Kurze Absegnung: Videoschnitt für 600€

Kabukky

Neuling
Hallo,
ich will einen neuen Rechner zusammenstellen. Einsatzgebiete sind Office/Internet und AVCHD-Videoschnitt. Es wäre toll, wenn der Rechner einigermaßen leise wäre. Hier die Idee:

CPU: Intel Core i7-2600K
MB: ASRock H67DE3
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 400W

Unwichtiger Rest:
DVD: LG Electronics GH24NS
WLAN: TP-Link TL-WN951N

Zusammen mit einem Tower komme ich so auf knapp über 600€.
Da nicht gespielt wird dachte ich mir, dass die HD3000 auf dem 2600k wahrscheinlich ausreicht. Stimmt das so? Als Schnittsoftware kommt wahrscheinlich Magix, Pinnacle o.ä. zum Einsatz, keine Profi-Programme.
Passen die Teile so zusammen oder gibt es irgendwo Probleme?

Vielen Dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du vor zu übertakten oder nicht?
Du hast eine CPU zum übertakten (k = freier Multi)
und ein Board (H67) das nicht zum übertakten ist...also nur bis zum Turbo.

wenn du übertakten willst und das glaube ich schon sonst hättest du keine Mugen
dann eine P67 oder ein Z68 Board.

Vielen Dank.
Ich habe gelesen, dass die k-Prozessoren die besseren Grafikeinheiten verbaut haben. Die will ich ja nutzen. Deshalb auch das H67-Board. Übertakten will ich nicht, deshalb kein Z68-Board. Den Mugen habe ich mir rausgesucht, weil ich den 2er schon verbaut habe und der leise genug für mich ist. Da geht es mir also um die Lautstärke gegenüber dem Boxed-Kühler.

Vielen Dank.
Ich habe gelesen, dass die k-Prozessoren die besseren Grafikeinheiten verbaut haben. Die will ich ja nutzen. Deshalb auch das H67-Board. Übertakten will ich nicht, deshalb kein Z68-Board. Den Mugen habe ich mir rausgesucht, weil ich den 2er schon verbaut habe und der leise genug für mich ist. Da geht es mir also um die Lautstärke gegenüber dem Boxed-Kühler.

Du verstehst da etwas komplett falsch:
Das was du machst ist kontraproduktiv!

i7 2600 und i7 2600K ist das selbe! Hat die selbe Grafikeinheit usw, sie unterscheiden sich nur durch ihre übertaktbarkeit!

H67: Nicht übertaktbar, onboargrafik
P67 (fällt weg): übertaktbar, keine onboardgrafik
Z68: übertaktbar + onboardgrafik!!!

Das beste Board für dich wäre ein Z68 passend zum i7 2600K. (ÜBERTAKTBAR + ONBOARD)
Zum H67 würde ein i7 2600 OHNE K passen. (NICHT ÜBERTAKTBAR + ONBOARD)

Verstehst du es jetzt?

Hmm, dann erzählen meine anderen Quellen Mist?
Laut Geizhals:
2600K - IGP: HD3000
2600 - IGP: HD2000
Bei 10€ Unterschied nehme ich gerne die schnellere von beiden.

Hmm, dann erzählen meine anderen Quellen Mist?
Laut Geizhals:
2600K - IGP: HD3000
2600 - IGP: HD2000
Bei 10€ Unterschied nehme ich gerne die schnellere von beiden.

Nimm den I7 2600k und ein Z68 Board (ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland oder ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland sind gut und günstig)
du hast den Mugen 3 :)
--> unter Bios 2 Klicks machen und du hast einer der schnellsten CPU´s am Markt.

Aber wie gesagt du kannst auch den i7 2600k und H67 mir ist es so was von egal.... -.- Mein Geld ist es ja net.

PS: Das mit der Grafikeinheit war mein Fehler habs übersehen..... hier geht es aber um H67 oder Z68..... das H67 in dem Fall Null sinn macht..
Intel® Core
Intel® Core

Ich werde mir das mit dem Übertakten mal überlegen. Bleiben dann die Stromspar-Funktionen der CPU erhalten?
Mich haben bisher der höhere Stromverbrauch (das herausgesuchte Netzteil hat 400W) und die Wärmeentwicklung, verbunden mit dem automatisch höher drehenden Kühler davon abgehalten. Das geht gegen das Konzept eines leisen PCs. Es wird nicht jeden Tag geschnitten werden, und wenn dann ein Video gerendert werden soll dauert es eben ein paar Sekunden länger. 90% der Zeit wird im Internet gesurft/Office-Arbeiten erledigt/Videos geguckt. Gespielt wird nicht.

PS: Das mit der Grafikeinheit war mein Fehler habs übersehen..... hier geht es aber um H67 oder Z68..... das H67 in dem Fall Null sinn macht..

Mein Gedankengang zum H67: Nicht Übertakten + IGP = H67 reicht völlig aus. Wenn ich übertakten würde muss es aber ein Z68 sein, da hast du natürlich recht.

Benutze auch magix18 als videoschnittsoftware dabei laste
Ich nicht mal alle Kerne der CPU aus
für hobbyzwecke reicht mir der 2500k
da locker aus .

MfG

Danke für den Einwurf. Schneidest du AVCHD-Material?

bearbeite die videos von meiner sony-kamera und mit 1920 auflösung , schaut es immer
noch am besten aus betreibe es aber nicht prof. sondern nur für den privaten gebrauch
urlaubsvideos , familienfeiern etc. im monat ca.3-4 mal .

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh