Kurz angesaugt: Roborock S8 Pro Ultra im Test

Ich schau auch lieber, dass ich noch nen günstigen zweiten S7+ (diesmal schwarz) ran bekomme - dann fällt die Tragerei EG/OG flach.
Bin mit unserem, erst ein paar Wochen alten, "Schrubbi007" auch hochzufrieden 🥰
ich kann von schwarz nur abraten. der staub/dreck ist dort deutlich sichtbarer...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ich hab mir jetzt zum launch preis den S8 bestellt... ich teste ihn einfach mal ;)

Für das Geld stelle ich mir eine Haushaltshilfe ein.

diese reinigungsstation ist ein großer haufen mist. die influenzer haben das alle als geil betitelt, aber die ersten paar wochen mag das ggf. auch so sein. danach wird das teil aber zur schimmelbude und man hat plötzlich reinigungsteile, die man sonst nie reinigen müsste
Das ganze Thema würde ich erstmal auslassen, bis sich da jemand eine intelligentere Lösung ausgedacht hat.

Keinen Roborock sondern eine Dreame kaufen wer eine solche Station will ist die aktuell beste Lösung. Dreame hat beim L10S Ultra die Wischertrocknung standardmäßig dabei, da gammelt und stinkt schon man nichts mehr so schnell. Da der L10 auf rotierende Mobs setzt, besteht die Station unten einfach nur aus einem flachen Becken mit Einsatz wo Wasser eingelassen wird und die Mobs abgeschrubbt werden.

Den Einsatz kann man im Waschbecken/Geschirrspüler reinigen, die Station einfach auswischen da einfach eine gerade Fläche. Reinigungsaufwand alle 1-2 Wochen vielleicht 5 Minuten. War für mich der Grund keinen Roborock zu kaufen

Wieso ist der S8 so schwer zu kaufen? Nur komische "beliebige Chinesische Stadt + "Trading" + "Ltd." Shops verkaufen den über Amazon, Media Markt, Kaufland, etc.

Für ein IT Portal erschreckend wenig Informationen. Kann ich die tolle APP beim Hersteller per Sideload beziehen? Brauch ich dort eine Registrierung? Gehen die Daten in die Klaut? Haben Dritte Zugriff oder werden die Daten der Wohnung gleich von Ikea über schufa bis Amazon verkauft? Macht der Sauger gute Bilder von dir auf der Toilette? Funktioniert der ohne Internet?
Tjo dafür gab es halt kein Extrahonorar. Oder gerade deshalb? Wer weiss.
Für das Geld stelle ich mir eine Haushaltshilfe ein.
... also wenn ich mir so viel Wohnraum leisten kann, dass mir das Fegen alle x Tage zu blöd ist, sollte die Haushaltshilfe kein Thema sein :d...
Ne, aber ich finds voll okay, wenn man lästige Arbeiten automatisiert. Ist der Haushaltshilfe ja auch keine Freude... (wobei es wohl einige Menschen gibt, deren Kernkompetenz das ist, schwieriges Thema).

Na, im Ernst, wer 2023 Probleme hat seinen überschüssigen Wohnraum sauber zu halten... der lebt im Luxx.

Wir haben ja auch einen S5 und wenn man einen Hund hat der in der "Haarphase" ist dann ist so ein Teil einfach Gold wert. Es rattert jeden Tag 2-3 mal durch die Bude und so fliegt nichts mehr an Haaren rum. Natürlich ersetzt so ein Roboter nicht die eigentliche Reinigung aber es unterstützt ganz gut.

Ich bezog mich auch eher auf die Preisgestaltung :)

diese reinigungsstation ist ein großer haufen mist. die influenzer haben das alle als geil betitelt, aber die ersten paar wochen mag das ggf. auch so sein. danach wird das teil aber zur schimmelbude und man hat plötzlich reinigungsteile, die man sonst nie reinigen müsste. ein saugroboter ist so bereits extrem wartungsarm... am ende hat man mehr arbeit als weniger, und dafür viel geld hingelegt... es kann ja nicht so schwer sein, 1x die woche das tuch zu wechseln, wasser aufzufüllen und den absaugbehälter zu leeren. und ab und anmal das teil richtig sauber machen...

Gute Zusammenfassung!

Gerade das Feedback zur Reinigungsstation habe ich auch so mitbekommen. Das ist halt eine Anlage, die von unten das Tuch reinigt. Die Nässe bleibt also in der Station!
Und gammelt dort rum. Der Schmock aus der Wohnung ist in der Reinigungsanlage konzentriert. Und ich meine nicht den Sammelbehälter (da solls ja hin), sondern die Rollen/Reinigungsstation für den Wischmopp.

Das ganze Thema würde ich erstmal auslassen, bis sich da jemand eine intelligentere Lösung ausgedacht hat.

Keinen Roborock sondern eine Dreame kaufen wer eine solche Station will ist die aktuell beste Lösung. Dreame hat beim L10S Ultra die Wischertrocknung standardmäßig dabei, da gammelt und stinkt schon man nichts mehr so schnell. Da der L10 auf rotierende Mobs setzt, besteht die Station unten einfach nur aus einem flachen Becken mit Einsatz wo Wasser eingelassen wird und die Mobs abgeschrubbt werden.

Den Einsatz kann man im Waschbecken/Geschirrspüler reinigen, die Station einfach auswischen da einfach eine gerade Fläche. Reinigungsaufwand alle 1-2 Wochen vielleicht 5 Minuten. War für mich der Grund keinen Roborock zu kaufen
Hallo zusammen,

wo habt ihr das mit dem Schimmel und der Verkeimung her? Klingt für mich durchaus nachvollziehbar, aber auch erst mal (nur) theoretisch. Habt ihr konkrete Erfahrungen damit oder kennt Tests diesbzgl.?

Wollte mir eigentlich zeitnah dieses Exemplar holen und würde da gerne mehr zu wissen als bloße Bedenken (die ich wie gesagt theoretisch nachvollziehen kann).

Danke!

Aus diversen Reviews. YouTube, Amazon, etc. 😉

Ja, hatte ich am Jahresanfang bei meiner Kaufentscheidung (ohne Wassertank, nur Absaugung) auch mehrfach gelesen, allerdings keine Lust nochmal alles zu suchen ...

Ich liebe das Teil und könnt nicht mehr ohne. Die Station ist absolut unauffällig und sorgt dafür das das Ding auch einfach länger fresh bleibt. Weniger Dreck wird durch die Tücher verteilt durch die zwischenreinigung. Intervalle lassen sich ja einstellen. Und schimmeln tut da irgendwie nix...
Und wir lassen da auch nix bepustern nach der Reinigung. Der ist ja eh ständig in Bewegung. Was soll da schimmeln. Und so bleibt der bot selbst halt relativ sauber. Die Reinigung alle 2 bis 3 monate ist fix gemacht.

@econaut
Schau mal ab Minute 13 ... wobei das noch der S7 Ultra ist.

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Habe mich jetzt etwas weiter mit der Materie beschäftigt und mich vor allem wegen der einfacheren Reinigung der Station für den Dreame L20 Ultra entschieden.

Etwas widerwillig, weil ich Roboter und insbesondere die Station des S8 Pro Ultra deutlich besser aussehend finde und auch vermute, dass mir die Wertigkeit des Geräts und die App besser gefallen würden. Aber wie dem auch sei, letztenendes will ich keine (zusätzliche) Arbeit damit haben, sondern im Gegenteil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh