kurz Hilfe beim Anschluss von Festplatten ans Netzteil

rklinger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2021
Beiträge
9
Servus zusammen,
ist mir schon fast peinlich, ich glaube ich bin im Begriff eine echt blöde Frage zu stellen, aber da der Umgangston hier bei euch immer sehr freundlich war traue ich mich einfach :)

Ich stelle im Moment einen Server zusammen und stelle mir gerade die Frage wie ich am besten meine 12 SATA HDDs an das Seasonic Prime PX 650 (https://seasonic.com/prime-px) anschliessen sollte.
Das Ding hat für Peripherie 4 mal 6-pin Anschlüsse (siehe Bild).
Meine HDDs sind in 3 Käfigen zu je 4 Laufwerken im Gehäuse (ohne Backplane).
Welche Kabel sollte ich da am besten nehmen, hat jemand zufällig Erfahrung damit? z.B. wieviele hdds pro 6pin buchse? wie schauts mit verlängerung aus um z.B. zum am weitesten entfernten hdd käfig zu kommen, wie würde ich das am besten anstellen?
Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!
prime-px-gx-750-650-connector-plate-leveled_1.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du einen tipp für kabel/verlängerung? finde irgendwie kaum was mit 6pin auf sata bzw. verteilung von einem anschluss auf z.B. 4 platten
 
Stimmt, da ist das mit dem 6er auf 4 Sata direkt dabei, da brauchste auch kein Adapter von Stecker auf Buchse mehr.

@: Hab da viel zu kompliziert gedacht, das von v3nom ist schon die beste Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rklinger Du musst weg von dem 6-Pin Gedanken. Was willst du mit dem 6-Pin? NEIN, der ist falsch!
Die Anschlüsse an dem Netzteil könnten auch 7-Pin haben, das ist etwas was der Hersteller sich ausgedacht hat, dafür gibt es wenn dann nur Kabel von dem Hersteller.
Bei dem Netzteil sind (wie gesagt) 10x SATA Anschlüsse dabei, die sich auf 3x 6-Pin Kabel verteilen, das hat nix mit PCIe zu tun. PCIe Kabel haben nur zufällig auch 6-Pins, das sind aber andere 6-Pins.
 
Ok verstanden, das Kabel funktioniert nicht.
Was ich leider nicht verstehe/weiss ist, welche Kabel ich einsetzen muss. Mir ist klar das bei dem Netzteil 10 Anschlüsse dabei sind, aber die Kabellänge reicht nur aus um 1 von 3 HDD Käfigen zu erreichen. D.h. für mich ich muss in irgendeiner Form verlängern und da komme ich nicht weiter.
 
Hast du ein langes Rackmount 4HE Gehäuse in dem das dann nicht passt? Man kann natürlich normale SATA Verlängerungen nehmen, das sind aber alles Fehlerquellen.
Das Problem bei dem 6-Pin verlängern ist das Seasonic hier kein Standard 6-Pin Layout nimmt, man müsste also erstmal passende 6-Pin Kabel finden.

Die Luxuslösung wäre es für dich angefertigte Kabel zu nehmen, aber sowas ist nicht günstig.
Bei cablemod kostet ein langes Kabel mit 6-Pin und 4x SATA 25€, dazu kommen 15€ Versand. Das wären dann 90€ für 3x 4xSATA
 
Ich habe das Gehäuse: https://www.silverstonetek.com/product.php?pid=821&area=de#fgo-spec|undefined2
Es wird betrieben mit 3x HDD Käfigen mit jeweils 4 HDDs (12 in Summe) - auf dem Bild sind nur 2 von 3 zu sehen, der 5 1/4 zoll käfig wird entsprechend ausgetauscht.
rm400-34right-top-back-inside.jpg

Die Abstände sind jetzt nicht riesig, aber (vermutlich, ich habe das Netzteil noch nicht da) zu knapp - abgesehen davon dass ich ja 12 Platten und nicht nur 10 anschliessen will.
Sorry, ich bin da echt (noch) ahnungslos, weil ich die Platten bisher in Synology Hotswap Bays hatte...
 
Das Gehäuse ist ~470mm lang.
Das NT ist 170mm lang.
Vom Gehäuse vorne bis zur HDD sind das auch mindestens 150mm.
D.h. am Ende musst du 150mm bis 400mm überbrücken. Das sollte mit allen Kabel gehen (Längenangabe auf der Seasonic HP). Müsstest dir halt Gedanken machen wie du mehr als 10 Platten anschließt.
SATA Splitter oder nen neues 6-Pin -> 4xSATA von Ali.

Nimm auf keinen Fall Molex zu SATA Adapter! Die sind in den häufigsten Fällen brandgefährlich.
 
Naja es kommt drauf an was du willst. Kannst auch alles mit SATA Splittern lösen wie in Post #4.
Wenn du ne saubere Lösung willst wird es spezieller, ja. Kannst auch mal den Seasonic Support anschreiben, denn die sind soweit ich weiß sehr hilfsbereit. Evtl. können die dir auch ein zusätzliches 6-Pin zu 4x SATA Kabel zukommen lassen. Fragen kostet nix :d
 
In dem Link von Ali ist doch genau so ein Kabel drin, dachte das wären die, die auch bei deinem dabei sind.
6Pin zu 4 SATA Rechtwinklig kabel: 40CM + 11CM + 11CM, das ist nicht lang genug?

Also auf der Seite von deinem Netzteil steht, das 3 Stromkabel für Sata Platten mit je 4 Anschlüssen dabei sind, 2 sind 810 mm und eins mit 860 mm.
Die sind doch genau ausreichend für deine Zwecke oder übersehe ich da was.

Hab mir vorhin die Seite natürlich nicht angesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm auf keinen Fall Molex zu SATA Adapter! Die sind in den häufigsten Fällen brandgefährlich.
Kann sehr wohl nehmen, nur ein wenig nachdenken dabei.

siehe
und folgende
 
In dem Link von Ali ist doch genau so ein Kabel drin, dachte das wären die, die auch bei deinem dabei sind.
6Pin zu 4 SATA Rechtwinklig kabel: 40CM + 11CM + 11CM, das ist nicht lang genug?
müsste passen, aber jetzt wegen einem kabel über 4 wochen auf die lieferung warten ...
 
Also auf der Seite von deinem Netzteil steht, das 3 Stromkabel für Sata Platten mit je 4 Anschlüssen dabei sind, 2 sind 810 mm und eins mit 860 mm.
Die sind doch genau ausreichend für deine Zwecke oder übersehe ich da was.

Hab mir vorhin die Seite natürlich nicht angesehen.
Ich zitiere mich mal kurz selber, da sind laut Beschreibung 3 Kabel dabei.
Guck dir nochmal die Auflistung von den Kabeln an.
 
Ich zitiere mich mal kurz selber, da sind laut Beschreibung 3 Kabel dabei.
Guck dir nochmal die Auflistung von den Kabeln an.
Beim 650er sind 3 Kabel dabei - 2x4 und 1x2 - also für 10 SATA Anschlüsse
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Brauchst du sofort an 12 Platten Strom?
Leider ja, bei Caseking gibt es noch für 4,50 ein Seasonic Kabel mit 2 SATA Anschlüssen... und 7,90 Versandkosten... aber dann käme ich auf 12
 
Die Frage richtete sich mehr in die Richtung, ob das auch ein Stromkabel für die Sata Platten ist, halt nur die Stecker anders.
Hätte die Frage anders formulieren sollen.

Die Seiten sind aber auch interessant, hab ich nicht gesehen.

Irgendwo muss ich aber einen Denkfehler haben, wenn ich die Kabel dann zusammen zähle komme ich mit dem 2er auf insgesamt 14 Anschlüsse für die Sata Platten.
 
Alles klar, bin nach dem Link aus dem Startpost gegangen.
Da kannste auch die verschiedenen Modelle auswählen, dann ist in der Liste unten was falsch aufgelistet.
Das hat mich halt die ganze Zeit verunsichert, deshalb u.A. auch die Frage.
 
Falls mal wieder jemand zusätzliche Seasonic Kabel braucht, hier noch die Antwort vom Support:

Thank you for contacting Seasonic.

If you need any original extra cables, you can contact our German partner Sander Computer. They are in charge to sell our original cables for the whole EU. Please provide them the following info:
  1. Exact model of your PSU.
  2. Type of cables (ATX 24 pins, CPU, PCIe, SATA or Molex) and quantity you need.
  3. Complete postal address with zipcode and phone number for the shipping company.
  4. Email all this to handrea@sander-europe.eu
They will reply to you as soon as possible and let you know how to order if stock is available.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh