Kurioses Benchmarkergebnis - Die 2.

cubrio

Neuling
Hallo,

Hab meine Asus x800 pro TVD gleich nach Einbau mal getestet (alles Standardtakt mit 12 Pipes). Ergebnisse:

Aquamark3 -> 52.430 (GFX 7389 / CPU 9023)
3dMark03 -> 10.279
3dMark05 -> 3.530
3dMark01SE -> 18.881

Hab dann mit ATI-Tool den Takt geändert auf 520(GPU) / 560 (RAM), 12 Pipes geändert.
Ergebnis (nur ein Test):

3dMark03 -> 11.424

Danach hab ich das XT-PE Bios aufgespielt (520/560, 16 Pipes). Hat auch alles im ATI-Tool bzw. Rivatuner angezeigt.
Ergebnisse:

3dMark03 -> 12.229
3dMark01SE -> ein Freeze des Benchmark

Anschließend Original-Bios aufgespielt und auf 500/500 (12 Pipes) übertaktet. Ergebnisse:

Aquamark3 -> 60.602 (GFX 9114 / CPU 9045)
3dMark03 -> 10.863
3dMark05 -> 4.825
3dMark01SE -> 20.591

Gestern hab ich die Benchmarktest’s noch mal mit’n Standardtakt laufen lassen, und siehe da:

Aquamark3 -> 59.831 (GFX 9001 / CPU 9059)
3dMark03 -> 10.300
3dMark05 -> 4.559

Soviel als (langes) Vorwort.

Was mich an der ganzen Geschichte verwirrt: Das ich beim Standardtakt plötzlich höhere Ergebnisse erziele als vorher mit der gleichen Einstellung:

Aqua3: +14%
3dMark03: fast gleich
3dMark05: +29%

Woran könnte so was liegen? Hat das jemand Erfahrungen?
Und was wäre denn als „normal“ zu betrachten bei meinem System, wenn nix übertaktet ist (eher meine ersten Ergebnisse oder eher die zuletzt erzielten?)

Gruß

Cubrio

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du vielleicht die 12 pipes nicht richtig zurückgeflasht, also sind vielleicht immer noch 16 freigeschaltet? Les mal unseren Mod durch auf forumdeluxx, da ist auch eine zurückflash Anleitung

Also der erte Lauf mit 12 Pipes.. da kann was nicht gestimmt haben!
Die Punkte sind viel zu niedrig (ausser 3Dmark03) !!!
Deine jetztigen Punkte sind für eine X800pro in Ordnung!
Was das war? ... keine Ahnung!
Freu, das jetzt alles ok ist. :)

Sowohl ATI-Tool wie auch Rivatuner zeigen 12 Pipes an. Ich hab die Anleitung zum Flashen ja hier aus'm Forum. ;)
Kann man denn noch irgendwo nachvollziehen, wieviele Pipes frei sind???

Wenn ich mich so im www umschaue, dann stimme ich HanSolo78 zu. Die ersten Ergebnisse sind recht niedrig ausgefallen. Die zuletzt erreichten erscheinen mir auch realistischer!

Eine Vermutung wäre vielleicht, das der Treiber etwas blockiert hat. Ich hatte beim ersten Test den mitgelieferten Treiber installiert (Version müsste ich zuhause nachschauen). Vor den anderen Test's hab ich den ATI Catalyst 4.12 aufgespielt...

Zuletzt bearbeitet:
gerdae bei neuem Karten machen die Treiber was die Performance angeht wirklich was aus, seitdem ich den nv 71iger Betatreiber habt geht meine 6600 GT ab wie ncihts =)

ich glaub eher weniger das du momentan mehr als 12 Pipes frei hast, ich denke es ist wahrscheinlicher, dass nirgendetwas beim ersten Benchmark schiefgelaufen ist

Naja, z. Z. reicht die Leistung der Karte ja mehr als aus. Man kann aber beruhigt in die Zukunft schauen, wenn man weiß, dass die Karte ohne Probleme mehr Leistung hergibt.

Meiner Meinung nach (und nach allem was ich so im WWW gelesen hab) entsprechen die letzten Ergebnisse der tatsächlichen Leistungsfähigkeit der Karte. Ich werd' einfach nochmal den alten Treiber installieren und die Benchmark's laufen lassen. Ergebnisse poste ich dann mal...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh