kurioses Problem mit ASUS X570 ROG Crosshair VIII Extreme

Romsky

Legende
Ich wende mich hier mal an die Spezis hier da ich gerade ein Problem habe auf welches ich keine Erklärung habe.

System:
- AMD 5950X
- ASUS X570 ROG Crosshair VIII Extreme
- 4x 16GB DDR4
- MSI RTX 3090
- 1000W Netzteil
usw.

Das Problem läuft absolut Problemlos. Egal ob massive Last oder Rendern über Stunden. Temperaturen alle im grünen Bereich.
Nun habe ich aber das Problem das dass System manchmal einfach sporadisch aus geht. Mal 5 Minuten nach Start manchmal nach 5 Stunden manchmal gar nicht. Kein Muster erkennbar. Das System geht dann einfach aus. Wenn ich darauf hin das System gleich wieder starte Postet er alle Codes und ich sehe ganz kurz "Memory Code 00" und der PC geht wieder aus. Habe auch bereits den Ram getestet... alles OK. Ich bekomme das System auch nicht über diese kurze Meldung "Memory Code 00" hinweg. Geht an der Stelle dann sofort wieder aus. Wenn ich das Netzteil aber kurz ausschalte (Netzschalter auf 0) und nach 20 Sekunden wieder anschalte geht wieder alles.

Kennt das einer oder hat mir jemand eine Erklärung dafür? An einen Defekt kann ich fast nicht glauben, denn mal gehen und mal nicht gibt es bei Elektronik eigentlich nicht. Zumal ich das System wirklich teilweise stundenlang am Limit arbeiten lasse (Arbeitsspeicher voll ausgelastet, CPU voll ausgelastet, GPU voll ausgelastet) und alles funktioniert tadellos.

Danke im Voraus für Tips und Tricks... hoffe einer kann mir da helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind nicht unbedingt die berühmtesten.
schon ein anderes versucht, z.b be quiet, enermax, seasonic?
wäre zumindest mein ansatzpunkt.

sind nicht unbedingt die berühmtesten.
schon ein anderes versucht, z.b be quiet, enermax, seasonic?
wäre zumindest mein ansatzpunkt.
FSP ist einer der grossen OEM Fertiger (wie auch CWT oder Enhance) für deine "sogenannten" "bekannten Marken" 😁😂

Zum TE : probiert mal ob das Problem auch mit 2 Memory Modulen auftritt (also 2 raus und nur A2 und B2 drin lassen)

Zuletzt bearbeitet:
Vier Speichermodule sind vielleicht zu viel für den IMC wenn da hohes Tempo gefahren werden soll.

Hm, wenns einfach ausgeht tippe ich auf das Netzteil. Kannst du im BIOS einstellen, was das System bei Power Loss machen soll? Manchmal kann man da einstellen, dass es "Off" geht oder als Option, dass er "Restart" oder so macht. Falls Du die Einstellung hast und die z.B. auf Power Off steh, dann schalte mal um und beobachte, ob er dann statt ausgeht sofort wieder anschaltet.

Das mit Memory Code 00 kann sein, da er vermutlich dann beim RAM Training versagt bzw. dieses nur nach vollständigem An/Aus wieder sauber durch läuft.

@Schrotti @pumuckel
Am RAM liegt es nicht, habe versucht nur ein Modul zu betreiben oder auch mit stark reduzierten Takt. Das Problem tritt dann dennoch auf.

Wenn es wirklich das Netzteil sein sollte verstehe ich aber nicht warum das System teilweise dann den ganzen Tag bei maximale Auslastung ohne Probleme läuft. Ein Muster wann das Problem auftritt ist nicht zu erkennen.

@Schrotti @pumuckel
Am RAM liegt es nicht, habe versucht nur ein Modul zu betreiben oder auch mit stark reduzierten Takt. Das Problem tritt dann dennoch auf.

Wenn es wirklich das Netzteil sein sollte verstehe ich aber nicht warum das System teilweise dann den ganzen Tag bei maximale Auslastung ohne Probleme läuft. Ein Muster wann das Problem auftritt ist nicht zu erkennen.
Langt doch wenn du einen Spike hast und es greifen die Schutzschaltungen. Ich hatte kürzlich eine defekte Steckerleiste, welche zu derart Problemen führte (Plus Lötstation dran), ist mir nur aufgefallen weil der kleinere Monitor der da mit dran hängt geflackert hat, der grosse hat eigenen Strom.

Hatte das mit dem Code 00 und Memory nachdem ich meinen Speicher mal aus Jux auf 2100 IF gestellt hatte, danach gabs auch derart Aärger, da halb nur Batterie raus etc. aber lief dann halt auch garnicht.
Hast du Vibrationen im Gehäuse sodass ggf. der RAM Probleme macht? Temperaturen okay? Netzteil zur GPU korrekt angeschlossen und nicht alles via Y Adapter?

Da bin ich bei dir, erklärt aber nicht warum das System nachdem es dann selbst ausgegangen ist und ich es wieder Anmache sofort bei besagten Code wieder ausgeht. Sobald ich aber das Netzteil für mehr als 10 Sekunden ausschalte und wieder anschalte funktioniert wieder alles ordnungsgemäß

Nutzt du den RAM im DOCP? Das hatte bei mir auf dem Dark Hero auch nur Arger gemacht.
Hast du den Dynamic OC Switch drin und aktiv? Der kann zu stark eingestellt zum shutdown führen.

VSoc und Ram Voltage hoch genug? LLC beim Ram drin?
Der Speicher kann ja auch Ärger machen wenn der alle Tests übersteht.

Vor allem überprüf mal bitte ob die Molex vom PSU zum MB alle drin sind, ebensso falls du nutzt den internen USB 3 Port prüfen, da kann ein Wackelkontakt auch ärger machen, ebenso die Mainboardblende.

Zuletzt bearbeitet:
Verkabelung habe ich schon komplett überprüft. Overclocking wird gar nicht betrieben. Spricht da läuft alles auf dem Standard.

Wie war das noch, alles über 2xxx Mhz ist OC?
Standard bei 4000 Mhz RAM ist halt anders als 3800 oder 3600 Mhz. jeweils alles "OC".

Alternative nochmal das Bios zurücksetzen, kann ja auch dort der Fehler liegen.

BIOS wurde schon zurückgesetzt. RAM lief teilweise zum Testen sogar mit nur 2133 MHz

Wenn es am RAM nicht liegt, ist stets alles was mit "OEM" zu tun hat, das Problem ;)

Ein derartiges Ultra Deluxe High End System:
AMD 5950X
MSI RTX 3090

Packt ein solches OEM Netzteil nicht. Speziell die 3090 ist für ausserordentlich extreme Lastspitzen gemäss Igor`s Lab bekannt, und dann geht der PC aus dabei.

Wenn es am RAM nicht liegt, ist stets alles was mit "OEM" zu tun hat, das Problem ;)

Ein derartiges Ultra Deluxe High End System:
AMD 5950X
MSI RTX 3090

Packt ein solches OEM Netzteil nicht. Speziell die 3090 ist für ausserordentlich extreme Lastspitzen gemäss Igor`s Lab bekannt, und dann geht der PC aus dabei.
OEM heisst nicht immer schlecht, zumal ein Grosteil eben dieser relabeled als "Marken" NT verkauft werden.
CPU und GPU sollten egtl. bei 1000W mit genug Saft auf den Schienen prolemlos laufen, frage mich ja wieviel das MB verbrät, das ist ja meist auch nicht ohne.

CPU/ GPU Undervolten wäre eine Option, anderes NT testen auch (langt hier bereits wenn ein Bastel NT ans MB/ CPU kommt) und GPU am primären NT verbleibt.

@Gaming Cat
Mit Verlaub, aber deine Aussage ist einfach nicht korrekt. Das letzte lief sogar mit 2 RTX 3090 und maximale Auslastung absolut stabil. Ist dir eigentlich bewusst dass diese großen OEM fertiger auch die Geräte für seasonic und so weiter fertigen? Sprich, die highend Netzteil von Seasonic oder be quiet kommen aus der gleichen Fabrik und haben daher die gleichen Bauteile und die gleiche Qualität. Oft Label Hersteller diese OEM Geräte einfach nur um und kleben ihren Namen da drauf.

Auch muss man erwähnen dass das Netzteil nicht das Problem sein kann. Zumindest erklärt sich für mich dann nicht, zumindest logisch gesehen, warum manchmal 12 Stunden mit maximaler Last kein Problem sind und manchmal das Problem da im Leerlauf auftritt

Naja sagen wir so, die grossen Tech-YouTuber lassen kein gutes Haar an OEM, und testen auch regelmässig was so an schlechter Qualität und was für Abzocken verkauft werden als OEM Computer von renommierten Anbietern wie D... und A........ und so weiter.
Das habe ich mir im Laufe der Jahre eingeprägt, darum denke auch ich dass OEM nicht sonderlich naja... gut ist vermutlich, aber genau habe ich mich mit dem Thema noch nie befasst.

Zu zwei RTX3090 sage ich jetzt erstmal nichts :d ist so etwas überhaupt möglich, dass eine Privatperson an zwei davon ohne Connections ran kommt? Ich wünschte ich würde eine mal in echt sehen. Nur sehen....

Man kommt an alles ran, man muss nur das nötige „Kleingeld“ hinlegen. Wie gesagt, es gibt viele Premium Hersteller welche gar keine eigenen Fertigungsstraßen haben. Diese nehmen dann die Netzteile von den OEM Herstellern, kleben den eigenen Namen drauf und gut ist. Das macht zum Beispiel Corsair, Seasonic und auch beQuiet so. Von daher gibt es da oft kaum Unterschiede. OEM ist nicht immer gleich OEM.

Moment? Seasonic als OEM- und Auftragsfertiger lässt fertigen?:confused:

Das Verhalten deutet auf das Netzteil hin. Einen Versuch ist es wert.

Nein, ich will damit sagen dass viele Premium Netzteile eins zu eins identisch sind mit OEM Geräten. Das mit Seasonic war ein falsches beziehungsweise ungünstiges Beispiel. Die Message dahinter war eigentlich nur das man nicht sagen kann OEM Netzteile sind schlecht. Da diese oft identisch sind zu den Premium Modellen.

Natürlich reden wir hier nicht von einem 30 € OEM Netzteil, Das ist genauso müde wie ein Netzteil eines Herstellers für den gleichen Preis

Man kommt an alles ran, man muss nur das nötige „Kleingeld“ hinlegen. Wie gesagt, es gibt viele Premium Hersteller welche gar keine eigenen Fertigungsstraßen haben. Diese nehmen dann die Netzteile von den OEM Herstellern, kleben den eigenen Namen drauf und gut ist. Das macht zum Beispiel Corsair, Seasonic und auch beQuiet so. Von daher gibt es da oft kaum Unterschiede. OEM ist nicht immer gleich OEM.
die werden dann mit sicherheit nach den vorgaben von seasonic u.a. gefertigt.

Gute Dinge kommen und gehen. Nur OEM ist und bleibt immer OEM.
OEM - bewährte Abzocke und Verar.... für alle die keine Computer selbst bauen können, seit 1995! Jede Woche neue Videos welche PCs man nicht kaufen sollte, wenn man nicht nach allen Regeln des Betrugs übern Tisch gezogen werden will....

Aber gut, ist nur eine Warnung ;) und soll keine Kritik an Amazon sein, die sind nur die Plattform und können ja nicht wissen was die schäbigen ******** die irgendwo 10.000km weit weg sitzen, nach Belieben frei gelogen re-branden und einfach umlabelleln und umbenennen, und ganz anders verkaufen, und bevor sich die negativen Bewertungen häufen hundert neue Verkäufer-Fake-Accounts mit ähnlichen Namen auf eBay und Amazon und überall eröffnen....

Ich wollte nicht vom Thema abschweifen.... versuch bitte mal den Windows Stromsparmodus fürn Prozessor einzustellen (oder selbst undervolten), und die Grafikkarte undervolten, und dann beobachten ob sich die Abstürze und Reboots wiederholen. Falls ja, kann man Elektrikprobleme ausschliessen und es könnte VRAM oder RAM oder irgendwas an der CPU oder GPU sein. Falls nicht, haben wir die Ursache am Netzteil gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Da das Problem nach dem Auftreten des abschaltens sofort nach dem Anschalten des Computers auftritt, kann die Einstellung von Windows her keinen Einfluss darauf haben.

Welche Windows Version hast du installiert?
Ich habe mit meinem Dark Hero ein ähnliches Problem, bei mir sind es Freezes, mit dem C8H WiFi vorher lief alles rockstable, jetzt mit dem C8DH spontane Freezes aber nur ohne Last.
Ich habe Windows 11 Pro - auch schon neu installiert, ohne Erfolg.

Welche Windows Version hast du installiert?
Ich habe mit meinem Dark Hero ein ähnliches Problem, bei mir sind es Freezes, mit dem C8H WiFi vorher lief alles rockstable, jetzt mit dem C8DH spontane Freezes aber nur ohne Last.
Ich habe Windows 11 Pro - auch schon neu installiert, ohne Erfolg.
Bei mir ist es ebenfalls Windows 11 pro. Sollte das die Ursache sein? Dein Dark Hero ist von Bios her und so weiter ja quasi identisch mit meinem Board.

Naja sagen wir so, die grossen Tech-YouTuber
Allein bei dem Teil sollte dir klar werden dass du nicht auf deren Urteil vertrauen solltest. Die erzählen viel Mist und wenns gut bezahlt wird auch das Gegenteil.

Fakt ist, es gibt qualitativ gleichwertige OEM Netzteile wie die ganz großen von BeQuiet, Seasonic und co. Und es gibt auch bescheidene OEM Netzteile genau wie bescheidene Netzteile mit Markennamen. Grob kann man sich am Preis orientieren, denn billigst und gut geht nicht. You get what you´ve paid for.

Das Netzteil schließe ich als Ursache aus, ich tippe eher auf Mainboard bzw. Bios. Habe nun mal die Beta 0501 geflasht, Stromsparmodi und ein paar andere Dinge deaktiviert. Mein Problem scheint nicht unbekannt zu sein. Beim VIII Hero bzw. VIII Dark Hero scheint es das auch zu geben. Ram, Takt, Kabel habe ich bereits alles getestet... ohne Erfolg.

Die Ganze OEM Diskussion hat hier im Thread auch nichts verloren. Es geht hier darum das im Startbeitrag beschriebene Problem zu lösen.

Sporadisches Abschalten und Startprobleme können in jedem Fall auf ein Spannungsproblem hindeuten. Ein anderes Netzteil zu testen ist sicherlich grundsätzlich nicht verkerht. Es gibt aber keinen Grund sich auf einen bestimmten Hersteller zu versteifen oder einen anderen zu verteufeln. Neben dem Netzteil kommt dabei aber wie von Romsky schon vermutet auch das Mainboard selbst als Ursache in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh