Kurioses Problem mit neuem Netzteil

Schrotti

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
5.147
Ort
Berlin
Ich habe mir, im Zuge meines Umstiegs auf die Plattform X299, ein neues NT gekauft (Enermax MaxTyan 800W, Platinum).

Nun zum Problem.
Verbaue ich dieses NT kann ich kein XMP Profil laden (DDR4-3400 16-18-18-38 mit 1T) da der Rechner anschließend im Bootloop hängt (an/aus/an/aus im Sekundentakt).
Setze ich hingegen das alte Revolution 87+ ein (1000W) ist alles schick. Die Kiste bootet und läuft auch mit scharfen Speichertimings.

Hat wer ne Erklärung die Sinn macht? Ist das neue NT defekt oder kommt mit irgendeiner Last nicht zurecht?

Hier der Vergleich der beiden NTs.

Produktvergleich Enermax Revolution87 1000W ATX 2.4, Enermax MaxTytan 800W ATX 2.4 Geizhals Deutschland
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist echt kurios, eine Erklärung habe ich nicht, ich würde aber mal ein CMOS-Reset machen, wirkt oft Wunder bei unerklärlichen Dingen ...
 
Mess mal die 5V schiene nach. Wenn die 5V unterschritten werden passiert manchmal genau das.

Gruß Soulfly
 
Das ist echt kurios, eine Erklärung habe ich nicht, ich würde aber mal ein CMOS-Reset machen, wirkt oft Wunder bei unerklärlichen Dingen ...

Den musste ich jedes mal machen weil ich sonst nicht mehr ins UEFI kam (mit dem neuen MaxTyan).

Wenn ich dann mal Zeit habe werde ich das neue NT noch mal verbauen und die Spannungen messen. Ansonsten muss ich mich eben an Enermax wenden.
 
Update: Habe das NT eingeschickt (vor 3 Wochen).

Heute kam, per Mail, die Nachricht, dass das Netzteil ausgetauscht wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh