[Kaufberatung] Kurze Anschlusskabel für Sennheiser HD480(II)

ExoDu$

Semiprofi
Guten Tag, ich wollte ob es für die HD480II auch kürzere Anschlusskabel gibt, so um die 1,50m? Die normalen Kabel sind erstens etwas teuer und für den PC auch ein bisschen zu lang. Meine alten Kabel (5-7 Jahre alt) haben einen leichten Wackelkontakt so das teilweise eine Seite ausfällt beim Film gucken ist es noch in Ordnung, aber beim zocken bewege ich mich einfach zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann gut sein das nicht das Kabel defekt ist, sondern der Anschluss am Kopfhörer. Die beiden Stifte des Kabelsteckers greifen dort einfach in eine kleine Drahtspirale deren Spannung nachlassen kann. Eine Lösung ist dann den Kopfhörer aufzumachen und diese Spirale zurechtzudrücken. Kürzere Kabel gibt es meines Wissens nicht, Du kannst aber natürlich jederzeit ein kürzeres Kabel selber machen und anlöten usw. Der Preis für die Sennheiser Kabel ist angemessen, immerhin sind sie austauschbar, was bei den meisten anderen Kopfhörern nicht geht.

Danke für die Antwort, ich denke zwar schon das es das Kabel ist, weil ich das gleiche Problem schon mal früher hatte und da war es das Kabel aber vllt. ist es diesmal ja die angesprochene Drahtspirale. Wäre ja durchaus wünschenswert!

Selber löten für ein kürzeres Kabel wäre jetzt nicht so mein Ding, dafür müsste ich mir dann ja auch wieder das 3m Kabel besorgen um es anschließend auf die passende Länge zu kürzen. Aber mal schauen, vllt. bekomme ich es ja irgendwo unter 20,- .

Selber löten für ein kürzeres Kabel wäre jetzt nicht so mein Ding, dafür müsste ich mir dann ja auch wieder das 3m Kabel besorgen um es anschließend auf die passende Länge zu kürzen.

Nein, Du kannst jedes beliebige Kabel nehmen, muss kein Sennheiser sein. Ist einfach auf beiden Seiten ein zweipoliges Kabel.

Wenn es die Verbindung des Steckers ist, kannst Du ihn mal abziehen und mit wenig Kontaktspray Stecker und Buchse behandeln. Oft ist es einfach nur Korrosion die zu Wacklern führt. Wenn Du noch einen alteingesessenen Elektroladen findest (oder noch besser: Hobbyfunker) machen die Dir das wahrscheinlich für lau mal eben nebenbei. Sonst müsstest Du halt die Muschel zerlegen (sei ist zerlegbar) und die Spirale mit einem ganz feinen Uhrmacherschraubendreher in Form bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich werde es dann erstmal mit Kontaktspray versuchen und sie morgen nach der Arbeit mal zum Hifi Gebrauchtwarenhändler um die Ecke bringen. Selber würde ich nur ungern dran rumbasteln ich habe es eben schon versucht und das ist mir ein bisschen zu tricky, das Plastik macht zwar noch einen stabilen Eindruck, aber es wäre schade wenn ich sie kaputt bastel. Sind zwar damals (Anfang 90er) schon nicht sonderlich teuer gewesen aber ich hänge doch schon ziemlich stark den Teilen. Und der Klang ist auch immer noch ziemlich gut.

Wenn das alles nichts bringt werden halt nochmal 20-30,- in die Hand genommen für ein neues Kabel. Aus den alten Steckern versuche ich mir dann kürzere Kabel zu machen. Insgesamt habe ich dann aber schon beinahe mehr in die Kopfhörer investiert als sie damals gekostet haben.

Vielen Dank schon mal im voraus! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh