Kuriosum: Neues Mainboard, neue Installation: Kein Key nötig?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 172838
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 172838

Guest
Hallo,

ich habe gerade von einem USB Stick Windows 10 N x64 frisch installiert. Mainboard und CPU sind neu (Plattformwechsel). Die SSD auf der installiert wurde, war leer (Partition vorher alle gelöscht).

Während der Installation wurde ich nicht (!) nach einem Key gefragt (erstes Kuriosum). Und jetzt nach der Installation stelle ich fest, dass Windows bereits aktiviert ist.

Jetzt frage ich euch: Wie kann das sein?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

mit Microsoft Konto angemeldet?

Wäre für mich die einzige nach aktuellem Informationstand vernünftige Erklärung ... mmh außer vielleicht das im UEFI Bios des niegelnagelneuen Mainboards bereits OEM Schlüssel hinterlegt wurden. Wir hatten das mal mit einer Charge Lenovo Notebooks die sich hier überhaupt nicht mit unserem KMS Server zur Aktivierung überreden ließen.

Andreas
 
Ja, ich habe mich tatsächlich mit dem MS Konto eingeloggt. Aber wie wird dann Windows automatisch aktiviert? Laden die jetzt schon die Keys hoch?!
 
Na weil das ganze miteinander verknüpft ist. Wenn du dich mit diesem Konto anmeldest, weis der Server ja wer du bist und das du eine Lizenz hast.

Die andere Frage wäre noch, womit hast du die Installationsdaten auf dem Stick erstellt. Eventuell von einem bereits installierten Windows heraus und wurde da der Key eventuell mitkopiert?
 
Nein, das Medium habe ich aus einer Windows ISO erstellt.
 
Also ich habe letzte Woche mein defektes mainboard durch ein neues (gleiches Modell) in meinem Rechner getauscht und musste win10 neu aktivieren mit einem neuen key. Festplatte und Windows habe ich nach dem MB Wechsel beibehalten. das win10 war ein win7 upgrade. Also obwohl das MS Konto genutzt wurde ist meine Aktivierung verloren gegangen und konnte ich mit dem win7 key auch nicht wiederherstellen. Fand ich ziemlich komisch.
 
Scheint sich was geändert zu haben. Ich musste nach einem Bios downgrade auch telefonisch neu aktivieren. Das aktuelle Bios war leider fehlerhaft. Hab dann Gigabyte wegen des Bios angeschrieben und die haben mir paar Wochen später eine neuere Version gemailt, die es auch nicht auf der Webseite zum download gibt. Diese hab ich dann aufgespielt und musste aber Windows10 dann wider erwarten nicht erneut aktivieren...
 
Ist ja nicht neues, dass man auch bei Mainbordwechsel oder Neuinstallation den alten Win7 oder 8.x Key benutzen kann.
Egal ob nun bei der Installation oder wenn man Key später eingeben macht, oder ob nun automatisch aktiviert wird.

Bei den vielen OEM Billig Keys wird es wohl auch immer welche geben die nun mal nicht mehr funktionieren.
 
Ist ja nicht neues, dass man auch bei Mainbordwechsel oder Neuinstallation den alten Win7 oder 8.x Key benutzen kann.

Das ist ja nicht neues. Ich habe aber keinen Key eingegeben. Weder bei der Installation, noch danach.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh