kurze Absegnung

slydex

Enthusiast
Es ist mal wieder so weit, dass ein Freund mich nach nem neuen Rechner gefragt hat.

Der Rechner soll ne gute Zeit halten und er will in erst in ferner Zukunft wieder in den Rechner investieren!
Er wird kein OC betreiben! Er wird den Rechner an einem 19-Zoller berteiben!

Gebrauchen wird er den Rechner für Games und Coden...

Der Preisliche Rahmen liegt bei 800€-1000€!

Meine Idee sieht wie folgt aus:

2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei Home of Hardware 6,90€
1 x Palit/XpertVision GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (NE3TX285FT305) bei Home of Hardware 285,69€
1 x Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X4096-8500C5) bei Home of Hardware 45,90€
1 x Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 (EPR525AWT) bei VV-Computer 79,30€
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) bei VV-Computer 53,99€
1 x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 20,89€
1 x Lancool PC-K7 schwarz bei VV-Computer 68,90€
1 x Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 108,63€
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei VV-Computer 192,37€
1 x Cherry G85-23000DE-2 eVolution Stream Corded MultiMedia Keyboard, PS/2 & USB, DE bei VV-Computer 13,58€
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000) bei VV-Computer 39,90€
------------
922,95€+Porto

Tastatur braucht er auch also nicht wundern...
Bitte um ein kurzes Feedback und klare Aussagen ;)

mfG
slydex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn er nicht oced würde 800er ram auch reichen

sieht schonaml ganz ordentlich aus kann man eigentlich so nehmen

den mugen2 eigentlich auch :d, da geht auch ein kleinerer Kühler oder gar boxed.

nana wir wollens mal nicht übertreiben ;)
lieber schön silent und übertrieben, als laut und am limit :P
abgesehen weiß man nie ob man ihn nicht doch zum OC bekommt... - ich mein, wenn man schon mal ne BE hat...

naja kann man nachkaufen wenn man ocen will.
Der boxed bei der be ist nicht so schlecht.

:fresse: das hab ich glatt übersehen :p, graka würde eine gtx260² leicht reichen (auch etwas überdimensioniert aber was solls :p)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Slipstreams hört man die unterschiedlichsten Sachen; manche finden sie total genial, manchen sind sie zu laut. Scheinbar variiert da die Qualität selbst innerhalb einer Charge gewaltig; ich wäre da vorsichtig. Eine Alternative wären zum Beispiel die Scythe S-Flex 800, die allerdings ein bisschen teurer sind (ca 10 Euro) und nur bis ~500 U/min runtergeregelt werden können. Wobei man sie schon bei 800 U/min kaum hört, insofern find ich das persönlich nicht so wichtig.

Der Intel boxed ist auch mist (hab hier auch 2x rumgammeln)

Bei den Slipstreams hört man die unterschiedlichsten Sachen; manche finden sie total genial, manchen sind sie zu laut. Scheinbar variiert da die Qualität selbst innerhalb einer Charge gewaltig; ich wäre da vorsichtig. Eine Alternative wären zum Beispiel die Scythe S-Flex 800, die allerdings ein bisschen teurer sind (ca 10 Euro) und nur bis ~500 U/min runtergeregelt werden können. Wobei man sie schon bei 800 U/min kaum hört, insofern find ich das persönlich nicht so wichtig.
Ich hab 13 slipstream 800 verbaut und auf 7V laufen; kein einziger schleift oder macht sonstige Geräusche!
Beim Test bei PC-Experience kamen die S-Flex auch schlechter weg als die Slippies.

Lüfter-Roundup 2008 bei PC Experience

Zuletzt bearbeitet:
Naja 120er würd ich schon nehmen

Ja, schon, 800 ist auch die Drehzahl der 120 mm-Lüfter, die heissen bloß so.

Und wegen S-Flex vs. Slipstream... naja, wie gesagt, man hört Unterschiedliches. Wahrscheinlich beide unhörbar, kenn nur die S-Flex und kanns darum nicht vergleichen. Was ich an den S-Flex halt gut fand war, dass sie flüssigkeitsgelagert sind und die Slipstreams ein Kugellager haben. Und dann können die noch so super sein, die Wahrscheinlichkeit, dass die mal schleifen, ist einfach höher als bei den S-Flex. Und ja, in Tests sind die Slipstream super dabei - aber da sind die auch noch neu. So nen Kommentar habe ich auch schon in nem Test gelesen und da wurde ich halt skeptisch.

Aber im Endeffekt wirds wohl relativ egal sein, denke ich. Schliesslich sind beide bei allen möglichen Tests super bewertet worden.

Die NEUEN S-Flex haben im o.g. Test aber schon Geräusche gehabt; im Gegensatz zu den Slipstream. Es wurde also schon gleiches mit gleichem (neu und neu) verglichen.

soll ja lange halten von der leistung... daher dachte ich der griff in die hohe liga sei angebracht

dann lieber eine klasse kleiner und bei der nächsten generation wieder auf den aktuellsten stand der technik kommen.

da ich selbst grad überlege aufzurüsten und es für am3 ja bisher nur den x4 810 gibt:

1 x Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X4096-8500C5) bei Home of Hardware 45,90€

1 x Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 108,63€

1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei VV-Computer 192,37€

am3 ddr3 - board und ddr2-ram und am2+ - cpu..passt nicht wirklich zusammen, oder?

mfg
bsf

warum sollte das nicht passen?
die am3 cpus sind abwärtskompatibel und haben einen speichercontroller für ddr2 und ddr3.

Das passt so aber trotzdem nicht, da der 940 BE (AM2+ CPU) nicht in ein AM3 Board passt und DDR2 Ram nicht in ein AM3 Board.

Wenn das laut Vorschlag oben, vom TE so umgesetzt werden sollte. ;)

Und für einen 19 Zöller bedarf es keiner GTX285, da reicht locker eine 4850. ;)

Das passt so aber trotzdem nicht, da der 940 BE (AM2+ CPU) nicht in ein AM3 Board passt und DDR2 Ram nicht in ein AM3 Board.

Wenn das laut Vorschlag oben, vom TE so umgesetzt werden sollte. ;)

Und für einen 19 Zöller bedarf es keiner GTX285, da reicht locker eine 4850. ;)

Schwachsinn....komm zu mir und wir zocken mal Crysis Warhead auf nem 19" und ner HD4850....da siehste mal wie die am abkacken ist!

mfg

das ist aber ne am2+ cpu und die sind nicht aufwärtskompatibel. genauso wenig passt ddr2-ram in nen ddr3-slot

asche auf mein haupt... das stimmt natürlich!

aber das board gibt es ja auch als am2+ variante!

Schwachsinn....komm zu mir und wir zocken mal Crysis Warhead auf nem 19" und ner HD4850....da siehste mal wie die am abkacken ist!

mfg

alles eine frage der einstellungen, stell dir vor, ich spiele das mit ner 3870 ;)

und den schwachsinn kannste dir eigentlich sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es als "Schwachsinn" bezeichnen, sich speziell für ein Game teure (ansonsten nicht notwendige) harte Ware zu kaufen !
Aber auch das ist Geschmacksache :d

OT on
@t4ker: eine Bewertung steht noch aus ;)
OT off

genau:

GigaByte MA790X-UD4P (am2+)

statt

Gigabyte MA790XT-UD4P (am3)

dann passts alles.

mfg

Gut das du deine Empfehlungen für andere anhand eines Spieles festmachst, das dabei noch nicht einmal erwähnt wurde.

Bitte dann auch in Zukunft immer einen dicken i7 Quad mit mind. 3 GHz empfehlen, da nur damit GTA 4 richtig gut läuft. :rolleyes:

ach Leute....es ist nicht nur das Game und wenn er die Graka länger behalten will liegt er doch mit ner GTX275 gut...

@Rainer: Dachte ich habe die Bewertung schon lange abgegeben.

oh danke jungs hätte da jetzt fast das falsche mb in den warenkorb geschmissen!
wusste zwar das es 2 versionen gibt hab das aber in der eile falsch auf meine liste geschrieben und dann nicht mehr drüber nachgedacht ;)

das mit der Graka gebe ich auch so weiter!

nochmal danke an alle hier!

MfG slydex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh