Kurs des Bitcoin geht auf die 13.000 US-Dollar-Marke zu (Update: 15.000 US-Dollar-Marke geknackt)

Ich weiß immer nicht so recht, warum so viele mit "Währung" argumentieren. Ich glaube kaum, dass jemand Bitcoin als Währung implementieren will oder kann. Es ist, neben der Technik, doch mehr die Idee die zählt. Ein System, fernab von FED und EZB. Ich finde das spannend.

im Endeffekt ist das doch wie Lego oder Wein. Es ist nur so teuer, weil Leute einen gewissen Wert sehen. Was ist denn der reelle Wert bei Lego? Das Plastik? Wir leben halt im beginnenden Informationszeitalter, wo auch Daten diesen Status erlangen können, wenn es eben spezielle Daten sind.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß immer nicht so recht, warum so viele mit "Währung" argumentieren. Ich glaube kaum, dass jemand Bitcoin als Währung implementieren will oder kann. Es ist, neben der Technik, doch mehr die Idee die zählt. Ein System, fernab von FED und EZB. Ich finde das spannend.
Naja, technisch gesehen ist nicht nur das was die Zentralbanken als solche bezeichnen, eine Währung. Es gab auf jeden Fall ein paar normale Shops die Bitcoins als Zahlungsmittel akzeptierten.
In der Tat nimmt das durch die Volatilität nun wieder stark ab.

Die Befürworter hätten das Zeug gern als Weltwährung wegen den bösen bösen Banken. Natürlich ist das unrealistisch und aus weiter oben genannten Gründen auch nicht erstrebenswert.

Ja, alles ist im Endefekt nur das Wert, was die Menschen dafür bereit sind zu zahlen.
Besonderheiten im vergleich zu anderen Waren haben Cryptowährungen allerdings schon: Zum einen die limitierten Gesamtmenge und die Tatsache dass jeder sie legal erschaffen kann.

Besonderheiten im vergleich zu anderen Waren haben Cryptowährungen allerdings schon: Zum einen die limitierten Gesamtmenge und die Tatsache dass jeder sie legal erschaffen kann.

Die Gesamtmenge bedeutet aber nichts da man die Bitcoins quasi beliebig teilen kann und nicht nur wie einen Euro in 100 Cents, auch wenn viele Firmen mit Margen im hundertstel Cent bereich rechnen.

Das Steam die Bitcoins nicht mehr akzeptiert ist natürlich ihr gutes Recht denn falls sie diese nicht sofort umtauschen würden sie beim platzen der Blase u.U. Millionen verlieren.

Die Gesamtmenge bedeutet aber nichts da man die Bitcoins quasi beliebig teilen kann und nicht nur wie einen Euro in 100 Cents, auch wenn viele Firmen mit Margen im hundertstel Cent bereich rechnen.
Ja, man kann sie teilen. Aber transaktionen können ja nur durchgeführt werden, indem "gemint" wird. Sind alle coins gemint, können auch keine Transaktionen mehr durchgeführt werden.

junkb00ster, schreibst Du mit Absicht so einen Blödsinn oder hast Du wirklich keine Ahnung?
Es gibt auch bei Bitcoins nicht endlos viel Nachkommastellen. Aber selbst wenn, was für dies an den Problemen ändern?

Hättest Du die verlinkte News gelesen, wüsstest Du auch, ob Steam sofort umtauscht, wie das Bezahlen mit Bitcoins dort (und wohl bei allen seriösen Händlern die diese akzeptieren schon aus steuerlichen Gründen) abgewickelt wird und wo die Probleme liegen.

Wie kann man sich eigentlich als Energiesparfan für Bitcoins und damit eine gewaltige Energieverschwendung einsetzen?

Zuletzt bearbeitet:
junkb00ster, schreibst Du mit Absicht so einen Blödsinn oder hast Du wirklich keine Ahnung?
Es gibt auch bei Bitcoins nicht endlos viel Nachkommastellen. Aber selbst wenn, was für dies an den Problemen ändern?

Wie kann man sich eigentlich als Energiesparfan für Bitcoins und damit eine gewaltige Energieverschwendung einsetzen?

Sorry, den Blödsinn schreibst hier du. 8 Nachkommastellen reichen mir als Definition für quasi beliebige Teilung vollkommen aus, das ist weniger als 1/10 cent. Wie hoch soll der Kurs denn noch gehen bevor das ein halbwegs reales Problem darstellt?

Und wenn du meine Beiträge zum Thema BC verfolgt hättest wüsstest du das ich absoluter Gegner von diesem energiefressendem Dreck bin. Alternativwährungen sind schön und gut, Stromverschwendung wie bei BC sollte aber verboten werden.
Nicht nur das gewaltig viel Strom verschwendet wird, auch andere Ressourcen für die spezielle Hardware die für nichts anderes zu gebrauchen ist. Ich sage nur Grafikkarten ohne Anschlüsse für Bildschirme. Alles zukünftiger Elektroschrott der nur dafür produziert wurde um damit Geld zu machen.
Wenn es nach mir ginge würde der Kurs über Nacht auf 0 abfallen um allen Betroffenen mal eine derbe Lektion zu erteilen.
BC ist ein Paradebeispiel für die grenzenlose Dummheit der Menschheit.

BC ist ein Paradebeispiel für die grenzenlose Dummheit der Menschheit.
es ist so ziemlich DAS Paradebeispiel
es ist zu nichts nutze einfach zu gar nichts...0,0 periodisch nichts........verballert aber Unmengen an Energie wenn diverse quellen auch nur annähernd recht haben
"Eine Bitcoin-Transaktion verbraucht mehr Strom als ein Einpersonenhaushalt im Monat"
vom mining der ganzen verschiedenen "Währungen" reden wir noch gar nicht
"Es fehlt nicht mehr viel, dann verbraucht die Bitcoin-Welt für die Produktion ihrer virtuellen Währung so viel Strom wie die gesamte dänische Volkswirtschaft."
das ganze gehört SOFORT verboten, aber nein bringen wir es lieber an die börse damit die leute auf fallende oder steigende kurse wetten können:banana:
einfach mal ein paar jahre zurückschauen wie es damals mit dem Gold gelaufen ist.....heute genau das selbe .....Mainstreammedien voll mit dem müll und jede seite die auch nur annähernd mit Börse/Finanzen zu tun haben schei*** einem mit Werbung "kauf bitcoins billig blabla" zu GENAU so war es vor ein paar jahren mit dem Gold und das ende kennen wir

Zuletzt bearbeitet:
es gehören noch ganz andere dinge verboten. du glaubst gar nicht auf was alles spekuliert wird und wie scheißegal die konsequenzen dabei sind.

ich kenne mich sehr gut aus und mir ist durchaus bekannt welche völlig hirnrissigen und sinnlosen Sachen man an der Börse machen kann (und ja die gehören auch verboten) aber diese ganzen kryptowährungen sind das sinnloseste
vor allem wenn man sich den eigentlichen sinn vor augen führt und was jetzt daraus geworden ist

eigentlich sollte es ja ein Zahlungsmittel sein nur was soll ich mit dem zeug kaufen?? die zahl der Shops die BC akzeptiert ist ja mehr als lächerlich noch dazu kommen die Gebühren und in letzter zeit die völlig irren Schwankungen die es als Zahlungsmittel zumin. im Moment völlig unbrauchbar machen....
was bleibt? etwas was physisch nicht existiert ,höchst umweltschädlich ist und zu nichts aber schon absolut zu gar nichts zu gebrauchen ist , aber hey das ist mal locker 15k oder 16k nein Moment 14.7k $ wert....oh jetzt gerade wieder 15.2k ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, man kann sie teilen. Aber transaktionen können ja nur durchgeführt werden, indem "gemint" wird. Sind alle coins gemint, können auch keine Transaktionen mehr durchgeführt werden.

Das stimmt nicht, natürlich gibt es auch danach noch Transaktionen.

es gehören noch ganz andere dinge verboten. du glaubst gar nicht auf was alles spekuliert wird und wie scheißegal die konsequenzen dabei sind.

Spekulation ist doch nur eine andere Form von Wetten, meist aber mit etwas höheren Einsätzen als in der Spielhalle um die Ecke ;)

Wegen mir soll jeder auf das wetten oder spekulieren worauf er Bock hat, ob das nun das Spiel FC Bayern gegen den BVB ist oder das Wetter von Weihnachten 2020. Solange das Privatpersonen mit ihrem Geld tun ist das alles nicht mein Problem. Schlimm wird es nur wenn Banken mit dem Scheiss anfangen und dann von meinem Geld als Steuerzahler gerettet werden müssen :grrr:

Also das Spekulationsobjekt BC ist hier nicht unbedingt das Thema des Hasses, ich glaube jeder hier hätte vor 2 Jahren gerne mal 1000€ darauf gesetzt wenn er die Entwicklung vorhergesehen hätte ;) Hätte man am Anfang nur einen Hunderter investiert wäre man heute Multimillionär.

Radiant schrieb:
einfach mal ein paar jahre zurückschauen wie es damals mit dem Gold gelaufen ist.....heute genau das selbe .....Mainstreammedien voll mit dem müll und jede seite die auch nur annähernd mit Börse/Finanzen zu tun haben schei*** einem mit Werbung "kauf bitcoins billig blabla" zu GENAU so war es vor ein paar jahren mit dem Gold und das ende kennen wir

Gold ist seit Jahrtausenden eine feste Größe unserer Gesellschaft und auch eines der wenigen Dinge die immer Bestand haben werden. Warum? Es gibt nur einen begrenzten Vorrat und man kann es nicht mal eben selbst herstellen. Theoretisch wäre es machbar wenn man ein vielfaches des Goldwertes dafür ausgeben würde und nahezu unbegrenzten Energiezufluß hat, dagegen würden aber alle Bitcoins zusammen gradezu lächerlich wirken.
Aber erleuchte uns: Was ist denn das Ende vom Gold? Und wo ist die Analogie zu BC? Selbst 1g Gold ist wertvoller als alle BC zusammen und kann sinnvoll verwendet werden, im Gegensatz zu 21 Mio Bitcoins die absolut zu garnichts zu gebrauchen sind.

Davon abgesehen ist jeder der auf Werbung hört und blind konsumiert sowieso unrettbar verloren.

liest du eigentlich was ich schreibe?
auch ich sage das kryptowährungen so ziemlich das sinnloseste sind was es gibt
und als IIRC im jahr 2011 alle medien usw. von der goldpreisexplosion berichtet haben war es schon lange zu spät um da mitzumachen und man konnte falls überhaupt nur noch min. gewinne mitnehmen bzw. die meisten haben verluste gemacht und genau da sehe ich gewisse parallelen zu kryptomüll 2017
aber wie sagte schon Einstein......Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Was die Abneigung ggü. BC angeht sind wir uns wohl einig, beim Gold hast du aber unrecht. Sicher wurde der Preis mal hochgetrieben und ist dann wieder abgefallen, trotzdem ist Gold immer noch recht teuer und bleibt mehr oder weniger Wertstabil. Ein totaler Wertverlust ist ausgeschlossen. Gewinne oder Verluste sind absolut normal bei Spekulationsobjekten. Die Kernfrage ist dabei immer das Risiko einen Totalverlust bzw. einen großen Teilverlust zu erleiden. Das ist bei BC naturgemäß sehr hoch, bei Gold eher gering. Das ist so als würde man eine Armbrust mit einer Atombombe vergleichen weil ja beides Waffen sind...

Wegen mir soll jeder auf das wetten oder spekulieren worauf er Bock hat, ob das nun das Spiel FC Bayern gegen den BVB ist oder das Wetter von Weihnachten 2020. Solange das Privatpersonen mit ihrem Geld tun ist das alles nicht mein Problem. Schlimm wird es nur wenn Banken mit dem Scheiss anfangen und dann von meinem Geld als Steuerzahler gerettet werden müssen :grrr:
sehe ich anders. bei z.B. lebensmittel sollte schluss sein.
es kann nicht sein, dass durch meine wetterei auf getreidepreise menschen verhungern. aber solange die kohle stimmt sind ethik und moral egal.

hYpe_, es wird auch nach dem Schürfen des letzten Bitcoins noch Transaktionen geben, wenn das Netzwerk dann noch aktiv ist und dazu müssen die Transaktionsgebühren reichen um dies zu finanzieren. Die Miner müssen dann also mit den Transaktionsgebühren zufrieden sein und da liegt auch das Problem mit der minimalen Teilung bei 8 Nachkommastellen, denn die kleinste Einheit ist dann auch die kleinste Einheit für die Transaktionsgebühren.

Übrigens verteilen sich über 60% der Coins auf weniger also 0,1% der Wallets, nicht einmal 3% halten über 95% aller Coins.

Die Massenmedien trommeln immer erst am Ende, um auch die letzten "Hausfrauen" zu mobilisieren noch einzusteigen um die die Blase vor dem Platzen noch um die letzten Prozentpunkte aufzublasen. Früher war es die Dienstmädchenhausse, Dienstmädchen gibt es kaum noch, aber wenn sich die Putzfrauen und Taxifahrer darüber unterhalten, dann wird es kritisch, denn dann ist der "kleine Mann" dort eingestiegen und es gibt keinen mehr der dann noch folgen und die Blase weiter aufblasen könnte.

Kaum gibt es ein Bergauf, gibt es auch schon wieder ein Bergab. Das ist aber okay und normal so. Würde es kein Bergab geben, gäbe es wiederum kein Bergauf. Das macht die Sache ja auch erst interessant.

Hey, das sollte doch ein Währung sein, mit Stabilität und Vertrauen als Zahlungsmittel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh