Kurrioser CD-ROM Bug in Win-XP

TobiasBrenner

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
20
Hallo Forum =)
Ich habe mal einen sehr ausgefallenen Bug und hoffe, einer von euch hat schon einmal so etwas erlebt und behoben.

Bei einem PC ist das CD-Laufwerk unter XP nur benutzbar, wenn beim Booten eine CD eingelegt ist. Wenn man mit CD im Laufwerk bootet ist alles ok aber das System hat noch einen weiteren lustigen Bug. Wechselt man nun die CD, die im Laufwerk ist, bleibt der Name der vorherigen CD im Explorer bestehen. Dies ist ja nicht schlimm aber sehr verwirrend für die Dame, die den PC benutzt.

Weiß einer was über diese Kurriosität?
Ist mir in meiner Laufbahn noch nicht unter gekommen.

LG,
Tobias
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähnliches Problem hatte ich auch und das hat mich über mehrere Windows-Versionen und Computer verfolgt. erst mit Vista ist es nun endlich weg.

bei mir konnte nur eine CD genutzt werden, wenn bereits beim booten eine drin war. wenn keine drin war konnte ich eine reinlegen, ich konnte auch bspw mit Nero eine Image davon erstellen, aber per Explorer konnte ich nicht darauf zugreifen (er meinte keine CD wäre eingelegt).
 
Versucht, mit irgendwelchen defekten "Windows-Tuning-Utilities" Autoplay zu deaktivieren?

Autoplay Repair Wizard

Wer Autoplay abschalten will: Microsofts TweakUI benutzen (My Computer > Autoplay > Types > [ ] Enable Autoplay for CD and DVD drives).
 
Autoplay ist zwar deaktiviert aber nicht mit irgendwelchen Tuning Utilities.
Wüsste aber nicht warum das mit Autoplay zu tun haben sollte....
 
Wüsste aber nicht warum das mit Autoplay zu tun haben sollte....
Manch tolle Programme knippsen beim Herumpfuschen in der Registry leider die "Auto Insert Notification" gleich mit aus. Dann geht Autoplay zwar auch nicht mehr (Überraschung), Windows bekommt dann allerdings generell keine Statusänderungen der optischen Laufwerke mehr mit.
 
Danke, KGM11!
Ich werde schnellstmöglich per Fernwartung zugreifen und nachschauen ob es daran gelegen hat. Ich gebe gleich Bescheid.

Tobias
Hinzugefügter Post:
Wo steht denn der Schlüssel?
Hinzugefügter Post:
Hab den Schlüssel jetzt... aber wenn ich das jetzt wieder reaktiviere... wie mache ich denn manuel richtig das Autoplay aus ohne den Fehler zu verursachen und ohne ein Programm zu nutzen was das für mich ausschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh