(Kurz)Review bzw. Eindrücke vom Zepto 6615WD

Lime

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2006
Beiträge
141
Hallo,

da ich nun seit gut 1,5 Wochen ein Zepto Znote 6615WD besitze, möchte ich hier mal in aller Kürze meine Eindrücke von dem Notebook wiedergeben. :coolblue:

meine Konfiguration:


Znote 6615WD
15,4" WSXGA+ Display 1650 x 1050 non Glare
Intel Core Duo T2400 2 x 1,83 GHz
2 GB RAM
80 GB Hitachi HDD 7200rpm
Sony DVD-Multi-Brenner
Geforce Go 7600 512 MB VRAM
Bluetooth
Infrarot
integrierte Webcam
Intel Proset WLAN a,b,g (über Schalter deaktivierbar)
Firewire
VGA-Out
GBit-Lan
PC-Card
Cardreader 3in1
TV-Out
4x USB 2.0

Gesamtgewicht laut Küchenwaage (ohne Netzteil): ca: 2900 Gramm (Angabe Zepto: 2700 Gramm)

zunächst ein paar Bilder:
P1010990.JPG


P1010997.JPG


P1020002.JPG


P1020003.JPG


P1020004.JPG


P1020008.JPG


P1020009.JPG


P1020010.JPG


P1020011.JPG


P1020012.JPG


P1020013.JPG



Lieferumfang:


Notebook
Netzteil + Netzkabel
Treiber-CD
CD mit Antivirenprogramm (verwende ich nicht)


Verarbeitung:


Das Notebook wirkt wie aus einem Guss und vermittelt einen soliden Eindruck. Das Gehäuse besteht rundum aus Kunststoff, welcher sich ähnlich wie eine gummierte Oberfläche anfühlt. Zuerst dachte ich, ich hab ein Toughbook bekommen. :shot:
Die Tastatur schreibt sich notebooktypisch "annehmbar". Einige Tasten geben Klappergeräusche von sich. Die gesamte Tastatur lässt sich in der Mitte leicht durchbiegen.
Das Display zeigt bereits bei relativ leichtem Druck auf die Aussenseite Bildstörungen (das Samsung x20 mit Magnesiumdeckel, was ich vorher hatte, war da deutlich unempfindlicher). Das gut funktionierende Touchpad ist gegenüber dem Gehäuse leicht abgesenkt, so dass man es auch blind genau "trifft". Das Pad ist per Fn+F1 abschaltbar.


Hitzeentwicklung und Lautstärke:


Soweit ich es bisher testen konnte, wird das Book im Officebetrieb (mit NHC) nicht merklich warm. Der Lüfter läuft ständig, ist auf niedrigster Stufe aber leiser als das Laufgeräusch der Festplatte. Der Lüfter schaltet sich auch im Officebetrieb zeitweise auf Stufe 2 (bei ca. 47°C) und kühlt dann wieder bis auf etwa 39°C CPU-Temperatur herunter. Das Geräusch ist dann deutlich hörbar, ich empfinde es aber nicht als übermäßig laut. Beim Zocken (BF2) wird das Gerät dann schon deutlich warm (CPU ca. 70°C) und der Luftstrom an der Gehäuseseite reicht schon zum Warmhalten eines Getränkes. Der Lüfter ist dann noch etwas lauter, aber keinesfalls ein "Fön". Ich würde sogar sagen, dass das Samsung X20 bei Vollast deutlich lauter war.

An der Unterseite befinden sich ebenfalls ein paar Kühlöffnungen, so dass die Gerätetemperaturen beim Arbeiten im Bett oder auf den Oberschenkeln etwas höher liegen als auf dem Tisch.



Display:


Das Display löst mit 1650 x 1050 sehr hoch auf. Die Ausleuchtung scheint in der Mitte etwas schwächer zu sein, als am oberen und unteren Rand. Den Vergleich mit dem Samsung x20 besteht das Zepto aber recht gut, lediglich der Blickwinkel ist beim X20 etwas größer gewesen.
Die Displayhelligkeit ist mittels Fn-Kombination in 8 Stufen regelbar. Inwieweit es sich für den Ausseneinsatz bei Sonnenschein eignet, hab ich bisher nicht getestet.

Ich hab bei der Bestellung ein Pixelfehlerprüfung mitgeordert und zunächst auch keine Fehler gefunden. Am 3. Betriebstag musste ich dann einen "grünen" Pixelfehler entdecken, welcher sporadisch oberhalb der Bildschirmmitte auftritt. Wenn man leicht mit dem Finger oder einem Tuch darüberstreicht, dann verschwindet er machmal wieder für ein paar Stunden (Wackelkontakt?). Heute musste ich dann feststellen, dass unter dem oberen Rand des Displays ein weiterer "verdächtiger" Fleck aufgetaucht ist (hab das Book gestern abend ausgemacht, da war noch nichts zu sehen). Ich bin mir da aber nicht sicher, ob es Schmutz im Display oder viele gehäufte Pixelfehler sind. Was würdet ihr sagen? (hab mal ein Makrofoto gemacht)
P1010976.JPG

nochmal größer:
P1010985.JPG

und in Grün:
P1010987.JPG


Der Fehler tritt übrigens bei allen Farben auf.


Leistung und Akkulaufzeit:


Die Leistungsangaben auf der Zepto-Homepage kommen schon gut hin, zumindest der Wert beim 3DMark05 deckt sich mit meinem ermittelten Wert. (mehr hab ich nicht getestet) Battlefield2 läuft mit hohen Details flüssig und wenn man ein paar Sachen auf "Mittel" stellt, dann kann man auch in der nativen Auflösung von 1650 x 1050 flüssig spielen.

Die Akkulaufzeit im Officebetrieb beträgt laut NHC ca. 2:40h, was auch mit dem von Zepto angegebenen Wert übereinstimmt. Die Laufzeit bei Vollast habe ich noch nicht getestet.



persönliches Pro und Contra:


+ Konfigurierbarkeit bei der Bestellung
+ Preis-Leistungs-Verhältnis
+ solides Gehäuse
+ Webcam
+ Performance
+ hohe Displayauflösung (war Kaufkriterium)

- Empfindlichkeit des Displays (Druck auf Deckel)
- Gewicht schon relativ hoch (Angabe von Zepto wahrscheinlich ohne Akku)
- Tastatur lässt sich durchbiegen und klappert teilweise
- Lüfter könnte im Officebetrieb ruhig dauernd auf geringster Stufe laufen




persönliches Fazit:


Bisher bereue ich den Kauf noch nicht, die fürs Geld gebotene Leistung ist ausgezeichnet. Die Sache mit dem Pixelfehler und dem dunklen Fleck auf dem Display gibt mir aber momentan zu denken. Wenn ich das Book nicht beruflich brauchen würde, dann.... naja, mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Glückwunsch zu Deinem neuen Notebook!

Dieser Fleck sieht nicht aus, wie Pixelfehler. Könnte sein, dass da ein Insekt reingekommen ist. Passiert nicht selten.

Ich würde es einschicken und das Panel tauschen lassen. Der Fleck ist ja sicher nicht zu übersehen. Mich würde es jedenfalls schon sehr stören.
 
Hast du den Fehler mittlerweile beheben lassen?

Wie zufrieden bist du inzwischen mit dem Book (vor allem der Tastatur und der Laufzeit)?
 
Ich bin momentan auf einer Dienstreise, und kann das Book daher erst danach austauschen (Anfang Oktober). Zepto hat mir anstandslos den geplanten Tausch auf Garantie schriftlich zugesichert.

Ansonsten bin ich recht zufrieden. Gut, die Tatsatur klapper ein wenig, aber das stört mich nicht. Die Akkulaufzeit liegt wie erwartet bei gut 2:45 h. Bei der gebotenen Leisung ist das aber OK.

Ich habe auch schon die ersten neugierigen Fragen beantworten müssen, wie z.B.: "Was ist denn das für ein Notebook? Schickes Design...."

:-)
 
Gut ich kaufs... ich hab lang genug gewartet und Alternativen gibts nicht. :-)
 
hmm... für mich sieht das auch nicht wie ein pixelfehler aus, der würde sich doch auch nícht bei allen farben zeigen?!? und täglich grüsst das gewittertierchen :xmas:
 
hi

wie sieht es mit weiteren Erfahrungswerten aus...ist auch bei andern Modellen dieses Typs die Tastatur so "klapprig":eek:


Gruß
hyper_ghost
 
Was ich bei meinen Streifzügen durchs Netz gelesen habe, läßt sich die Tastatur leicht durchbiegen - ähnlich wie bei ASUS Tastaturen. Auch das Gehäuse soll bei Druck leicht nachgeben. Wie stark kann man sicher nicht so leicht beschreiben, da subjektives Empfinden.

Jetzt kann man sicher sagen, daß das eine Schwachstelle ist. Ich für meinen Teil drücke aber nicht fest auf die Tastatur und am Chassis herum.

Zudem gibt es aus meiner Sicht nur das HP nc8430 als vergleichbaren Konkurrenten, der aber preislich weit über dem Zepto liegt. Ich habs geordert - sollte es nicht passen, kann mans ja immer noch zurückschicken.
 
Du kannst ja von Imegro die Tastatur vorher testen lassen ... musst du nur denen mitteilen ... kost ja nix :-)
 
dieses eigene coverdesign, geht das nur bei dem 14.1" ???
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte schreibt mal ein bischen mehr über das notebook, die die es haben. wie sieht es mit der wärme-entwicklung aus usw. was könnt ihr nach ein paar wochen gebrauch zur akkulaufzeit sagen? Das interessiert mich brennend, da für mich das ein grund wäre zu nem anderen notebook zu greiffen!

achso und noch ne Frage, hat jemand die Docking-station?
 
ja würde mich auch interessieren wie es mit dem display aussieht, ob es auch so helligkeitsunterschiede gibt wie beim 6214. oder die tastatur auch so klappert usw.... hoffe es sind nur einzelfälle.... weil eine gute verarbeitung für mich schon wichtig ist. möchte da nicht unbedingt an einem klappergerät sitzen...
 
Die Personen die keine Mängel haben oder die zufrieden sind, melden sich auch meistens nicht ... man bekommt meistens nur mit, wenn bei jemand was nicht stimmt ...

Ich hab das Notebook nicht ... kann dir nix drüber sagen ... aber das Tastaturproblem ist keins, da du das ja vorher testen lassen kannst ... dann fällt der Punkt schon mal flach ... über das Display hab ich eigentlich sehr viel gutes gehört ... kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung sagen, da ich das Book nicht selbst gesehen habe ...
 
ist das beim display auch so? dass ich das testen kann?

hm und wie soll ich es denen am telefon bitte sagen?

"testet mal bitte das gerät, dass die tastatur nicht knarscht. weil ich das schon im internet öffters gelesen habe" ??? die kommen sich denn ja auch blöd vor, das klingt ja so als nehme ich an, dass alle geräte von denen so sind.
 
Naja, du kannst ja einfach mal an den netten Herr von Imergo (Herr Gebhardt) schreiben, der ist immer sehr hilfsbereit und er kann dir bestimmt auch hier weiterhelfen...

Display kannst du klar testen lassen auf Pixelfehler und die Tastatur auch...

Höert sich doch nicht blöd an, du möchtest eben nur sicher gehen, dass dein Book ok ist...
;)

MfG
 
mich würde vorallem interssieren wie die performance der dockingstation ist (vga) und welche auflösungen ich damit realisieren kann?
 
Dann bestells doch einfach und schreib in die Bemerkung, diese Punkte sollen getestet werden ...

Nur der Versuch mal kluch ... :-)
 
Genau...

Wenn es dir nicht gefällt hast du ja ehh 2 Wochen Wiederrufsrecht!

Dann kannst du dir ja das 6214W bestellen...
;)
 
@ DiamondDog,

7.Bild von Oben - der kleine schwarze Kasten, neben dem Lüfteransatz,
ist eine Gummi-Abdeckung, darunter der Mini-Kabeladabter, dafür gibt es nen grossen, für das TV Kabel.

Gruss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh