Kurz vor der Wakü-Bestellung: sind die Komponenten ok?

W@sserleiche

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2003
Beiträge
185
Ort
Nürnberg
Hi Leute,

also erstmal eins voraus: das ist meine erste Wakü.

Es soll folgendes gekühlt werden: x1950 XT, E6400 (vorerst).
Gehäuse ist ein Chieftec CS-2001D. Hier mal die Komponenten:

  • Laing DDC-Pumpe Ultra geändert...
  • Black ICE-Xtreme III (mit 3 Papst Lüftern) geändert...
  • Alphacool NexXxoS XP
  • Heatkiller GPU-X Rev 2.5
  • Cape Coolplex 25
  • Tygon Schlauch 11.2/8

Als Wärmeleitpaste wird Akasa pro-grade+ 5022 eingesetzt. Ich selber bin kein Silentfreak. Aber mein aktuelles System ist mit insgesamt 10 Lüftern @ 12V doch ein bisschen zu laut (Jumbo-Jet-like).
Ich erhoffe mir natürlich die CPU und Graka bei angenehmer Lautstärke gut übertakten zu können.

Mich würde jetzt vor allem interessieren, was ihr zu den Komponenten sagt. Ich werde wohl am Wochenende die Bestellung aufgeben und will bei meiner ersten Wakü nix falsch machen ;)

Schon mal vielen Dank im voraus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einer Neuanschaffung ist der Black Ice Xtreme nicht mehr empfehlenswert. Für den Preis gibt es inzwischen was Besseres. Empfehlenswert sind Thermochill, Black Ice GT, Cooltek Maxistream oder auch noch der Watercool HTSF.
Da Du den Heatkiller GPU-X verwenden willst, würde ich aus optischen Gründen statt dem Nexxxos XP vielleicht den Heatkiller Rev 2.5 nehmen. Die liegen von der Leistung her auf dem selben Level.
 
Der Cooltek ist leider mal wieder nirgends verfügbar und die anderen Radis sind rund 15-35€ teurer. Der BI Xtreme ist da eine sehr gute Wahl.
 
Hey, danke schonmal für die Antworten.
Also optisches muss ich garnicht berücksichtigen. Ich hab kein Window im Gehäuse und deswegen egal. Werd mir trotzdem mal den Heatkiller Rev 2.5 für die CPU anschauen.
Radis haste ne ganze Menge genannt. Wo gibts denn Tests, oder ähnliches?

@kruemel:
Ich wollte ne DDC Ultra kaufen, um für die Zukunft vor zu sorgen. Wirklich zu oversized? Eventuell spar ich mir ein paar Euro und es wird ne "Pro". Aber der Pro-Dreckel kommt drauf, damit ich sie besser installieren kann.
Wegen dem Deckel für die Laing: würde Probleme machen wegen installation im Gehäuse, und ich hab gelesen das die Pumpe durch den kleinen Tank Luft zieht.
Yate Loon: die sind mit 28 zu 18 dbA deutlich lauter als die Papst und schaffen kaum mehr Luft durch die Rippen. Ich denke die Mehrinvestition in die Papst Lüfter sind da sinnvoll.
 
Laut Geizhals kostet der Xtreme beim billigsten Anbieter ~80€. Von daher ist er also bis auf den Thermochill der Teuerste. Das mit dem Cooltek stimmt allerdings.
Bzgl. Lüfter: die Lautstärkeangaben der Hersteller kannst du getrost in die Tonne treten. Die Loonies sind erheblich günstiger und bei 5V absolut nicht hörbar und auch vollkommen ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Xtreme III gibt's bereits für 50,99€ .. ;)

Die Ultra, bzw Laing Plus ist wirklich nicht notwendig. Spar da das Geld.
Mit dem Tank gibt es keine Probleme, habe dazu ein Review gemacht. Aber wenn das nicht passt, bringt's eh nichts. :) Dann kannst also getrost zum CC Pro 25 greifen.
Nimm die Yate Loons, wirst es nicht bereuen.. ;)


Gruß
 
Ok, Standard hört sich doch gut an ^^

@McBech:
Ok, das mit den Lüftern werd ich mir nochmal überlegen.
Wegen dem Xtreme III, den gibts für 51€ bei alphacool.de. (kruemel war schneller)

Frage: würde es sich lohnen die DDC Ultra gegen eine 15€ billigere Pro zu tauschen und dafür mehr in den Radi zu investieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich beim BI Extreme den größten Nachteil finde sind die Befestigungslöcher. Ich hatte selber den BI Pro und habe ihn durch einen BI GT ersetzt. Die Befestigung mit M4-Schrauben ist doch um einiges angenehmer als mit Blechschrauben.

€: Den GT gibt es auch schon ab ~60€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie siehts so mit der Leistung des GT's aus? Wenn du den Xtreme davor hattest kannst du sie ja gut vergleichen.
Der GT ist allerdings auch ca 15-20€ teurer...

PS (edit):
gibts die Yate Loons auch noch irgendwo anders zu bestellen. Sonst müsste ich für 3 Lüfter extra Versand zahlen. Find irgendwie kein anderes Geschäft mit den selben Lüftern...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der HWLuxx Printed war vor ein paar Ausgaben ein Radiatortest. Der GT hat dabei durchwegs besser abgeschnitten als der Extreme. Ein Vergleich ist bei mir leider nicht wirklich möglich, da ich von einem BI Pro Dual auf eine BI GT Triple umgestiegen bin.
Bestellen würde ich das meiste bei KM-Elektronik. Wenn man über eine Preissuchmaschine bei denen einsteigt, haben die konkurrenzlos günstige Preise (Laing Pro 65,80€, BI GT Triple 59,23€). Den Rest kannst du bei Aquatuning bestellen. Die sind auch ziemlich günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, der BI GT Triple ist über geizhals wirklich sau billig bei KM. Allerdings finde ich keine Laing Pro bei KM über geizhals...

Also, ich hab mich jetzt folgendermaßen für die Komponenten kurzfristig umentschieden:

  • Laing DDC-Pumpe Pro
  • Black Ice GT Stealth III (mit Yate Loon D12SL-12
  • Alphacool NexXxos Xp
  • Heatkiller GPU-X Rev2.5
  • Cape Coolplex 25
  • Tygon Schlauch (damit ich keine Winkel benötige)
 
Es reicht wenn Du einmal über eine Preissuchmaschine bei KM einsteigst. Die restlichen Komponenten kannst Du dann direkt auf der Seite aussuchen und erhälst auch die günstigeren Preise. Bis auf den Heatkiller GPU-X bekommst Du da auch alles.
 
Du hast recht. Vielen Dank, das spart mir noch den ein oder anderen Euro!
Dann werd ich wohl morgen oder am Freitag bestellen...

Damit hat es sich erledigt. Nochmal danke an alle die sich hier beteiligt haben. Ich kann jetzt glücklich ins Bett gehen :)
 
na dann gute nacht, zumal du ja auch noch alles bei K&M in nürnberg abholen kannst spart auch noch versand ;)

edit: mal kurz verglichen, über geiz...und einmal so bei k&M rein. spart ca 30 euro, ohne worte :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
glückwunsch die gleichen komponenten wie ich :d

ehm bei aquatuning kannst meist noch nen rabatt raus handeln. bzw wenn als gutscheincode: ich-kaufe-alles eingibst. kriegste gleich automatisch 6% rabatt!
 
Da Du in Nürnberg wohnst, kannst Du ja mal bei www.pc-icebox.de vorbeischauen, der Laden ist in der Zwickauer Straße 8 in Oberasbach und hat ne umfangreiche Auswahl an WaKü-Komponenten verschiedenster Hersteller.
 
glückwunsch die gleichen komponenten wie ich :d

ehm bei aquatuning kannst meist noch nen rabatt raus handeln. bzw wenn als gutscheincode: ich-kaufe-alles eingibst. kriegste gleich automatisch 6% rabatt!

GRMPF, hättest das nicht gestern schreiben können? :-[

Lars
 
mist schon bestellt? naja stornieren kann man immer!
hast geld auch schon überwiesen?
 
Ja, schon überwiesen, das alles wieder rückgängig machen ist mir zu aufwändig. Nächstes mal.

Aber nicht, dass man den ganzen Laden geliefert bekommt, wenn man "ich-kaufe-alles" eintippert... ;)

Lars
 
Das meiste bestell ich jetzt bei KM, die sind auch sehr günstig wenns über geizhals geht (siehe Beitrag McBech) und die sind auch in Nürnberg (also in meiner Nähe).
Aber das mit dem "ich-kaufe-alles" werd ich mir auf jeden Fall merken ^^
 
ja bin auch erst in letzter sekunde draufgestossen. ansonsten aquatuning anschreiben. wenn man viel bestellt geben die meistens auch von selbst rabatt. dauert nur ewig bis sie antworten
 
Hi,

ich habe mir mal euern Beitrag durchgelesen. Ich habe mal kurz zwei fragen:

1. Kann ich das beschriebene Waküsystem auch für meinen PC nutzen:
Gehäuse: Chieftec Mesh Big-Tower
CPU: C2D E6600
GFK: 7900GTX

2. Hat das System genug Reserven zum OC und wäre es auch möglich 2 120 Radiatoren zu verbauen.

MfG 50_Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ja, mit ner anderen Version des GPU-X
2. ja, im Notfall (Platzmangel)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh