Kuriose Startprobleme [GELÖST]

Zyros

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2019
Beiträge
28
Ort
Deutschland,Kassel
Hallo Leute,

Heute muss ich leider über ein (für mich) kurioses Problem sprechen.
Seit 3 Tagen nun hat mein Rechner Startprobleme. Weil das etwas schwer zu beschreiben ist, habe ich ein Video hochgeladen.
Wie im Video zu sehen, passiert bis 1:40 so gut wie gar nichts, außer dass es ständig flackert. Ab 1:40 ist dann kurz der Startbildschirm zu sehen und bei Minute 2 gelingt er dann endlich ins Startbildschirm.

Wie gesagt, das Problem ist relativ neu, und mir sind folgende Dinge aufgefallen:
1. Ich habe die Tage zuvor nicht auf die Dauer bis zum Starten geachtet, aber ich bin mir sicher, dass es noch keine 2 Minuten waren. Ich habe das Gefühl, jeder Neustart dauert länger als der Vorherige.
2. Das Problem tritt nur dann auf, wenn der Rechner längere Zeit ausgeschaltet war. Wenn ich den Rechner jetzt aus und einschalten würde, würde er ganz normal hochfahren.

Ansonsten finde ich keine weiteren Probleme, sobald der Rechner gestartet hat, funktioniert alles einwandfrei.
Um ehrlich zu sein habe ich kein Lösungsansatz. Ich habe im Internet nur einen einzigen Beitrag zu diesem Thema gefunden, jedoch konnte das Problem auch dort nicht gelöst werden.
Dementsprechend bin ich über jeden Hinweis dankbar.

 
Lösung
Soo, konnte das Problem nun lösen, es war glücklicherweise nur der DP Kabel.
Ist bereits ersetzt worden und alles läuft wieder ohne Probleme.

Warum der Kabel defekt ist, kann ich jetzt nicht sagen, von außen sieht alles top aus. Wenn ich mich recht entsinne, dann ist es auch kein halbes Jahr her, dass ich ihn geholt habe.
Und warum der nur dann rumspackt, wenn der Rechner eine längere Zeit aus war, verstehe ich auch nicht.

Ist aber auch nicht so wichtig, glücklicherweise war es so ziemlich die günstigste Komponente, die ins Gras gebissen hat.

Danke für die Hilfe an alle Beteiligten.
Was für Bauteile sind verbaut?
Hängt der PC an einer schaltbaren Steckerleiste?
 
Was für Bauteile sind verbaut?
Hängt der PC an einer schaltbaren Steckerleiste?
Was für Bauteile sind verbaut?
Gehäuse: Lian li o11 dynamic
GPU: RTX 3080 strix
cpu : i7 9700k
psu: 850 sea sonic gold
Ram: 32 gb 3200 corsair dominator Platinum
Mainbaord: MSI Z390 tomahawk
cpu kühler : Z73 nzxt kraken
SSD: 500 gb nvme samsung 970 evo + 1 tb nvme WD blue SN570

Der Rechner ist ungefähr 1,5 Jahre alt, ich benutze es täglich, bis vor kurzem gab es nie Probleme.

Hängt der PC an einer schaltbaren Steckerleiste? - Ja
 
Hängt der PC an einer schaltbaren Steckerleiste? - Ja
Schaltest du die ab?
Lass die mal dauerhaft an.

Test: Geh ins Bios und mach XMP an. Fotografier es dir ab. Dann nutze den PC normal und schau wenn er das nächste mal Zickt ins Bios ob XMP noch drin ist. Vieleicht ist es irgendein Blödsinn wegen leerer Biosbatterie und irgendwelchen Einstellungen.
 
Schaltest du die ab?
Lass die mal dauerhaft an.

Test: Geh ins Bios und mach XMP an. Fotografier es dir ab. Dann nutze den PC normal und schau wenn er das nächste mal Zickt ins Bios ob XMP noch drin ist. Vieleicht ist es irgendein Blödsinn wegen leerer Biosbatterie und irgendwelchen Einstellungen.
Alles klar, danke für die Antwort.
Tatsächlich bleibt die Steckerleiste immer an und XMP ist ebenso immer aktiv bei mir.
Ich hatte auch das Gefühl, dass das BIOS Probleme machen könnte, deswegen habe ich gestern alles auf Werkeinstellungen zurückgebracht ( bis auf XMP ).
Zuvor hatte ich meine CPU für Monate übertaktet, gab eigentlich nie Probleme. Aber ja, BIOS ist wieder auf Werk und somit auch die CPU nicht mehr übertaktet.
 
Probier mal ein anderes Kabel und anderen Port vom Monitor
könnte das Kabel sein
Könnte der ausgangsport der karte sein
Könnte der Monitor sein
Ich hab leider gerade kein Ersatz Displayport Kabel herumliegen, aber ich hab mir gerade einen bestellt. Selbst wenns nicht der Kabel ist, kann es nicht schaden einen Ersatzkabel zu Hause herumliegen zu haben.
Ich habe den Port bei der Graka gewechselt, mein Monitor hat leider nur ein DP Anschluss. Da das Problem nur dann auftritt, wenn der Rechner längere Zeit nicht an war ( also bei mir eigentlich nur abends, tagsüber ist er immer an), kann ich leider erst Morgen mitteilen, ob es Fortschritte gibt.
Einen Ersatz Monitor habe ich leider auch nicht. Meins ist schon gute 5-6 Jahre alt, ich wollte bald eh auf ein neues duo Monitor Set up switchen, also wäre es nicht das Ende der Welt.

Ich habe auch das BIOS heute geupdatet, diese war 3 Jahre alt hab ich gesehen. Ansonsten XMP ausgeschaltet. Ich melde mich dann morgen wieder, erst dann kann ich sehen, ob es Fortschritte gibt.
Danke für die Ratschläge
 
Schräges Problem.

Kannst du mal bitte einen Blick auf die Diagnose-LEDs auf dem Board werfen, während er diese Bootschleife macht? Geht es da genauso im Kreis (CPU - DRAM - VGA - Boot)?

Das ganze riecht schon irgendwie schwer nach einem Elko-Problem. Da wird doch nicht etwa das gute Seasonic...? Hast du ein Multimeter, womit man mal über einen Molex oder so einen Blick auf die +12V werfen könnte?

Ich würde mal sofort nach erfolgreichem Start mit Furmark Last draufgeben. Wenn er dann prompt zusammenklappt und einen Neustart hinlegt, ist es wahrscheinlich das Netzteil. Was jetzt nicht so schlimm wäre (nur ärgerlich), Seasonic gibt meine ich 10 Jahre Garantie. Wenn bloß der Grafiktreiber zurückgesetzt wird und der Kasten weiterläuft, ist es wohl die 3080.

Hast du schon mal alle wichtigen Stromkabel neu verstöpselt (falls modular, auch auf der Netzteilseite)? Wäre jetzt blöd, wenn es doch nur ein doofes Kontaktproblem ist.
 
Schräges Problem.

Kannst du mal bitte einen Blick auf die Diagnose-LEDs auf dem Board werfen, während er diese Bootschleife macht? Geht es da genauso im Kreis (CPU - DRAM - VGA - Boot)?

Das ganze riecht schon irgendwie schwer nach einem Elko-Problem. Da wird doch nicht etwa das gute Seasonic...? Hast du ein Multimeter, womit man mal über einen Molex oder so einen Blick auf die +12V werfen könnte?

Ich würde mal sofort nach erfolgreichem Start mit Furmark Last draufgeben. Wenn er dann prompt zusammenklappt und einen Neustart hinlegt, ist es wahrscheinlich das Netzteil. Was jetzt nicht so schlimm wäre (nur ärgerlich), Seasonic gibt meine ich 10 Jahre Garantie. Wenn bloß der Grafiktreiber zurückgesetzt wird und der Kasten weiterläuft, ist es wohl die 3080.

Hast du schon mal alle wichtigen Stromkabel neu verstöpselt (falls modular, auch auf der Netzteilseite)? Wäre jetzt blöd, wenn es doch nur ein doofes Kontaktproblem ist.
Hey,

Mist, leider habe ich mein Rechner schon gebootet, bevor ich deine Antwort gesehen habe.
Das Problem besteht auf jeden Fall weiterhin, auch heute Morgen hat er beim Booten rumgespackt.
Dass das Problem nur morgens einmal auftritt, ist ziemlich nervig, weil ich erst am nächsten Morgen sehe, ob die Fixes was gebracht haben.

Kannst du mal bitte einen Blick auf die Diagnose-LEDs auf dem Board werfen, während er diese Bootschleife macht? Geht es da genauso im Kreis (CPU - DRAM - VGA - Boot)?
-Darauf achte ich dann morgen nochmal.

Hast du ein Multimeter, womit man mal über einen Molex oder so einen Blick auf die +12V werfen könnte?
- Leider nein.

Ich weiß jetzt nicht, ob das irgendeine Rolle spielen kann( bin leider nicht so bewandert in der Materie ), aber ich habe mal mit HwInfo einen kurzen Check gemacht und das im Anhang gesehen.
Bei Corsair CLCP scheinen die Spannungen teilweise über den Maximalwert zu steigen, oder verstehe ich die Grafik falsch?
Wenn dem so ist, ist das aber schon seit 1,5 Jahren so, ich habe an der Konfiguration seitdem nichts geändert.
Vielleicht ist diese Info auch irrelevant, aber als du den Multimeter erwähnt hast, dachte ich, dass da vielleicht ein Zusammenhang besteht.

Furmark habe ich ne halbe Stunde laufen lassen, gab keine Probleme. Max Temp 78 Grad.
Ich schau mal, dass ich heute Nachmittag die Kabeln überprüfe, Netzteil ist modular. Ich habe auch cable extensions, kann mir auch vorstellen, dass die Probleme machen könnten.
 

Anhänge

  • IMG_20241004_083703.jpg
    IMG_20241004_083703.jpg
    2 MB · Aufrufe: 16
Nicht raten, sondern systematisch abarbeiten.
Monitor tauschen gegen einen bekannten funktionierenden bzw. PC an den Fernseher hängen.

Wenn der monitor nicht ist:
Monitorkabel tauschen, schauen, schauen ob es am Kabel liegt.

Monitor ins mobo stecken statt in die 3080 und die igp testen bzw. 3080 ausschließen.

Eins nach dem anderen und immer systematisch.
 
Nicht raten, sondern systematisch abarbeiten.
Monitor tauschen gegen einen bekannten funktionierenden bzw. PC an den Fernseher hängen.

Wenn der monitor nicht ist:
Monitorkabel tauschen, schauen, schauen ob es am Kabel liegt.

Monitor ins mobo stecken statt in die 3080 und die igp testen bzw. 3080 ausschließen.

Eins nach dem anderen und immer systematisch.
Alles klar, ich borge mir dann für Morgen nen Monitor von der Familie und probiere es mit dem vorhandenen HDMI Kabel ( der neue DP Kabel kommt erst morgen an) .
Monitor ans Mobo kann ich dann wohl erst übermorgen testen
 
Ok, es gibt was Neues zu berichten.

Wie geplant, wollte ich heute Morgen den Monitor + HDMI Kabel von meinem Vater an meinem Rechner anschließen.
Zuvor habe ich meinen DP Kabel von meiner Graka herausgezogen, damit mein Vater wiederum mein Monitor+ DP Kabel an seinen Rechner ausprobieren kann.

Jedoch in dem Moment, wo ich mein DP Kabel aus der Graka gezogen habe, hat mein Monitor wieder dasselbe Flackern gezeigt, obwohl es nicht mehr mit meinem Rechner verbunden war.( mein Rechner war natürlich auch aus, als ich den Kabel gezogen habe).
Das Flackern ging dann für eine Minute, bis es dann wieder verschwand.

Das müsste ja erstmal einen Fehler am Rechner ausschließen, womit nur noch Kabel oder Monitor übrig bleiben.
 
Das müsste ja erstmal einen Fehler am Rechner ausschließen, womit nur noch Kabel oder Monitor übrig bleiben.
Das kannst du ja mit einem anderen Kabel und einem anderen Monitor easy gegentesten.
 
Soo, konnte das Problem nun lösen, es war glücklicherweise nur der DP Kabel.
Ist bereits ersetzt worden und alles läuft wieder ohne Probleme.

Warum der Kabel defekt ist, kann ich jetzt nicht sagen, von außen sieht alles top aus. Wenn ich mich recht entsinne, dann ist es auch kein halbes Jahr her, dass ich ihn geholt habe.
Und warum der nur dann rumspackt, wenn der Rechner eine längere Zeit aus war, verstehe ich auch nicht.

Ist aber auch nicht so wichtig, glücklicherweise war es so ziemlich die günstigste Komponente, die ins Gras gebissen hat.

Danke für die Hilfe an alle Beteiligten.
 
Lösung
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh