kurze Frage - 7800gs

2ko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2004
Beiträge
153
Hallo.

Ich habe hier einen Rechner stehen, der vor kurzem von seinem Besitzer eine GeForce 7800GS (AGP) verbaut bekommen hat, vorher sah das System wie folgt aus:

Asus P4P800-E
P4 2,6GHz
2x512 takeMS DDR400 RAM
GeForce 5900XT
...

Das Problem ist nun, dass einige Spiele, v.a. "Scarface" und "Hitman Blood Money" laut seiner Aussage subjektiv mehr ruckeln als mit der alten Grafikkarte, objektiv kann ich leider nicht sagen, da er mir das System mit der neuen GRafikkarte überreicht hat.
Nun habe ich erst einmal jegliche alten Treiber durch neue sauber "ausgetauscht", jedoch ohne Erfolg. Konfigurieren verschiedener BIOS-Einstellungen, die vorher nicht optimal waren, brachten ebenfalls keinen Erfolg. Ich habe die Performanz in beiden Spielen kurz mit "Fraps" getestet, Scarface lief mit ca. 17,5 Bildern/Sek., Hitman Blood Money mit rund 30 Bildern/Sek.. In beiden Spielen wurden die höchsten Qualitätseinstellungen verwendet (4x Anti-Aliasing, 16x Antisotrophische Filterung)

Ich habe nun einen Druchlauf mit 3DMark06 gemacht, es waren etwas um die 28xx Punkte. Nach kurzer Recherche sollte das Ergebnis für dieses System recht akzeptabel sein.

Nun meine Frage: Ist es denn bei diesen beiden Spielen normal, dass die Performanz so schlecht ist oder kann es sein, dass es sich auch auf andere Spiele generalisiert? Zweiteres ist mir eher unwahrscheinlich, siehe das 3DMark06 Ergebnis, jedoch kenne ich mich mit Spiele-Systemen eher weniger aus und frage deshalb.

Wäre schön, wenn ihr mir vll. helfen könntet :-)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was erwartet er? 2800 3D Marks06 sind mittlerweile ehr Mittelmass. Für hochqualitatives, kompromisloses spielen bzw. Games von 2007 braucht man schon mindestens 5000 3DMarks06 Punkte. Eine 7800 ist auch keine Wunderkarte mehr und bricht bei 16xAniso auch ziemlich ein. Skaliert auch stark mit der CPU. In einem anderen Rechner würde die 7800 nochmal aufblühen. Zwar sind es nicht die neusten Games aber trotzdem kann man damit bei den Settings den PC und die GFX-Karte ans limit bringen. Er soll mal im Forcewaretreiber meinetwegen 4AA lassen aber Rest auf Performance oder 2xAniso stellen. Eventuell auch bischen mit der AGP-Aparturesize im Bios probieren, z.B: auf 256MB stellen.
 
Hallo.

Das seltsame was mir aufgefallen ist, die 2 oben genannten Spiele laufen mit den niedrigsten sowie höchsten Qualitätseinstellungen mit gleicher Performanz, deshalb habe ich die Frage gestellt, hab leider vergessen es zu erwähnen. Ich weiß nicht was er erwartet, es wurde mir lediglich mitgeteilt, dass das System mit der neuen Grafikkarte eine niedrigere Performanz hat als mit der älteren leistungsschwächeren.
 
Komisch - kenn die Spiele aber nicht, weiss nicht wie die sich so verhalten wenn man da Auflösung + gfx optionen ändert.

Das die alte Karte "stärker" wirkte kann aber auch daran liegen, das alle alten Games nur DX8.1 hatten? Jetzt mit DX 9.0c sind viele neue zusätzliche Effekte dazugekommen, die ziehen ungemein an der performance - teilweise auch wenn man wenig davon mitbekommt, weil der Sprung von DX8.1 zu 9 optisch nicht so gross war, wie von DX 7 zu 8.1
 
hast du schonmal die chipsatztreiber neu drüber gespielt? also die mainboardtreiber? und danach die sachen neu eingestellt?

war bei mir mal das problem, da hatte ich auch solche schwierigkeiten.

mfg
 
Die Einstellungen sind für eine 78er Karte etwas hoch. 4AA und 16 AF - das kann man (meistens) vergessen, außerdem war es doch auch so, dass 16 vs. 4 AF kaum wahrnehmbare Unterschiede brachte, oder?
 
Das wird es wohl nicht sein da die FX 5900XT auch eine DX9.0 Karte ist.
 
Die CPU ist einfach zu Schwach ;) Hatte vor kurzen Ähnlichen fall einfach ne neue CPU Gekauft (um einiges stärker als die alte) dann noch bis anschlag geockt alles leuft mit der 7800 jetz auf high ohne ruckeln.
 
Ok, ich danke euch für die Ratschläge!
Ich hatte die aktuelle INf-Datei für den Intel i865 Chipsatz installiert, die Asus-Seite hatte gestern leider nicht richtig funktioniert :-/ Ich probiere es aber heute noch einmal.
 
Also das die FX5900XT auch nur ansatzweise so schnell sein soll wie die 7800er ist einfach mal lächerlich,das die Karte Hitman Blood Money mit max Details und max AA + AF flüssig lief kann ich genausowenig glauben...
Aber zum Thema,du kannst die Treiber für nen Intelchipsatz auch bei Intel downloaden,nochmaliges Treiber entfernen + Regcleaner wäre auch hilfreich und wenn alles nix hilft,einfach mal Windows neu aufsetzen.
 
Da hat er wohl das 'AGP Feature' mit dem Namen Stuttering entdeckt.

Kommt halt vor, kann man nix gegen machen, außer den alten Rechner zu entsorgen und was ordentliches, mit PCie, kaufen.

Ganz ab davon ist der P4 eh zu lahm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh