Kurioses Problem: Neustart defekt? PC geht aus, BIOS reset?

KnoLLe

Semiprofi
Hallo,
ich hab ein Problem aus dem ich nicht schlau werden. Folgendes:
PC lief perfekt mit Q9550@3,4GHz. Prime-,Alltags-,Spiele- 24/7 Stable- etc.

Jetzt habe ich einen EKL Brocken eingebaut und ne neue HDD. Also MB raus, Backplate angebracht etc. mach ich ja net zum ersten Mal. MB wieder rein, alle Kabel ran, gebootet alles perfekt.

Einziges Problem, wenn ich den PC neustarte (also über Windows oder nach ner Programminstallation), fährt er runter, geht aus (erstes Problem), geht von allein wieder an und startet dann mit Standardtakt (zweites Problem), alle anderen BIOS einstellungen bleiben, also nur FSB und Ram-Teiler werden zurückgesetzt. Manchmal bleibt er auch beim neustart in dem Sinne hängen, das er ausgeht, mitten im Post-Screen wieder neubootet und dann hochfährt.

Wenn ich den PC normal herunterfahre macht er das nicht. Es muss also irgendwas in der Neustartroutine spinnen.

OC ist wie gesagt q9550@3,40GHZ@1.20V bei 40Grad Idle Ram läuft auf 800MHZ (DDR2).
Kann aber am OC net liegen, da es vor dem Brocken net diese Fehler hatte, bei den selben Settings.

Ich kann mir nur noch n MB defekt denken, auch wenn es das erste Mal wäre das mir beim "basteln" was kaputt geht, was meint ihr?

Weitere Änderung: Von Vista auf WIn7 umgestiegen. Ab da der neustart spinnt wohl kein Software Problem, unter Kubuntu ists genauso!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schätze mal das ist wohl was von der WLP auf MB getropft ?? !! Oder

mfg

weisst ja kann muss aber nicht

Oder die Batterie kurz rausnehmen...

Manche Boards haben das Problem.
Suchmaschine: An-Aus-Bug, Boot-Bug, Coldboot-Bug, Boot-Loop-Bug
Geht manchmal auch soweit, dass die Boards nur noch in ner Schleife zwischen Aus und Post hängen.
Soweit mir bekannt ist, ist da ein einmaliges An-Aus-An bei OC nicht ungewöhnlich.
Das Board testet, ob es OC läuft, wenn ja testet es ob es der Meinung ist dass es stabil ist, wenn nein taktet es runter.
Und nach dem Test startet es gleich neu. Das soll wohl kein Bug sein sondern ein Feature sein. :fresse:
Wenn es jemand mit dem Übertakten übertreibt (ich meine wirklich übertreibt), postet ein Board nicht mehr, und es wäre ein CMOS Clear fällig.
Das Feature sorgt jetzt dafür dass der Rechner normal im Standardtakt wieder startet und der CMOS Clear entfällt.
Hatte das mal selbst bei nem Freund erlebt, Rechner hatte alle erdenklichen Stabilitätstests bestanden, und sich trotzdem manchmal runtergetaktet, vor allem wenn er ganz kalt war; war auf jeden Fall temperaturabhängig, vielleicht sogar von drei Grad Zimmertemperatur.
Kann also durchaus sein, dass Dein Kühler die Verhältnisse etwas verändert hat. Vielleicht kühlt er zu gut. :wall:
Fazit: Nicht ganz so viel OC, oder die eine oder andere Spannung etwas raufsetzen, wenn's noch geht. Ein Speichertest wäre auch kein Fehler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh