Kurioses WLAN

Aussiefoal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
305
Servus!

Habe hier ein kurioses Phänomen und hoffe, dass hier mich einer erhellen kann, wieso das so auftritt.

Habe vor ein paar Tagen WLan bei mir aufgebaut.

Hauptrechner:
WinXP Pro SP3 mit einem Wlan Adapter AG-225H v2 von Zyxel.

Laptop: Vista32 Premium Home mit integriertem Wlan

Router: Linksys 160N

Nachdem ich den Router mit Netzwerk (WAP2) konfiguriert hatte und er auch Verbindung zum Modem hatte, habe ich mit dem Laptop das Netzwerk gesehn, die Daten eingetragen und Verbindung ins I-net, voila.

Auf dem Hauptrechner wurde zwar angezeigt, dass die Drahtlosverbindung (Adapter) aktiv ist (Name des Netzwerks wird korrekt angezeigt), ich habe aber nie eine Verbindung zum I-net hinbekommen. Egal, ob ich die IPs vergeben oder automatisch zugewiesen lassen habe.
Router anpingen war problemlos möglich. Habe versucht die Verbindung zwischen LAn und Adapter zu überbrücken - nüscht.

Habe dann über ein LAN-Kabel eine Verbindung zwischen Router und Hauptrechner hergstellt, rumgesurft und dann das LAn-Kabel wieder entfernt und oh Wunder, jetzt stand die Verbindung zwischen Hauptrechner und Router übers Drahtlosnetzwerk.

Das Spiel muss ich jetzt jedesmal nachdem ich den Rechner ausgemacht habe, wiederholen. Manchmal ein paar Mal, aber irgendwann nimmt er die Drahtlosverbindung an. :bigok:

Einer 'ne Idee?

Was mir gerade auffällt: Ich konnte in den Konteneigenschaften des Email-clients (Outlook-Express) nur die alte DFÜ Verbindung und das LAN auswählen. Das Drahtlosnetzwerk wurde nie angezeigt? Wie würde ich das bekommen?

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
router mal neugestartet?
trenn mal die verbindung zwischen rechner und router über den connection manager und verbinde noch mal.
 
@sTOrM41

jo, habe ich schon mehrmals versucht. Ich kann ihn nicht zwingen (also über Manager, email etc.) die Verbindung zu nehmen.
Ich kann nur LAN-Kabel rein- und rausstecken und irgendwann übernimmt er die Verbindung.
 
Hast du auch korrekte DNS- und Gateway-Adressen vergeben als du die IPs manuell eingegeben hast?
 
Jip, prüfe sowas dann immer über cmd und ipconfig /all.
 
Probier mal anstatt Das Kabelgefummel

ipconfig/renew
ipconfig /flushdns
ipconfig /release

In dieser Reihenfolge.

Gruß Alex
 
Ok, werde ich dann mal morgen früh testen. Thx

edith kam vorbei und sagte mir, dass dies nicht nötig heute war, da der Rechner beim Hochfahren sofort über das WLAN Verbindung hatte. Strange, strange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh