Kurioses Stabilitätsproblem...

Nox997

Neuling
Hallo!

Ich habe ein kurioses Stabilitätsproblem mit folgemdem Rechner:

DFI Lanparty nF4 Ultra-D (BIOS 406)
E-VGA Geforce 8600GTS
BeQuiet 470W
G.Skill 2GBNS in orangen Slots
Athlon 64 3200+ Venice E6 mit Thermalright SI-120
Seagate Barracuda 7200.8 300GB SATA1-Platte
optische Laufwerke: NEC 3500A und LG 52x CD-Brenner an einem IDE-Strang

Betriebssystem: Windows XP und Windows XP x64
Treiber: 6.86 für Mainboard (SW-IDE-Treiber mitinstalliert), 162.18 für Grafikkarte.

Der Rechner ist NICHT übertaktet, Einstellungen im BIOS sind auf "optimized defaults". (COM-Port und IrDA wurden deaktiviert)

Folgendes passiert mit Prime95 25.3 und 25.4 (24.14 GLAUBE ich auch probiert zu haben)
Ich starte den Blend-Test (bzw. manchmal auch "custom" und stelle den Speicher manuell auf 1850MB statt 1750MB ein) und lasse es laufen.

Immer nach ca. 6,5h geht das Prime-Fenster einfach zu - ohne Fehlermeldung - es ist einfach weg. Ob windows xp 32bit SP2 oder windows xp x64 - macht keinen Unterschied.

Folgendes habe ich bereits gewechselt, OHNE irgend eine Änderung:

• Mainboard: anderes nF4 Ultra-D mit 406er BIOS eingebaut
  • RAM: Single-Channel probiert / 2 Module aus anderen Rechner getestet - einmal 512 und 256MB
  • Grafikkarte: 8800GTS 640MB von Gainward eingebaut
  • CPU: Athlon 64 X2 4200+
  • Netzteil: Enermax Liberty 500W eingebaut
  • anderes SATA-Kabel verwendet

was ich gerade eben noch probiere, ist eine andere Seagate 7200.8 Platte...

werde langsam verrückt mit dem Rechner...

Weiß vielleicht jemand von euch Rat? Ich wäre dafür echt sehr dankbar - der PC nervt micht schon seit 3 Wochen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn nur das Prime-Fenster schließt ist es doch nicht so schlimm.
An deiner stelle würde ich mal eine andere Einstellung als "optimized defaults" nehmen.

hab ich schon - hab die RAM-Timings auch schon mal genauso eingestellt wie von einem G.Skill Technician im G.Skill support-Forum vorgeschlagen.

Oder welche Einstellungen meinst du? die optimal defaults passen eigentlich ganz gut...

und warum solls nicht schlimm sein wenn sich das Prime Fenster einfach schließt? CnC3 z.B. stürzt nach ca. 1h Spielzeit ab

Überwache einmal die temps, bei cnc3 und bei dem test.

Kannst du nicht Auto defaults machen?

Das mit CnC hast du oben nicht geschrieben, sonst hätte ich dies nicht gesagt.

die Temps sind OK - der SingleCore Venice E6 hatte unter Last so ca 42°C (soweit ich mich erinnern kann) und der X2 hat ca 60° - laut Coretemp

Sry dass ich das mit CnC nicht geschrieben hab - hab schon soviel ausprobiert...

Für einen cpu kommen mir aber 60grad hoch vor. Aber ich weiss nicht ob es bei einem x2 normal ist.

nein also die Temperaturen sind wirklich in Ordnung...

hat niemand eine Idee worans liegen könnte?

andere Festplatte hat auch nichts gebracht...

so...

ich muss euch allen Recht geben - es lag wohl wirklich an Prime95!

anscheinend habe ich mit Version 24.14 noch nicht getestet.

Mit Orthos bzw. SP2004 läufts einwandfrei, auch mit Prime95 24.14.

Die 2 Abstürze von CnC3 ließen sich mit einem Patch beheben :rolleyes

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh