[Kaufberatung] Kurze Absegnung der Zusammenstellung

mans

Neuling
Hallo zusammen,

meine Gaming Ambitionen aus dem alten Thread habe ich aufgegeben. Die Zeit zum Spielen ist so oder so nicht da.

Daher hier meine derzeitiger Plan:
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225)
2 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (KVR16N11/2)
1 x ASRock H77 Pro4-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail
1 x Thermalright Chill Factor 3, 4g Spritze
1 x SilverStone Nitrogon NT01-E Evolution
1 x SilverStone Grandia GD04B USB 3.0 schwarz (SST-GD04B-USB3.0)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Nun ein paar Punkte:
- Das Mainbord erhalte ich wohl geschenkt. Falls nicht, wird es das H77M von ASRock. Passt das Pro4-M ansonsten?
- Kühler, da ich ein ODD verwende, habe ich maximal 70mm höhe für den Kühler. Meint ihr diese Lösung ist besser als der Scythe Shuriken 2? die leisere Variante würde ich bevorzugen. Das Nitrogon NT01-E lässt sich hier zusätzlich über "langsame" Gehäuselüfter kühlen.
- Netzteil, würdet ihr eher zur Pico PSU oder zum "richtigen" Netzteil, wie oben, greifen?
- CIR Header wird noch bestellt, da eine Harmony vorhanden ist.
- Lüfter werden noch bestellt, möchte das ganze erst mal inbetriebnehmen.
- Die Medieninhalte liegen auf dem NAS, dieses ist über GBit Netzwerk mit dem HTPC verbunden.

Was sagt ihr? Passt das so? Habe ich etwas vergessen?

Danke und Gruß,
Mans

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klingt alles solide. gegen das board spricht eigentlich nichts. und wegen netzteil musst du bedenken dass du wohl nie über 50w im 1080p modus kommen wirst.

ich würde ein piscoPSU Netzteil mit 120 WATT nehmen.

SSD, RAM und CPU sehen gut aus beim Rest kann ich nichts dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
der i3 ivy ist zwar nett, es reicht aber auch ein G530 für das was du machen willst, der kostet nichtmal ein drittel von dem i3. und jetzt kommt mir bitte nicht mit 24p...

naja der G530 hat nur eine HD2000 eingebaut. Finde die nicht so prickelnd für einen HTPC. Zumal man auch immer mal wieder Threads ließt wo die Leute dann doch eine zusätzliche Graka einbauen, weil es eben bei bestimmten Bitraten und Formaten doch ruckelt. Daher würde ich doch jedem dazu raten direkt eine HD4000 zu verbauen. Oder eben eine AMD FM1 bzw FM2 A6 oder A8 CPU. Dort ist die GPU nochmal schneller/besser.

Zuletzt bearbeitet:
der g530 hat nur eine normale intel HD gpu nimm den i3 mit einer 4000er gpu und werd glücklich :)

Erstmal vielen Dank!

Es wird der i3. Der Geldbeutel drückt nicht und ich will erst mal meine ruhe haben...bzw. mich anderen Projekten widmen ;)...

Sollte die folgende PSU passen:
picoPSU-150-XT + 120W Adapter + Y-Kabel (Molex -> 2 x SATA) mini-ITX HTPC silent | eBay

Welche Kabel werden denn noch benötigt? Irgendwelche Y-Kabel oder Verlängerungskabel? Ich hab zwar einen Conrad um die Ecke, aber 10€ für ein kurzes Kabel sollten nur im Notfall bezahlt werden.

Viele Grüße,
Mans

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh