Kurze Blacksreens rx6900xt

Dradinas

Neuling
Servus zusammen,

Ich habe in nahezu allen Spielen(egal ob AAA-Titel oder Early Acess) immer mal wieder Blackscreens für ca. 1-3 Sekunden.
Diese kommen nur auf dem Hauptbildschirm angeschlossen mit DisplayPort zu stande. Der zweite Monitor mit HDMI(für Discord,Firefox etc.) läuft normal weiter.

Ich kenn mich nicht wirklich aus, kann mir jemand helfen?

Specs:
CPU: AMD Ryzen 7 3800x
GPU: AMD rx6900xt
PSU: beQuiet 1000W Straight Power 11
Mainboard: MSI MPG b550 Gaming Carbon
RAM: 32gb (4x8)Corsair Venegance DDR4 3200mhz
Monitor 1: Iiyama G•MASTER GB2760QSIU 2560x1440p 144hz
Monitor 2: Acer 1920x1080p 60hz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du den Monitor auch per HDMI anschließen?
Bzw stelle mal, auch wenn das DP Kabel noch angeschlossen ist, die Frequenz auf dem Hauptbildschirm runter auf 120 oder gar nur 60 Hz. Es sollten dann keine Blackscreens mehr kommen. Wenn das der Fall ist wird wohl dein Displayport Kabel einen weg haben.

Gruß

Nein. Die Graka hat dreimal DisplayPort und einmal hdmi

Ne ich meine dein zweit Moni abzustecken und das HDMI Kabel in dein Haupt Moni zu stecken, falls dieser diesen Eingang hat.

Hast du es mal versucht die Frequenz vom Moni zu reduzieren?

Werde ich ausprobieren, aber das kann ja nicht die lösung sein, dass ich nurnoch mit einem Bildschirm arbeiten kann
Was ich vielleicht dazu sagen muss, ist, dass das nur unter Last auftritt.
Die Monitor Frequenz kann ich auf 60hz reduzieren, ja. Ich will aber auch die 144hz nutzen für die ich gezahlt habe

Du sollst es ja auch nur ausprobieren ob es dann besser läuft mit den 60 Hz, wenn ja, also keine Blackscreens, dann hat das Kabel einen weg und du musst dir ein DP Kabel kaufen das diese Spezifikationen kann.

Aktuell gehe ich stark davon aus das es am DP Kabel liegt.

Nutzt du ein anderes DP Kabel ?
Ich hatte es auch mal gehabt und es lag am DP Kabel. Hast du es im Windows ?
Und wenn es dein Monitor kann stelle mal auf DP Version 1.2 oder so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh