Kuriosum - 6950XT

Mermes

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2005
Beiträge
279
Hallo Loids,

ich habe seit meiner Wakü-Reinigungsaktion am gestrigen Tage massive Probleme mit meinem System.

Wenn ich World of Warcraft oder Sons of the Forest spiele (andere Spiele habe ich bisher nicht versucht) kommt nach 5 o. 10 o. 15 , 20 Minuten einfach ein schwarzer Bildschirm, das Spiel bzw das System läuft im Hintergrund weiter (kann auch mit den Leuten im Voice weiter reden)

Nach dem Neustart ist der Treiber gecrasht und startet dann erstmal in 640&480.

Im Gerätemanager steht Fehlercode 22 (Gerät wurde deaktiviert).

Folgendes habe ich schon zur Eingrenzung des Problems versucht:

Furmark -> keine Probleme 30min +
Heaven Benchmark -> keine Probleme 30 min +

Temperaturen sind i.O. lt. Hwinfo, Karte wurde in den "normalen" UV Parametern sowie im kompletten Stock getestet. Ich bin am verzweifeln... :-(.

Kennt wer dieses Problem? Ich habe irgendwie mein Mainboard in Verdacht, ich weiß nicht.

PSU ist ein Asus Rog 850w (neu) - dies schließ ich somit auch aus, zumahl der schwarze Bildschirm nicht zwingend unter Volllast kommt und bis zur Reinigung alles tadellos lief, ich kann es mir einfach nicht erklären.


Anmerkung:
Beim letzten Ausfall eben (WoW) ertönte nich der Ton wie ob Hardware entfernt wurde seitens Windows.


Mein System:

MSI B450 Gaming Plus
5800X
32gb 3200 CL 14 (4x8 GB)
AMD Ref. 6950XT (den aktuellensten Adrenalin sowie den von Windows hinterlegten "älteren" vom 20.10.2022)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Karte auf Wasserkühlung umgebaut?
 
Ja, aber nicht Heute. Habe auch nochmal alles kontrolliert - alles i.O.

Update:

soeben ist der Bildschirm wieder schwarz geworden, nach Neustart wurde die Karte nicht erkannt -> eine Rx570 zog ins System ein, ebenso erst nicht erkannt (Rotes laempchen vom Debugtool) -> dann fuhr der Rechner hoch, ohne Bild , Karte in den unteren Slot umgesteckt -> funktionierte.

Leider hatte ich nicht daran gedacht die 6950XT mal in dem unteren slot zu testen, nun ist die Karte erstmal raus. Vermute langsam das Mainbord/PCI-E Slot.
 
Vielleicht doch beim reinigen etwas Wasser verspritzt?

Mal die Kontakte der 6950 kontrolliert?
 
Ja, die waren alle sauber. , Karte ist auch mitlerweile Rückgebaut und wurde in einem anderem System getestet, gleiches verhalten.

Wasser/Flüssigleitsprobleme kann ich ausschließen, Platine war unbeschädigt (habe alles sehr genau kontrolliert beim Rückbau). Hinzukommend kam DP Ultra zum Einsatz, daher schließe ich dies kathegorisch aus.



Karte geht in die RMA, hatte im 2. Testsystem beim Freund das gleiche Fehlerbild aufgewiesen. :sick:
:(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh