kurioses Problem mit ASUS X570 ROG Crosshair VIII Extreme

Währe zumindest nicht das erste MB das ab Werk, durch Transport und oder einbau Defekte erlitten haben kann, wenn man bedenkt wie manche Kondensatoren und Co ausehen.

Das einfachste wäre hier halt wirklich ein günstiges 500W Bastel NT ans MB zu stecken und das grosse verbaut an der GPU zu belassen und lediglich zu überbrücken
Die last wird aufgeteilt und ein NT Defekt kann als Ursache ggf. direkt ausgeschlossen werden.

Ärgerlich auf jedefall bei nm 800 Euro Board. Da erwartet man egtl. kien probleme ;P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Romsky, hast du Aida64 zum Monitoring laufen?
Das hatte ich bei mir und seit ich es aus dem Autostart geschmissen habe vor 2 Tagen und nicht mehr laufen lasse ist bei mir Ruhe.

Hört sich blöd an, aber lass den PC mal ohne die Anschlüsse vom Case laufen, also ohne Power und Reset Schalter.
Hatte mal was ähnliches, 2 Monate gesucht und quasi alle Teile am PC getauscht, am Ende war es ein defekter Resetknopf am Case.

Was fährste den für einen Fclk ? Alle Spannung manuell eingestellt oder auf Auto ?
Irgendwelche Limit mit Spannung gesetzt ? DOS an ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Währe zumindest nicht das erste MB das ab Werk, durch Transport und oder einbau Defekte erlitten haben kann, wenn man bedenkt wie manche Kondensatoren und Co ausehen.

Das einfachste wäre hier halt wirklich ein günstiges 500W Bastel NT ans MB zu stecken und das grosse verbaut an der GPU zu belassen und lediglich zu überbrücken
Die last wird aufgeteilt und ein NT Defekt kann als Ursache ggf. direkt ausgeschlossen werden.

Ärgerlich auf jedefall bei nm 800 Euro Board. Da erwartet man egtl. kien probleme ;P
Grade bei Highend Klamotten kann man leider mit Problemen rechen.

Zuletzt bearbeitet:
@ILoveTattoo
- 1600MHz Fclk (da 3200MHz Ram)
- Spannung auf Default
- Takt auf default
- alles auf default

Mein Eindruck war das das Problem immer im IDLE kam, nie unter Last. Habe nun mal die ganzen Stromsparmechanismen deaktiviert. Wie gesagt das Problem scheint nicht unbekannt zu sein, zumindest laut diversen Threads bei Reddit

@Belo79
Hatte ich auch schon vermutet, aber System hat keinen Rest-Button und wenn es das Gehäuse wäre dann würde das Ausschalten vom Netzteil für 15 Sekunden nicht dazu führen das wieder alles geht. Aktuell tippe ich auf Bios und/oder Settings.

CF und DF Stats haste aus ?

Haste die Nebenspannung manuell gefixt oder einfach auf Auto stehen lassen.

Asus Bretter hauen auf Auto schon mal ganz gerne 1,35 Volt auf den SOC

Versuch mal
SOC 1.175 V
VDDG GCD 1,145
VDDG IOD 1,145
SB 1.2 auf 1,21
1.8 auf 1,85

Vdimm mal auf 1.55 Volt bei Vollbestückung.
Könnte auch an irgend ein Ram Setting liegen grad bei Vollbestückung

Das hat mir meine Reboots auf dem Dark beseitigt allerding mit einiges an OC

Versuche mal alles mitzuloggen , Eventuelll per Hwinfo Datei

Danke für deine Hilfe, aber an den Spannungen möchte ich vorerst nichts verändern. Meinst du nicht wenn das das Problem wäre würde das System doch nicht, teilweise, den ganzen Tag mit voller Last laufen. Da würde ich doch merken wenn die Temperatur des SOC oder die Spannungen ein Problem sind. Im IDLE hat das System ja nichts zu tun, und da scheint das Problem zu kommen.

Ich habe dir ja nur geschrieben wie in mein Problem, aufgrund der ständigen reboots , ebenfalls im Idel/Desktop/Youtube in den Griff bekommen habe.
Auto Settings grade in bezug auf Spannungen , waren bei Asus Brettern noch nie das Maß der dinge ;-)

Die Asus Bretter sind manchmal ne keine Diva.

@ILoveTattoo
Ok, dann sag mir mal die Default Spannungen. Also nichts angehobenes für OC sondern wirklich default.

Danke im Voraus

Wie geschrieben, hast du Aida64 dauerhaft laufen, oder ein anderes Monitoring Tool?

Die Spannungen die ich dir oben gennat habe sind ohne Oc . Aber für 4 Ramsticke gedacht . Was unter OK ist , kann im idle auch manchmal zuviel sein .

Hwinfo kann auch solche Probleme machen . Wenn er den ACPI Bus ausliest . Dann kann es zu Fehlern auf Asus Boards kommen .

Hi

Ich weiß nicht ob dir das hilft aber ich kann dein prob reproduzieren bzw kenne es.

00 und ohne NT aus geht gar nichts mehr bzw läuft bis 00 uns schaltet dann ab
Ohne Muster wann

Inzwischen weiß ich das es an den Anpressdruck liegt da ich mit Dice kühle und jeweils neu aufbauen muss.
Zieh ich den Pot zu fest tritt das Phänomen auf.
Gemeinerweise nicht sofort sondern immer erst ein wenig später
Warum .....keine Ahnung

Dark  hero 5950x.jpg

Seit ich das weiß achte ich auf den Druck bzw nimm weniger bei x570 und das prob tritt nicht auf (Dark Hero / Tuf x570/ Strix E-Gaming bei allen das gleiche )

@True-Monkey
Das wäre mal eine Option zum Testen, allerdings habe ich bei mir gar keine Möglichkeit Zu schauen wie groß der Anpressdruck ist. Bei mir kommt eine ganz normale AIO Kühlung zum Einsatz. Kann das jetzt relativ schnell reproduzieren, ich brauche nur ins BIOS zu gehen und dort ein bisschen in den Menüs herum zu springen dann geht das System wieder aus.

00 und ohne NT aus geht gar nichts mehr bzw läuft bis 00 uns schaltet dann ab
Ich hatte das nur nach extrem RAM OC mit viel zu hohem IF mit CPU anpressdruck hatte ich auch mal zutun aber da hatte er die CPU nicht erkannt und es gab die Meldung CPU wurde ggf. getauscht.

Bin gespannt ob das mit dem Kühler bei dir hilft.
allerdings habe ich bei mir gar keine Möglichkeit Zu schauen wie groß der Anpressdruck ist.
Einfach nur die Schrauben über Kreuz 1-2 Umdrehungen etwas lösen langt bereits, falls nicht dann nochmal 1-2x.

Zieh ich den Pot zu fest tritt das Phänomen auf.
Hast den verschraubt? Sehe immer nru alle das Teil drauf stellen^^
Womit Kühlst du CPU und GPU? PCB und bauteile beschichtet?

Ich vermute (glaube) das @True-Monkey mich da auf eine heiße Spur gebracht hat bzw. das die Lösung sein könnte. Ich berichte später.

Da fällt mir ein, ich hatte so etwas mal mit dem Crosshair III und dem Alpenföhn Matterhorn. Den Matterhorn bis zum Anschlag festgezogen bootete das Board nicht mehr und war, als ich es auf dem Benchtable montierte, übel verzogen.

Ich verlink mal meinen Thread aus PCGH
Ich hoffe das ist erlaubt ansonsten entferne ich den link wieder ..

Trues Trockeneis T.

Erklärt ein wenig von dem was ich so treibe
Klar ist das erlaubt, okay Trockeneis hatte ich mal vor mit dem Mora2 im Tauchbad aber dann habe ich gemerkt dass das etwas böse für mein derzeitigen Komponenten ist und sich der Mora tatsäschlich verziehen kann.
Dabei ist Trockeneis so entspannt zu nutzen und hält schön lange.

Anpressdruck ist es auch nicht... ich schaue jetzt nochmals auf den RAM. Ich bin zwar der Meinung das ich das bereits getestet hatte (2133MHz) mir viel in HWInfo64 aber gerade auf das der RAM mit 3200MHZ und CR1 betreiben wird. Ist so viel ich weiß aber CR2 Ram. Beim ASUS ProArt Creator X570 war ein booten mit CR1 nicht möglich. Das Crosshair VIII Extreme betreibt ihn die ganze Zeit so.

Update:
Der Ram war es auch nicht. Habe vorhins 3 Stunden in Blender gearbeitet alles total stable, dann mal wieder das Ausschalten. Wenn ich Ihn jetzt starte komme ich meist nicht einmal ins Bios. Wenn ich jetzt etwas Warte klappt das wieder. Ist für mich echt nicht mehr nachzuvollziehen.

Spannungen: von Ram über SOC bis zur CPU alles ok.
Temperaturen: SOC, CPU, GPU, VRM usw. alles im grünen Bereich.

Ich verstehe es nicht...

Zuletzt bearbeitet:
@Schrotti @pumuckel
Am RAM liegt es nicht, habe versucht nur ein Modul zu betreiben oder auch mit stark reduzierten Takt. Das Problem tritt dann dennoch auf.

Wenn es wirklich das Netzteil sein sollte verstehe ich aber nicht warum das System teilweise dann den ganzen Tag bei maximale Auslastung ohne Probleme läuft. Ein Muster wann das Problem auftritt ist nicht zu erkennen.

Ist in deinen Stromkreis des Hauses/der Wohnung irgend eine Aktivität während des Problems?

Ich frage nur, weil z. B. hier bei mir das Anschalten einer alten Neonröhre dazu führte, das die RTX 3060ti das Bildsignal verlor 😁😎😂

Nein, da ist alles ok. Im gleichen Raum stehen noch 2 große Server usw. Da geht alles ohne Probleme.

Ich würde wirklich mal das NT tauschen. Alles andere hast du doch offensichtlich schon ausgeschlossen.

@Romsky, du hast immer noch nicht auf die Frage nach Monitoring Tools, insbesonere Aida64, geantwortet. :)
Bei mir ist seit ich das nicht mehr laufen lasse alles in Ordnung. Schalte ich Aida64 wieder ein und lasse die Sensor App für den Desktop laufen freezt der PC im Leerlauf reproduzierbar ein.

@Romsky, du hast immer noch nicht auf die Frage nach Monitoring Tools, insbesonere Aida64, geantwortet. :)
Bei mir ist seit ich das nicht mehr laufen lasse alles in Ordnung. Schalte ich Aida64 wieder ein und lasse die Sensor App für den Desktop laufen freezt der PC im Leerlauf reproduzierbar ein.
Habe keine Freezes, sondern ausschalten. Selbst im Bios wo AIDA64 ja nicht läuft. Also, nein, habe AIDA64 nicht am laufen aber kann nicht die Ursache sein.

Teste jetzt noch ob es ggf. an dem sleeved Adapter vom Netzteil ans Mainboard liegt. Habe das Mainboard nun mal direkt am Netzteil angeschlossen.

Hello, I know it's been a while since the last post, but maybe I'll be able to find the author of the post. I wanted to ask if the problem was solved - or if the motherboard was returned / sold. I have the same motherboard model with the symptoms described above. The board behaves exactly as described, I can add that it is certainly only the fault of the motherboard itself or bad bios settings.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh