Kurz: Meinungen zur Zusammenstellung für Schwester

emigrante

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
498
Hi

Ich wollte meiner Schwester ein neues System zusammenstellen. Preisliches
Limit wäre 350€.
Der Rechner wird meistens für Office und Multimedia genutzt.
Sie daddelt aber auch hin und wieder "Die Sims 3" und wird in Zukunft wohl
auch hin und wieder neue Spiele spielen wollen.
Ich dachte an soetwas:

zusammenstellung.png


Bin für jede Meinung dankbar.

Liebe Grüße,
Tim
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde ihr 4gb gönnen und eine 5770
 
würde ihr 4gb gönnen
Hat er gemacht ;-)
Gute Idee .. aber zu dem Preis wirst Du keine finden. Da gäbs höchstens ne 5670 mit halb sovielen Shadern ... dafür viel weniger Stromverbrauch und DX11.

Da ist die Frage was einem wichtiger ist. Tessellation wird auf der 5670er wohl eh nicht dolle laufen, also ist die billige 4850er schon ne Idee ..

@emigrante:
Passt so .. für den Preis.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
naja einen x3 und die 5770 könnte sich ausgehen
 
für office und multimedia wird er reichen und bei sims3 kann eine bessere graka auch nicht schaden und das, dass spiel von einem x4 mehr als von einer schnelleren graka profitiert, wäre mir neu.
 
X3 + 5770 wäre das rundere und vor allem leisere Paket meiner Meinung nach.
 
Halte eine 5770 für pures Office + Mulimedia übertrieben wie auch einen Quadcore, obwohl natürlich keine schlechte Wahl.

Kauft doch erstmal keine Grafikkarte und nutzt die OnBoard 3300er, die reicht für die meisten Anwendungenund und ist leise. Probiert es erstmal aus ... könnt ja dann trotzdem noch Aufrüsten ... Preise für die AMD 5xxx purzeln ja auch noch weiter.
 
Nope
Sims 3 läuft auf diesem Onboard shit nicht. Deswegen sind die meisten "Die Sims" auch nit Laptop Kompatibel
 
So shit ist der Onboard kram net, ist kein Intel Gma irgendwas, war recht erstaunt bei mir, es lief sogar WoW auf low ... aber zum intensiven Daddeln ist das natülich nix.
 
Preis: 396,73

1 x Samsung Spinpoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ) bei VV-Computer 32,90 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104) bei VV-Computer 35,91 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) bei VV-Computer 47,50 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei VV-Computer 6,90 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk (30663230) bei VV-Computer 15,15 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz, boxed (ADX450WFGMBOX) bei VV-Computer 65,47 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock M3A770DE, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 51,67 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooler Master Hyper TX3 (RR-910-HTX3-GP) bei VV-Computer 12,73 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x PowerColor Radeon HD 5750, 1024MB (AX5750 1GBD5-H/R84FM-NI3) bei VV-Computer 93,94 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Asgard II schwarz/silber bei VV-Computer 34,56 +9,90 bei Versand (Vorkasse)


Evtl. könntst du Kühler und Lüfter zunächst weglassen ... und wenn du noch ein DVD irgendwo liegen hast, dann wird die Konfig bezahlbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW, das ging ja schnell :cool:

Vielen Dank für die Anregungen. Die 5770 wäre natürlich super.
Allerdings kostet die 40€ mehr und ich weiss nicht wo ich die noch einsparen
soll.

An der Wlan Karte gingen noch 5 bis 10€. Am Netzteil kann man noch sparen,
wobei ich das total ungern tue. Hätte am Liebsten ein noch besseres genommen
aber das Budget gibt einfach nicht mehr her.
Auch mit der 5750 käme ich nicht hin.

Vielleicht wenn ich 2GB Speicher nehme und den günstigeren X3 450.
Aber ist das wirklich eine Alternative?




@ r4iner:
Leider ist die Festplatte zu klein.
Zudem kostet das Mainboard bei VV aktuell 60,90€
Auch die Festplatte ist nicht für 32,90 sondern für 39,90 zu haben.
Irgendwie passen die ganzen Preise nicht :confused:
Der Speicher kostet beispielsweise 60€ anstatt den von dir
angegebenen 47,50.:confused:

Ist ansonsten aber ein recht attraktives Angebot. WENN die Preise
stimmen würden.
Zudem fehlt die Wlan-Karte

Dennoch Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok.
Damit hätte ich diese Zusammenstellung:


Mal schauen ob ich meiner Schwester zusätzliche 40€ aus der Rippe leiern kann.

Ist denn der Unterschied vom X3 450 zum X4 640 groß? Meint ihr lohnt sich
der Aufpreis?

Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße,
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf das Game an - wenn alle 4 Kerne unterstützt werden, macht das schon einen (relativ kleinen) Unterschied.
Da im hiesigen Fall auf das Budget geachtet werden soll, würde ich bedenkenlos den X3 450 ordern, der hat ausreichend Power.
Dann besser die Euronen in eine bessere GraKa investieren.

Du hast bereits die 5770 einkalkuliert.
Wenn der Aufpreis bezahlbar wäre ... https://shop.vv-computer.de/shop/article/503795?referer=geizhals.at
Das wäre für einen Gamer-PC eine wesentlich bessere Investition (im Gegensatz zu X3 vs. X4)
 
Zuletzt bearbeitet:
für office und multimedia wird er reichen und bei sims3 kann eine bessere graka auch nicht schaden und das, dass spiel von einem x4 mehr als von einer schnelleren graka profitiert, wäre mir neu.
Spiel mal Civ5 ... dann weisst Du was ich meine.
Ok, das ist nagelneu, wird mit der Zukunft aber nicht besser. Demgegenüber steht dann die 4850<> 5770, beide 800 Shader, da gibts keinen soo gravierenden Unterschied, vom Chiptakt mal abgesehen.
DX11 wäre natürlich nett, und der Stromverbrauch auch, aber wenn man das Geld nicht hat, muss man sparen. Falls man lärmempfindlich ist, bei der GraKa, wenn nicht bei der CPU.

Kommt auf das Game an - wenn alle 4 Kerne unterstützt werden, macht das schon einen (relativ kleinen) Unterschied.
Da im hiesigen Fall auf das Budget geachtet werden soll, würde ich bedenkenlos den X3 450 ordern, der hat ausreichend Power.
Dann besser die Euronen in eine bessere GraKa investieren.

Du hast bereits die 5770 einkalkuliert.
Wenn der Aufpreis bezahlbar wäre ... https://shop.vv-computer.de/shop/article/503795?referer=geizhals.at
Das wäre für einen Gamer-PC eine wesentlich bessere Investition (im Gegensatz zu X3 vs. X4)
Noch ein Tipp, der mir gerade noch einfiel, und der noch für die X3 Lösung spricht .. man kann sich ja an der Kernlotterie beteiligen,das sollte doch noch immer funktionieren, v.a. bei nem AsRock Brett...

ciao

Alex
 
;) Ja - das vergesse ich immer wieder (mehr oder weniger absichtlich),
weil sich niemand falsche Hoffnungen machen soll ;)
 
Hallo

nee, den Aufpreis zu der teureren Grafikkarte ist auf keinen Fall mehr
machbar.
Ich bin jetzt schon 35€ über dem Limit.

Und da es die 4850 bei VVcomputer nicht gibt, und man bei HoH.de nicht
die einzelnen Geizhals-links in einen gemeinsamen Warenkorb packen kann,
werd ich das Set wohl so bestellen.

Einzig über den Prozessor will ich nochmal nachdenken. Er soll ja auch in ferner
Zukunft noch brauchbare Leistung bringen. Wie groß ist denn die Chance, dass
das Freischalten läuft? Und wie läuft das? Ist der "Umbau" rückgängig zu machen?

Danke und liebe Grüße,
Tim
 
emigrante, bitte das bild aus post #14 den forenregeln anpassen, erlaubt sind max 900x900 pixel.
 
;) Ja - das vergesse ich immer wieder (mehr oder weniger absichtlich),
weil sich niemand falsche Hoffnungen machen soll ;)

@Opteron
du hast ihm den Floh ins Ohr gesetzt ... :d
Lol, okokok ;-)
Wie groß ist denn die Chance, dass
das Freischalten läuft? Und wie läuft das? Ist der "Umbau" rückgängig zu machen?
Chancen waren bei den Phenoms eher schlecht, wie es da jetzt bei den Athlons ausschaut .. keine Ahnung.
Probiers einfach mal aus, wenn alles stabil läuft - Glückwunsch, wenn nicht Pech gehabt.
Natürlich läßt es sich rückgängig machen, das ist nur ne BIOS Option. Schlimmstenfalls brauchst Du nen CMOS Reset, mehr nicht.

ciao

Alex
 
Diese Biosfunktion nennt sich ACC
acc.jpg


Wennn du dem Bios gesagt hast, daß alle Core freigeschaltet werden sollen, mußt du unter Windows nur noch die Stabilität prüfen (Prime95 für ein paar Stündchen laufen lassen).
Anschließend weißt du, ob alle 4 Kerne zu 100% funktionieren ...
 
Spiel mal Civ5 ... dann weisst Du was ich meine.
Ok, das ist nagelneu, wird mit der Zukunft aber nicht besser. Demgegenüber steht dann die 4850<> 5770, beide 800 Shader, da gibts keinen soo gravierenden Unterschied, vom Chiptakt mal abgesehen.
DX11 wäre natürlich nett, und der Stromverbrauch auch, aber wenn man das Geld nicht hat, muss man sparen. Falls man lärmempfindlich ist, bei der GraKa, wenn nicht bei der CPU.


Noch ein Tipp, der mir gerade noch einfiel, und der noch für die X3 Lösung spricht .. man kann sich ja an der Kernlotterie beteiligen,das sollte doch noch immer funktionieren, v.a. bei nem AsRock Brett...

ciao

Alex

Spiel civ5 und das ist verbuggt, bei mir stürzte das game an einem bestimmten pkt ab und zwang mich neu anzufangen. Civ zählt eher in kategorie cpu lastig, aber gibt für beide seiten. Jedoch würd ich da sims3 nicht dazu zählen (zu den eher cpu lastigen).
 
Naja ich werds dann sein lassen und bestelle das Set so wie es in der
letzten Zusammenstellung war. Auf größte rumtesterei hab ich ehrlich gesagt
keine Lust, zumal ich bei solchen Sachen sowieso öfters Pech habe.

@thom_cat: hatte ich zuerst, man konnte darauf allerdings nichts lesen.
Als ich dann gesehen habe, dass das Board die Auflösung automatisch verkleinert,
und man bei Bedarf vergrößern kann, dachte ich, dass es so ok sei.

Ich werds dann einfach rauslöschen.

Ich danke euch allen vielmals für den Rat. Ist ganz schön schwierig, wenn man sich
mal ein Jahr nicht mit der Materie beschäftigt hat :fresse:

Viele Grüße und einen schönen Sonntagabend,
Tim
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh