Kurioses Problem - Monitore bekommen kein Signal, winload.exe fehler, Bei erschütterung absturz

WaNNaBeee

Enthusiast
Moin liebe Luxxer,

ich habe derzeit ein mir nicht sinnvoll klingendes Problem/Herausforderung :d

Meinen Rechner hab ich eigentlich die letzten Tage nicht wirklich benutzt, wollte aber am Samstag mit meiner Frau bissl Anno zocken.
Als ich den Rechner angemacht habe, habe ich auf allen 3 Screens kein Bild gehabt. Der Rechner fuhr aber normal hoch (erkannt habe ich das, an den Sounds die er dann im Windows so von sich gibt)

Ich habe dann wie wild rumprobiert wie ich wieder ein Bild bekomme...
Meine 3 Screens sind:
2x Fi27Q und 1x Fi32Q glaub ich :d - auf jedenfall alle 3 AORUS.

Einer ist via HDMI angeschlossen und die anderen beiden via DP.

Wichtig - es gab vorher nie! Probleme mit den Screens und so wie sie angeschlossen waren.

Ich habe dann versucht mit nur einem Screen zu booten, kein Bild - egal mit welchem, ob mit HDMI oder DP über Graka.
Dann bin ich direkt übers Board gegangen via HDMI - auch kein Bild (was ich komisch finde, denn ich dachte erst, die Graka würde hier das Problem darstellen, aber wenn auch kein Bild direkt übers Board kommt, dann Board defekt?!)

Wenn ich den HDMI von der Graka raus ziehe und ins Board stecke , geht der Monitor kurzzeitig an und meldet dann wieder kein Signal.
Ziehe ich danach den HDMI vom Board wieder ab und connecte alle 3 Screens an die Graka und boote neu, hab ich auf einmal Bild auf allen 3 Monitoren.

Das geht dann solange gut, bis ich den Rechner erneut "Herunterfahre". Wenn ich den Rechner nur "Neustarte" bleiben alle Screens funktionsfähig.

Nun dachte ich, gut, hab den Rechner mal vor nen paar Monaten neu gemacht und mal paar einstellungen gecheckt.
Windows Fast boot - war noch an - ausgeschaltet.

Kurz danach, hat mein Kater im Arbeitszimmer mist machen wollen, da er nicht auf mich Hören wollte, hab ich kurzerhand als "akustisches Signal" leicht auf meinen Schreibtisch gehauen. :d
Da dachte sich mein Rechner - nö, find ich nicht so geil, und hat sich aufgehangen.

Witzigerweise, frieren nur die Screens ein. Musik z.b.oder den alten trick mit der Capslock taste funktioniert weiterhin. Aber Musik stoppen über meine Tastatur ging dann auch nicht mehr.
Also Hard reset und neu gebootet.

Keine 10 sekunden später, stand ich auf einmal im bluescreen mit dem Fehler "Winload.exe" fehlerhaft und WIndows kann nicht gebootet werden.
F8 für Startoptionen - funktioniert nicht, Bild flackert und sonst tut sich nix.
Eingabetaste um Windows zu starten (natürlich) ebenfalls nicht.

Also Win10 bootstick rein, Reparatur ausführen - fehlgeschlagen. Defekte Dateien können nicht repariert werden.
naja gut dachte ich, Machste Windoof neu drauf, hast ja extra alles so eingerichtet damals das du C einfach neu machen kannst.
Installation gestartet - Will C auswählen - Wird meine M2 nicht erkannt. (BIOS erkennt die Platte aber?!)
Also hab ich auf den Tipp vom Kollegen gehört (5x aus und wieder anschalten, dann sollte er automatisch in den abgesicherten Modus booten) , gesagt getan - Rechner startet auf einmal ganz normal, ohne abgesicherten Modus und bootet ins Windows.

Hab dann die Chance genutzt und dachte mir,, gut... checkst mal die HDD's auf Fehler. Crystal Disk angeschmissen... alles gut, bis auf meine Backup Platte die steht auf "Vorsicht". Ist mir aber bekannt, das ist gefühlt schon ewig so und sollte kein Problem darstellen.

Naja gut, Windows Updates gecheckt und siehe da, 22H2 update - direkt gemacht, danach wollte er einen neustart von mir... damit hab ich erstmal gewartet und noch von Gigabyte die vorgeschlagenen neuen Treiber drüber installiert.
Danach hab ich mir den "Zuverlässigkeitsverlauf" angeschaut und siehe da...

Ein rotes X bei Anwendungsfehler, Windows Fehler sowie "verschiedene Fehler".
Unter anderem "Hardwarefehler"...
LiveKernelEvent
Code: 141

gegoogelt... kann natürlich gefühlt wieder alles sein. Bringt mich also nicht weiter das log.

Danach noch cmd als Admin auf und DISM.exe gestartet um mal die Dateien zu checken.
100% durchgelaufen und noch ein sfc /scannow hinterher gehauen.
Ergebnis:
-> Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert

Juhuuu, cool dachte ich mir, das wirds gewesen sein...

Neustart durchgeführt und zackl - alles für die Katz, wieder alle Monitore aus.

Also, ziehen wir mal ein Fazit:

Alle 3 Monitore funktionieren, bekommen aber weder über die Graka noch über direktanschluss via HDMI übers Board ein Signal.
Bluescreen mit winload.exe Fehler, der sich nach 5x an und ausschalten vom Rechner selbst löst (M2 wird nicht erkannt als Boot device)
Wackeln bzw. erschütterungen am Tisch lassen die Screens/Maus etc. einfrieren und dies lässt sich nur durch einen hard reset beheben.

Läuft würde ich sagen...
BIOS vom Board ist auf dem neusten Stand (F11) und lässt sich auch nicht mehr runterpatchen. Ein neueres BIOS gibts nicht.

Meine Vermutung ist, das das Board ne Macke hat, da es selbst den einen Monitor via HDMI nicht mehr sauber initialisiert und auflöst.

Gibts denn noch irgendwas, um das zu testen?

Meine HW entnehmt bitte aus meiner Info.

Ich bin etwas am verzweifeln...

LG Marcel

SSD.jpg
Du hast eine NVME Samsung Evo 870, laut deiner System Info?
Die 870 EVO NVMe gibt es nicht, es gibt aber die 970 EVO NVMe, und hier könnte der Microsoft NVMe Treiber das Problem sein.

Einfach den Samsung 970 EVO NVMe Treiber installieren, gut möglich das danach das Problem beseitigt ist.
Außerdem würde ich Samsung Magician installieren, gut möglich das dir das Tool einen Fehler anzeigt.

Hast du den Samsung 970 EVO NVMe Treiber installiert?
Es gab hier im Forum in der letzten Zeit einige Threads in dem der Microsoft NVMe Treiber mit den Samsung NVMe SSD Probleme verursacht hat.
Samsung NVMe Treiber Version 3.3 (vom Samsung Server): https://semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe

Der Treiber aus meinem Samsung Link ist von hier (bei Driver): https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/
NVMe Treiber.jpg

Danke für deine Rückmeldung.
Bei der bezeichnung schaue ich nochmal nach wenn ich später von der Arbeit zuhause bin.

Ich meine aber, dass ich den Treiber vor kurzem erst installiert habe.
Samsung magician werde ich später mal installieren und mal drüber laufen lassen ob das tool was findet.

Schonmal danke für den Tipp.

Noch jemand ne idee zum Monitor Problem, oder zu dem Erschütterungs Phänomen ? :d

Noch jemand ne idee zum Monitor Problem, oder zu dem Erschütterungs Phänomen ? :d
Bei solchen Problemen ist häufig direkt am Monitor das Kabel nicht richtig eingesteckt oder ein Monitor Kabel ist defekt.
Dann kann es passieren das alle drei Monitore kein Bild mehr zeigen.

ich werde mir zur sicherheit heute mal von der Arbeit 3x DP Kabel und 1 ErsatzHDMI kabel mitnehmen und mit den anderen kabeln mal testen.

Was die Vibrationen angeht:
Kontrolliere auch einmal das die GPU richtig im PCI-E Slot eingerastet ist.
Nicht das die im Endeffekt bei Erschütterung den Kontakt verliert.

Ebenfalls so ein Kandidat, die Stromversorgung.
Stecken die Leitungen fest drin?

Und ja, meine Kater brauchen auch schonmal ne flache Hand auf dem Tisch... ich kenne das.
Daher den Tower nicht da drauf stellen ;)

Also jungs, Danke für die bisherigen Rückmeldungen!

Gestern hatte ich noch nen Termin nach der Arbeit und kam zu nix.
Wollte aber heute morgen den Rechner anstarten um zumindest von der Arbeit aus via TV ein wenig dran rumwurschteln zu können, aber...

der Winload.exe Fehler hat mich wieder im griff.

Auch mehrmaliges Neustarten hat diesmal nicht geholen... :(

GPU sollte richtig sitzen, aber ich werde heute vermutlich anfangen den Rechner auseinander zu bauen.
Strom sittz auf jedenfall richtig. Das hab ich bereits kontrolliert :)

Meine Vermutung ist, da ich schon in der Vergangenheit immer mal wieder mit "nicht erkennen" der NVMe zu tun hatte und die systemplatte mehrfach neu verbauen musste, dass ich glaube, wenn ich auf den Tisch haue dann die NVMe aus ihrem slot leicht rutscht, den kontakt verliert zum board, und das system abstürzt.

Das is so meine Theorie... dieser werde ich heute nachgehen indem ich mein Ersatzboard von @ubi einbaue. - Danke nochmal übrigens dafür! Evtl. rettet mir das Ding jetzt den Hintern, nachdem ich es letztens nicht verbaut habe...

We will see... I gonna keep u guys updated!

Wenn die M.2 NVMe SSD nicht vollständig bis zum Anschlag im M.2 Steckplatz eingesteckt ist gibt es solche Probleme, Bild unten links falsch, rechts richtig eingesteckt.
Hier im Video ab Minute 2:45 zu sehen.
M.2 SSD.jpg
Ja die problematik kenne ich, daher hab ich die NVMe schon des öfteren neu stecken müssen.
Aber ich glaub der Slot auf meinem Board hält die platte nicht mehr sauber oder aber die kontakt sind hin.

Wie gesagt, hoffnungsvollerweise ist das mit dem neuen Board dann auch geschichte.

Soooo,

heute bin ich mal im Home Office und habe Zeit gefunden mich mal um meinen Rechner zu kümmern...

Also!
Es scheint so, als wäre der nvme slot auffen board bissl müde.
Ich hab die boot nvme jetzt mehrmals neu gesteckt und mit nem tesa streifen fixiert.

Jetzt bootet der rechner ohne bluescreen, weil er ja immerhin die nvme im slot findet und das würde auch erklären, warum der rechner abstürz wenn ich auf den tisch haue :d
Wenn die Connection vom slot nicht mehr die beste ist, und er bei erschütterung kurzzeitig den kontakt verliert, die dateien nicht mehr von der nvme laden kann die windoof benötigt schmiert der rechner ab.

Klar soweit, also 2 vermeindliche probleme schonmal auf einen schlag zumindest identifiziert. Da hoffe ich, das das neue board die probleme nicht mehr hat.

ausserdem fuhr der Rechner heute morgen sauber mit allen screens hoch...

ich behalte es mal im auge...

So, mal wieder eine Rückmeldung von mir...

Ist derzeit etwas schwierig, da der PC nicht mehr funktioniert :d

Leider war mein anfänglicher Enthusiasmus nicht von Erfolg gekrönt.
Somit hab ich kurzfristig entschlossen Nägel mit Köpfen zu machen und habe mein Board gewechselt.

Habe gleichzeitig auch die Nvme nochmal gewechselt um dort auch ein Fehler auszuschließen.

Nun habe ich im 1sten und 2ten Slot ne Samsung 970 Evo verbaut (Danke @PCFreak69 für den hinweis :d)

Leider habe ich immernoch kein Bild wenn ich die Graka am Strom habe. Ziehe ich Strom ab und stecke mein HDMI kabel direkt ins Board habe ich wieder Bild.
Nun habe ich mir noch das Vertical Mount neu gekauft, um einen defekt am Riser Kabel auszuschließen.

Ausserdem habe ich jeztt noch das Problem, dass meine Wasserpumpe von meiner Ultitube kein Wasser mehr Pumpen möchte.
Der AGB ist voll und im Display wird mir angezeigt die Pumpe läuft mit 28xx RPM. Zieht aber kein Wasser :(
Ich habe jetzt schon den Rechner mehrfach neu gestartet und auch hin und her gewackelt und bewegt... keine Besserung.

Ohne Wasser im System, kann ich jetzt auch nicht weiter machen, da mir sonst CPU/GPU vermutlich zu heiß werden.

Beim EInbau des neuen Boards, habe ich leider nicht drauf geachtet, wie rum ich den CPU Wasserkühler vorher montiert hatte. Er hat ja auch nen Ein bzw Auslass, wie das Wasser fließen sollte.

Aber selbst wenn ich den Block diesmal andersherum montiert habe, würde es dazu führen, dass das Wasser nicht mehr fließen kann bzw. die Pumpe kein Wasser mehr Pumpen kann?

Edit:
Da ich grade noch am rumtesten bin, wollte ich über ein externes NvMe gehäuse meine alte boot platte booten um zumindest ins windows zu kommen und die pumpe auf 100% einzustellen.
Da stelle ich fest, Graka disconnected, kein Strom, kein Riser kabel im board, und trotzdem hab ich kein bild direkt via hdmi übers board...

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir vermehren sich die Probleme ja wie die Karnickel. :fresse:

Somit hab ich kurzfristig entschlossen Nägel mit Köpfen zu machen und habe mein Board gewechselt.
Auf das gleiche in grün? Neu oder gebraucht? Z390 ist ja nun nicht mehr ganz taufrisch. Sahen die Pins im Sockel OK aus?

Ausserdem habe ich jeztt noch das Problem, dass meine Wasserpumpe von meiner Ultitube kein Wasser mehr Pumpen möchte.
Der AGB ist voll und im Display wird mir angezeigt die Pumpe läuft mit 28xx RPM. Zieht aber kein Wasser :(
Entweder die läuft trocken oder ist mechanisch blockiert, viel mehr kann es ja eigentlich nicht sein. (Die hat doch 'nen Durchflußsensor, was sagt denn der?) Rumgedreht hast du den AGB ja wohl nicht? Ansonsten soll es im AGB unten noch einen Filter geben, den man vielleicht mal saubermachen könnte. Blockagen jeglicher Art im Kreislauf kommen natürlich nicht so gut...

Wenn alles nichts hilft, darfst du alles auseinanderrupfen und sämtliche Teile einzeln testen.
Beim EInbau des neuen Boards, habe ich leider nicht drauf geachtet, wie rum ich den CPU Wasserkühler vorher montiert hatte. Er hat ja auch nen Ein bzw Auslass, wie das Wasser fließen sollte.

Aber selbst wenn ich den Block diesmal andersherum montiert habe, würde es dazu führen, dass das Wasser nicht mehr fließen kann bzw. die Pumpe kein Wasser mehr Pumpen kann?
Sofern sich da nicht gerade irgendwo noch ein Rückschlagventil versteckt, sollte das normalerweise ziemlich eagl sein. Hauptsache der Block ist nicht in sich falsch zusammengebaut und versucht das Wasser in Querrichtung durch die Finnen zu drücken, das geht natürlich nicht besonders gut.

Edit:
Da ich grade noch am rumtesten bin, wollte ich über ein externes NvMe gehäuse meine alte boot platte booten um zumindest ins windows zu kommen und die pumpe auf 100% einzustellen.
Da stelle ich fest, Graka disconnected, kein Strom, kein Riser kabel im board, und trotzdem hab ich kein bild direkt via hdmi übers board...
Oh Mann. Mein Riecher geht ja irgendwie Richtung schlechter Kontakt im Sockel. Ich würde mal (a) die CPU unten gründlich mit Allohol reinigen und (b) mit dem Anpreßdruck vom Block spielen. Hast du Diagnose-LEDs auf dem Board oder einen PC-Speaker oder gar eine POST-Diagnosekarte? Tu auch mal nur einen RAM-Riegel und eine SSD rein und verbinde nur die allernötigsten Dinge über USB, oder vielleicht für den Anfang mal gar nichts (bis ins BIOS kommst du auch ohne funktionierende Wakü). Einfach mal komplett nackig machen, bis es geht, und dann Stück für Stück wieder aufbauen. CMOS-Reset ist auch noch einen Versuch wert.

Hast du evtl. Zugriff auf eine andere CPU oder ein anderes Netzteil? Das ist mir irgendwie alles etwas suspekt. Braucht ja nichts aufregendes sein, irgendein i3-8100 und irgendwas mit 400 W tut's ja, solange die 3080 nicht aktiv ist. A propos Netzteil, verstöpsel mal bitte alle Stromkabel neu.

Mit dem Boardwechsel hast du blöderweise dermaßen viele Variablen auf einmal verändert, daß man quasi wieder ganz von vorne anfangen muß.

Bei dir vermehren sich die Probleme ja wie die Karnickel. :fresse:
Hör mir auf... ich Kotz schon im Strahl... :kotz:
Auf das gleiche in grün? Neu oder gebraucht? Z390 ist ja nun nicht mehr ganz taufrisch. Sahen die Pins im Sockel OK aus?
Auf das gleiche, ja - nicht das selbe ^^ - Neuwertig/gebraucht - @ubi hat mir seins vermacht. Das Board hatte noch Folie überall drauf und selbst auf den nvme Kühlern war noch die Folie. Sockel - wurden höchstpersönlich von @ubi gecheckt und das Board hat nen PinFix bekommen, was aber einwandfrei funktioniert, da der CPU erkannt wird.

Entweder die läuft trocken oder ist mechanisch blockiert, viel mehr kann es ja eigentlich nicht sein. (Die hat doch 'nen Durchflußsensor, was sagt denn der?) Rumgedreht hast du den AGB ja wohl nicht? Ansonsten soll es im AGB unten noch einen Filter geben, den man vielleicht mal saubermachen könnte. Blockagen jeglicher Art im Kreislauf kommen natürlich nicht so gut...
Jo - beim letzten Ausbau (liegt noch nicht so lange zurück, vllt 2 Monate) hab ich die Pumpe schon auseinander gebaut gehabt und gereinigt. Das wird es wohl nicht sein.
Scheint so, als käme ich nicht drumherum wieder das Wasser abzulassen und erneut rein zu schauen.
Wenn alles nichts hilft, darfst du alles auseinanderrupfen und sämtliche Teile einzeln testen.
Mittlerweile bin ich zumindest soweit, dass ich wieder im WIndows bin - mit Bild übers Board (bis jetzt zuverlässig). Ich kann halt nur nie so lang was dran machen bevor der CPU wieder so heiß wird, dass ich runterfahren muss zum abkühlen, bevor der CPU die 100 Grad erreicht.
Ausserdem hab ich es geschafft Aqua Suite neu zu installieren und die Pumpe auf 100% zu stellen - was aber auch kein besseres Ergebnis ergab.
Sofern sich da nicht gerade irgendwo noch ein Rückschlagventil versteckt, sollte das normalerweise ziemlich eagl sein. Hauptsache der Block ist nicht in sich falsch zusammengebaut und versucht das Wasser in Querrichtung durch die Finnen zu drücken, das geht natürlich nicht besonders gut.
Also, ich hab noch nen altes Foto gefunden, da hab ich die Montage nochmal überprüfen können. Ist alles so wie es vor dem Ausbau auch war. Also dort besteht kein Fehlerpotenzial.
Ansonsten hatte ich den Block ja schon mehrere Jahre jetzt in gebrauch, sodass ich eine falsche Montage seitens des Herstellers ausschließen kann.
Oh Mann. Mein Riecher geht ja irgendwie Richtung schlechter Kontakt im Sockel. Ich würde mal (a) die CPU unten gründlich mit Allohol reinigen und (b) mit dem Anpreßdruck vom Block spielen. Hast du Diagnose-LEDs auf dem Board oder einen PC-Speaker oder gar eine POST-Diagnosekarte? Tu auch mal nur einen RAM-Riegel und eine SSD rein und verbinde nur die allernötigsten Dinge über USB, oder vielleicht für den Anfang mal gar nichts (bis ins BIOS kommst du auch ohne funktionierende Wakü). Einfach mal komplett nackig machen, bis es geht, und dann Stück für Stück wieder aufbauen. CMOS-Reset ist auch noch einen Versuch wert.
Jo - wie schon oben geschrieben - mittlerweile habe ich tatsächlich Bild - An meinem 32 Zöller sind 2 Hdmi Anschlüsse, habe den Anschluss dort nochmal gewechselt und siehe da, ich hatte Bild, zumindest erstmal übers Board via Hdmi. Und das zumindest stand gestern, relativ zuverlässig auch nach mehreren Neustarts.
PC speaker hab ich angeschlossen, um ggf. zu hören, wenn es die allseits bekannten Beep Töne gibt falls es HW seitig probleme gibt. CMOS Reset hab ich zwischenzeitlich aucch schon durchgeführt, übers Board direkt.
Hast du evtl. Zugriff auf eine andere CPU oder ein anderes Netzteil? Das ist mir irgendwie alles etwas suspekt. Braucht ja nichts aufregendes sein, irgendein i3-8100 und irgendwas mit 400 W tut's ja, solange die 3080 nicht aktiv ist. A propos Netzteil, verstöpsel mal bitte alle Stromkabel neu.
Naja Zugriff nicht direkt. Ich müsste dafür den Rechner meiner Frau auseinander nehmen - witzig findet die das sicher nicht :d , aber ich hab nichts, was jetzt passend auf den 1151er Sockel passen würde.
Ja ich werde nochmal die Stromkabel am Netzteil neu stecken, den Rest hab ich ja durch den Boardtausch schon neu gesteckt.
Mit dem Boardwechsel hast du blöderweise dermaßen viele Variablen auf einmal verändert, daß man quasi wieder ganz von vorne anfangen muß.
Das stimmt - aber ich wusste mir nicht mehr anders zu helfen, und ich hab echt gedacht, dass das Board die Fehlerquelle war^^

Danke auf jedenfall schonmal für deinen Input!

Kurzes Update:

Dank @Sinusspass funktioniert meine Pumpe nun wieder und ich konnte gestern Abend mein System wieder ordnungsgemäß befüllen!
Ich bin so happy :d

Ausserdem hab ich gestern nur mit den 2 verbauten M2 gestartet und alles war cool nachdem ich den Grafikkarten Treiber installiert habe.
Dann musste ich nochmal flott mit meiner Frau nach Ikea und habe den Rechner runter gefahren.
Dachte mir - komm noch schnell die 3 SSD's über Sata anstöpseln und dann danach weiter machen.

Kam wieder heim, Rechner an - Kein Bild mehr auf allen 3 Monitoren...
SSD's wieder ab, paar mal neu gestartet, weil ich danach immernoch kein Bild hatte - keine Besserung.
Grafikkarte nochmal vom Strom, direkt wieder ran - alle 3 Screens wieder da, PC bootet normal ins Windows.

Dann alle 3 SSD's nacheinander wieder angestöpselt... entweder kein Bild oder Festplatten wurden nicht erkannt.
Ich hab kein Plan woran es liegt oder wie die verbindung da zu stande kommt mit dem Bild, aber zur not lass ich einfach die 3 SSD's ab und zieh mir den krämpel auf meine neu verbaute 1TB M2, das sollte speichertechnisch irgendwie passen, oder über ein externes Gehäuse... Aber das läuft am ende schon irgendwie...

oder vllt hat ja jemand anders noch ein plan wo das Problem liegen könnte?
Vllt hat das BIOS beim Start direkt probleme mit der initialisierung und zeigt deswegen kein Bild an?
ich weiß et nich...

Das erstmal von mir, ich halt euch auf dem Laufenden!

CSM ist deaktiviert per default.
Uefi Boot aktiviert.

Dachte mir - komm noch schnell die 3 SSD's über Sata anstöpseln und dann danach weiter machen.

Kam wieder heim, Rechner an - Kein Bild mehr auf allen 3 Monitoren...
SSD's wieder ab, paar mal neu gestartet, weil ich danach immernoch kein Bild hatte - keine Besserung.
Grafikkarte nochmal vom Strom, direkt wieder ran - alle 3 Screens wieder da, PC bootet normal ins Windows.

Dann alle 3 SSD's nacheinander wieder angestöpselt... entweder kein Bild oder Festplatten wurden nicht erkannt.
Hängen die stromtechnisch alle an einem Strang? Ich könnte mir vorstellen, daß denen vielleicht die Masseverbindung abgeht und dann der SATA-Controller anfängt zu spinnen, weil die Datenleitungen quasi auf +5V hängen. Verstöpsel den am NT mal neu, vielleicht ist der Stecker gar nicht richtig drin. (Ähnliches vielleicht mal auch mit allen anderen Verbindungen machen.) Modulares Netzteil heißt halt leider auch mehr mögliche Fehlerquellen.

Was sich bei der Fehlersuche evtl. noch als nützlich erweisen könnte:
* Kontaktspray oder Isopropyl-Alk zur Kontaktreinigung
* Multimeter

Beim Umbau des Boards ist dir nichts aufgefallen, z.B. fehlende Abstandshalter oder welche an der falschen Stelle (ganz tückisch)?

Hängen die stromtechnisch alle an einem Strang? Ich könnte mir vorstellen, daß denen vielleicht die Masseverbindung abgeht und dann der SATA-Controller anfängt zu spinnen, weil die Datenleitungen quasi auf +5V hängen. Verstöpsel den am NT mal neu, vielleicht ist der Stecker gar nicht richtig drin. (Ähnliches vielleicht mal auch mit allen anderen Verbindungen machen.) Modulares Netzteil heißt halt leider auch mehr mögliche Fehlerquellen.

Was sich bei der Fehlersuche evtl. noch als nützlich erweisen könnte:
* Kontaktspray oder Isopropyl-Alk zur Kontaktreinigung
* Multimeter

Beim Umbau des Boards ist dir nichts aufgefallen, z.B. fehlende Abstandshalter oder welche an der falschen Stelle (ganz tückisch)?
Moin @hardwear ,
schön wieder von dir zu lesen :)

Wenn ich gleich zuhause bin, werde ich mal schauen ob mir stromtechnisch irgendwas auffällt. (Kabeltechnisch ist das Management bei dem PC einfach eine Katastrophe, da muss ich erstmal intensiv schauen xD)

Das einzige was mir beim Umbau des Boards aufgefallen ist, sind korrodierte Stecker gewesen am unteren Teil des alten MB. 2x USB Header die weiße korrosionsrückstände gezeigt haben. Scheinbar irgendwann mal etwas Wasser rein gekommen und dan den Stromführenden Leitungen etwas korrodiert. Hab die etwas sauber gemacht und wieder drauf gesteckt. Da nicht leitendes Kühlmittel verwendet wird, sollte das, sofern komplett trocken, keine Probleme darstellen.

Aber das war, wie gesagt, auch das einzige was mir beim Umbau so direkt aufgefallen ist. Achso - hatte noch 2 Abstandshalter in der Mitte des Boards drin, weil ich die Graka vor meinem Vertical Mount noch anders verbaut hatte. da dran war vorher ein Grakahalter. Diese habe ich noch entfernt. Da ich derzeit keine passenden Schrauben zur Hand hatte, und auch nur 2 mittig vom Board fehlen, dachte ich mir, lass einfach weg :d
Sind genug Schrauben im Board drin, dass das Board nicht groß beeinträchtigt wird in seiner Funktion.

Das einzige was mir beim Umbau des Boards aufgefallen ist, sind korrodierte Stecker gewesen am unteren Teil des alten MB. 2x USB Header die weiße korrosionsrückstände gezeigt haben. Scheinbar irgendwann mal etwas Wasser rein gekommen und dan den Stromführenden Leitungen etwas korrodiert. Hab die etwas sauber gemacht und wieder drauf gesteckt. Da nicht leitendes Kühlmittel verwendet wird, sollte das, sofern komplett trocken, keine Probleme darstellen.
Hmm. Diese nämlichen welchen Stecker würde ich vorsichtshalber erstmal ab lassen (vielleicht auch nochmal mit Isopropyl-Alk oder Kontaktspray bearbeiten). Das mit Theorie und Praxis ist nämlich immer so eine Sache, da würde ich mich jetzt nicht 100% drauf verlassen wollen. Im Bereich Boardreparatur ist "liquid damage" ein Klassiker...

Kann die Flüssigkeit noch irgendwie weiter gekommen sein? Netzteil ist bei dem Gehäuse ja hinterm Mainboard-Tray, ansonsten gibt's da unten nur noch zwei SSD-Plätze.
(Kabeltechnisch ist das Management bei dem PC einfach eine Katastrophe, da muss ich erstmal intensiv schauen xD)
Dabei verspricht Lian Li doch für sein "RAUMOPTIMIERUNG FAHRGESTELL" [sic] extra
Der abgewinkelte Mainboard-Tray und die rückseitige Kabelführungsleiste dichten ab und schließen jeglichen Kabelsalat aus
;)

Na mal sehen, was da in den Kabel-Spaghetti noch alles zum Vorschein kommt...

Ja - xD...

Es sind einfach zu viele Lüfter... Commander pro/nodes verbaut was dazu führt, dass es einfach eine Kabelschlacht ist^^
Und ja - der Try ist top, wenn man einfach nur alles verstecken will :d ... macht man diesen ab, kommt das ganze unheil zu tage^^

Bis jetzt hab ich noch nicht geschaut, bin noch am einrichten vom Rechner.
Und meine ex Boot M2 versuchen zu retten.
1675274617776.png

Die wird nicht mehr erkannt...
Initialisierung schlägt wegen eines "schwerwiegenden Hardwarefehlers" fehl.
Bekommt somit keinen Laufwerksbuchstaben und ich kann kein Checkdisk oder sonstwas drüber laufen lassen...

Ich bin grade dabei mit Aomei den MBR zu reparieren, zumindest versuche ich es... um irgendwie noch an mein altes Profil zu kommen, da lagen zertifikate etc drauf... wenn das alles weg ist, wäre bissl doof^^

Bis jetzt hab ich noch nicht geschaut, bin noch am einrichten vom Rechner.
Und meine ex Boot M2 versuchen zu retten.
1675274617776.png

Die wird nicht mehr erkannt...
Initialisierung schlägt wegen eines "schwerwiegenden Hardwarefehlers" fehl.
In welchem System ist das jetzt? Doch hoffentlich nicht auf unserem Problembären? Was sagt CrystalDiskInfo?

Wenn SSDs nicht mögen, würde ich mir auch mal den 24-Pin-ATX vorknöpfen, inklusive eventueller Verlängerungen. Die beste SSD wird nicht laufen, wenn die +3,3V viel zu niedrig ist.

In welchem System ist das jetzt? Doch hoffentlich nicht auf unserem Problembären? Was sagt CrystalDiskInfo?
Doch xD... das ist meine alte M2... Die drin war, bevor ich das MB getauscht hab. CD sagt - tot - wird nicht mehr angezeigt xD
Wenn SSDs nicht mögen, würde ich mir auch mal den 24-Pin-ATX vorknöpfen, inklusive eventueller Verlängerungen. Die beste SSD wird nicht laufen, wenn die +3,3V viel zu niedrig ist.
Ne, das Ding is hinüber... über Aomei bekomm ich die SSD angezeigt, aber MBR wiederherstellen klappt auch nicht.
Die ist physisch hinüber...

Sooo meine lieben HWLuXxer :)

Nachdem ich ja jetzt all diese Sachen wieder ans laufen bekommen habe nochmal anschließend ein Resümee meinerseits.
Ich weiß nicht genau was passiert ist, aber scheinbar sind viele Dinge passiert, die zu meinem Schadensbild geführt haben...

-Haupt Boot Festplatte (M.2) komplett physisch defekt - auch nicht mehr zu retten ausser vllt durch einen externen dienstleister. (So dramatisch sind die Daten aber nicht gewesen)
-Die "Zuleitung" zu den HDD Einschüben (Sata Kabel/Controller vom Gehäuse) scheinen beide ebenfalls defekt zu sein. Ich habe herausgefunden, dass angeschlossene HDD's über diese Kabel/Controller zu einem nicht booten des Rechners und/oder es werden keine screens mehr aufgelöst, resultiert. Wenn ich die HDD's extern über ein Gehäuse anschließe, funktionieren alle Platten astrein und der Rechner bootet immer zuverlässig ins Windows.
-Mein WaKü-Wasserpumpen Problem war Hausgemacht, aufgrund meiner Einfüllmethode beim Befüllen des Systems. Danke nochmal an dieser Stelle für den Tipp aus der Watercooling Area, der war Gold wert. Nachdem ich das Wasser nochmal aus dem AGB herausgepumpt habe und erneut befüllt habe und die Oberflächenspannung gebrochen habe, hat die Pumpe Wasser gezogen und lief danach wie gewohnt.
-Der anfängliche Mainboard Tausch war dennoch nötig, da aufgrund der Kontaktprobleme im ersten M.2 Slot auf dem Board bei Erschütterung die M.2 den Kontakt im Slot verloren hat, diese kurze Zeit hat ausgereicht um den PC abstürzen zu lassen. Das Problem hat sich mit dem Mainboardtausch ebenfalls erledigt. Die "neue" M.2 sitzt sauber im Slot und auch heftigeres Wackeln hat nun keine Auswirkungen mehr.

Rechner läuft wieder @5,1Ghz OC Stabil bei ner Wassertemp von knapp 35 Grad - Temp. Delta knapp 13 Grad ohne irgendwelche Probleme!

Ich möchte mich abschließend bei allen Beteiligten für die Mühe und Hilfe hier im Thread bedanken.

Vielen Herzlichen Dank an euch alle! @PCFreak69 , @hardwear , @Zyxx , und die vielen anderen aus dem Watercooling Bereich!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh