Kurioses RAM-Problem - keine Vollbestückung in zwei Rechnern möglich

Khorne

Admiral , Quietsche-Entchen
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2005
Beiträge
13.537
Eigentlich wollte ich bloß meinem Arbeitsrechner (4790K, MSI Z97 Xpower AC, siehe Systeminfo) ein Upgrade auf 32 GB RAM spendieren. Die Idee war, den vorhandenen G.Skill 1866er Speicher (2x8 GB, 1,5 Volt) mit weiterem RAM der gleichen Marke aufzustocken. Gekauft wurde nach Verfügbarkeit ein gebrauchtes Kit 1600er-RAM. Sollte eigentlich kein Problem sein, weil maximal 1.600 MHz anliegen sollten. Dachte ich, die "Auto"-Option im BIOS hatte sogar nur 1.333 MHz gewählt, also noch weniger. Super-sichere Sache.

Das Problem ist nun: Wenn ich Speicher im ersten Kanal betreibe (DIMM 2+4), bootet das Board. Ansonsten wird Fehlercode 26 geworfen (RAM-Initialisierung), UEFI-Reset bleibt wirkungslos. Wie ich die Riegel verteile, spielt keine Rolle. Zum Gegentest wurde ein 8 GB Kit Adata-Speicher aus dem HTPC geholt (XPG 2.133 MHz, CL10, 1,65V). Damit ist ebenfalls kein Booten möglich, sobald Riegel im zweiten Kanal sitzen. Also Board kaputt oder möglicherweise ein Pin im Sockel verbogen? Gegentest: Im HTPC steckt ein Asrock H61 GM/E + Core i5 3470. Auch dort weigern sich zwei Speicherbänke zu booten - d.h. weder funktionieren das neue 16-GB-Kit mit dem 8-GB-Kit auf diesem Board noch laufen die bisher verbauten Riegel im zweiten RAM-Kanal einzeln. Selbst wenn nur Dimm 3 oder nur Dimm 4 belegt werden. Auch hier startet der Rechner nicht mehr. :confused:

Und an dieser Stelle bin ich mit meinem Latein am Ende: Zwei Boards mit defekten RAM-Bänken oder verbogenen Pins am Sockel bei anderweitig seit Jahren stabilem Betrieb halte ich für unwahrscheinlich. Es sei denn ich bin ein Grobmotriker und kille beim Einsetzen der CPU immer die selben Pins oder rutsche mit Schraubendreher über die selben Leiterbahnen. Gibt es vielleicht irgendeinen Trick oder eine Option, die ich übersehen habe? Im UEFI sind alle RAM-Optionen auf "Auto".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste bitte einmal die genauen ramdaten
 
Es handelt sich um diese drei Kits:
Adata XPG AX3U2133W4G10-DR (DDR3 2133 CL10-11-11-30 1,65V Single Rank)
G.Skill Ares F3-1600C10D-16GAO (DDR3 1600, CL10-10-10-30 1,5V Dual Rank)
G.Skill Ares F3-1866C10D-16GAB (DDR3 1866, CL10-11-10-30 1,5V Dual Rank)
 
Alle Kits an sich funktionieren aber immer im ersten Channel?

Die genaue RAM Organisation konnte ich nirgends herrausfinden. Auf den GSkill Kits könnten jeweils andere Chips verbaut sein (Micron, Samsung, Hynix) oder eben anders organisiert sein. zB 2Rx4 oder 2Rx8.

Im Handbuch steht sogar etwas von Vollbestückung mit 8GB Modulen = 31GB. Auch noch nie so gelesen.
 
Alle Kits funktionieren immer im ersten Channel, keines im zweiten. Auch dann nicht, wenn nur der 2. Kanal belegt wird. Weder 24 noch 32 GB wollen booten, obwohl eigentlich alles funktionieren sollte. Andere Chips sollten eigentlich seit Jahren keinen großen Unterschied mehr machen, zumindest war das bislang mein Kenntnisstand und hatte eher gehofft, dass es noch irgendeine UEFI-Option oÄ gibt, die ich übersehen habe.
 
Pack mal je einen G.Skill Ares F3-1600C10D-16GAO und G.Skill Ares F3-1866C10D-16GAB in DIMM slot 2+4. Wenns läuft hat das Board oder die CPU (IMC) einen weg. Wenns nicht läuft sind die Module zueinander inkompatibel.
 
Je ein Riegel aus einem Kit läuft auch. Weil ich nicht einsehen wollte, dass in zwei Rechnern Board oder CPU einen Hau haben sollen, habe ich mir Sockel und CPU angeschaut - sah alles gut aus, keine verbogenen Pins, keine Kratzer am Sockelumfeld. Bei der Neumontage des Kühlers hab ich dann aus Verzweiflung mangels anderer Ideen sowohl bei Halterung als auch Kühler selbst mit etwas weniger Kraft angezogen. Resultat: Jetzt wird RAM in allen vier Slots erkannt und ich hab 32 GB im Rechner. Wtf ey... :fresse:

Könnte auch im 2. Rechner zu viel Anpressdruck sein, dort wird ebenfalls ein Kühler von Noctua mit SecuFirm-Kit verwendet. Das sollte man eigentlich gar nicht zu fest anziehen können bzw. habe ich nie exzessive Kraft genutzt ("nach fest kommt ab"). Urgs.

Danke für die Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh