären aber ideal :)

mfg

hab grad auch so ne idee....

also ich überleg mir grad obs nich möglich wär auf son paar kupferrohre die paralel nebeneinander liegen im stil von so ner heatpipecpukühlung durchbohrte kupferbleche draufzustecken und festzulöten:hmm: müsst doch eigentlich auch funzen oder.

xyz123 schrieb:
ein paar hundert euro kosten die nicht aber würde das denn überhaubt gehen weil das sind doch wieder "nur" rohre und bein einer normalen heizung sind da doch noch so lammelen zwischen oder nicht

Öhm...doch ;)
Damit diese eine ordentliche Kühlleistung erreichen sind große "Handtuchwärmer" erforderlich.

Zum Selbstbauradi:
Naja ich denke nicht, dass die Kühlleistung in einer Relation zur Arbeit und zu den anfallenden Kosten steht :/
Aber angedacht habe ich so etwas natürlich auch ;)

mfg

aber funzen würds theoretisch??
weil dann könnt ich halt ne individuelle form machen oder geht die kühlleistung dabei so runter??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh